Swoop 2014

Die diskussion zwecks 6.0 oder 7.0 beim swoop würde mich auch brennend interessieren.

Vorallem wie gut sind die Parts (Federgabel beim 6.0 im Vgl. zum 7.0) Habe die Formula RX auf meinem Slide 150 8.0 von 2013 und möchte jetzt auf Swoop umsteigen. Ist ne bombenbremse, nachdem ich sie 3-4x entlüftet habe, irgendwann passts dann! :)

Swoop sollte für mich tourentauglich sein, die Frage ist wie viel ich im Vergleich zu meinem Slide 8.0 hier an Climbingfähigkeit verlieren werde. 20 statt 30 gänge, mehr gewicht, ka wie schwer sich das auswirken könnte - probefahren ist ja so ne sache bei Radon wenn man aus Österreich ist ... :)
 
Warum auf Swoop umsteigen wenn es Tourenfähig sein soll? Hast doch ein klasse Tourenfully mit dem Slide! Meine Formula wird im Frühjahr Flügel bekommen und mich (Swoop 8.0) verlassen!
 
welche körpergröße hast du denn?

ein paar fotos waeren super!

gruß stefan ;)

Körpergröße 183cm
Schrittlänge 82 cm

Die Rechner zur Bestimmung der Rahmengröße auf der Homepage von Radon und H&S geben eine Rahmengröße von 19 Zoll an. Bei der Telefonseelsorge von H&S sagte man mir, dann eher 20 Zoll.
Naja, 19 Zoll gibt es nun mal nicht und ich hoffe mal das 18 Zoll dann besser sind. Lieber die Versandkosten extra zahlen und noch ne Woche warten, als mit einem zu großen Bike zu fahren.

Fotos kommen kurzfristig.
 
Die diskussion zwecks 6.0 oder 7.0 beim swoop würde mich auch brennend interessieren.

Vorallem wie gut sind die Parts (Federgabel beim 6.0 im Vgl. zum 7.0) Habe die Formula RX auf meinem Slide 150 8.0 von 2013 und möchte jetzt auf Swoop umsteigen. Ist ne bombenbremse, nachdem ich sie 3-4x entlüftet habe, irgendwann passts dann! :)

Swoop sollte für mich tourentauglich sein, die Frage ist wie viel ich im Vergleich zu meinem Slide 8.0 hier an Climbingfähigkeit verlieren werde. 20 statt 30 gänge, mehr gewicht, ka wie schwer sich das auswirken könnte - probefahren ist ja so ne sache bei Radon wenn man aus Österreich ist ... :)

Die RX Bremse konnnte ich noch nicht wirklich ausprobieren. Die Bremshebel haben eine gut Geometrie, allerdings wie die Bremskraft ist, kann ich noch nicht sagen. Dafür hat mein Haus zu wenig Trailanteil ;)

Ich habe das Swoop genommen, weil ich es auch für Touren nutzen werde. Der Sitzwinkel mit 74° ist dafür perfekt und der Lenkwinkel mit 66° noch wendig genug. Für längere Bergauffahrten kann die Federgabel mit ein paar Klicks ziemlich hart eingestellt werden und dann wippt da auch nix mehr. Gewogen habe ich es noch nicht, aber es ist "gefühlt" kaum schwerer als mein jetiziges AM. Was natürlich echt schwer ist, ist die Domaingabel, aber dafür hat man vorne sehr guten Bodenkontakt :)
 
Moin,

das swoop 6.0 ist am Freitag geliefert worden. Macht einen sehr soliden und gut verarbeiteten Eindruck und sieht zudem auch noch wirklich richtig geil aus!
Einen Fahrbericht wird es von mir erstmal nicht geben. Leider bin ich so gebaut, dass meine Körpermaße immer zwischen Rahmengröße M und L pendeln. Ich habe es in L bestellt und empfinde es als etwas zu groß. Jetzt habe ich es in M bestellt und werde vor der ersten richtigen Ausfahrt den anderen Rahmen testen.

P.S.: Am Oberrohr befinden sich seitlich Bohrungen für eine verstellbare Sattelstütze, inkl. Adapter. Wir ich finde ist das sehr vernünftig gelöst.

Hinweis für das Radon Marketing: Ein Foto davon ist sicherlich für Unwissende sinnvoll.


Hallo Schoberson,

ich habe das Swoop auch in L bestellt und war mir nicht sicher ob ich es in M oder L nehmen soll. Vielleicht kannst Du mal Deine Körpergröße und Schrittgröße posten, wäre super, vielen Dank ;)
 
Servuz,

Hab mir das Swoop 175 8.0 in 18" gegönnt... ...also, ich hoffe es kommt bald :D

Da ich gerne auch die Option haben will mal ein wenig in den Bikepark zu gehen, dafür ist es wohl nicht die schlechteste Wahl

Ich denke damit hab ich einen guten Kandidaten für AM & ein bisschen fetzigere Trails.. Und die Austattung für den Preis finde ich "persönlich" angemessen...

OK ich muss gestehen die Farbgestaltung sagt mir jetzt nicht so umbedingt zu, ist allerdings auch nicht das allerwichtigste.

Leider bin ich es nicht probe gefahren....

Das heißt ... auspacken, zusammenbauen, liebhaben, kuscheln, streicheln...alles schönreden und das bike verteidigen ;)
 
Gut, warum das Slide hergeben wenn ich ein tourentaugliches Gerät möchte...

Meine Antwort: Ich erwarte mir ein Bike mit mehr Bodenfreiheit und ein Gerät das ich mit meinem Können nicht an die Grenzen bringen kann. Beim Slide ist das so eine Sache, weiß nicht wie lange es Drops von 1m Höhe ca. aushalten wird. Mehr wirds bei mir nicht werden die dafür dann aber so oft es geht. Denke das hält ein Swoop auf Dauer länger durch als ein Slide! :)
@Domain: Möchte ja keinen Bodenkontakt, eher bei jeder kleinen Wurzel abheben und Airtime gewinnen - daher kommt eigentlich nur 7.0 und nicht das 6.0 in Frage - 0,5 kg sind ebenfalls 0,5 kg auch wenn meine Wasserflasche dann schon mehr wiegt - die Summe machts :)

Downhiller und freerider sind mir zu schwer und mit 31 Jahren (alter Sack) spring ich das auch nicht mehr was die bikes aushalten.

Deswegen hätte ich gerne ein Swoop um eine "eierlegende Wollmilchsau" zu haben, wie es so schön heißt. Dann gehts nächstes Jahr vielleicht mal in Bikeparks, oder einige male auf den Schöckl, da gibts einige gröbere Abfahrten die dann sicher auch besser bewältigbar sind - rauf schinde ich mich dafür gerne - hab ja keinen stress :)
@Formula: Habe die RX - eigentlich ne top bremse - den unterschied hier machen ganze eindeutig die Bremsbelege: Swisstop Sinther kann ich nur absolut empfehlen, teuer halten aber lange und bremsen spitze auch wenn sie bei nässe etwas quietschen.

@Körpergröße: Fürs Slide ist bei mir 18" perfekt - wäre das Swoop dann trotz der anderen Geometrie (etwas kleiner) dennoch passend -> bin 179 cm bei ca. 81/82 Schrittlänge. Ich hätt das Bike gerne verspielt, möchte aber auch touren bis ca. 40-50 km damit mal fahren - 18" oder 20"?. Falls wer ein Swoop hat wäre interessant mit welchen Daten ihr welche Rahmengröße fährt.

Thx & lg

PS: verdammt warum kann das swoop 7.0 nicht ne schwarze gabel haben - im internet gibts einige bikes mit schwarzer anstatt der weniger schönen grünen gabel :-(
 
Ich bin gerade über dein vorhandenes Bike gestolpert und da ich auch ein Canyon Nerve AM habe würde ich gerne wissen, ob Du das swoop als Ersatz nehmen willst oder als Ergänzung?
Mein Nerve ist das ideale AM - Bike, hat aber zu wenig Reserven für wilde Ausfahrten. Ich habe das Nerve 6.0 (die günstigste Ausstattung) und hoffe, dass das swoop, bzw. die Komponenten nicht so schnell an ihre Leistungsgrenze gelangen. Besonders gespannt bin ich bei den Bremsen.

Sorry für die späte Antwort. Das find ich schon lustig, ich bin in genau der gleichen Situation. Hab eben auch das Nerve AM 6.0 und bin damit eigentlich schon zufrieden. (Nach ein paar Umbauten, wie 2-Fach Kurbel, Chainguide usw.) Aber eben nur als AM-Bike. Da ich aber immer mehr Spass am Bergab-Fahren finde, und das Nerve da schon langsam an die Grenzen stösst, würde ich mir auch gern das Swoop zu holen.
Und wenn dann würde ich damit das Nerve ersetzen. Die zwei Bikes liegen bezüglich Ihrer Ausrichtung zu nah beieinander. Ich denke das Swoop 175 ist auch noch einigermaßen Touren-geeignet, und die paar Meter die ich bei meinen Touren bergauf trete, werde ich auch mit nem dickeren Bike noch schaffen;)

Also ich bin gespannt auf die ersten Erfahrungsberichte!
 
So, nun ein paar Fotos vom Swoop 6.0:
DSC_0179.jpg
DSC_0172.jpg
IMG_20131105_100827.jpg
Am Oberrohr befinden sich die Adapter für eine verstellbare Sattelstütze.

Das Bike in Rahmengröße M müsste Anfang nächster Woche geliefert werden und dann gibt es weitere Infos.
 

Anhänge

  • DSC_0179.jpg
    DSC_0179.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 233
  • DSC_0172.jpg
    DSC_0172.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 245
  • IMG_20131105_100827.jpg
    IMG_20131105_100827.jpg
    59 KB · Aufrufe: 220
So, nun ein paar Fotos vom Swoop 6.0:
Am Oberrohr befinden sich die Adapter für eine verstellbare Sattelstütze.

Das Bike in Rahmengröße M müsste Anfang nächster Woche geliefert werden und dann gibt es weitere Infos.

Schaut ja super aus. Frage hast du das Bike vielleicht schon auf eine Waage gestellt, bzw. wäre dir das möglich? Mich würde das genaue Gewicht doch schon sehr interessieren. Den Angaben im Shop vertraue ich nicht ganz.

SG
Stefan
 
Ich werde heute Abend das Gerät auf die Waage stellen. Nur bin ich mir nicht sicher ob sie richtig funktioniert, wenn ich mich drauf stellte zeigt sie immer einige Kilogramm zu viel an :)
 
Super, danke für die Antwort, dann wirds in Groesse S ca. 15kg wiegen. Mal sehen was da in meinem Warenkorb zum erliegen kommt. :)
 
Beim Slide ist der Gewichtssprung je Größe 0,2 kg. Somit müsste S sogar 0,4 kg weniger haben wenn es beim Swoop sich gleich verhält. :)

Rechnen wir also sind dass mit Reverb:
15,1 - 0,4 für Größe S = 14,7 + ~0,5 für eine reverb drauf und ~0,4 für flat pedale in Summe:

~15,6 kg in 16"
~15,8 in 18"
~16 kg in 20"

Swoop 7.0:
~15,1 kg in 16"
~15,3 in 18"
~15,5 kg in 20"
 
Spezifikationen Swoop 190 und 210 vorab:

Swoop 190 7.0 1999,-
RSDomainRCCL/RSKageRC/Raceface Respond/RaceFaceAtlasFRLenker/SDGI-BeamStütze/ZEE/ZEEDiscs203/200/
ZEEKurbel34/MagicMary/SpankSpikeEvo20mm/157MM

Swoop190 9.0 2999,-
FOXPL36Talas180RC2FITKashima/RS-VividAir/RacefaceAtlas/XO/RacefaceAtlaskurbelFR83mm36T170mm/HansDampf/SpankSpikeEvo20mm/157mm

Swoop 210 7.0 2099,-
RSBOxxerRC/RSKageRC/RacefaceAtlas/SDG-IBEAM/ZEE/ZEE640203/200/MagicMaryVertsDH/SpankSpikeEvo20mm/157mm

Swoop 210 9.0 2999,-
FOXPL40RC2FITKashima/FOXPLDHXRC4Kashima/
RacefaceAtlas/X9/AvidE9Trail200/200MMXClamp/E13LG1Single36Z/MagisMaryVertsSuperBravity/SpankSpikeEvo20mm/157mm
 
Wollte mal fragen ob jemand weiß welchen RS Vivid man in das Swoop 175 bauen sollte:

Mid Reb / Mid Comp
Mid Reb / Low Comp
Mid Reb / High Comp

Möchte mein Swoop 175 gerne mehr abwärts nutzen und denke ich ist der RS Vivid eine gute Wahl. Würde mich über Infos/Erfahrungen freuen.

Das Swoop 190 ist übrigens der Hammer! Schade dass es so ne Farbkombi nicht auch beim Swoop 175 gibt!


http://www.bike-discount.de/shop/k1028/a102056/vivid-air-r2c-mid-reb-mid-comp-216-x-63-5.html
 
...

Das Swoop 190 ist übrigens der Hammer! Schade dass es so ne Farbkombi nicht auch beim Swoop 175 gibt!

Kann ich nur zustimmen, auch die Zugführung ist endlich mal durchdacht!:daumen:
Schade, dass es so ne Farbkombi nicht auch beim Swoop 210 gibt.

Wenn ich das 190er so sehe, kann ich mir nicht vorstellen, dass das 210er laut dem Test in der Freeride ein so niedriges Tretlager haben soll.:confused:
Gruß 78
 
So, nun ein paar Fotos vom Swoop 6.0:
Anhang anzeigen 261709
Anhang anzeigen 261710
Anhang anzeigen 261711
Am Oberrohr befinden sich die Adapter für eine verstellbare Sattelstütze.

Das Bike in Rahmengröße M müsste Anfang nächster Woche geliefert werden und dann gibt es weitere Infos.

Hola,

verwundert mich gerade etwas, dass da praktischerweise die Führungsmöglichkeit für eine Vario-Stütze ist weil auf der Homepage steht "Der Rahmen des Swoop 175 6.0 verfügt über keine Reverb Stealth Leitungsführung!" oder ist das schon wieder was anderes? Also das Stealth bedeutet IM Rahmen und nicht AM Rahmen verlegbar? :)
So wie es auf den Bildern ist würde es mir völlig reichen.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten