Swoop 2014

So noch mal was zum Thema Reverb..

380mm geht in einen M Rahmen beim Swoop 190 MJ 14 ganz rein, nachgerüstet, bin zufrieden, passt alles und das Rad hat "Tourenqualität" gewonnen.

Grüße Tom


Gesendet mit Tapatalk
 
Herrliches Wetter!
 

Anhänge

  • image1.JPG
    image1.JPG
    430 KB · Aufrufe: 17
hi
und zwar habe ich folgendes problem.
habe mir ein swoop 210 aufgebaut. brauche nur noch die adapter vr + hr.
habe vorne eine 2011 boxxer r2c2 mit 203mm scheibe.
hinten auch 203mm scheibe. habe avid bremsen postmount.
kann mir jemand sagen welche adapter ich brauche?
gruß maddin
 
vorne und hinten 203mm. kann auch fotos machen. hinten denke ich mal brauch ich 20-30mm adapter. und vorne wesentlich mehr.
weiss aber nicht egnau welche ich brauche. kann gerne fotos machen.
gruß maddin
 
vorne und hinten 203mm. kann auch fotos machen. hinten denke ich mal brauch ich 20-30mm adapter. und vorne wesentlich mehr.
weiss aber nicht egnau welche ich brauche. kann gerne fotos machen.
gruß maddin
Hinten wird ein ein Adapter von PM 180 auf PM 203 vorn müsste es bei einer 2011er Gabel glaube ich noch der Boxxer Adapter
sein neuere Gabeln PM 160-203 . Gruß Bodo
 
20150315_084753.jpg 20150315_084629.jpg

Hat jemand links von den Adapter die ich brauche? Möchte ungern die falschen bestellen, weil die kleinen dinger so teuer sind und keine Lust habe, dass die die dinger nicht zurück nehmen falls sie nicht passen.
Gruß maddin
 

Anhänge

  • 20150315_084753.jpg
    20150315_084753.jpg
    91 KB · Aufrufe: 35
  • 20150315_084629.jpg
    20150315_084629.jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 33
Anhang anzeigen 369440 Anhang anzeigen 369441

Hat jemand links von den Adapter die ich brauche? Möchte ungern die falschen bestellen, weil die kleinen dinger so teuer sind und keine Lust habe, dass die die dinger nicht zurück nehmen falls sie nicht passen.
Gruß maddin


nö, denn wer lesen kann....wenn in der Artikelbeschreibung das steht, dann passt der auch PM 180 auf PM 203
und wenn Dir Jemand einen Link schickt, bestelltst Du blind links auch wenns der falsche waere :rolleyes:
 
Die Adapter die ich gefunden habe wo pm 180 auf 203 steht. Werden einmal von der Seite verschraubt und einmal von oben. Passt ja nicht. Brauche entweder versetzt 2 mal von oben oder einmal von oben mit 2 langen schrauben.
Kann nicht jemand nen Bild von seinen machen?
 
Also geht es eigentlich noch um das Hinterrad.
Ich behaupte ohne Gewähr, dass hinten der Adapter, der eigentlich für VR gedacht ist um von 160mm auf 180mm Scheiben zu kommen, verwendet wird. Dazu werden noch 1,5mm Unterlagscheiben verwendet.

Bei Avid ist es nämlich der gleiche Adapter (VR: 160->180 & HR: 180->200)

Da aber Shimano 203mm Scheiben hat und nicht 200mm die 1,5mm Unterlagsscheiben.

Siehe Bild:
http://www.bike-discount.de/media/org/orgb_R/orgid_33/thumbs/57543_188767.jpg

Folglich:
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-adapter-vr-auf-180mm-sm-ma-f180p-p2-37435/wg_id-284

Lasse mich aber gerne noch belehren.
 
Danke für deine hilfe!
Der sollte der richtige sein und kostet keine 20euro.
Brauche jetzt nur noch den für vorne.
Habe für boxxer Modelle leider nur Adapter gefunden die seitlich an der gabel verschraubt werden und dann ganz normal von oben der pm standart. Benötige aber einen Adapter den man von vorne verschraubt...genau wie den bremssattel.
Gruß maddin
 
Ich reihe mich bei der Frage mal mit ein. Was für einen Adapter brauche ich für mein 175er Swoop wenn ich hinten eine 203er Scheibe einbauen möchte? Die Bremse ist eine Avid Elixir 9 Trail, die ich mit der vorher vorne verbauten Formula 203er Scheibe fahren will.
 
Hier mal nen Update von meinem Swoop 175 8.0
20150315_170358.jpg

Hab im letzten Jahr einige Veränderungen vorgenommen.
- Die Formula T1 is na kompletten Saint-Anlage gewichen
- Als Pedale hab ich die DMR Vault "Brendog" montiert
- 3-fach Umwerfer und Shifter wurden gegen 2-fach getauscht (Shifter jetzt X0)
- Der Sattel wurde gegen nen Ergon SME-3 S getauscht
- Als Griffe hab ich welche von Odi montiert
- nen Marshguard musste auch sein

Außerdem habe ich nen zweiten identischen DT-SWISS E2000 LRS zu nem sehr guten Preis bekommen und da ich mit dem sehr zufrieden war hab ich zugeschlagen.
Der eine ist nun tourentauglich orientiert und Tubeless mit VR Magie Mary und HR Hans Dampf.
Der andere als Park-LRS mit VR Maxxis Swampthing (zumindest jetzt zur kalten Jahreszeit) und HR Maxxis DHR II.

Mal schauen was mir noch so einfällt ...
 

Anhänge

  • 20150315_170358.jpg
    20150315_170358.jpg
    126 KB · Aufrufe: 47
Mal schauen was mir noch so einfällt ...

Kleiner Schönheitsfehler: Das nächste Mal die Reifen zu den Felgendecals ausrichten ;)

Hier mein 2014er Swoop 210:
IMG_2753.JPG


Verbaut sind im Gegensatz zur Serienausstattung aktuell eine Freeride-Übersetzung (32 Narrow-Wide & 11-36 Kassette) und die Kind Shock Dropzone um zur Not auch mal ein paar Meter pedalieren zu können.
Für den Park wird die Stütze mit der originalen I-Beam Stütze getauscht.

(Zur Info: Eine nicht absenkbare Sattelstütze, die durch den Knick im Sattelrohr gekürzt sein muss, lässt sich nicht so weit herausziehen um "normal" auf dem Bike zu sitzen. Deshalb die "Dropzone" für die Freeride Runde xD )
 

Anhänge

  • IMG_2753.JPG
    IMG_2753.JPG
    127,3 KB · Aufrufe: 58
Servus an alle Swooper.

Ich selber fahre ein Slide Umbau von 2013 und hätte gerne noch ein Freerider mit dem ich auch mal 30km Kurbeln kann.
Da ich selber auf ne 160er Pike umgerüsted habe kommt nen 175er swoop nicht unbedingt in Frage da der unterschied nich sehr groß ausfallen würd.

Meine Frag ist nun wer hat erfahrung mit dem Swoop 190 9.0 und wie läßt es sich mit einer Vario fahren?
 
Morgen,
kann man im Swoop 2014 nen 27,5 LRS verbauen? Habe vorne eine Totem mit ordentlich Reifenfreiheit und hinten ist ja auch noch was an Luft?!
 
Moin,
also rechnerisch hat 27,5" radial 2 cm mehr. Wenn du wirklich über 2 cm Platz in der Gabel und in dem Rahmen hast wird es vermutlich gehen.
Es macht aber mit Sicherheit keinen Sinn, da das Rad bzw. die Geometrie dafür nicht ausgelegt ist.
Mein Tip: Spar dir das Geld ;)
 
Morgen,
kann man im Swoop 2014 nen 27,5 LRS verbauen? Habe vorne eine Totem mit ordentlich Reifenfreiheit und hinten ist ja auch noch was an Luft?!

Moin,
also rechnerisch hat 27,5" radial 2 cm mehr. Wenn du wirklich über 2 cm Platz in der Gabel und in dem Rahmen hast wird es vermutlich gehen.
Es macht aber mit Sicherheit keinen Sinn, da das Rad bzw. die Geometrie dafür nicht ausgelegt ist.
Mein Tip: Spar dir das Geld ;)

Hi,

da kann ich mich im Prinzip nur anschließen. Auch wenn es passen sollte, verändert sich die Geometrie und somit die Belastungsspitzen auf diverse Rahmenbereiche. Der Rahmen wurde für 26" Räder konzipiert und auf dem Prüfstand getestet. Das neue Swoop 200 mit 650B Laufrädern wird im Sommer vorgestellt - dieser Rahmen wurde für die "neue" Laufradgröße entwickelt, getestet und sowohl von Bodo Probst als auch im Einsatz (als Prototyp) von unseren Teamfahrern unter die Lupe genommen. Der Unterschied zu 26" ist natürlich gering und auch Geschmackssache - wir sind jedenfalls von beiden Laufradgrößen in den Swoops begeistert - die Daseinsberechtigung haben beide ;)

Gruß, Andi
 
Eine Frage hätte ich noch und zwar:
ich habe bei meinem swoop 175 7.0 die gabel ausgebaut, das oberen steuerlager liegt in einer aluschale, aber das untere liegt mit dem konus direkt am lenkkopf an. Is des normal oder sollte da eigentlich auch eine aluschale drin sein? Merci schonmal
 
Zurück
Oben Unten