Swoop 2015

Genau wie BockAufBiken habe ich mit Kettenabwürfen bisher keinerlei Probleme gehabt.
Habe auch nichts nachjustiert. Schaltung ist noch im Auslieferungszustand.
 
Das Rad ist 3 Wochen alt. Sooo schnell geht das mit dem Verschleiß nicht. :D Fällt halt auch nur runter wenn es ruppig wird. War in Saalbach Hinterglemm damit. Aufm Bergstadl und wenn man es auf dem Hacklberg fliegen lässt, dann hauts sie runter.
 
So, servus nochmal. Nachdem ich, mal abgesehen von dem Abspringen der Kette und der mittlerweile gebrochenen Kettenführung ziemlich begeistert von dem 175er bin, habe ich mir dazu noch ein 210er 7.0 bestellt.
Dazu kann ich nur die Frage stellen: Habt ihr in der Montage eine Qualitätssicherung? Einige, teils sicherheitsrelevante Schrauben waren lose, nur angesetzt. Der Steuersatz quasi ohne Fett verbaut und die Schaltung null eingestellt. Der Druckpunkt der Vorderbremse (MT5) wandert bei thermischer Belastung bis an den Lenker. Hoffe das mein Entlüften hilft.
Beim ersten Test in Korb auf der DH habe ich bei strömendem Regen die Front zerlegen müssen weil die Knarzgeräusche unerträglich waren. Das hatte ich bei einem bei euch gekauften Cube Stereo Super HPC Race 160 auch schon.
In St. Moritz und Livigno ist das Problem mit der Bremse aufgefallen und das folgend:
Der Vivid Air rauscht schon bei großen Kompressionen und mittleren Sprüngen bei 30%SAG trotz komplett geschlossener Druckstufe durch den Federweg. Ich wiege 77kg. So schnell sollte das doch eigentlich nicht gehen, oder?
 
Ich habe jetzt seid längerem ein Swoop175 6.0. Bin super zufrieden mit dem Rad, nur die Abstimmung vom Dämpfer (RS Monarch RT3 Debon Air) bereitet mir etwas Kopfzerbrechen.
Damit der Dämpfer/Hinterbau beim Downhill richitg arbeitet muss ich den mit ca. 40% SAG fahren. Wenn ich den SAG auf ca. 30% reduziere wird das Ansprechverhalten schon etwas "holzig". Ich würde aber gerne mit ewtas weniger SAG als 40% fahren um bei größeren Sprüngen etwas mehr reserven zu haben.
Da hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Danke für den Tip. Wenn ichs richtig verstanden hab, müsste ich ja das Luftkammervolumen vergrößern. Das sollte wohl etwas schwierig werden. Der Debon Air hat doch schon die größere Luftkammer, oder?
 
denke schon, da gibt es einige Nachrüsthersteller für Rock Shox und Fox, muss man nur mal suchen im Internet, da kann man schon einiges an Teilen der Dämpfer austauschen. Einige bieten auch einen Tuning-Service an, der an deine Wünsche angepasst wird.
 
Jemanden für ein Tuning hab ich an der Hand. Möchte aber nicht so viel in das Rad stecken. Mir gings auch darum mal zu wissen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Dann fahr ich halt weiter mit 40% SAG. ;)
 
Ich habe jetzt seid längerem ein Swoop175 6.0. Bin super zufrieden mit dem Rad, nur die Abstimmung vom Dämpfer (RS Monarch RT3 Debon Air) bereitet mir etwas Kopfzerbrechen.
Damit der Dämpfer/Hinterbau beim Downhill richitg arbeitet muss ich den mit ca. 40% SAG fahren. Wenn ich den SAG auf ca. 30% reduziere wird das Ansprechverhalten schon etwas "holzig". Ich würde aber gerne mit ewtas weniger SAG als 40% fahren um bei größeren Sprüngen etwas mehr reserven zu haben.
Da hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Also 40% sag sollte man nicht Fahren. Der ganze Hinterbau ist auf 25-30% sag ausgelegt, mit mehr geht viel Energie verloren und das Bike Up H. und Trail deutlich schlechter. In diesen Fall
würde ich sagen der Dämpfer ist in Druckstufe nicht ok. Da kann man mit gut Angelegten 100,-€
viel erreichen. Gruß Bodo
 
@BODOPROBST Danke für die Rückmeldung. Das Rad geht erste Sahne berghoch und läuft auch super auf den Trails. Ich werd noch mal etwas mit dem Luftdruck und der Zugstufe rumprobieren. Falls keine zufriedenstellende Lösung finde, werde ich mir mal Gedanken über ein Tuning machen.
 
Moin.

Hier drei Bilder meines Swoop 175 7.0 nach dem Umbau auf 1x10.

- Kassette wurde getauscht in eine Sram. Die Deore lässt sich nicht zerlegen. 50€
- Umbaukit hab ich bei "one up" geholt. Da bekommt ihr mit dem 42er Ritzel ein 16er dazu. 80€
- Außerdem hab ich den mittleren Schaltkäfig montiert. Auch mit dem Bauteil von one up. 35€
- Braucht dann noch die Rückplatte vom Käfig. Die gibt's überall im Netz für +-10€.
- 32er N/W Kettenblatt von Race Face. 50€
- Kettenführung von mrp mit Taco. 90€
(Leider nur in Weiß verfügbar...)
- Neue Kette. +-20€

In der Summe nicht günstig. Aber, was ich bisher sagen kann, hat sich der Umbau für mich gelohnt. Schaut gut aus und lässt sich super fahren. Gewicht war für mich zweitrangig. Schön aufgeräumter Lenker und weniger Kabel am Rad, Umwerfer weg... ;)


1fe45684928f7aa35bfae4c29922bc68.jpg


13865c0862e1413170b398b3dcc13cff.jpg


b27dc7b02f0c80797d97dde1c228c723.jpg



Gruß ✌
 
Hatte das gleiche mit meinem Swoop 175 6.0 vor, da mir der Umwerfer immer wieder verrutscht ist und genervt hat. Deine Variante war mir aber zu teuer und ich hab nur ein 32er NW-Kettenblatt verbaut. Bin jetzt auch super zufrieden und der Körper wird sich an die Übersetzung schon gewöhnen. :D
 
Moin.

Hier drei Bilder meines Swoop 175 7.0 nach dem Umbau auf 1x10.

- Kassette wurde getauscht in eine Sram. Die Deore lässt sich nicht zerlegen. 50€
- Umbaukit hab ich bei "one up" geholt. Da bekommt ihr mit dem 42er Ritzel ein 16er dazu. 80€
- Außerdem hab ich den mittleren Schaltkäfig montiert. Auch mit dem Bauteil von one up. 35€
- Braucht dann noch die Rückplatte vom Käfig. Die gibt's überall im Netz für +-10€.
- 32er N/W Kettenblatt von Race Face. 50€
- Kettenführung von mrp mit Taco. 90€
(Leider nur in Weiß verfügbar...)
- Neue Kette. +-20€

In der Summe nicht günstig. Aber, was ich bisher sagen kann, hat sich der Umbau für mich gelohnt. Schaut gut aus und lässt sich super fahren. Gewicht war für mich zweitrangig. Schön aufgeräumter Lenker und weniger Kabel am Rad, Umwerfer weg... ;)


1fe45684928f7aa35bfae4c29922bc68.jpg


13865c0862e1413170b398b3dcc13cff.jpg


b27dc7b02f0c80797d97dde1c228c723.jpg



Gruß ✌
um die kohle kannst ja fast eine komplette neue xt 1*11 fach kaufen oder ohne kurbel und nur kettenblatt bist sogar drunter....
 
Hatte das gleiche mit meinem Swoop 175 6.0 vor, da mir der Umwerfer immer wieder verrutscht ist und genervt hat. Deine Variante war mir aber zu teuer und ich hab nur ein 32er NW-Kettenblatt verbaut. Bin jetzt auch super zufrieden und der Körper wird sich an die Übersetzung schon gewöhnen. :D
Kommst du damit noch den Nonnenstromberg hoch?
 
Hatte das gleiche mit meinem Swoop 175 6.0 vor, da mir der Umwerfer immer wieder verrutscht ist und genervt hat. Deine Variante war mir aber zu teuer und ich hab nur ein 32er NW-Kettenblatt verbaut. Bin jetzt auch super zufrieden und der Körper wird sich an die Übersetzung schon gewöhnen. :D

warum kompliziert wenns auch einfach geht....ich sach nur Hammerschmidt :love:
 
Hat jemand von den 175er Fahrern eine Variostütze nachgerüstet. Ich bin günstig an eine KS Lev gekommen und überlege wie die Zugführung am besten mache. Da bei mir der Umwerfer weg ist und ich den Remotehebel gerne auf der linken Seite montieren möchte, würde ich den Zug durch den Rahmen legen. Also wie der Zug vom Umwerfer verlegt ist, nur dass der Zug dann auf der Rückseite vom Sitzrohr hoch bis zur Stütze geht. Fällt jemanden etwas ein, was da gegen spricht. Die Bewegung des Tretlagers nach unten habe ich schon berücksichtigt.
Danke schon mal für die Hilfe.
 
Servus zusammen, ich bräuchte mal wieder einen Rat. Da das Innenlager meines Swoop 175 9.0 2015 frühzeitig seinen Geist aufgegeben hat habe ich von The Hive gleich ein neues bekommen, die optimierte Version mit den roten Dichtungen an den Lagern. Wie original verbaut und in den how-to-Videos von The Hive beschrieben habe ich auf der Antriebsseite des Lagers einen 2,5 mm Spacer verbaut. Wenn ich jetzt die Kurbel montiere und fest ziehe habe ich seitliches Spiel. Es liegen für diesen Fall verschiedene Spacer bei, doch diese sind alle in sämtlichen Kombinationen entweder zu dünn oder zu dick. Entweder dreht sich nichts mehr oder ich habe seitliches Spiel. Die Innenlagerschalen sind auch richtig festgezogen. Innenlagerbreite mit verbauten Lagern ist 95,2mm. Weiß da wer Rat? Besten Dank im Voraus!
 
Hi Leuts,
auf der Suche nach einem Schnäppchenbike (gutes P/L-Verhältnis, unter 3T€) für den Bikepark bin ich beim Radon Swoop 210 9.0 gelandet. Gibt es Dinge die für/gegen das Bike sprechen (ich habe nicht das Ganze Forum nach Problemen durchsucht und leider nur die 3 Tests der Herstellerseite von 2013/14 gefunden)? Bin ich mit einem 20" Rahmen bei 1,89cm richtig? Muss ich sonst noch was beachten?
Danke schonmal!
Gruß Soldi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leuts,
auf der Suche nach einem Schnäppchenbike (gutes P/L-Verhältnis, unter 3T€) für den Bikepark bin ich beim Radon Swoop 210 9.0 gelandet. Gibt es Dinge die für/gegen das Bike sprechen (ich habe nicht das Ganze Forum nach Problemen durchsucht und leider nur die 3 Tests der Herstellerseite von 2013/14 gefunden)? Bin ich mit einem 20" Rahmen richtig? Muss ich sonst noch was beachten?
Danke schonmal!
Gruß Soldi


:rolleyes: und warum fragst Du das nicht im Swoop 210 Fred :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten