Syntace Laufräder

Bei der breiten Felge wickelst Du das Felgenband 1x rechts und 1x links am Felgenhorn.

Die 2x Bohrung ist gewollt, und ist mit einem schwarzen Aufkleber verschlossen.
Du kannst Dir die Doku bei Syntace runterladen, da ist beides so beschrieben.
 
1. wer hat so eins schon mal für tubeless vorbereitet. konkret welches felgenband habt ihr dazu verwendet?
2. sieht fast so aus wie wenn da ein 2tes ventilloch eingebohrt ist. sieht von innen wie eine gewollte bohrung aus. aussen ist das loch mit einem kleinen runden schwarzen aufkleber verschlossen. ist das normal, hat das 2te loch irgend einen sinn?

1. ich habe es mit dickem Tesa-Band zufriedenstellend dicht bekommen.
2. Damit kannst Du den schlauchlosen Reifen mit einem Innenschlauch fahren. Haben Schwalbe und Syntace als Procore vermarktet.
 
hab mir ein syntace w40mx vr laufrad zugelegt. habe jetzt 2 fragen

1. wer hat so eins schon mal für tubeless vorbereitet. konkret welches felgenband habt ihr dazu verwendet?
2. sieht fast so aus wie wenn da ein 2tes ventilloch eingebohrt ist. sieht von innen wie eine gewollte bohrung aus. aussen ist das loch mit einem kleinen runden schwarzen aufkleber verschlossen. ist das normal, hat das 2te loch irgend einen sinn?

danke für eure antworten

das zweite Loch stammt noch aus der frühen Zeit von procore. Damals gab es noch kein doppeltes Ventil und somit war ein zweites Ventilloch nötig. Wird es nicht benötigt, wird es abgeklebt. Sorgen brauchst du dir da aber keine machen.

Felix
 
Schmeisse mein MX35 VR jetzt raus, weil die Lager offenbar immer weiter nachgeben. Das Microadjust ist am Ende des Gewindes. Und andere Mütter haben auch schöne Töchter

Die Lager geben nach?
Hast Du dir die Lagersitze einmal angesehen? Dort kann ein Lager nur bis zu einer definierten Tiefe eingepresst werden. Da passt etwas anderes nicht.
 
moin andi,

1.auf der syntace-Homepage ist unter dem Reiter "Support" - dort FAQ und dort unter "Laufräder" ganz gut beschrieben, welches Band in welcher Breite und wie "geht" (Tipp - einfach mal auf die Homepage des Herstellers gehen oder dort anrufen, hilft meist mehr als in Foren querzulesen :D, zumal Syntace ein deutsches Unternehmen ist!)
2. für Procore .... (selbe Link unter "Procore ready" ...)

Guten Start in den Morgen !
 
Habe jetzt schon einige Reifen auf W35 und W40 Felgen montiert. Solange der Reifen "tubeless ready" ist, funktioniert das in den meisten Fällen sehr gut. In der Regel sogar auch mit normaler Standpumpe, wobei ein Kompressor immer einfacher ist.
Ich verwende für beide Felgen das 29mm Band von Schwalbe. Bei der W40 kann man 2-lagig abkleben, heißt einmal links- und einmal rechtsbündig.
 
Das Microadjust hams bei Liteville selber eingebaut. Nach jeder BBS Tour mussi nachjustieren und jetzt geht halt nix mehr, weils Gewinde zu Ende ist! was soll man da machen?
 
Ich liebäugele mit dem w30 in 29", mich schreckt aber die "Selbstinstallation des micro adjust" ab ....
oder ist das tatsächlich so einfach, wie auf den Videos bei YouTube beschrieben?
Hat jemand damit in letzter Zeit Erfahrungen pos. oder neg. Erfahrungen gemacht?

Zudem fahre ist fast ausschließlich Contis, wie stehts mit der tubeless-Montage auf den w30? (die Contis sind eh meist etwas eigen bei fast jeder Montage.... :rolleyes:)
Ride on
 
@lvhdds: ist das "nur so dein Gefühl" oder kannst du deine Aussage noch "mit etwas Substanz untermauern" .... ?

Das ist Praxiserfahrung. Der selbe (und nicht der gleiche) Reifen geht auf die 35er Syntace-Felge nur mit einer CO2-Patrone und einem entsprechend hohen Druckgradienten drauf. Auf der Flow und der Flow EX klappts mit der Standpunkte.
 
Ich liebäugele mit dem w30 in 29", mich schreckt aber die "Selbstinstallation des micro adjust" ab ....
oder ist das tatsächlich so einfach, wie auf den Videos bei YouTube beschrieben?
Hat jemand damit in letzter Zeit Erfahrungen pos. oder neg. Erfahrungen gemacht?

Zudem fahre ist fast ausschließlich Contis, wie stehts mit der tubeless-Montage auf den w30? (die Contis sind eh meist etwas eigen bei fast jeder Montage.... :rolleyes:)
Ride on

MicroAdjust ist tatsächlich so einfach wie beschrieben.
Mit Conti hast Du auf der W30 genau das gleiche Problem wie auf allen anderen Felgen auch. Im Vergleich zu anderen gängigen Marken sind Contis einfach anspruchsvoller beim Abdichten. Aber das kennst Du ja....
 
Ich liebäugele mit dem w30 in 29", mich schreckt aber die "Selbstinstallation des micro adjust" ab ....
oder ist das tatsächlich so einfach, wie auf den Videos bei YouTube beschrieben?
Hat jemand damit in letzter Zeit Erfahrungen pos. oder neg. Erfahrungen gemacht?

Zudem fahre ist fast ausschließlich Contis, wie stehts mit der tubeless-Montage auf den w30? (die Contis sind eh meist etwas eigen bei fast jeder Montage.... :rolleyes:)
Ride on
Die werden doch schon um 399,-€ verkauft?
 
also ich brauche 29" und 32L und möglichst wenig Gewicht, so dass ich bei den w30 mx bei minimal € 680,00 lande und das ist schon ein super Preis für die mx, da Syntace offensichtlich die Preise nach unten "korrigiert" hat .... (selbst auf deren Homepage kostet der Satz gegenüber früher -880,00- "nur" noch 680,00)
aber mir geht es auch gar nicht so um den Preis, sondern eher um das "Gesamtpaket" zwischen Haltbarkeit, Gewicht und Performance (sprich-breite Felgen mit möglichst geringem Gewicht und trotzdem super stabil)
daher bin ich auch immer noch am abwägen, ob es nicht doch eher ein LRS vom Laufradbauer wird ....
 
Also von der Steifigkeit finde ich die Syntace-Felge sehr gut. Wie das jetzt bei der W30 aussieht, weiß ich nicht genau, aber generell rät Syntace vom DH-Einsatz ab, aus folgendem Grund:
index.cfm

Inwiefern das dann alle Felgenbreiten betrifft, ist mir nicht bekannt. W40 und W35 zählen auf jeden Fall mal dazu, bei der W30 könnte es knapp sein.
Hatte ich bis jetzt aber glücklicherweise noch nicht, und das könnte eh bei allen breiten Felgen ein Problem sein.
Andere Mütter haben sicherlich auch schöne Töchter, aber die Syntace Laufräder/Felgen finde ich schon sehr gut.

EDIT: Das sagt Syntace dazu
"
Für alles außer DH
Aus inzwischen mehrjähriger Erfahrung können wir unseren Kunden sagen: Syntace W-Series Laufräder können alles. Außer mit Specialized Butcher und Maxxis Minion (o.ä.) ganz bewusst auf Durchschlag gefahren werden. Also mit für breite Felgen ungünstig ausgelegtem Reifenprofil heftige Durchschläge zu produzieren. Ansonsten zerdengelts gnadenlos das Felgenhorn. Und wir müssen Ihnen mit unserem Crash-Replacement weiterhelfen ;)
"
 
Oh sorry - mein Fehler. geht zwar zu Syntace-LR, ist ja aber das LitevilleForum....

ich fahre kein DH oder Freeride, sondern ausschließlich Marathon-/CC Rennen und ich denke, mit meinen 82kg nackig brauche ich eher 32L als 28L und in Stabilität/Steifigkeit sind die w30 (Innenweite knapp 25mm) meiner jetzt gefahrenen Crest oder Trace (innen ca. 21mm) weitaus überlegen (obwohl man die auch nicht so direkt miteinander vergleichen kann)
...da nehme ich dann auch mal gern 200g Mehrgewicht in Kauf
(ich weiß, ich könnte auch mehr trainieren, aber das wäre zu einfach und zu langweilig ....:) )
 
Oh sorry - mein Fehler. geht zwar zu Syntace-LR, ist ja aber das LitevilleForum....

ich fahre kein DH oder Freeride, sondern ausschließlich Marathon-/CC Rennen und ich denke, mit meinen 82kg nackig brauche ich eher 32L als 28L und in Stabilität/Steifigkeit sind die w30 (Innenweite knapp 25mm) meiner jetzt gefahrenen Crest oder Trace (innen ca. 21mm) weitaus überlegen (obwohl man die auch nicht so direkt miteinander vergleichen kann)
...da nehme ich dann auch mal gern 200g Mehrgewicht in Kauf
(ich weiß, ich könnte auch mehr trainieren, aber das wäre zu einfach und zu langweilig ....:) )
Ich halte es für fraglich, ob 32 Speichen ein wirklich weniger haltbares/ steifes Laufrad garantieren.
Schließlich sind das kleine Stäbchen die nur auf Zug beansprucht werden können, sprich alles was nicht nach oben zeigt ist eh kaum in Betrieb.
Nimm einfach den Satz für 389,-€, und wenn was sein sollte schickst du den Kram zu Syntace....
 
Soderle, ist gestern angekommen, mein LRS ist beim Shop für neue Felge und Speichen hinten.
Da ich niedrigen Luftdruck liebe aber auch Drops und Jumps.....was keine gute Kombi ist, brauche ich seit ich breite Felgen fahre jedes Jahr eine neue Hinterradfelge, in einem Jahr sogar 2.
Meine jetzige hab ich schon so oft zurecht gebogen dass sie jetzt Risse hat und auch Stückchen rausgebrochen sind, Tubeless geht gar nicht mehr.
Ich hoffe sehr das Huck Norris das nun so gut wie behebt. Procore stand auch noch zur Auswahl, hab mich aber dann doch für HN entschieden.
Wie einer so schön in den Kommentaren schrieb "Huck Norris doesn't protect your rim from the earth, it protects the earth from your rim":lol:
20161214_175003_1481759421446.jpg
 

Anhänge

  • 20161214_175003_1481759421446.jpg
    20161214_175003_1481759421446.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 127
Zurück
Oben Unten