Orange Power
Trekki mit der
im Montafon auf Tour!
Von Schruns auf dem Radweg bis zur Talstation der Garfreschabahn. 5 haben sich hochfahren lassen, die anderen 11 sind mit dem e-Bike die 700Hm "selbst" zur Bergstation gefahren.
Oben, noch ca. 300Hm weiter zur Alpe Nova, gabs dann das schwer erarbeitete Getränk. Die Räder mussten warten.
Ist schon ein eigenartiges Gefühl mit einem 22kg - Hardtail unterwegs zu sein. Das ganze auf Raceing Ralph mit ca. 4Bar. Wenn der Motor anspringt geht ein Ruck durchs Rad, die Kiselsteine springen unterm Hinterrad weg.
Bei der Abfahrt wird so lange geladen, bis gebremst wird. Beim
Bremsen ist die Motorbremse schlagartig aus, das Rad macht einen Satz nach vorne. Wenn die Bremse losgelassen wir kommt das ganze umgekehrt: erst beschleunigt die Schwerkraft, dann greift die Motorbremse mit voller (bzw. der in 4 Stufen einstellbaren) Kraft. Über 18km/h wird die Motorbremse schwächer, irgendwann muss dann die normale Bremse wieder arbeiten und das ganze geht von vorne los. Auf Schotter nicht wirklich angenehm. Trails sind mit dem Fahrradgewicht nicht fahrbar.
War insgesamt interessant, ich konnte einem etwas stämmigen Mann noch eine gute Tat machen: sein Akku war ca. 100Hm unter dem Ziel leer, meins war noch gut geladen. Da haben wir die Räder getauscht und er ist noch oben angekommen.
-trekki