Team Tomburg - Teil 1

Weiß jemand, wie es mittlerweile um die Ahrbrücken in Kreuzberg, Pützfeld und Brück bestellt ist? Im Netz finde ich dazu leider nur wenig.
In Kreuzberg sind die 2 Autobrücken (wieder) intakt, teils derzeit mit Ampelregelung. In Pützfeld war letztens nur die Fußgängerbrücke provisorisch hergestellt. In Brück ist die Autobrücke nutzbar. Auskünfte findet man unter RLP-Mobilitätsatlas.
 

Anzeige

Re: Team Tomburg - Teil 1
Super, danke!

In Reimerzhoven scheint die alte Fußgängerbrücke ja lt. Mobilitätsatlas ebenfalls weg zu sein - Sorry für die Unkenntnis, bin dort zuletzt im Herbst 2020 geradelt.... Wenn ich vom Schrock kommend wie früher die Serpentinen in Richtung Reimerzhoven abfahre, um dort nach Ahr-Überquerung den Weinberg hinauf in Richtung Kalenborn zu fahren: komme ich da in der näheren Umgebung überhaupt noch über die Ahr?

Will heißen - gelange ich vom Ahrufer gegenüber Reimerzhoven nach Westen über die Ahrschleife nach Altenahr bzw. gibt es die dortige Brücke E' Altenahr an der Ahrschleife noch (von dort kann man ja entweder über die Straße nach Reimerzhoven oder direkt hinauf auf den Rotwein-Wanderweg)? Lt. Mobilitätsatlas nicht - d.h. man müsste entlang dem Flussufer nach E bis Laach radeln, dort über die Brücke und dann nach Reimerzhoven, korrekt?
Vielen Dank im Voraus!
 
Super, danke!

In Reimerzhoven scheint die alte Fußgängerbrücke ja lt. Mobilitätsatlas ebenfalls weg zu sein - Sorry für die Unkenntnis, bin dort zuletzt im Herbst 2020 geradelt.... Wenn ich vom Schrock kommend wie früher die Serpentinen in Richtung Reimerzhoven abfahre, um dort nach Ahr-Überquerung den Weinberg hinauf in Richtung Kalenborn zu fahren: komme ich da in der näheren Umgebung überhaupt noch über die Ahr?

Will heißen - gelange ich vom Ahrufer gegenüber Reimerzhoven nach Westen über die Ahrschleife nach Altenahr bzw. gibt es die dortige Brücke E' Altenahr an der Ahrschleife noch (von dort kann man ja entweder über die Straße nach Reimerzhoven oder direkt hinauf auf den Rotwein-Wanderweg)? Lt. Mobilitätsatlas nicht - d.h. man müsste entlang dem Flussufer nach E bis Laach radeln, dort über die Brücke und dann nach Reimerzhoven, korrekt?
Vielen Dank im Voraus!
Oha, ich glaube, nur mit viel Zauberei. Die Brücke (wenn Du die schöne Holzbrücke meinst) als auch der Steg bergseitig an der Ahr sind eliminiert. Futsch. Weiter ahrabwärts ist zwar eine Behelfsbrücke, da kommt man aber nicht wirklich von dort aus hin.

Die damals nagelneue Langfigtalbrücke als auch der Pfad im Lanfigtal sind im Bereich gegenüber der Jugendherberge auch Geschichte, also auch keine Option.
 
Am einfachsten wäre es wohl, wie in post #8474 beschrieben, vom letzten plateau vor der finalen serpentinenabfahrt nach rechts richtung laach abzubiegen und die abfahrt durch die weinberge zu nehmen. unten dann über die neue brücke und das stück straße links nach reimerzhoven.

1705567709633.png


1705567799499.png
 
Unten am Fluß geht's nicht (mehr) entlang? Da ist doch ein Weg eingezeichnet. Aber der ist jetzt vermutlich weg?

Die Serpentinen runter zum Ufer gegenüber Reimerzhoven sind bzw. waren immer super zu fahren. Die waren immer ein Highlight dort, für mich jedenfalls.
 
Unten am Fluß geht's nicht (mehr) entlang? Da ist doch ein Weg eingezeichnet. Aber der ist jetzt vermutlich weg?

Die Serpentinen runter zum Ufer gegenüber Reimerzhoven sind bzw. waren immer super zu fahren. Die waren immer ein Highlight dort, für mich jedenfalls.

Ja, auf der Karte ahraufwärts gesehen ist der Pfad weg - wie des Öfteren in seinem Verlauf direkt an der Ahr. Da ist schon viel unwiederbringlich die Ahr hinunter. Denn das, was da derzeit neu aufgebaut wird, hat eben auch oft einen zeitgenössischen "Charme".

In den Ahrbergen (Stichwort Serpentinen) ist nicht viel zerstört worden, allenfalls durch abfließendes Oberflächenwasser und/oder Notfallmaßnahmen (Befahren, Ausbau..). Da ist vieles noch wie früher. Und wer noch nicht an der Ahr war, soll sich die immer noch sichtbaren Zerstörungen ruhig einmal anschauen. Unfassbar. Vielleicht bleibt dann auch noch etwa Zeit für ein gefühl- und rücksichtsvolles Gespräch mit den dort Wohnenden. Das braucht dann schon hin und wieder ein starkes Nervenkostüm, ist aber für die Betroffenen oft Balsam.

Und nicht alle vorhandenen Wege können zu jeder Zeit genutzt werden, da viele Baumaßnahmen im Gange sind. Entsprechend gibt es auch Sperrungen.

Grundsätzlich freuen sich die Einheimischen über Gäste, die dann auch vor Ort ein Gläschen (oder zwei :)) zu sich nehmen. Es soll und muss auch dort für die Mehrheit irgendwie weitergehen.
 
Unten am Fluß geht's nicht (mehr) entlang? Da ist doch ein Weg eingezeichnet. Aber der ist jetzt vermutlich weg?
Ich von der (ehemaligen?) Kläranlage Altenahr noch vor dem Bau des Radweges auf der rechten Ahrseite entlang gefahren. Der Weg war damals an einigen Stellen nur knapp über dem normalen Wasserstand. Den wird das Hochwasser abschnittsweise richtig abgeräumt haben.
 
Sorry, nochmal zum Thema 'Ahrbrücke bei Reimerzhoven':

Laut 'Bikerouter.de' (die scheinen aktuell zu sein) sind die Fußgängerbrücken bei Reimerzhoven und etwas weiter W' (am östlichen Teil der Ahrschleife Richtung Altenahr) in der Tat weg, analog zu den obigen Infos.

Aber die Ahrtalbahn-Brücke steht dort wohl noch - weiß jemand ob man da auch als Fußgänger hinüberkommt bzw. die benutzen darf? Oder ist das eine reine Eisenbahnbrücke?
 
Sorry, nochmal zum Thema 'Ahrbrücke bei Reimerzhoven':

Laut 'Bikerouter.de' (die scheinen aktuell zu sein) sind die Fußgängerbrücken bei Reimerzhoven und etwas weiter W' (am östlichen Teil der Ahrschleife Richtung Altenahr) in der Tat weg, analog zu den obigen Infos.

Aber die Ahrtalbahn-Brücke steht dort wohl noch - weiß jemand ob man da auch als Fußgänger hinüberkommt bzw. die benutzen darf? Oder ist das eine reine Eisenbahnbrücke?
Welche meinst du die in den Ort, oder die mach dem Ort von Altenahr aus gesehen? Die nach dem Ort ist definitiv weg, im Ort weiß ich nicht sicher...
 
Aber die Ahrtalbahn-Brücke steht dort wohl noch - weiß jemand ob man da auch als Fußgänger hinüberkommt bzw. die benutzen darf? Oder ist das eine reine Eisenbahnbrücke?
Insgesamt gab es da vier Brücken unterhalb vom Bahnhof Altenahr ahrabwärts bis Mayschoß und alle sind als Eisenbahnbrücken gebaut worden. Das linke Gleis wurde später als Radweg umgebaut. Zwei kleine Brücken gehen über die Ahr und die Straße in jeweils einen Tunnel unter der Engelsley und danach zwei hohe Brücke über das Tal. Die kleinen Brücken sind weg. Die hohen Bücken stehen (noch - eventuell werden sie sogar weiter für den Wiederaufbau genutzt), aber da kommst du von Reimerzhoven nur bis zum Tunneleingang und kannst dich dann aus luftiger Höhe auf die Straße abseilen. Das Wasser ist damals durch die beiden Eisenbahntunnel geflossen (der Straßentunnel war komplett bis zum Dach geflutet) und hat auch die beiden hohen Brücken beschädigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, das heißt also dann doch nach Laach runter fahren und dort den Fluß zu überqueren, ggfs. ohne die "Gegenüber-von-Reimerzhoven-Serpentinen" abzufahren (oder dieselbigen wieder raufschieben :rolleyes: - man schaun).

Vielen Dank an euch!
 
Ja, da hat sich was getan: Auf der östlichen Seite stehen momentan die Bagger, die Bahnlinie befindet sich im Wiederaufbau. Dann werden wohl hoffentlich auch beide Brückenköpfe auf dieser Ostseite widerhergestellt.

Auf der westlichen Seite (Altenahr) wurden beide alte Bogenbrücken abgerissen, da sie bei der Flut konstruktionsbedingt zügig durch Treibgut verstopft waren und dadurch für die Flutung der drei Tunnels mit verantwortlich waren. Hier werden neue Brücken mit weiter Spannweite gebaut, damit sich das Desaster in dieser Form nicht wiederholen kann. Heißt aber auch, das alte behagliche Flair an der Ahr ist zum Großteil Geschichte. Die Moderne zieht ein.
 
Ja, da hat sich was getan: Auf der östlichen Seite stehen momentan die Bagger, die Bahnlinie befindet sich im Wiederaufbau. Dann werden wohl hoffentlich auch beide Brückenköpfe auf dieser Ostseite widerhergestellt.
Es gab eine Absichtserklärung, zwischen Walporzheim und Altenahr den Radweg gemeinsam mit der Bahn wieder aufzubauen. Geplant war die Wiederherstellung bis Ende 2025 (die Bahn gleich elektrisch!). Die Animation von Bahn und Radweg von Ahrbrück bis Ahrweiler Markt ist schon fertig.

Danach sollten auch die Kehren vom Schrock (bzw. von unterhalb der Teufelsley) bis zur Ahr keine Sackgasse mehr sein. Die führen über den Krähhardt-Tunnel (ca. -11:25 in der Animation) und man kann zumindest über den Radweg wieder rausfahren. Wegen des Reimerzhovener Tunnels ist der Steg nicht zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, die Karte zeigt nur den gesperrten Radweg. Dass (wie immer schon zwischen Fuchshofen und Schuld) parallel die Straße genutzt werden kann (wenn auch mit den entsprechenden Vorsichts-Hinweisen), wird nicht erwähnt.
 
Hm, die Karte zeigt nur den gesperrten Radweg. Dass (wie immer schon zwischen Fuchshofen und Schuld) parallel die Straße genutzt werden kann (wenn auch mit den entsprechenden Vorsichts-Hinweisen), wird nicht erwähnt.
Schaust Du auf der verlinkten Internetseite, dort ist die Ausweichroute über die Landstraßen beschrieben :).
 
Zurück
Oben Unten