Teasi one Freeze

DerHackbart

l'enfer c'est les autres
Registriert
8. August 2016
Reaktionspunkte
37.969
Ort
74xxx
Hallo Zusammen,

als ich mein Teasi one für das Nachfahren einer importierten Tour nutzen wollte, hat es sich leider aufgehängt.

Passiert ist es, nachdem ich die Tour gestartet hatte und zusätzlich noch die Streckenaufzeichnung mitlaufen lassen wollte.
Es ploppte eine Fehlermeldung im Windows- Stil auf und das Display war eingefroren. Ausschalten ließ sich das Gerät nicht und ich habe den Akku leerlaufen lassen.


Nun habe ich das Gerät geladen und es "startet" auch.
Allerdings nur für einige Sekunden. Dann friert der Bildschirm in der Startanimation wieder ein.

Wenn ich wie in der Teasi F.A.Q. beschrieben den Power-Button länger als 15 Sekunden gedrückt halte, schaltet sich das Gerät zwar aus, startet danach aber nicht neu.


Kennt jemand die Problematik und hat ggf. einen Lösungsvorschlag?


Beste Grüße,
Hannes
 
Hallo Hannes,
hast Du vielleicht das Tahuna Update gemacht? Nach dem ich dieses Update geladen hatte, wurde das Teasi unzuverlässig und fror irgendwann komplett ein. Es half nur einschicken. Ich bekam eine neue Platine und damit auch Bluetooth. Aber vor allem die alte Software und mein Teasi funktionierte wieder. Seit dem klicke ich das Update immer weg und das Teasi lief. Bis vor 15 Minuten:mad:! Da meldete mein Computer einen Softwaredownload vom Teasi, den ich gar nicht angeklickt habe. Der schlug fehl und seit dem wird mein Teasi nicht mehr erkannt. Ich glaube, dieses Teasi ist teurer Mist.

Schöne Grüße
Steffen
 
Bei mir läuft es mit Update auch gut. Vielleicht ein bisschen langsamer als früher, aber stabil. Bis jetzt ein mal eingefroren in 1 1/2 Jahren. Aber da ging es mit dem Reset wieder an.
 
Zwecks Reset kann man den Power-Knopf ca. 30sec lang drücken.
Danach startet das Gerät neu.
Die Einfrier-Thematik kenne ich nur aus älteren Softwareständen aus 2014/2015.
Danach war das beseitigt.
 
Hat nicht funktioniert. Der Support von Teasi hat den Tip mit Reset gegeben. Ich weiß nicht, wie oft ich diesen Knopf gehalten habe. Nach der Reparatur bei Teasi hat es ja funktioniert. Morgen werde ich mein Teasi noch mal ans Laptop hängen, vielleicht hat es ja dann Lust zu funktionieren.
 
Hallo, habe das Teasi One 3 Geschenkt bekommen und für mich Navi absolutes Neuland.
Kann ich direkt von OpenStreetMap oder Gpsies Karten drauf laden oder brauche ich erst ein Programm. Da das Tahuna ja nicht so tolle sein soll.
Gruß
Frischling
 
Karten kannst du nur von Tahuna laden. Ansonsten gehen nur noch kostenpflichtige Karten. Das Teasi ist nicht mit OSM Karten kompatibel. Tracks kannst du allerdings von Gpsies und Co als Gpx runter laden und aufs Teasi übertragen
 
Hallo, habe das Teasi One 3 Geschenkt bekommen und für mich Navi absolutes Neuland.
Kann ich direkt von OpenStreetMap oder Gpsies Karten drauf laden oder brauche ich erst ein Programm. Da das Tahuna ja nicht so tolle sein soll.
Gruß
Frischling
Wieso postest du diese Frage in einem Thread wo es um technische Probleme geht? Mal abgesehen davon, hast du bereits im Thread http://www.mtb-news.de/forum/t/teasi-one-2-erfahrung.789803/page-4#post-14492089 danach gefragt.
 
Vom Iphone geht's nicht. Du musst das Teasi schon an den PC anschließen.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
 
Danke DerHackbart, wäre wohl zu einfach gewesen :love:
Wenn ich das Teasi ans Laptop anschließe und die Seiten Gpsies oder OpenStreetMap aufrufe kann ich dann die Routen direkt rüber schieben?
Nicht ganz,

Du speicherst von gpsies eine gpx datei auf deinem pc und schiebst die dann per drag & drop in den ordner imported trips deines teasi.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
 
Bei Openstreetmap gibt es meines Wissens nach nur Karten, keine Routen. Wenn du das Teasi an den PC anschließt, wird es als Laufwerk angezeigt. Da kannst du dann Tracks oder Routen in den Ordner "Importet Trips" einfügen.
 
Super vielen Dank:anbet::anbet::anbet:
Habe es jetzt mal von GPSies darauf gelassen in denn Ordner "Importet Trips"
Mal gespannt wie es morgen von statten läuft :cooking:
 
Vielen Dank, das ist mir ein Bier wert und trifft man sich in der Pfalz
IMG_7830.JPG

ein Gläschen Pälzer-Trollschoppen
Gruß
Mike
 

Anhänge

  • IMG_7830.JPG
    IMG_7830.JPG
    90,2 KB · Aufrufe: 1.927
Kommen wir mal zum ursprünglichen Thema zurück:

Nach meinem Freeze habe ich einen Reset gemacht und dann lief das Teasi auch wieder. Der Reset hat komischerweise erst im x-ten Anlauf geklappt.

Danach habe ich mal das Tahua Update gemacht. Nach dem Update war im Teasi erstmal alles auf niederländisch und ließ sich auch nicht umstellen. Nur ein weiterer Reset half.

Jetzt zeigt mir das Teasi beim starten immer die Meldung, dass die Karten nicht korrekt installiert seien. Mir werden im Tahua am Pc aber keine Karten zum aufspielen angezeigt! [emoji17]

Das reine Aufzeichnen von Tracks und die Standortbestimmung funktionieren trotzdem. Das Nachfahren von Tracks habe ich noch nicht probiert.

Bin mittlerweile gelinde genervt von dem Gerät...

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
 
Du scheinst wirklich ein Montagsmodell erwischt zu haben. Mein teasi funktioniert einwandfrei. Nach dem Update auf Tahuna sogar deutlich flüssiger.
Warum werden dir keine Karten zum aufspielen angezeigt? Wenn ich das Gerät mit dem PC verbinde und Tahuna öffne, habe ich unter Karten rechts alle Karten auf dem Gerät angezeigt und links die neuen Karten, die man sich runter laden kann. Zur Not mal die Karte von Gerät löschen und neu drauf spielen
 
Du scheinst wirklich ein Montagsmodell erwischt zu haben. Mein teasi funktioniert einwandfrei. Nach dem Update auf Tahuna sogar deutlich flüssiger.
Warum werden dir keine Karten zum aufspielen angezeigt? Wenn ich das Gerät mit dem PC verbinde und Tahuna öffne, habe ich unter Karten rechts alle Karten auf dem Gerät angezeigt und links die neuen Karten, die man sich runter laden kann. Zur Not mal die Karte von Gerät löschen und neu drauf spielen
Sehe ich auch so. Meins läuft ebenfalls sensationell.
 
So Heute Probefahrt hinter sich das Teasi On 3. Als Frischling soweit alles gut. Nur aufgezeichnet und alles soweit ok. Nur wie kann ich wären der Tour die Seiten wechseln wo Tageskilometer, Tempo usw angezeigt wird?
Nach Beendigung hatte ich Zugriff auf die Daten.
 
Auto Seitenwechsel gibt es glaub ich nicht. Du kannst nur die einzelnen Seiten individuell einstellen. Da sollte doch alles wichtige auf eine Seite passen
 
Kleines Update von meinem Montags Teasi:

Nachdem ich jetzt alles nochmal frisch aufgesetzt habe, läuft alles prima.

Auch die Tahuna Software auf dem Teasi stellt für mich eine deutliche Verbesserung dar.
 
Zurück
Oben Unten