Tech Corner - Fragen, Lösungen, Firlefanz

Wie macht ihr das mit Wasser im Sitzrohr? Das Rohr hat ja unten keine Öffnung zum Tretlager hin. Dank Dropper mit interner Zugansteuerung bin ich auch untermotiviert, die Sattelstütze alle 2 Wochen zu demontieren und das Rad auf den Kopf zu stellen. Jetzt läuft bei mir rostige Brühe aus der Öffnung für den Dropper-Zug im Sitzrohr. Erste Massnahme war ein guter Schwung Fluid Film. Aber auf Dauer ist das mit Feuchtigkeit im Rahmen nicht so cool, oder?
 
Mit der internen leitung nevt, kann ich verstehen.
Hab deshalb eine externe moveloc verbaut;)

Ich würd danit anfangen, nur nach den gröbsten schlammfahrten oder nach ausgiebigem salzkontakt mit wasser zu waschen.

Ansonsten gibt's glaub ich auch noch von bike yoke so ein gummiertes teil, für um diesattelklemme um eindringen von wasser zu vermindern
 
Wie macht ihr das mit Wasser im Sitzrohr? Das Rohr hat ja unten keine Öffnung zum Tretlager hin. Dank Dropper mit interner Zugansteuerung bin ich auch untermotiviert, die Sattelstütze alle 2 Wochen zu demontieren und das Rad auf den Kopf zu stellen. Jetzt läuft bei mir rostige Brühe aus der Öffnung für den Dropper-Zug im Sitzrohr. Erste Massnahme war ein guter Schwung Fluid Film. Aber auf Dauer ist das mit Feuchtigkeit im Rahmen nicht so cool, oder?
Bei meinem Murmur habe ich einen Bikeyoke Willy montiert
 
Am Besten wird sein, man bohrt ein Loch. Ich quatsch mal mit Joe, ob man das an freigegebener Stelle darf.
Diese Parieser gab es früher schon von Syntace, glaub ich. Da hat sich dann mehr Dreck gefangen als Alles wert war. Ist das bei den BikeYoke besser?
 
Fährt egtl. keiner hier nen roost rahmen?
Ah, Unterforum dank dir gefunden. Und ja, mein Roost steht in den Startlöchern. Habe noch nicht die finale Kurbel dran, tendiere aber bereits jetzt dazu, mir einen zweiten zu ordern, so gut finde ich die Detaillösungen.
IMG_7678.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, Unterforum dank dir gefunden. Und ja, mein Roost steht in den Startlöchern. Habe noch nicht die finale Kurbel dran, tendiere aber bereits jetzt dazu, mir einen zweiten zu ordern, so gut finde ich die Detaillösungen.
Anhang anzeigen 1897469

Ja, die fully's haben auch sehr nette details 👍

Einzig die kabelverlegung im tretlagerbereich find ich nicht optimal.
Da sammelt sich doch gern erde usw und die züge neigen zum scheuern, da sie auf-/anliegen

Bin echt auf deinen aufbau (mit unter anderem der gabel) gespannt, ebenso auf fahreindrücke
 
Ja, Tretlagerbereich könnte spannend sein. Ich habe tatsächlich nur einen Zug in dem Bereich und den führe ich eng und via Kabelbindern (Züge meist Kevlar oder Spiegler, also die sind robust)
IMG_7803.jpeg

Mal gucken, wie es dann noch scheuert, für den Fall habe ich immer die hier da:

IMG_7804.jpeg


IMG_7805.jpeg
 
Huhu,

Ich probier es hier einfach nochmal:
Kann mir jemand sagen wie viele spacer, ob überhaupt spacer und wenn wo wieviele bei einer Middleburn Kurbel beim Innenlager gebraucht werden?

Der Twist Rahmen hat 73mm Innenlagerbreite- eig braucht es da keinen spacer oder?

Bitte um Hilfe - SOS
 
Huhu,

Ich probier es hier einfach nochmal:
Kann mir jemand sagen wie viele spacer, ob überhaupt spacer und wenn wo wieviele bei einer Middleburn Kurbel beim Innenlager gebraucht werden?

Der Twist Rahmen hat 73mm Innenlagerbreite- eig braucht es da keinen spacer oder?

Bitte um Hilfe - SOS
Da kann dir direkt keiner helfen.
Welche Kurbel, vor Allem aber welches Lager?

Falls es die 24mm Kurbel ist, gibt es je nach Lager die Möglichkeit, dass rechts ein Spacer hin muss, als Platzhalter für BB mount Kefü oder Umwerfer. Das steht immer bei dem Beipackzettel des Lagers bei.
 
Da kann dir direkt keiner helfen.
Welche Kurbel, vor Allem aber welches Lager?

Falls es die 24mm Kurbel ist, gibt es je nach Lager die Möglichkeit, dass rechts ein Spacer hin muss, als Platzhalter für BB mount Kefü oder Umwerfer. Das steht immer bei dem Beipackzettel des Lagers bei.
Schließe ich mich an. Jedes Innenlager ist je nach Hersteller zunächst etwas anders und "breit" gebaut, dann hast du gelegentlich noch Fertigungstoleranzen die das Innenlager (oder mitunter die Innenlagerschale!) abweichend von den offiziellen Angaben um Millimeter schmaler oder breiter machen. Musst du dir halt bei dir genau anschauen, die Anzahl der empfohlenen Spacer ist gar nicht mal so sehr relevant, am Ende muss die Kettenlinie stimmen und die Kurbel sauber laufen.
 
Hoi, hab heute Antwort von Starling bekommen: 1 spacer auf der Antriebseite muss verbaut werden.

Ich probier es aus.

Danke für eure Hinweise - der Beipackzettel ist wegrazioniert und ohne Internet (während dem Aufbau) lädt auch kein ach so moderner QR-Code.
 
Zurück
Oben Unten