Tektro HD-M275- Andere Hebel, Geber oder gleich andere Bremse?

Ich habe gerade mal gemessen, meine sind auch 7,5cm. Mit den kurzen Hebeln der G2 ist das aber kein Problem.
Dann habe ich wohl kein generelles Problem, sondern einfach Pech.
Du könntest noch einmal andere Beläge und ggf. eine größere Scheibe vorne probieren. Das macht schon einmal viel aus. Aber in deinem Fall würde ich mittelfristig auch zu einer anderen Bremse tendieren.
Die Gabel ist nur bis 180mm freigegeben.
Andere Beläge wären dann wohl die beste Möglichkeit.
Die ist natürlich nicht gerade günstig :D Wenn du unbedingt DOT möchtest, würde ich dir wie schon gesagt zu einer gebrauchten Code RS von einem Neubike raten. Die dürfte vom Preis/Leistungsverhältnis ungeschlagen sein.
Muss nicht unbedingt DOT sein, da war mein Gedankengang nur 1l kostet knapp 14€. Binol oder anders offizielle freigegebens Mineralöl kostet deutlich mehr.

Aber am Ende sollst du dir das kaufen, was du gerne haben möchtest. Sonst bist du mit der Code nur deshalb nicht zufrieden, weil es keine Hope ist ;)
Eher weil sie komplett schwarz ist. Mag halt etwas Farbe und die bekommt ab Werk nur bei Hope.
 
Dann habe ich wohl kein generelles Problem, sondern einfach Pech.
Deine Bremshebel sind halt länger als bei meiner Bremse :)

Die Gabel ist nur bis 180mm freigegeben.
Andere Beläge wären dann wohl die beste Möglichkeit.
Echt? Das ist eine Giant Crest 34? Neuere Gabeln in der Klasse sind häufig für 200mm freigegeben. Die MY21 war tatsächlich nur bis 180mm freigegeben. Für das neuere Modell habe ich nichts gefunden. Die hat aber wenn ich das richtig sehe eine 180mm Aufnahme. Welches Modelljahr hast du?

Muss nicht unbedingt DOT sein, da war mein Gedankengang nur 1l kostet knapp 14€. Binol oder anders offizielle freigegebens Mineralöl kostet deutlich mehr.
So oft und so viel Öl brauchst du ja nicht.

Eher weil sie komplett schwarz ist. Mag halt etwas Farbe und die bekommt ab Werk nur bei Hope.
Wenn Öl auch okay ist, dann könntest du dir noch die Magura anschauen. Die Farbe muss man allerdings mögen.
 
Echt? Das ist eine Giant Crest 34? Neuere Gabeln in der Klasse sind häufig für 200mm freigegeben. Die MY21 war tatsächlich nur bis 180mm freigegeben. Für das neuere Modell habe ich nichts gefunden. Die hat aber wenn ich das richtig sehe eine 180mm Aufnahme. Welches Modelljahr hast du?
Da das ein MY22 Fathom ist gehe ich mal von 2022 aus. Dazu gibt es aber wohl keine Anleitung.
So oft und so viel Öl brauchst du ja nicht
Auch wieder wahr.
Wenn Öl auch okay ist, dann könntest du dir noch die Magura anschauen. Die Farbe muss man allerdings mögen.
Keine Ersatzteile, damit auch eher keine Alternative. Dazu passt das Gelb nicht zum Terracotta des Fathom.
Die Magura MT Trail SL Carbon kostet dann wieder so viel dass ich auch gleiche die Hope nehmen kann.
Oder die schon erwähnte Cura, Hebel kann ich dann später für 100€ tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das ein MY22 Fathom ist gehe ich mal von 2022 aus. Dazu gibt es aber wohl keine Anleitung.
Ist denn jetzt für die 180er Scheibe ein Adapter verbaut? Am besten Fragst du mal bei Giant nach, für was die Gabel freigegeben ist.

Keine Ersatzteile, damit auch eher keine Alternative. Dazu passt das Gelb nicht zum Terracotta des Fathom.
Die Magura MT Trail SL Carbon kostet dann wieder so viel dass ich auch gleiche die Hope nehmen kann.
Oder die schon erwähnte Cura, Hebel kann ich dann später für 100€ tauschen.
Genau, die Farbe muss halt zum Bike passen. Wegen Ersatzteilen habe ich bei Magura keine Erfahrung. Es scheint bei den üblichen Shops aber tatsächlich nur ein kleines Servicekit mit ein paar Schrauben und Hülsen zu geben.
 
Ist denn jetzt für die 180er Scheibe ein Adapter verbaut? Am besten Fragst du mal bei Giant nach, für was die Gabel freigegeben ist.
Da is ein Adapter verbaut, da die Bremse nicht direkt an der Gabel verbaut ist.
Aber ich denke ich bleibe bei 180mm.
Müsste sonst hinten auch umbauen.
Da habe ich es irgendwie geschafft die Scheibe zu verbiegen so dass sie jetzt auf einer Seite stark schleift.
Habe das Teil auch noch mal im Messschieber vermessen.
Reibringhöhe 1.8 cm
Dicke 2.1 mm
Also entweder geradebiegen oder ersetzen.
Genau, die Farbe muss halt zum Bike passen.
Hätte ich mir mal doch ein schwarzen Rahmen gekauft, dann würde ich einfach alles Schwarz machen. 8-)
 
Da is ein Adapter verbaut, da die Bremse nicht direkt an der Gabel verbaut ist.
Ok, dann ist das eine 160er Aufnahme. Das heißt aber nicht zwingend, dass 200mm nicht freigegeben sind. Meine Fox 34 hat auch einer 160er Aufnahme und man darf die mit 200mm fahren.

Müsste sonst hinten auch umbauen.
Warum? Vorne größer als hinten ist ziemlich üblich.

Reibringhöhe 1.8 cm
Dann kannst du die problemlos mit der Code fahren. Der Reibkuchen hat eine Höhe von 14mm.

Echt, ist die so dick? "Normale" Scheiben haben eigentlich eher 1,8mm. Die "teuren" Scheiben haben dann 2mm. Will ich aber nicht ausschließen.

Also entweder geradebiegen oder ersetzen.
Ich würde es erst einmal mit geradebiegen versuchen.

Hätte ich mir mal doch ein schwarzen Rahmen gekauft, dann würde ich einfach alles Schwarz machen. 8-)
:D
 
Warum? Vorne größer als hinten ist ziemlich üblich.
Da jeder was anderes schreibt bin ich da immer noch ziemlich verwirrt, was jetzt die beste Lösung ist.
Wenn ich mir eine Bremsscheibe auf Reserve lege, dann bräuchte ich bei gleicher Größe v+h nur eine und nicht zwei.

Denke aber mit einer stärkeren Vierkolben-Bremse würde ich erstmal bei 180mm bleiben und das ausprobieren, da ich weder besonders schwer bin noch im Hochgebirge wohne könnte sich das ausgehen.
Verbaut ist ein A_M180-1 Adapter, nach den sehr begrenzten Infos ist das wohl ein PM160 auf PM180 Adapter.
Echt, ist die so dick? "Normale" Scheiben haben eigentlich eher 1,8mm. Die "teuren" Scheiben haben dann 2mm. Will ich aber nicht ausschließen.
Habe noch mal nachgemessen mit einem anderen Messschieber und da kam das gleiche raus.
Ich würde es erst einmal mit geradebiegen versuchen.
Geht tatsächlich. Eiert nur noch, aber schleift nicht mehr.
 
Da jeder was anderes schreibt bin ich da immer noch ziemlich verwirrt, was jetzt die beste Lösung ist.
Das Problem ist halt auch, das der Rahmen wahrscheinlicher nicht für 200mm freigegeben ist als die Gabel.

Wenn ich mir eine Bremsscheibe auf Reserve lege, dann bräuchte ich bei gleicher Größe v+h nur eine und nicht zwei.
Du brauchst nur eine, von vorne hast du ja dann eh eine 180er übrig :) Außerdem brauchst du meiner Meinung nach nicht unbedingt Bremsscheiben auf Reserve da zu haben. Die verschleißen ja nicht plötzlich und die Liefersituation hat sich auch wieder entspannt.

Denke aber mit einer stärkeren Vierkolben-Bremse würde ich erstmal bei 180mm bleiben und das ausprobieren, da ich weder besonders schwer bin noch im Hochgebirge wohne könnte sich das ausgehen.
Kannst du ja auf jeden Fall erst einmal ausprobieren!

Verbaut ist ein A_M180-1 Adapter, nach den sehr begrenzten Infos ist das wohl ein PM160 auf PM180 Adapter.
Klingt plausibel. Alles andere würde mich auch verwundern.

Habe noch mal nachgemessen mit einem anderen Messschieber und da kam das gleiche raus.
Ok, interessant. Das wäre ja tatsächlich nicht schlecht.

Geht tatsächlich. Eiert nur noch, aber schleift nicht mehr.
:daumen:
 
Du brauchst nur eine, von vorne hast du ja dann eh eine 180er übrig :) Außerdem brauchst du meiner Meinung nach nicht unbedingt Bremsscheiben auf Reserve da zu haben. Die verschleißen ja nicht plötzlich und die Liefersituation hat sich auch wieder entspannt.
Dann bin ich aber meistens unter der Grenze für kostenlosen Versand und bestell mir irgendwelche Krempel dazu.
Kannst du ja auf jeden Fall erst einmal ausprobieren!
Kann nur besser als jetzt werden.
Glaube da wäre fast alles eine Verbesserung.
Klingt plausibel. Alles andere würde mich auch verwundern.
Hätte auch FM auf PM sein können. Giant schreibt leider nirgends was zur Aufnahme der Gabel.

Ok, interessant. Das wäre ja tatsächlich nicht schlecht.
Müsste noch rausfinden was die Verschleißsgrenze ist.

Solange die Fläche der Bremsbeläge kleiner/gleichgroß der Reibringhöhe ist kann ich die Kombi fahren. Andersherum wird gefährlich weil ich mir den Spider kaputt bremse.
Welche Einfluss hat eigentlich die Bremsscheibe auf die Bremsleistung?
 
Dann bin ich aber meistens unter der Grenze für kostenlosen Versand und bestell mir irgendwelche Krempel dazu.
Man braucht doch immer irgendetwas :D

Hätte auch FM auf PM sein können. Giant schreibt leider nirgends was zur Aufnahme der Gabel.
Ich würde denen mal ne E-Mail schreiben.

Müsste noch rausfinden was die Verschleißsgrenze ist.
Bei den SRAM-Scheiben steht das auf der Scheibe. Die HS2 mit 2mm Stärke hat eine Verschleißgrenze von 1,7mm. Bei der Centerline mit 1,8mm Stärke sind es 1,55mm. Du kannst also mit 0,2-0,3mm rechnen. Man muss aber da beim Messen aufpassen, dass man nicht nur den Rand misst. Beim Verschleiß bleibt häufig oben ein bisschen was stehen.

Solange die Fläche der Bremsbeläge kleiner/gleichgroß der Reibringhöhe ist kann ich die Kombi fahren.
Ja.

Andersherum wird gefährlich weil ich mir den Spider kaputt bremse.
Du bremst dir die Stege kaputt und du nutzt nicht die volle Fläche der Beläge aus. Ersteres kann übrigens auch passieren, wenn die Position des Sattels nicht 100%tig passt.

Welche Einfluss hat eigentlich die Bremsscheibe auf die Bremsleistung?
Letztendlich wird die Bremsleistung durch Reibung der Beläge auf der Scheibe erzeugt. D.h. eine andere Form des Reibrings bzw. mehr oder weniger Fläche (z.B. durch kleinere oder größere Löcher) macht einen Unterschied. Außerdem harmonieren unterschiedliche Belags- und Scheibenkombinationen unterschiedlich gut miteinander.

Die Dicke spielt auch eine Rolle: Eine dicker Bremsscheibe hat mehr Wärmekapazität. Das hat zwar keinen direkten Einfluss auf die Bremsleistung, aber auf die Standfestigkeit. D.h. die Bremse überhitzt später. Deswegen war ich auch etwas erstaunt, dass die Tektro-Scheibe 2mm dick ist.
 
Das kannst du auch probieren. Der wird dir aber im Zweifel sagen: Weiß ich nicht, mache ich nicht. Deswegen lieber direkt bei Giant fragen :)
 
Scheint doch eine MY21 zu sein. Ist nur bis 180mm freigeben.
Hat wohl auch weniger mit dem zulässigen Gesamtgewicht von 136kg zu tun, dass spielt bei den Bremskräften weniger eine Rolle.
 
Ah, gut zu wissen. Ja, da ist primäre die Stabilität der Bremsaufnahme relevant. Bei einer größeren Scheibe wirken logischerweise stärkere Kräfte.
 
Servus,
reicht Dir denn die Leistung der Tektro aus? Dann gehts nur um die Hebel.
Endgültig Antwort:
Nein und ich bin noch nicht mal ein richtigen Berg runtergefahren.
Einen Stoppie habe ich auch noch nicht hinbekommen.

Bin noch auf die TRP Slate Evo für 90€ gestoßen.
Günstiger kommt man nicht am Vierkolben.
Glaube mehr brauche ich auch gar nicht.
 
Endgültig Antwort:
Nein und ich bin noch nicht mal ein richtigen Berg runtergefahren.
Einen Stoppie habe ich auch noch nicht hinbekommen.
Sorry, aber das kann ich mir bei der Tekro nun nicht vorstellen. Dass die nicht besonders stark ist, dass die keinen tollen Druckpunkt hat und dass die ggf. nix ist für 1.000tm am Sück durchaus, aber dass man damit nicht vernünftig zum stehen kommt, liegt meist an was anderem.

Bin noch auf die TRP Slate Evo für 90€ gestoßen.
Günstiger kommt man nicht am Vierkolben.
Glaube mehr brauche ich auch gar nicht.
Das Angebot hab ich auch gesehen...ist ein Nobrainer👍
 
Sorry, aber das kann ich mir bei der Tekro nun nicht vorstellen. Dass die nicht besonders stark ist, dass die keinen tollen Druckpunkt hat und dass die ggf. nix ist für 1.000tm am Sück durchaus, aber dass man damit nicht vernünftig zum stehen kommt, liegt meist an was anderem.
Denke, dass du damit recht hast. Irgendwas stimmt mit der vorderen Bremse nicht, da ich den Hebel mit viel weniger Kraft bis praktisch ganz an den Lenker ziehen kann und ich bekomme den VR anders als den HR beim Fahren nicht zum Blockieren.

Ich habe mir jetzt die Slate gekauft, für den Preis verzichte ich auch auf Wartbarkeit/Ersatzteile.
Laut diesem Review sind die für den Preis wirklich unschlagbar und nur etwas schwer.
Dazu muss ich auch nicht gleich fast ganz oben ins Regal, sondern kann schauen ob mich auch weniger zufrieden stelt.

Edit:
Man sollte die auch ohne 2,3mm Scheibe fahren können.
Zumindest vom Topmodell habe ich nie von dieser Einschränkung gelesen.
 
So fürs VR montiert.
Kam mit +23PM Adapter habe jetzt einfach den alten Adapter genommen.
Aber ohne Anleitung und die Videos sind nicht aktuell, meine Olive war wie diese symmetrisch. Der Schutz im Hebel ist ebenfalls geschraubt.
Kürzen bräuchte ich auch nicht.
Montage war simpel, habe nur ein bisschen Öl verloren weil ich den Adapter im Geber nicht fest genug angezogen hatte.
Schleiffrei einstellen ging auch fix.

Bremst sich deutlich besser als vorher.
Fahre jetzt erstmal mit zwei verschiedene Bremsen bis ich ein Bleedkit habe.
Genug riskiert für heute.
:)
 
Irgendwie verpeilt hier zu antworten und ich mag offene Threads nicht
HR ist auch schon lange getausch, allerdings anders als geplant.
Kurz gesagt: Alte Leitung am Hebel abgebaut und dann unten rausgezogen. Neue Leitung von unten durch und dann oben mit Spezialwerkzeug (Metal-Kleiderbügel) rausgezogen.
Danach Leitung an Hebel angeschlossen und keine Bremsleistung.
Ich hatte den Pin nicht rausgenommen. :wut:
Danach ging es dann ohne Probleme, habe aber noch eine Schnellentlüftung gemacht. Ging mit dem Tricksttuff Bleedkit auch problemlos.
Leitung kürzen habe ich auf Grund fehlendem Werkzeug gelassen, ist so minimal zu lang und schaut etwas unschön aus.

Fazit: Mag sein dass der Tausch objektiv gesehen Unsinn war, allerdings spielt da halt auch der Kopf rein und der ist wichtiger wenn man mit knapp 40 durch die Gegend ballert.
An meinem Fazit zur Bremse hat sich auch nix geändert. Viel Leistung für wenig Geld.
 
Zurück
Oben Unten