Tempolimit im Wald???

Registriert
4. Februar 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Vorderer Odenwald
:streit:
Hi zusammen,
also ich bin a bisserl auf 180, komme gerade von einer Geburtstagsfeier von der Tante meiner Frau (Nebensache) und hatte grösste Diskussionen in der Familie. Folgendes war passiert: Der Onkel meiner Frau hat im nahegelegenen Wald die Jagd gepachtet (quasi Oberpächter) und kümmert sich dort um fast alles (Füttern, Hegen, aber auch mal Schiessen, gehört nun mal dazu). Nun erzählte er, dass er vorige Woche eine Begegnung mit einem garstigen MTB´ler hatte. Er fuhr also seinen gewohnten täglichen Weg ab (bergauf), um die Wildschweine zu füttern, als ihm von oben eben dieser Radler mit geschätzten 40-50 km/h entgegenkam. Beide kollidierten fast miteinander. 20 Meter danach hielt der Radler an, der Onkel stieg ebenfalls aus. Daraufhin beschimpfte der Radler den Onkel derart, drohte ihm sogar massive Schläge an (Zitat:"Pass auf, beim nächsten mal hau ich dir auf die Fresse") und beide fuhren dann letztendlich weiter. Ich muss dazusagen, dass ich dort auch sehr oft unterwegs bin und man muss vor jeder Kurve aufpassen, dass man nicht mit Forstlern, Jägern oder anderen "Mitwaldbenutzern" zusammenstösst. Der Onkel hat daraufhin Anzeige gegen unbekannt gestellt (wegen Beleidigung und Androhung von Prügel). Wass ich jetzt von Euch wissen möchte, weil das war der Grund der Diskussion (ich bitte um rege Teilnahme): gibt es irgendeine Vorschrift, die besagt, wie schnell man im Wald fahren darf? Gerne auch rechtlichen Hintergrund. Auf Seite 7 steht in der MountainBike Ausgabe 06/04 ein Interview mit DIMB-Pressesprecher Armin Mann über Sperrungen von Waldwegen für Radler. Das zielt ja genau auf das ab. Wenn man sich im Wald (oder auch anderswo) als Radler dermaßen rüde (sch****e) verhält, braucht man sich nicht wundern, wenn man nirgends geduldet wird, oder? Wie seht ihr das? Ich denke, jeder sollte immer ein bischen Rücksicht auf die anderen nehmen. Schreibt zahlreich... :streit:
Gruss Firebiker69
 
Na hoffentlich erwischen sie den Idioten... :rolleyes: So gehts ja echt nich :(
Von Tempolimits im Wald ist mir aber nix bekannt, hab auch noch nie ein entsprechendes Schild gesehn :confused:
 
Wie im Straßenverkehr auch...

Man hat immer so zu Fahren das man sich und andere nicht gefährdet !!!

Also nicht wie ein irrer durch ne Kurve und sich dann noch aufregen das da jemand so frech ist und den gleichen weg benutzt :mad:
 
Solche Rüpel versauen unseren Ruf! Man sieht ja´, wie schnell so etwas zum Thema gemacht wird. Dein Onkel hat recht gehandelt, hoffentlich kriegen sie den Idioten. Ich bin selber im Teutoburger Wald teilweise in Gegenden unterwegs ( Bad Laer, Bad Rothenfelde), wo viele alte Leute und Wanderer unterwegs sind. Die erschrecken sich meistens, auch wenn man aus meiner Sicht langsam an ihnen vorbei fährt und da hilft nur eins: Freundlich sein! Die freuen sich noch über die Ansprache! Aber aus meiner Sicht haben solche Leute wie dieser Rüpel schon den Ruf des Mountain-Bike ruiniert.
 
Wie Helius schon sagt ,auch hier greift die Stvo.
Aber Vorsicht keiner v.uns kennt den genauen Sachverhalt.
Die Fronten (Jäger etc.u. Biker)sind sehr hart geworden .
Jeder würde gerne den anderen aus dem Wald schmeißen. :streit: :spinner:


Etwas mehr Freundlichkeit u.Anstand (alten, erschreckten Leuten)gegenüber
den Mitbenutzer wäre gut .Einfach hallo ,guten Tag usw.u. wir waeren nicht mehr diese Verrückten Moutainbiker die den Wald kaputt machen. ;)
Habe es ausprobiert u.zu 90% bekommt man eine freundliche geste zurück.

Probierts u.ihr werdet erstaunt sein wie sich die Gesichter ändern.
Solch Deppen wie beschrieben gibt es immer u. überall.
Happy Trails :winken:
 
XCRacer schrieb:
Ich sehe zwar keine plausible Erklärung warum es gerade 30kmh sein sollen, aber das meint der ADFC:

Die Höchstgeschwindigkeit ist durch die Straßenverkehrsordnung auf land- und forstwirtschaftlichen Wegen auf 30 Stundenkilometer festgelegt. ·

http://www.fa-tourismus.adfc.de/index.htm?/mtbgesetze.htm

Versteh ich absolut nicht, erst schreiben sie beim ADFC, dass man nur 30 km/h fahren darf, aber im Hessischen Forstgesetz steht da gar nix zu Geschwindigkeiten, bzw. einer Beschränkung. Ich habe auch noch nie ein Schild im Wald gesehen. Ich werde es so halten wie die Vorredner: freundlich sein und Rücksicht nehmen, dann klappt´s auch mitm Nachbarn.
Gruss Firebiker69

PS: Im übrigen hab ich dort rausgelesen, dass Waldwege nichtöffentliche Strassen sind. Da gilt glaube ich keine StVo.
 
ich seh das genauso wie ihr, man sollte so fahren, dass man andere nicht gefährdet!

von nem tempolimit halte ich nix (bzw glaubs auch net), wenn ich auf nem gut einsehbaren waldweg bergab meine 50 fahr und es ist keiner da, störts auch keinen :)

Wenn natürlich die situation wie oben ist, fahr ich halt nur 20 oder so...

und Freundlichkeit zahlt sich wirklich aus, einfach mal ein höfliches "Vorsicht bitte" oder so, wenn man von hinten überholt, anstatt mit 40 km/h differenz sich an fussgängern vorbeizuschlängeln, bringt auf dauer mehr :) Vielleicht haben wir dann auch weniger probleme mit förstern etc, die usn aus den wäldern bekommen wollen (glücklicherweise hab ich da noch keine erfahrungen mit gemacht)...

Open Trails! :)
 
Ich habe auch schon mal vor längerer Zeit recherchiert, m.E. gilt Tempo 30 im Wald nur, wenn entsprechende Schilder angebracht sind. Das allerdings wäre kaum auf Nebenwegen zu verbieten, weil es den maßgeblichen zweckbindungskonformen Verkehr (Forstwirtschaft etc.) nicht einschränkt. Auf "Waldautobahnen" würden sich die Förster damit allerdíngs selber ein Kuckucksei ins Nest legen, dafür gäbe es - zur Freude der Wanderer -kleinere Staubwolken........
 
XCRacer schrieb:
Ich sehe zwar keine plausible Erklärung warum es gerade 30kmh sein sollen, aber das meint der ADFC:

Die Höchstgeschwindigkeit ist durch die Straßenverkehrsordnung auf land- und forstwirtschaftlichen Wegen auf 30 Stundenkilometer festgelegt. ·

http://www.fa-tourismus.adfc.de/index.htm?/mtbgesetze.htm


kA... ich weiss das PKW Fahrer die diese Wege nutzen dürfen ein Tempolimit von 30kmh einhalten müssen...
 
versteh das problem nicht, die wege sind doch nur dazu da dem shuttle bahn zu bieten - welcher looser fährt schon waldwege mit seim beik? da kann man ja gleich ins rr-lager wexeln


und was isn dein onkel fürn lutscher? isser nich mann genug seine probleme selber zu regeln und muss sich hinter der polente versteckn? pffffffffff
 
Von Tempolimit halte ich nix.

Ein Radler mit 40 im Wald wird ausserdem als "viel schneller fahrend" angesehen als ein Geländewagen der da 40 fährt.

Besser: Gegenseitige Rücksichtnahme!
Wenn der Jagdpächter die Kurve nicht einsehen kann -> langsam machen.
Das Gleiche gilt auch für den Biker wobei der den Vorteil hat und auch mal das Auto "hören" kann!

Ich frage mich auchg oft wenn ich schnell wo runterheize:Was wenn hinter der Kurve ein Auto kommt ?
Selbst im wald muss man damt rechnen.

UND: Der Biker kann immer auf seiner Seite bleiben, der Autofahrer nicht, das sollte der motorisierte Fahrer bedenken.

Hatte deswegen schon mal einen Unfall in einer unübersichtlichen Kurve, eigentlich ja im Wald aber da der weg wohl zu einem kl. Ausflugslokal geht und die Tusse einen Mitfahrer hat war ja wohl klar wer wieder schuld war.
Gut dass wenig passiert war.

Ich bin übrigens auch Jäger (mein Vater ist Jagdpächter) und ich bin eigentlich noch eher Mountainbiker.

Bei Fußgängern und Radlern sollte man da schon Rücksicht nehmen - und zudem verletzt sich der Radler ja auch viel eher, die Gefahr liegt ja beim Auto.

Worüber sich ein Jäger wohl eher aufregt: Biker die in der Dämmerung und im Dunkeln radeln, gerade die Zeit wo das Wild rauskommt und er Jäger sich ansetzt.
 
barbie schrieb:
versteh das problem nicht, die wege sind doch nur dazu da dem shuttle bahn zu bieten - welcher looser fährt schon waldwege mit seim beik? da kann man ja gleich ins rr-lager wexeln


und was isn dein onkel fürn lutscher? isser nich mann genug seine probleme selber zu regeln und muss sich hinter der polente versteckn? pffffffffff

Ganz schön arrogant, was Du da abläßt! :mad:
 
barbie schrieb:
versteh das problem nicht, die wege sind doch nur dazu da dem shuttle bahn zu bieten - welcher looser fährt schon waldwege mit seim beik? da kann man ja gleich ins rr-lager wexeln


und was isn dein onkel fürn lutscher? isser nich mann genug seine probleme selber zu regeln und muss sich hinter der polente versteckn? pffffffffff

Lies die eingangs gestellte Frage! Denn nur darum gehts!

Wass ich jetzt von Euch wissen möchte, weil das war der Grund der Diskussion (ich bitte um rege Teilnahme): gibt es irgendeine Vorschrift, die besagt, wie schnell man im Wald fahren darf? Gerne auch rechtlichen Hintergrund.

Hast du hierzu nichts zu posten, dann behalte deine "Ansichten" für dich!
 
barbie schrieb:
versteh das problem nicht, die wege sind doch nur dazu da dem shuttle bahn zu bieten - welcher looser fährt schon waldwege mit seim beik? da kann man ja gleich ins rr-lager wexeln


und was isn dein onkel fürn lutscher? isser nich mann genug seine probleme selber zu regeln und muss sich hinter der polente versteckn? pffffffffff
Oh, welch hoch intelligenter Kommentar! Schreib doch noch mal bike....
Ha Ha Ha :lol:
 
andy1 schrieb:
Das Gleiche gilt auch für den Biker wobei der den Vorteil hat und auch mal das Auto "hören" kann!
Naja, kommt wohl auch drauf an wie schnell das Auto unterwegs ist... Wäre vorhin auch fast mit nem BW-Jeep zusammengerumpelt weil der recht leise (und zum glück auch langsam) unterwegs war.
Hat vielleicht auf die hechelnde Meute Bundis gewartet der ich 1,5km später begegnete :lol: Is scho schee wenn man sich vom Fahrtwind kühlen lassen kann und keine 10kg Gepäck mit sich rumschleppen muss ;)

andy1 schrieb:
Worüber sich ein Jäger wohl eher aufregt: Biker die in der Dämmerung und im Dunkeln radeln, gerade die Zeit wo das Wild rauskommt und er Jäger sich ansetzt.
Naja... Das ist doch dann aber persönliches Pech. Gibt schließlich zum Glück keine 'Bikeausgangssperre'...
 
Clover schrieb:
Naja... Das ist doch dann aber persönliches Pech. Gibt schließlich zum Glück keine 'Bikeausgangssperre'...

Da liegst du aber Falsch... AFAIK - es ist verboten in dem Wald
nach der Einbruch der Dunkelheit aufzuhaltent. ( Um das Wild nicht zu
stören. ) - Betretungsrecht greift da nicht mehr.

sofern ich weis, gilt das auch für pimpern ( zu jeder Tageszeit :) )
 
Ich mag mich ja irren, aber:
es gibt 2 arten von wäldern!

1.) Private, wie auf privat strassen gilt hier hausrecht und dementsprechend auch die Nutzungsregelungen der Besitzer.
2.) Stattliche (öffentliche), s.o.

auf dem 2. gilt grob die StVO, denn die gilt immer dort, wo Verkehr in der öffentlichkeit herrscht oder herrschen kann. Und da gibt es ein paar Grundregeln, die unteranderem besagen, dass man nicht schneller fahren darf als der Bremsweg/2, denn ansonsten verhält man sich grob fahrlässig und verkehrsgefährdent.... da kommen dann nicht nur strafen und sonstige sachen, sondern vorallem auch versicherungen ins spiel.

Es gibt soweit ich es gelesen habe einige Grundregeln im Wald, die auch die Nutzungsbedingungen stellen.... Campen im Wald ist verboten, Nächtliche Nutzung nur durch Hege- u. Forstpersonal oder nach Genehmigung und und und....... aber es gibt kein StVO spezifisch der Waldnutzung.
Was hier bei vielen auch schon rauskam:
Nicht um Teufelswillen um die kurven heizen. sondern abbremsen, wenn ich nicht 100% sicher sein kann, das da nichts ist und was am allerwichtigsten ist:

RÜCKSICHT AUF SCHWÄCHERE NEHMEN!

Denn.... jeder Biker als auch ich erwarte von Autofahrern Rücksicht im allgemeinen täglichen Strassenverkehr, dafür nehme ich Rücksicht auf Fussgänger, Skater usw....

Das gilt auch für den Wald... Und ja... die meisten finden es angenehmer, wenn man ihnen schon 50m vorher ein freundliches "Vorsicht bitte!" in den Nacken schmettert, als dass sie sich vor einem blockierendem Hinterrad erschrecken!! (Du RÜPEL!!)

Naja.... wie gesagt, ausser der Nutzung von öffentlichen Verkehrstrecken nach StVo ist mir auch nichts über eine Geschwindigkeitsbegrenzung bekannt, aber wenn einige Schwarzeschafe so weiter machen kann ich das nur gut verstehen, wenn es dazu kommt, denn wenn ich mit meiner Familie (Frau & Kind) dann doch mal Sonntagsnachmittag im Wald spazieren gehe, möchte ich auch nicht in Gefahr gebracht werden durch jmd der meint, dass Fussgänger zur Seite springen müssen, wenn man mit 40-60 die Waldhönge runterstochert....................................................

Gruss
Jens
 
Zurück
Oben Unten