The secrets of Mission Control (Lyrik)

Hallo an alle,
ich bin gerade dabei mich mit dem Thema Mission Control an einer Lyrik RC2DH näher zu beschäftigen. Ich werde die Gabel an meinem neuen
Enduro haben. Ich war/bin der Meinung an der RC2DH Dämpfung gibt es kein Lockout. Nun habe ich aber gerade in den Manuals gelesen das es ein Floodgate zum Einstellen gibt, oder gilt das nur für die RC2L? Wenn es bei der RC2DH ein Lockout gibt, muss man dann nur den silbernen Knopf ziehen um es zu aktivieren?
Ich würde mich über eine Antwort freuen.

Gruß rmfausi
 
Hi,
ich bin gerade dabei eine gebrauchte Lyrik Coil U-turn zu kaufen. Gibt es etwas worauf man besonders achten sollte? Bestehen Unterschiede zwischen den Jahrgängen? Hat sich was an der Dämpfung geändert?

Danke!! Gruß,
Michael
 
Ja, gibt sie ohne Dämpfung nur mit Rebound und mit Mission Control und Mission Control DH.

Ja, ist eine mit getrennt einstellbare Low und Highspeed Druckstufe.

Was ich bis jetzt herrauslesen konnte, ist das sich wohl zwischen 09/10 der Durchmesser vom Dämpferkolben geändert hat.

Was ich eigentlich wissen möchte, ohne 2000 Seiten zu lesen(das kommt später wenn ich sie habe :D), ob man die Lyric im guten Zustand unabhängig vom Jahrgang getrost kaufen kann.
Mir gehts auch um Ersatzteilverfügbarkeit, aber die Performance soll natürlich auch passen.

Vielen Dank schonmal!
 
Ja, ist eine mit getrennt einstellbare Low und Highspeed Druckstufe.
Was ich eigentlich wissen möchte ...ob man die Lyric im guten Zustand unabhängig vom Jahrgang getrost kaufen kann.

Absolut, gibt keine wirklichen Kinderkrankheiten o.ä.

Mir gehts auch um Ersatzteilverfügbarkeit, aber die Performance soll natürlich auch passen.

Die Ersatzteilverfügbarkeit ist bei RS (im Allgemeinen) und auch bei der Lyrik, m.E. sehr gut.
s.o.
 

bis auf die ausschlagenden buchsen. ich hab insgesamt vier mal die buchsen ausgenudelt. teilweise nach einer saison fertig. standrohre kann ich auch ausschließen, da es an 2 gabeln passiert ist. bei bekannten in der gleichen gewichtsklasse (~90kg) ist teilweise nichts passiert. nicht wirklich nachzuvollziehen, aber erwähnenswert.
 
ich habe eine 2011er lyrik soloair rc2l, die ich nach den empfehlungen im thread hier mit silkolene öl angepasst habe. das floodgate habe ich wieder reingebaut, weil sie mir ohne floodgate noch mehr durchgesackt ist.
ich bin jetzt eine ganz neue (2012er?) soloair dh von nem freund probegefahren und war perplex. ich habe keinen unterscheid mehr zu einer coil mehr feststellen können. einen teil kann ich mir mit besserer dämpfung erklären (sensibler, nicht so bockig, macht v.a. bei schnellen schlägen weicher auf), die soloair dh hat für mich aber gar keine luftkennlinie mehr gezeigt. meine gabel sackt besonders bei stufen schon sehr durch oder geht beim anbremsen weit in den federweg.

weiß jemand, ob auch bei der neuen soloair einheit etwas verändert wurde oder blick ichs nicht und das geht tasächlich alles über die dämpfung?
 
Die SoloAir Einheiten sind seit 2012 anders aufgebaut. Kenne die 2010er und die 2012er, fand die jetzt ähnlich (jeweils gleiche Dämpfung). Durch die Geometrischen gegebenheiten sollten sich die Einheiten ab ca. Hälfte des Federwegs aber nichtmehr großartig unterscheiden können.
Und im groben Gelände (Strecken ala DH-Wildbad) bei viel Federwegsnutzung immernoch bockiger als Coil. Würde ich keine Rennen fahren wäre ich bei SoloAir geblieben.

grüße,
Jan
 
Hallo Leute,

hab meine RC2L U-Turn schon bekommen und eingebaut.
Die Gabel geht wahnsinnig gut- was ein Unterschied zur Sektor! Danke für die schnelle Einschätzung.
Werde mir den Thread hier jetzt zu Gemüte führen und mich mit dem High und Lowspeed tuning befassen. :daumen:
 
Die SoloAir Einheiten sind seit 2012 anders aufgebaut.
grüße,
Jan


Hi,

heißt das im Umkehrschluss auch, man muss neuen Lyriks auch nicht mehr vorm ersten Gebrauch aufmachen und ordentlich schmieren?
Oder empfiehlt sich das nach wie vor? Danke für kurzes feedback, denn der thread ist echt fast unlesbar umfangreich.
 
Hi,

heißt das im Umkehrschluss auch, man muss neuen Lyriks auch nicht mehr vorm ersten Gebrauch aufmachen und ordentlich schmieren?
Oder empfiehlt sich das nach wie vor? Danke für kurzes feedback, denn der thread ist echt fast unlesbar umfangreich.

Denke das hat nichts miteinander zutun, schmiere die weiterhin im Neuzustand einmal ordentlich. Wobei die 2012er bei mir einseitig überraschend gut geschmiert war ;).

grüße,
Jan
 
Hi Jan,

naja stimmt hab mich falsch ausgedrückt. Ich meinte, ob vielleicht auch die Schmierung bei den neueren Gabeln von Seiten RS besser ist. Mir widerstrebt es n bischen ne komplett neue Gabel vorm ersten Fahren ersmal aufzumachen.
Naja dann doch mal reinschaun.

Gruß
 
Naja is ne Sache von 3-5 Minuten. Und letztendlich schadets auch nicht den kleinen Service (Wechsel schmieröl, Tauchrohre von Innen reinigen) öfter zu machen, gerade wenn viel fährt und/oder man viel bei schechtem Wetter unterwegs ist. Mache das im Sommer alle 1-2 Monate, fahre aber auch ziemlich viel.

grüße,
Jan
 
Ich habe mir vor einigen Wochen im Bikemarkt eine ungefahrene Lyrik R gekauft und auf MC DH umgebaut.
Dabei habe ich mich genau an die Anleitung gehalten, Öl Menge, Viskosität etc.
Müsste diese Tabelle gewesen sein.
http://cdn.sram.com/cdn/farfuture/n...les/techdocs/2011-rockshox-fork-oil-chart.pdf

Nach zwei Touren sind mir einige Probleme aufgefallen.
Um bei meinem 66kg nackt einen Sag von 25% zu haben sind über 85PSI nötig. Erst bei der zweiten Tour ist mir die Drucktabelle aufgefallen.
85PSI ist für ein Gewicht von 90kg+.
Bei diesem Druck kann ich allerdings nur 50-60% des FW nutzen. Danach
wird es extrem hart.

Wenn ich dann den für mein Gewicht empfohlenen Druck einstelle
hat die Gabel einen Sag von 45% und die Gabel rauscht mir natürlich total durch den FW.

Was ist das Problem? Zu wenig Öl? Falsche viskosität?
 
Ich bin kein Lyrik Fachmann aber würde auch nicht zuviel auf Drucktabellen geben. Es kommt auch immer stark auf die Fahrweise an.
Bei meiner Fox 36 Float fahr ich auch merklich weniger als empfohlen.

Andererseits kanns natürlich gut sein das die Gabel überdämpft ist. Bei kalten Temperaturen wird das Öl ja träger. Spiel doch mal mit dem Öl bzw der Viskosität - das habe ich auch gerade vor:

Deswegen auch direkt eine Frage:

Ich haber mir für den ersten Ölcheck Motorex in 2,5w und 15w besorgt. Sollte ich direkt nen kleinen Teil 15er zum 2,5er geben oder fürn Winter direkt so probieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Herrje, wer hält sich denn schon an Tabellen?
Es ist doch schon tausende Male beschrieben worden wie mal eine (Luft-)Gabel einstellt.
So viel Druck bis der Sag da liegt wo er nach seiner Fahrweise sein sollte. Wenns dann gefühlsmässig nicht passt in kleinen Schritten ans Optimum herantasten.
 
Zurück
Oben Unten