Thomson 2014: Elite Dropper Teleskopsattelstütze und Titan Lenker

Jede Halle auf der Eurobike hat ein bisschen ihren eigenen Charakter, doch während wir den Stand des Komponentenherstellers Thomson immer in der Nähe von Hope, Trickstuff oder Tune suchen würden (Halle A2), befinden sich die Neuheiten von Thomson unscheinbar fast am anderen Ende der Messe zwischen teilweise gänzlich unbekannten Herstellern. Doch Thomson bringt 2014 einige spannende Produkte auf den Markt, die wir euch nicht vorenthalten wollen. Besonders spannend ist dabei die Thomson Elite Dropper Sattelstütze mit 125mm Verstellbereich, die im letzten Jahr als früher Prototyp zu sehen gewesen ist; besonders schön der exklusive Titan Lenker.


→ Den vollständigen Artikel "Thomson 2014: Elite Dropper Teleskopsattelstütze und Titan Lenker" im Newsbereich lesen


 
Ich halt ja nicht viel von Leichtbau, aber für so ein Titanteil würd ich tatsächlich mal etwas Asche auf den Tisch legen.
Auch aus Nostalgiegründen. Das Zeug war in den 90ern der Shit! :D
 
@Mr.T : Gerade geschaut - gibt für Deutschland noch keine konkreten Preise.

Eine Besonderheit ist, dass es die Elite Dropper wohl auch in einer 27,2mm Version geben wird
- und das ohne geschwüre wie Ausgleichsbehälter oder ähnliche Konstruktionen.
Außerdem wird es eine 30,9er und eine 31,6er geben.

Auf die Frage zu einer 150mm Version meinten sie, dass das interessant sein könnte aber noch nicht geplant.
Keine konkrete Antwort haben wir außerdem zur Verfügbarkeit bekommen.
Da müssen wir uns wohl noch ein wenig gedulden.

..mit 27,2mm ..30,9mm ..und 31,6mm ..verfügen die neuen INTERESSANTEN Teleskopsattelstützen schonmal über die gängigen Maße ..
UND auch ohne jegliche, hässliche Geschwüre....sehr sauber :daumen:

..auch ..Der Titanlenker als Riserbar. Mit einer Oberflächenqualität die außergewöhnlich ist - Titan eben ....extrem geil !!! :love:
 
Ich halt ja nicht viel von Leichtbau, aber für so ein Titanteil würd ich tatsächlich mal etwas Asche auf den Tisch legen.
Auch aus Nostalgiegründen. Das Zeug war in den 90ern der Shit! :D
Ein schnöder Alulenker z.B. von Syntace dürfte leichter und gleich haltbar sein, bei wesentlich geringerem Preis.
Aaber dre "Haben-will-Faktor" ist bei dem Teil wirklich verdammt hoch. Ich grübel auch schon die ganze Zeit...;)
 
wegen der "lenkerschlaufe"...
fahrt ihr ansonsten kabelfrei? ist eure bisherige sattelstützenanlenkung rennrad-like angewickelt???
also... wenn von vorne a geäst auf mich zukommt in der höhe, ist meiner meinung nach höchstwahrscheinlich eh... bumm!?!?!?
@ alpine maschine: ;-)

lenker... 200 für titan ist er mir wahrscheinlich schon wert! :)
 
Titanlenker is halt nur für die Optik, technisch vollkommener schwachsinn.

eine begründung für das wort Schw******* wäre dann aber auch sehr wünschenswert! danke!
die differenz zwischen trivialem wortlaut und physikalischer these wäre schon ein nicht nur geringfügig (leidlich) begründenswerter umstand!
 
Zuletzt bearbeitet:
eine begründung für das wort Schw******* wäre dann aber auch sehr wünschenswert! danke!
die differenz zwischen trivialem wortlaut und physikalischer these wäre schon ein nicht nur geringfügig (leidlich) begründenswerter umstand!

Teurer, schwerer und bevor irgendwas in der Bikebranche das Ende seines Lebenszyklusses erreicht hat muss eh wegen nem neuen Standard gewechselt werden ;)

Schön ist er aber..
 
eine begründung für das wort Schw******* wäre dann aber auch sehr wünschenswert! danke!
die differenz zwischen trivialem wortlaut und physikalischer these wäre schon ein nicht nur geringfügig (leidlich) begründenswerter umstand!

Bei nem Lenker muss für möglichst leicht und Stabil (Rp^(2/3))/dichte maximiert werden, TiAl6V4 mit Rp 865 und 4,43 dichte, im vergleichzu Al7075 t6 rp 503 und dichte 2,81. Titan ~20,5 Alu ~22,5.

Es bietet also keinen Vorteil in Festigkeit, Gewicht oder Steifigkeit. Dazu noch viel teurer.
 
Sie sollen die Stütze als Stealthvariante mal fertig bekommen, dann wird sie endlich meine erste Teleskopstütze.
Lenker ist Zucker :love:
 
Titan ist technisch sicher nicht der geschickteste Werkstoff für die Bikebrache.

ABER DER SCHÖNSTE!

Und ein schönes Bike fährt immer gut!


..so ist es..!!! " Titan.. ist geil " ..!!!
prost.gif
 
Anschlag oben oder Stealth, genau die 2 Varianten die für mich nicht in Frage kommen... Und 150mm Hub wären halt auch schön...
 
Ja doof, dass die dass nicht in Millimeterabmessungen anbieten ... :rolleyes:

ne eher doof ist, dass alle Hersteller die gleiche Herangehensweise haben und sich keiner (?) mehr Gedanken macht wie man das gesamte System noch brauchbarer macht bzw. traut z.B. individuell einstellbare Stützen zu entwickeln, die einen weiten Bereich von z.B. 100-200mm möglich machen würde oder gleich eine in den Rahmen integrierbare (System) Lösung.
jeder kommt erst einmal mit 125mm, man könnte glatt meinen da gibt es eine DIN Norm für ;)

Ja, diese Schlaufe an der Fernbedienung ... Man fragt sich, warum beim MTB nicht schon längst alles im/am Lenker verlegt ist, wie bei den Schwuggnradlern.

ein komplett cleanes Cockpit wäre ein Traum ! :daumen:

Aber ob vier oder fünf Kabel: wer so blöd ist, in der Mitte vom Lenker einzufädeln, der gibt auch dem Baum die Schuld, wenn er voll dagegen dotzt. :rolleyes:

direkt neben dem Griff ist je nach Lenkerbreite noch nicht die Mitte ;)
und ich könnte dir hier auf Anhieb ein paar zugewachsene Trails (*) zeigen wo man gerne auf jede unnötige Schlaufe verzichtet

(*) meist kurze Teilstücke feinster Waldtrails die im Laufe des Sommers zu wuchern
 
Zurück
Oben Unten