Korrosion auf XTR Kurbelteilen

Registriert
26. September 2012
Reaktionspunkte
582
Ort
Weimar
Hi ich hab heute ein Päckchen bekommen mit einem XTR Kurbelsatz den ich in der Bucht erstanden habe.
In der Beschreibung war schon angegeben das die Teile Korrusion haben. Nun hab ich mal eine viertel Stunde mit Scheuermilch verucht zu polieren, leider nur mit mäßigem Erfolg.
Wie kann ich die Teile wieder aufhübschen? Wer kann helfen?

1909439-zofc12e97wgo-img_3000-large.jpg

1909440-7nmfr8g8kwo5-img_3001-large.jpg

1909441-newvvxfglsnj-img_3008-large.jpg


Gruß Lucas
 
das sitzt unter dieser recht widerstandsfähigen Klarlackschicht

XTR-Logos abkleben

Klarlack mit Abbeizer entfernen

wenn man lange genug mit Spiritus reibt, geht die Lackschicht auch ab

polieren. am besten mit ner Alupolitur. Die ist feiner als Scheuermilch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
geh in den Supermarkt und kauf für 2 Euro eine Flasche Spiritus!

damit reibst du dann so lange, bis sich der Klarlack löst (dauert ne Zeit)

die Cola kannst du nebenher trinken
 
Abbeizer löst normalerweise die Lackschicht ganz gut

erst danach würde ich entscheiden, ob Schleifpapier notwendig ist
 
...Schleifpapier ist definitiv notwendig da ja die Korrosion wie auf den Bildern zusehen ist schon ins Material eingedrungen ist.
 
Ich dachte, die seien eloxiert, diese Kurbeln?

Ich hab vor ein paar Monaten einen Satz ganz schön fertige Kurbeln an @Fisch123 verkauft. Sie hat sie ganz gut wieder hinbekommen. Sabine, willst du vielleicht ein paar Worte zum Thema verlieren? :D
 
Moin, hab es zwar bis jetzt verfolgt, wollte aber mal abwarten was da noch für Wundermittel auf die Theke kommen.
Mit Spiritus polieren, hab ich auch noch nicht gemacht! Da poliert man sich bestimmt nen Wolf, wohl dem der Zeit hat.
Ich habe das ganze mit einer Poliermaschine gemacht, schöne Sauerei übrigens!
Aber die Kurbeln sind wieder ganz ansehnlich geworden, natürlich nicht wie die Sachen, die der Poliermeister hier aus dem Forum so zaubert.
Hab aber jetzt gerade kein Foto zur Hand, versuche mal eins hochzuladen vom KLEIN, die sahen genau so aus.
Gruss Sabine
 
Also ich hab jetzt mal mit Spiritus bissel probiert und dann nochmal mit scheuermilch, ich sag mal die öberfläche fühlt sich schon etwas glatter an. Allerdings an den stellen wo es deutlich zusehen ist, komme ich wohl am schleifpapier nicht vorbei!
Danke aber schon mal für die viele Antworten.
@Fisch123 über ein Foto der Kurbel würde ich mich freuen :)

Hier noch ein Foto nach meinem ersten Polierveruch
1909502-bn4ot1kedai9-img_3013-large.jpg
 
ja, schleifen ist leider notwenig! hast einiges an Arbeit vor dir

vielleicht auch einfach die ollen Kurbeln verkaufen und besser erhaltene Kurbeln kaufen
 
Ich hatte letztens auch ne recht gammlige XTR KUrbel. Das mit der Lackschicht wusste ich nicht. Hab einfach munter drauf lospoliert mit so einem Baumarkt Set für grob und Fein. Man konnte die Lackreste dann jeweils in den Rundungen des Materials sehen. Aber einfach immer weiter polieren hat geholfen. Ging dann alles "runterzuraspeln". Und ich glaube nicht, dass das Polierzeug sonderlich aggressiv war...

EDIT: Ist übrigens genau das hier...und hat nen 10er gekostet für die Bohrmaschine
https://www.hood.de/img1/full/2180/21805471.jpg

Aber die Kurbel war auch eine Stufe weniger gammlig würde ich schätzen...

11796380_873989906023094_556438953619511440_n.jpg
 

Anhänge

  • 11796380_873989906023094_556438953619511440_n.jpg
    11796380_873989906023094_556438953619511440_n.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 64
Ich denke, am schnellsten geht es mit Schleifen von grob nach fein und nach dem 1000er Papier mit so einem Set wie o.g. polieren.
Nur polieren dürfte bei der Korrosion ewig dauern.
 
Also ich hab die Teile jetzt mit 250 Schleifpapier bearbeitet. Ich muss sagen das ich viele Stellen gut bearbeitet habe und die Kurbel jetzt wieder ganz anschaulich ist. Das einzige ist halt jetzt der übergang zischen geschliffenen und nicht geschliffenen Stellen. Links die Kurbel ist die schlimmere von beiden. Die muss ich dann polieren um auch wieder den glanz zu bekommen.
1909589-vxh2vv8nm6vc-img_3022-large.jpg

1909590-1tex6nk7ihur-img_3023-large.jpg

1909592-eycv9o49m7u5-img_3028-medium.jpg
 
Ganz ehrlich, ich würde die nicht mal mehr fahren so. Der tiefe Lochfras ist eine potentielle Sollbruchstelle, ob das für Dich relevant ist, ist aber Deine Sache.
Die 900 ist durch diesen Lack ein idealer Gammelkanditat, wie Holz mit Dickschichtfarbe. Es gammelt schön unter der Oberfläche weil die Brühe nicht wegtrocknen kann. Technisch keine gute Lösung, optisch schon.
Zum Polieren, da hilft nur entlacken und komplett durchschleifen bis man eine komplett homogene Oberfläche hat (ich nehme da 320iger). Danach polieren am Bock. Hausmittelchen bringen vielleicht etwas Linderung, aber eine richtige Lösung ist das nicht.



Ich werde mir das nicht nochmal antun, das Polieren geht gut, top Material. Aber der Schliff wenn sie angegammelt ist.....​
 
Ich bin auf meine direkt mit der Sisalscheibe und der groben Paste - auf Schleifpapier hatte ich keine Lust. Ist allerdings ne dicke 200 er Scheibe und eine Paste mit ordentlich Abtrag.
Danach mittel und fein und die Kurbel sieht jetzt nach fast 2 Jahren ohne Pflege noch gut aus
Logo ist logo weg

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten