Bau einer Kleinserie (Stahlrahmen Hardtail)

Registriert
27. Oktober 2016
Reaktionspunkte
1
Hallo Ihr lieben Leute,

habe mir diesen Sommer, nach langer langer "Fahrradabstinenz" ein neues Hardtail zulegen wollen. Dummerweise gibt es anscheinend nur noch Alurahmen, die mir persönlich wenig gefallen, sowohl von der Optik, als auch von der Geometrie. Und auch scheinen mir viele "Innovationen" bei MTBs wenig innovativ bzw. einfach einem allgemeinen Aktionismus geschuldet. Teuer sind diese Dinger dann natürlich auch noch.

Meine Idee ist nun Folgende; ein Stahlrahmen-Hardtail mit Federgabel in einer Kleinserie zu bauen, das unter 1000€ kostet. Dabei soll es sich um ein allround Bike, vermutlich 27,5“ handeln. Bezüglich des Desings würde ich mich an MTBs aus den 90er orientieren.

Ob und wie dieses Projekt realisierbar ist, sei nun einmal dahingestellt, allerdings brauche ich Feedback aus der MTB-Szene, ob überhaupt Interesse an solch einem Fahrrad besteht. Freue mich sehr über euer Feedback, gerne könnt ihr mir auch per PM schreiben, falls ihr Fragen, oder Anregungen zu solch einem Projekt habt.

Gruß

BikeMan
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja mal bei Händlern anfragen, wie gut sich solche Stahl-Hardtails (Surly, On-One & Co.) verkaufen. Das 2016er Modell vom Troll (hat ab 2017 keine Federgabel-Geo mehr) ist überall ausverkauft, bis auf Sondergrößen.
 
Auch der blauäugigste Träumer sollte erstmal wissen das 1000Euro Bikes nur durch Großserienproduktion in Niedrigstlohnländern möglich sind .

Edit.: Ich sag mach einfach mal . Ein schöner Stahlrahmen mit sehr guter Ausstattung ( muß gar nicht XT sein ) geht sicher weg wie geschnittenes Brot . Da bleibst nicht drauf sitzen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr lieben Leute,

habe mir diesen Sommer, nach langer langer "Fahrradabstinenz" ein neues Hardtail zulegen wollen. Dummerweise gibt es anscheinend nur noch Alurahmen, die mir persönlich wenig gefallen, sowohl von der Optik, als auch von der Geometrie. Und auch scheinen mir viele "Innovationen" bei MTBs wenig innovativ bzw. einfach einem allgemeinen Aktionismus geschuldet. Teuer sind diese Dinger dann natürlich auch noch.

Meine Idee ist nun Folgende; ein Stahlrahmen-Hardtail mit Federgabel in einer Kleinserie zu bauen, das unter 1000€ kostet. Dabei soll es sich um ein allround Bike, vermutlich 27,5“ handeln. Bezüglich des Desings würde ich mich an MTBs aus den 90er orientieren.

Ob und wie dieses Projekt realisierbar ist, sei nun einmal dahingestellt, allerdings brauche ich Feedback aus der MTB-Szene, ob überhaupt Interesse an solch einem Fahrrad besteht. Freue mich sehr über euer Feedback, gerne könnt ihr mir auch per PM schreiben, falls ihr Fragen, oder Anregungen zu solch einem Projekt habt.

Gruß

BikeMan

Warum um alles in der Welt 90er Optik? Zu der Zeit war es gut weil das Thema noch am Anfang war, jetzt hat sich einiges getan!
Stahlrahmen gibt es genügend.
 
Wenn ich schon immer bei solchen Posts "MTB-Szene" lese... Mal sehen, ob da überhaupt noch mal was kommt.
 
Danke schonmal für die Antworten, allerdings würde ich euch bitten beim Thema zu bleiben und nicht über die Materialien von Abwasserrohren zu diskutieren ;)
 
allerdings würde ich euch bitten beim Thema zu bleiben [...]

Bitte abgelehnt! :mad:

Interesse besteht schon (es findet sich fuer jeden noch so grossen Scheiss eine Zielgruppe, die ihn kauft), die Frage ist eher, ob das Interesse gross genug fuer dich ist. Mit dt. Interessenten allein wirst du aber keine Kleinserie zustandebringen, bei der der _Rahmen_ unter einem Tausender bleiben wird.
 
Und auch scheinen mir viele "Innovationen" bei MTBs wenig innovativ bzw. einfach einem allgemeinen Aktionismus geschuldet.

Ok.

Meine Idee ist nun Folgende; ein Stahlrahmen-Hardtail mit Federgabel in einer Kleinserie zu bauen, das unter 1000€ kostet. Dabei soll es sich um ein allround Bike, vermutlich 27,5“ handeln. Bezüglich des Desings würde ich mich an MTBs aus den 90er orientieren.

Sehe noch keine Innovation.
 
Danke schonmal für die Antworten, allerdings würde ich euch bitten beim Thema zu bleiben und nicht über die Materialien von Abwasserrohren zu diskutieren ;)

Gut, ausnahmsweise: wo denkst du bekommst du das Material her? Oder denkst du an eine Fertigung in Chinesien (Kleinserie!?)? Was soll im Jahr 2016 an einem Stahlrahmen noch inovativ sein? Stahlrahmen gab und gibt es doch schon in allen denkbaren Varianten.
 
Danke schonmal für die Antworten, allerdings würde ich euch bitten beim Thema zu bleiben und nicht über die Materialien von Abwasserrohren zu diskutieren ;)

Wir diskutieren hier über was wir wollen wenn Du gleich so empfindlich reagierst! Alles andere wurde schon gesagt wenn Du nichts zu Deinem innovativen Stahlrahmen-Bike zu sagen hast..träum weiter :ka:
 
Also ich hätte Interesse... Muss dann aber auch schon was brauchbares sein, am liebsten Custom-mäßig mit Online-Konfigurator. Selbst zusammengestellt ohne Fettfinger, super Sache... Und bitte unter 1000€, sonst kommen wir nicht ins Geschäft :teufel:
 
Zurück
Oben Unten