Grünes, englisches Trail Ferkel aus Stahl - Aufbau Ragley Piglet

volki_d

Nach dem Weg Frager
Registriert
22. September 2007
Reaktionspunkte
157
Ort
Weil am Rhein
So, nachdem mein lezter Aufbau (Ritchey P-Team 26, zu sehen in meinem Album) nun schon einige Zeit zurück liegt und ich ihn hier auch nicht dokumentiert hatte, möchte ich euch am neusten Projekt teilhaben lassen :) Eigentlich sammle ich schon seit Herbst 2015 Teile für ein Enduro, habe mich aber durch die vielen tollen Aufbaufäden hier entschlossen dieses Bike dazwischen zu schieben.

Ich möchte gerne ein Hardtail in 650b zum Trails ballern aufbauen. Empfinde ich als ideale Ergänzung zu den schon vorhandenen Bikes und dem geplanten vollgefederten Enduro. Da ich Stahl als Rahmenmaterial sehr mag und es sich dafür anbietet war von Anfang an ein Stahlrahmen gesetzt. Bin die letzten Wochen immer wieder virtuell um das OnOne DeeDar, das NS Bikes Eccentric CroMo und das Commencal Meta HT CroMo geschlichen. Das Stanton Switchback hätte mich noch sehr interessiert, den Sale hab ich aber verpasst.

Am Ende hab ich dann bei einem Ragley Piglet Rahmen in grün zugeschlagen :)

Als Budget stehen genau 1500 EUR zur Verfügung. Diese wurden angespart um den Rahmen für das Enduro Projekt zu kaufen und müssen jetzt für ein komplettes Bike reichen. Mir ist bewusst das ich einige Kompromisse eingehen muss um im Budget zu bleiben aber das reizt mich natürlich auch ungemein. Versuche trotzdem so hochwertig wie möglich aufzubauen und günstig Neuteile zu jagen. Auf eine Dropper post zum Beispiel muss ich verzichten. Da für's Enduro aber eine Magura Vyron vorgesehen ist und das Ragley ein 31.6 Sitzrohr hat, kann ich diese einfach zwischen beiden Bikes umbauen.

Bilder folgen ...
 
20er Ragley Piglet Rahmen in grün, 299,90 EUR:


Ich finde der Rahmen hat wirklich schöne Details:





Hätte gerne eine 142 x 12 Steckachse gehabt aber da der Rahmen "nur" ein Schnellspanner Ausfallende hat werde ich mit 135 x 10 Steckachse aufbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SRAM Guide R mit 2 x 180mm Centerline Scheiben und Matchmaker, 130,00 EUR:


Ich wollte eigentlich eine Deore kaufen aber bis ich mich endlich entschlossen hatte war sie weg. Die Guide R hab ich demontiert von einem Neurad auf eBay gefunden und bei dem Preis direkt zugeschlagen. Ist meine erste SRAM Bremse ... bin gespannt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oval Concepts 950 Carbon Sattelstütze und Syntace Little Joe Dichtring, 0 EUR:


Sind bei einem anderen Aufbau übrig geblieben und belasten das Budget nicht. Irgendwie muss man es sich ja schön rechnen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Rahmen. War bei mir auch in der engeren Auswahl, hab mich aber auch vor allem wegen der Steckachse dann für das DeeDar entschieden.

Bin gespannt wie's weitergeht. Dropper würde ich aber zumindest über eine günstige Lösung nachdenken ... Forca, XLC etc.
 
Schöner Rahmen. War bei mir auch in der engeren Auswahl, hab mich aber auch vor allem wegen der Steckachse dann für das DeeDar entschieden.

Bin gespannt wie's weitergeht. Dropper würde ich aber zumindest über eine günstige Lösung nachdenken ... Forca, XLC etc.

Sehe ich auch so, bin gerade beim Dreckwetter/Winter 150mm Hardtail (Dartmoor) froh um die Forca.
 
@skwal83, @mikefize und @baschner Danke euch für die Anregung mit der verstellbaren Stütze. Ich muss sagen das ich die Forca SPS400 gar nicht kannte. Das war echt ein super Tip :) Bei dem Preis konnte ich nicht anders und hab mir heute eine samt Faltenbalg bestellt. Die bisher geplante Stütze war mir als einziges Carbon Teil eh ein Dorn im Auge.

@Bench, es gab diesen 2016er Rahmen bei Chain Reaction Cycles im Black Friday. Da hab ich dann gleich zugeschlagen.

Als Antrieb hab ich übrigens eine 1x11 SRAM GX geplant.
 
@skwal83, @mikefize und @baschner Danke euch für die Anregung mit der verstellbaren Stütze. Ich muss sagen das ich die Forca SPS400 gar nicht kannte. Das war echt ein super Tip :) Bei dem Preis konnte ich nicht anders und hab mir heute eine samt Faltenbalg bestellt. Die bisher geplante Stütze war mir als einziges Carbon Teil eh ein Dorn im .

Hallo

Bei der Forca solltest du prüfen, ob du eine mit seitlichem Auslöser hast und ob er dich beim pedalieren stört, siehe : http://www.mtb-news.de/forum/t/forca-sps-problem-ausloesemechanismus-stoert.824499/#post-14154068

Alternative: SD419L (http://www.tmars.com.tw/pro.php?m=d&pid=87&cid=11&f=11)

Wo haste die Wellgo Pedale bestellt?

M.
 
Gabel Decals in Ragley Grün:


Sieht dann an der Gabel so hier aus:


Sie ist natürlich nach wie vor eine Minute Expert, auch wenn jetzt Mattoc Comp drauf steht ;-)

Hier noch die Geschichte zu den Decals. Ich hatte von Anfang an geplant der Gabel farblich passende Aufkleber zu verpassen und daher Ragley angeschrieben um den Farbcode der Lackierung zu erfragen. Die Jungs da sind echt super nett und hilfsbereit. Sie haben mir nicht nur den Farbcode geschickt sondern den Verkauf von Decals für ihre 2016er Komplettbikes (die eine Manitou Mattoc Comp drin haben) an mich organisiert. Was ein Service :)

Im Paket lagen übrigens zwei Sets. Wenn also noch jemand Decals für die Manitou Mattoc Comp in Ragley Piglet Grün benötigt, PM an mich. Wäre bereit das zweite für kleines Geld abzugeben.
 
Tolles Projekt:daumen:...werde ein paar Ideen auf mein steelbike übertragen..

die Forca gibt es übrigens in grün..könnte gut passen:
101637_00_d.jpg


https://www.bike24.de/p1101637.html

p.s.: @xSophie..geh mal biken und entspann Dich!
 
Die Farbe ist richtig geil. Wo hast du denn die Aufkleber für die Manitou her? Wo ich das so sehe, könnte ich auch welche gebrauchen. :D

@xSophie Alles richtig gemacht.
 
Zurück
Oben Unten