Tipps für die Schwäbische Alb?

Superfriend

Might loose the Popkids
Registriert
20. Oktober 2001
Reaktionspunkte
5
Ort
München, Stuttgart
Hi Leute!

Die Bikesaison klingt langsam aus. Statt mich alpiner Abenteuer zu stellen, möchte die freien Tage im Herbst lieber in heimischer Umgebung nutzen und endlich einmal die nahe liegende Schwäbische Alb genauer kennen lernen. Ich dachte da an die Gebiete um Hechingen/Hohenzollern, Bad Urach oder auch die Burg Hohenneuffen (wohne in Tübingen, da sind die Startorte schnell erreichbar). Tipps, Trails und Don'ts?

Ach und: Ich glaube, es gibt keinen Moser-Guide für die Schwäbische Alb, richtig?

Danke und Gruß
Chris
 
kennst du den albtraufweg?
in urach parken, wanderweg nr. 1 hoch nach hülben, von dort immer am albtrauf entlang bis zur burg hohenneuffen, rumdrehen, das gleiche wieder zurück, aber weiter zum buckleter kapf (der, die das kapf?), nägelesfelsen, höllenlöcher, abfahrt runter nach urach.

von urach nach metzingen geht das gleiche spiel, immer am trauf entlang.
 
Der Startpunkt Mössingen ist für Dich von Tübingen aus ebenso gut.
Von hier in Richtung Hechingen oder auch in Richtung Reutlinger Alb, d.h. Sonnenbühl kann man sich wirklich zu Tode fahren.
Ein weiterer guter Platz ist Albstad, da kannst Du z. B. die Marathonstrecke abfahren oder auch Varianten davon.

Trails gibt es in diversen Schwierigkeitsgrade und auch mit den Wanderern gibt es wenig Diskussionen, da MTB - außer bei den Jägern :mad: - als Sportart vollkommen akzeptiert ist........

Wenn Du hier mal eine Runde drehen willst, melde Dich einfach, vielleicht passt es mal zusammen, Details über Wege poste ich hier lieber nicht.....


Gruß
Dirk
 
Von der Nauklerstr. 15 ist die Anfahrt zum Albtrauf etwas mühsam, aber was nicht gleich umbringt macht hart.

Besorge Dir die Wanderkarten 1:50000 Bad-Urach und Balingen-Hohenzollern. Damit ist der ganze Albtrauf von Geislingen bis nach Balingen abgedeckt...

Von Tü aus z.B. über das Echaztal (K´furt) nach Reutlingen über die Achalm Richtung Sankt Johann oder über Pfullingen zur Unterhose rauf und zum Schloß Lichtenstein....

Wenn Du mit dem Auto anfahren kannst, ist z.B. Mössingen-Talheim eine gute Basis für eine Tour über Bolberg, Riedernberg, Salmendingen und Dreifürstenstein , Hirschkopf mit Hangrutschung....
 
dubbel und maatin haben völlig Recht. Die Ecke um Bad Urach ist auf beiden Seiten des Tales excellent. Teilweise sehr gut ist auch der sog. Burgenweg (Achtung Fußgänger), der über Achalm am Albtraum entlang führt und sogar kulturhistorisch einiges zu bieten hat. Geile Technik-Spots sind vom Rutschenfels nach Urach in verschiedenen Variationen oder über Pfullingen vom Schönberg (Pfullinger Unterhose) zum Sättele und Wackerstein und so weiter.

Mail mal wenn Du zu zweit oder i.d. Gruppe fahren willst. Im obigen Gebiet bin ich zuhause. :D
 
Zurück
Oben Unten