Tipps für gelungene Bikebilder.

ich habe das problem das der blitz einfach viel zu lange braucht und damit schnelle bilder bei schlechtem licht unmöglich macht. weiß jemand rat?

kamera ist eine sony cybershot DSC-P12
 
Hmm, was willst du wissen ??
Schnelle Bilder gibt es nicht, es gibt ne kurze auslöserverzögerung oder einen schnellen Autofokus, oder ist dir der Blitz nicht schnell genug wieder einsatzbereit ??
 
nein es dauert einfach viel zu lange bis der blitz selbst überhaupt auslöst, egal in welcher blitzstufe.

Is doch schnuppe, dann löste halt entsprechend vorher aus...
Zum fokussieren n Tip: Solang der Sprung nicht so gross ist (z.B. n normaler Dirt-Double) einfach auf Absprung oder Landung fokussieren, halb gedrückt halten und dann entsprechend auslösen, dann fällt die Zeit dafür schon mal weg. Geht aber meist nur bei normalen Kompaktkameras, da die ne ziemlich hohe Tiefenschärfe haben, bei DSLRs siehts dann wieder anders aus - dafür kann man da meist (gibts eigentlich Objektive ohne manuellen Fokus für DSLRs?) manuell fokussieren.
 
Hm, habe ein kleines Problem:
Ich hab mit einem 60mm 2.8 auf f/4 fotografiert und bei ISO 1000 und 1/200s.
Durch die hohe ISO-Zahl rauscht es aber. Deswegen will ich die ISO ein bisschen runtersetzen, aber gleichzeitig auf 1/200s bleiben. Also bleibt ja nur Blende weiter auf machen. Wird dann die Tiefenschärfe nicht zu niedrig?

Und noch was: Wie macht ihr das am besten mit dem AF? Erst im Sprung fokussieren oder schon davor?
 
Hm, habe ein kleines Problem:
Ich hab mit einem 60mm 2.8 auf f/4 fotografiert und bei ISO 1000 und 1/200s.
Durch die hohe ISO-Zahl rauscht es aber. Deswegen will ich die ISO ein bisschen runtersetzen, aber gleichzeitig auf 1/200s bleiben. Also bleibt ja nur Blende weiter auf machen. Wird dann die Tiefenschärfe nicht zu niedrig?

Und noch was: Wie macht ihr das am besten mit dem AF? Erst im Sprung fokussieren oder schon davor?

Tiefenschärfe hängt von der Brennweite und Blende + Entfernung zum Motiv ab, dafür gibt es Rechner.
1. Blitzen. ISO runter = weniger rauschen.
2. Alles so lassen, aber in der EBV entrauschen.

PS: Welche Kamera hast du denn, die bei ISO 1000 schon so schlimm ist ?
 
Nikon D70s. Schlimm jetzt nicht sooo, aber man sieht es halt. ;)
Hm jo, Blitz kann ich nochmal mitnehmen, aber mal schauen ob der soweit reicht.

Wenn du so weit weg bist das der externe Blitz nicht reicht brauchst du dir um die Tiefenschärfe bei 2,8 auch keine Gedanken machen.
Angenommene Entfernung 12 Meter B 2,8 - 9,39m-16,8m / B4 - 8,61m-20,1m

Ich würde Blende 2,8 schon wegen der besseren Freistellung nehmen, wenn denn das Objektiv bei Offenblende gut genug ist.
 
I..., bei DSLRs siehts dann wieder anders aus - dafür kann man da meist (gibts eigentlich Objektive ohne manuellen Fokus für DSLRs?) manuell fokussieren.

Naja, der Fokus MUSS ja da sein, also ist er erstmal mechanisch und somit Manuell "wählbar" ;) es gibt evtl welche ohne Autofokus (selber noch nicht gefunden) aber man kann in jedem Falle an alles DSLR den Fokus swohl manuell als auch automaisch nutzen.
Bei meinen Kameras, die ich bislang mal in den Händen hatte (10D, 20D, D70, D200) gehts am Body, die meissten Objektive haben dann zusätzlich nochmal einen Wahlschalter selbst
 
aber man kann in jedem Falle an alles DSLR den Fokus swohl manuell als auch automaisch nutzen.
Bei meinen Kameras, die ich bislang mal in den Händen hatte (10D, 20D, D70, D200) gehts am Body, die meissten Objektive haben dann zusätzlich nochmal einen Wahlschalter selbst

fokus am gehäuse manuell schalten? wie geht das sagen wir mal beispielsweise bei der ... 20d?

haller
 
Bei Objektiven von Canon oder Fremdherstellern für Canon Kameras gibt es einen AF/M Schalter am Objektiv weil der AF Motor sich im selbigen befindet.;)
 
*wiederbeleb*

bin nun auch glücklicher besitzer einer dslr und möchte mein zubehör für die kamera erweitern. ich bin auf der suche nach einem objektiv (standardobjektiv ist ein 18 - 55mm) und einem blitz, weiß aber nicht was ich nehmen soll.

1. würde mir gerne ein weitwinkelobjektiv zulegen, bin mir aber nicht sicher welches für actionpics besser taugt.

- 10 - 20mm weitwinkel, oder
- 15mm fisheye

oder ganz was anderes?

2. vernünftiger blitz

wie hoch sollte die leitzahl für ein blitzgerät (master) sein, vor allem wenn ich später mal mit mehreren blitzen arbeite?

ich hoffe auf viele hilfreiche antworten:daumen:

gruß
 
Je nach Fishauge bleibt nicht so viel übrig vom "Fisheffekt".

Ich habe ein 16mm Fish von Zenitar (Kostet zirka 100 EUR neu).
zenitar16mm.jpg



Man braucht eine Adapterplatte um es an Canon zu montieren und man muss es komplett manuell bedienen (Blende sowie Schärfe werden am Objektiv eingestellt).

Maximaler "Fisheffekt" auf einer 40D (gleicher Crop wie 400D)
sieht so aus.
andiachterbahn.jpg


Ich hatte es auch schon auf einer analogen Canon und der Effekt ist um einiges krasser (die Bilder davon sind allerdings noch nicht entwickelt).

Blitztechnisch verwende ich Canonblitze und einen alten von Nikon. TTL und so weiter interessiert mich dabei nicht. Ich stelle immer alles im manuellen Modus ein.
Funkauslöser sind die "Skyport" von "Elinchrom" recht günstig. Mitlerweile gibts sogar einen Blitzschuhadapter der direkt passt (ich hab meine Kontakte noch zusammengelötet).

Als zweites Objektiv habe ich noch ein Tokina 28-70mm 2.8. Ist zwar recht schwer aber bringt gute Ergebnisse, ist lichtstark und vor allem günstig.
 
Danke für die Info!:daumen:

Ich war gestern im Fotoladen, und die Objektive die mir angeboten wurden lagen alle bei 500+.

Wie sieht es den mit der Leitzahl bei Blitzen aus? Reicht da ein 43er? Oder sollte ich eher eine 50+ nehmen?

Ein zweites Objektiv habe ich noch von einer alten Canon (analog, 28-80). Das könnte ich auf jeden Fall noch verwenden, sofern die Bildqualität nicht darunter leidet (stimmt es das man da Abstriche machen muss, wenn man ein altes Objektiv einer analogen Kamera nimmt?).

Spiele sonst mit dem Gedanken mir ein 17-85 zu kaufen, weiß aber nicht ob ein 16 Fisheye dann noch Sinn macht.
 
fisheye ist ja doch wegen des speziellen effektes etwas ganz anderes. mit dem gewöhnlichen weitwinkel kannst du alle möglichen bilder machen (landschaften und sport...), mit dem fisheye siehts halt immer besonders aus.

ich würde wohl ein 8mm peleng dem zenitar vorziehen würde.

haller
 
Ich habe noch dieses Objektiv ins Auge gefasst:

ref=dp_image_0


Sigma 17-70 2.8. Scheint ein gutes Allroundobjektiv zu sein und liegt preislich noch im Rahmen. Was meint ihr?
 
Wie ist das bei Bildern von schräg vorne? Wenn man da mitzieht muss man doch eigentlich ein bisschen rauszoomen, oder verstehe ich da was komplett falsch?

Noch was: Ich gehe bei meiner 400d mit der Belichtungskorrektur immer um 2 Schritte runter, bei der Standardeinstellung sind mir die Bilder immer zu hell. Welche Einstellungen nutzen denn andere Canonuser?

Bei den Bildern von Grinsekater sind die Farben beispielsweise deutlich satter als bei mir. Das kann ja nicht nur am Objektiv bzw. an der Nachbearbeitung liegen?!

Hier ein Beispiel (1.von Grinsekater und 2. von mir):


 
Zurück
Oben Unten