Tipps für schnellen Facharzt Termin

Thebike69

Pfälzer
Registriert
9. Januar 2014
Reaktionspunkte
1.947
Ort
Karlsruhe
Hallo,
wenn ich akut gesundheitlich erkranke und ich schnellst mögliche (1-2Tage Wartezeit) einen Termin bräuchte muß ich meißt 4 Wochen auf einen Termin warten.
Ich denke dieses ist fast unmenschlich, wie komme ich bei Akuten Schmerzen schnell zu einem Termin???
 
ins krankenhaus fahren, oder direkt ohne termin zum arzt. bei akuten schmerzen ist ja von einem notfall aus zu gehen, oder?
 
Wenn du zu einem Facharzt musst, warst du in den meisten Fällen vorher beim Hausarzt. Der kann dir für die Dauer bis zum Facharzttermin z.bsp. schmerzlindernde Medikamente verschreiben.

Gerade Notaufnahmen in Krankhäusern sind wegen Nicht-Notfällen (ich bekomme keinen zeitnahen Facharzttermin und lasse das im Krankenhaus mal checken) überfüllt.

Eine schnellere Facharztterminvergabe ist seit heute! geregelt. -> Kassenärztliche Terminvergabestelle ;-)

ps: einen schnellen Termin gibt es, wenn man Privatkrankenversichert ist. Traurig, aber wahr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich Heute morgen auch gehört im Radio.
Da bin ich mal gespannt ob das so funktioniert.
Hatte letztes Jahr einen BG-Unfall. Saß gelegentlich bis zu 3-4Std beim Orthopäden nur wegen einem Kontrollblick,tztztztzt
 
tja,wir sind Menschen zweiter,dritter Klasse!
So ist das,wer Schotter hat,und ich meine leider nicht den auf dem Trail geht beim Arzt rein ohne Termin(BussiBussi Gesellschaft)!
Entweder man kennt die richtigen Leute(BussiBussi) oder du zahlst Privat ein und bekommst bessere Leistungen,bzw wirst ein Vip, dann bekommst du es oft für lau!

Aber eins ist fix,wenn es dich auch nicht trösten wird,sterben müssen wir leider alle mal!
(Entschuldige meinen Sarkasmus-dass musste mal gesagt werden).
Mich kotzt das System auch an,obwohl es uns noch gut(verhältnismässig) geht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine schnellere Facharztterminvergabe ist seit heute! geregelt. -> Kassenärztliche Terminvergabestelle ;-)
Damit soll die Wartezeit auf max. 4 Wochen beschränkt werden. Die Terminvergabestelle soll dir also binnen 4 Wochen zu einem Termin verhelfen. Schneller ja. Schnell nein.

Aber nur zur Kontrolle 3-4Std. Wartezeit mitbringen????
Letzten's habe ich um 17:00 Uhr einen Termin gehabt und ging um 20:30 Uhr aus der Praxis.

Du bist halt nicht der einzigste Patient der zur Kontrolle da ist und du selbst willst ja auch eine vernünftige Behandlung.

Ich denke dieses ist fast unmenschlich, wie komme ich bei Akuten Schmerzen schnell zu einem Termin???

Bei akuten Schmerzen hast du sicher noch nie 4 Wochen warten müssen. Aber das muß man am Telefon eben auch sagen. Akut = Notfall. Kein Arzt darf dich damit abweisen.
 
tja,wir sind Menschen zweiter,dritter Klasse!
So ist das,wer Schotter hat,und ich meine leider nicht den auf dem Trail geht beim Arzt rein ohne Termin(BussiBussi Gesellschaft)!
Entweder man kennt die richtigen Leute(BussiBussi) oder du zahlst Privat ein und bekommst bessere Leistungen,bzw wirst ein Vip, dann bekommst du es oft für lau!

Aber eins ist fix,wenn es dich auch nicht trösten wird,sterben müssen wir leider alle mal!
(Entschuldige meinen Sarkasmus-dass musste mal gesagt werden).
Mich kotzt das System auch an,obwohl es uns noch gut(verhältnismässig) geht!

Und den Text hast Du Dir beim Bullshitbingo gezogen oder was? So einen gequirllten Unsinn zu lesen tut mir weh. Als Freiberufler mit ein paar Macken stand es mir irgendwann frei zu wählen, ob ich mich freiwillig gesetzlich oder privat versichern möchte. Freiwillig gesetzlich war horrend teuer, für mich als Berufsanfänger nicht zu stemmen, also habe ich mich für eine PKV entschieden. Und da ist es ganz einfach... Chefarzt, Einzelzimmer und die ganzen feinen Sachen zahlst Du. Auch ich warte für einen Termin beim Facharzt. Und ich kenne niemanden aus meinen Bekanntenkreis auf den das von Dir zitierte Klischee passt. In einigen Fällen liegen die Leistungen der PKV sogar hinter denen einer gesetzlichen, trotz höhere Beiträge. Das Bild PKV = vermögender Patient entspricht nicht mehr der Realität.
 
Ich greife mal den Punk auf der zwischendrin schon mal erwähnt wurde: Wenn Du zu einem Facharzt musst, warst Du vermutlich vorher beim Allgemeinmediziner/Hausarzt. Wenn der es dann auch für dringend hält kann er da sicher bei der Terminfindung behilflich sein und seine Sprechstundenhilfen/Sprechstundenhelfer/Sprechstundenhelferinnennennenn anrufen lassen.
Ein ehemaliger Kollege hat immer gesagt er sei privat versichert wenn er wo angerufen hat, hat angeblich auch immer geklappt.
Dieser ganze Hickhack ob privat oder Kasse halte ich größtenteils für Quark, klar gibt es hier und dort Vorteile, aber ob das beide Seiten der Medaille sind? Und auch Ärzte müssen ja gucken wo sie bleiben, Versorgungsauftrag hin oder her. Da kommt halt schon mal der Patient zuerst dran der mehr Geld bringt...
Andere Möglichkeit: schau mal ob Deine Kasse eine Termin-Service hat und ob die evtl schneller einen Termin für dich bekommen als du selber
 
Ich habe bei einem Kieferchirurgen die Vergleichsmöglichkeit.
2x als Kassenpatient dort gewesen, die Behandlung war gut. Man musst halt im Wartezimmer Platz nehmen.
1x als Selbstzahler wg. einem Implantat. Man wurde direkt in ein Behandlungszimmer gebracht. Allerdings kostete jeder Blick in den Mund min. 40€.
Ansonsten waren die OPs und Behandlungen in allen Fällen wirklich gut, es gab keinen Unterschied!
 
Bei akuten Schmerzen hast du sicher noch nie 4 Wochen warten müssen. Aber das muß man am Telefon eben auch sagen. Akut = Notfall. Kein Arzt darf dich damit abweisen.

Das stimmt nur teilweise. Ein Arzt darf dich auch als Notfall abweisen, wenn abzusehen ist, dass dieser Notfall nicht dein Leben gefährden wird.

Ansonsten wirklich ohne Termin zum Arzt, ins Wartezimmer setzen und darauf beharren, erst dann wieder zu gehen, wenn dich ein Arzt angesehen hat. Ist sicher für beide Seiten nicht die optimalste Situation, aber wenn es keine Alternativen gibt, was willst du machen...?

P.S. Privat versichert heißt nicht gleich automatisch einen Termin zwei Stunden später. Bei uns wartet jeder mal gut und gern 4-6 Wochen, aber mehr als arbeiten kann man halt auch nicht...
 
Ein ehemaliger Kollege hat immer gesagt er sei privat versichert wenn er wo angerufen hat, hat angeblich auch immer geklappt.
Dieser ganze Hickhack ob privat oder Kasse halte ich größtenteils für Quark, klar gibt es hier und dort Vorteile, aber ob das beide Seiten der Medaille sind?

na, die 2-Klassen-Gesellschaft GKV/PKV ist zumindest teilweise doch markant ausgeprägt.

bei vielen "Fachärzten" gibts oft 2 Telefonnummern, a) für Kassenpatienten, b) für Privatpatienten.

als Privatversicherter erhielt ich bisher immer in spätestens 2 Wochen einen Termin beim Facharzt. Bekannte erzählen oft, sie müssten 4-6 Wochen warten.

bestimmte ambulante Sprechstunden, z.B. in Kliniken gehen soagr nur als "Privatpatient" (oder eben Selbstzahler) in sog. Privatambulanzen.


ob die Behandlung für Privatversicherte bessser ist (abgesehen von geringeren Wartezeiten, auch vor Ort, es gibt in aller Regel auch beim Doc 2 Wartebereiche), mag ich anzweifeln.

Im Krankenhaus kommts natürlich darauf an, Einbettzimmer ist schon besser, als Holzklasse. Kann aber auch jeder gesetzlich Versichtere dazubuchen oder "zusatzversichern". außerdem hat die PKV in Billigtarifen auch nur Holzklasse als Standard.


ABER, mit den Privatversicherten füllen sich die Ärzte den Geldsack. Privat kommt zu den Vergütungen aus dem Gesundheitsfonds oben drauf. für selbige Leistungen wird dann eben mal Faktor 3,5 der GOÄ abgerechnet, während die normale Behandlung der GKV-Versicherten seit der unsäglichen Gesundheitsreform der Trulla Schmidt mit Quartalspauschalen abgegolten wird. Gleiches gilt für Aufenthalte in Krankenhäusern. Deswegen wird heute auch eher entlassen als früher, als pro Tag gezahlt wurde.


Nur mal so, für nen MRT z.B. Rücken rechnet der Doc privat mit Spulenwechsel, Bericht und Blablabla rund 800 Euro ab. Für ne einfache Herzuntersuchung mit Sonografie fallen schon mal für 45 Minuten Arztbesuch 400 Euro an usw. usf.

dass diese Breicherung nicht abgeschafft wird, sondern im Gegenteil noch gesetzlich verbrieft ist, liegt eben auch daran, dass die Gesetzesmacher nahezu alle Privatversichert sind. Entweder direkt oder über die Beihilfe.

#
 
Mal meine Geschichte kurz dazu: Mein rechtes Knie ist seit längerem durch. Was genau dran ist, keine Ahnung daher will ich ja zum Facharzt.
Also alle (so viele sind das hier aufm Land nicht) Orthopäden abgeklappert...

Der frühste(!) Termin in 4 Wochen! Danach(!) nochmal 3 Wochen auf das zu 98% notwendige MRT warten -> mit Vorankündigung.
Jetzt hocke ich hier, kann kaum laufen, ans Biken ist eh vorerst absolut nicht mehr zu denken, und kann nichts machen außer warten.

Langweilig!
Gruß Kai (AOK Kassenpatient)
 
Wird das MRT direkt bei dem Orthopäden durchgeführt, wo du jetzt schon einen Sprechstundentermin hast oder musst du in eine radiologische Praxis? Wenn du jetzt schon weißt, dass du das MRT bekommen wirst, hole dir doch einfach irgendwo einen Termin dafür, so verkürzt du die Gesamtwartezeit ;-)
 
Das wird dann wahrscheinlich im Krankenhaus gemacht. MRT`s sind hier seltener als 29" MTB`s. ;)

Ich fahre eh selten im Winter, warten kann ich gut... Es geht mir eher darum was ich in all der Zeit machen darf/soll.
Mein Hausarzt meinte: Kein Fahrrad, aber langsam laufen, keine Treppen, kein Gefälle oder
Steigungen.

Die Knallerbse von Hausarzt wohnt doch auch hier im Ort 200m entfernt. Wo soll ich hier im Hunsrück, eine noch so kurze ebene Strecke finden? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Typisches Beispiel für das merkwürdige Verhältnis zwischen "Kunden und Dienstleister" ist die Terminvergabepraxis bei Augenärzten.

Da ich öfter mal zum Augenarzt muss, kenne ich mittlerweile einige und sie haben alle eines gemeinsam: Terminvorlauf für eine normale Behandlung oder zur Kontrolle locker ein viertel Jahr.
Bei einer durchschnittlichen Untersuchungszeit von 10-15 Minuten pro Patient und den kaum vorhandenen Faktoren die eine Planung erschweren könnten ( z.b. durch Notfälle die noch schnell zusammen genäht werden müssen, oder Röntgenaufnahmen, MRT, Blutabnahmen, Wurzelbehandlung ......usw.), finde ich das lächerlich.

Ich bin bei einem Teil meiner Ärzte dazu übergegangen einfach in der Praxis aufzuschlagen und mich mit den Worten" Hallo, ich möchte heute in die Sprchstunde. Soll ich gleich hierbleiben, oder ist es für sie besser wenn ich später wiederkomme?" anzumelden.
Klappt fast immer. Mann sollte natürlich freundlich sein und ein wenig Demut ausstrahlen. Ein wenig. :)

Ideal ist es z.b. wenn es nachts geschneit hat und die Rentner sich morgens noch nicht los trauen, oder wenn ein heftiges Gewitter im Anmarsch ist. Dann muss man flexibel sein und losfahren.
 
Unser Gesundheitssytem ist im Vergleich zu anderen Ländern (noch!) Top, aber alle beschweren sich, sie bekommen kein Termin.
Schaut doch mal wie es in anderen Ländern ist, kommt mir bitte aber nicht mit der Schweiz, da verdienen die Leute die im Gesundheitssystem arbeiten das doppelte.
Noch zu einer Sache, jeder Kassenpatient sollte froh über Privatversicherte sein, denn diese sorgen dafür, dass auch der Kassenpatient eine hochwertige Untersuchung erhällt. Unser System fördert allerdings keine gute Qualität, da nicht nach Leistung bezahlt wird.
 
Mal meine Geschichte kurz dazu: Mein rechtes Knie ist seit längerem durch. Was genau dran ist, keine Ahnung daher will ich ja zum Facharzt.
Also alle (so viele sind das hier aufm Land nicht) Orthopäden abgeklappert...

Der frühste(!) Termin in 4 Wochen! Danach(!) nochmal 3 Wochen auf das zu 98% notwendige MRT warten -> mit Vorankündigung.
Jetzt hocke ich hier, kann kaum laufen, ans Biken ist eh vorerst absolut nicht mehr zu denken, und kann nichts machen außer warten.

Langweilig!
Gruß Kai (AOK Kassenpatient)

Hier mal der Vergleich eines Privatversicherten:

Schulterschmerzen, Termin beim Orthopäden drei Tage später. Röntgentermin beim Radiologen am Tage der Untersuchung, MRT beim Radiologen zwei Werktage später, Nachbesprechung samt Diagnose Orthopäde am selben Tag.
-> Anruf Orthopäde bis zur Diagnose genau eine Kalenderwoche.

Muss aber dazu sagen, dass alle im selben Gebäude sind und ein gewisser "Workflow" untereinander besteht.
Und ja, die Kosten, welche man üblicherweise aus eigener Tasche vorstreckt, sind sau hoch.
 
Dass man sich als Privatpatient "gerne" nochmal einen Termin geben lassen muss und dann noch einen und einen weiteren. Nur mal so zum Nachschauen und zur Nachsorge und noch einen weiteren Termin beim netten Facharzt-Kollegen eines anderen Fachgebiets...wird nicht so gerne erwähnt, gell :rolleyes: .
Privatpatienten mögen gerne gesehen sein, weil Arzt an ihnen verdient. "Spaß" macht das dem Patienten aber keinen weil es dauert, bis jeder Kollege die Hand aufgehalten hat und jede noch so gewinnbringende Untersuchung durchgeführt wurde.
 
Zurück
Oben Unten