Tipps von Trail-Doktor Dan Milner #1: Mein Bike knarzt - nur wo? [Video]

Neben seiner Tätigkeit als Fotograf ist Dan Milner auch leidenschaftlicher Biker - und der "Trail-Doktor". In seiner Webserie gibt er in kurzen Clips interessante und hilfreiche Tipps. Heute: Das Bike knackt und knarzt mal wieder - wie finde ich nun heraus, was hier nicht stimmt?


→ Den vollständigen Artikel "Tipps von Trail-Doktor Dan Milner #1: Mein Bike knarzt - nur wo? [Video]" im Newsbereich lesen


 
Knarzende Bikes sind der Horror!
Bei mir war es das PF Lager. Seitdem ich ein ineinander verschraubbares Lager von Hope verbaut habe (sehr zu empfehlen), ist Ruhe :)
 
Wenn das Bike beim "einfedern" knarzt muss es keinesfalls von den Lagern oder dem Dämpfer kommen.

Wenn ein "Sram Schaltwerk" verbaut ist, dann einfach mal das Schaltwerk entspannen (arretieren) so dass keine Spannung auf der Kette anliegt und anschließend den Einfederungstest wiederholen. Dann wird man oft ein "knarzfreies" einfedern an seinem Bike feststellen :daumen:
 
Wenn das Bike beim "einfedern" knarzt muss es keinesfalls von den Lagern oder dem Dämpfer kommen.

Wenn ein "Sram Schaltwerk" verbaut ist, dann einfach mal das Schaltwerk entspannen (arretieren) so dass keine Spannung auf der Kette anliegt und anschließend den Einfederungstest wiederholen. Dann wird man oft ein "knarzfreies" einfedern an seinem Bike feststellen :daumen:
Tatsächlich gab es in einer der ersten Chargen (oder mehreren ersten?) der 11fach-Schaltwerke so eine Art Knacken. Ist aber soweit ich weiss (und selber fahre) mittlerweile beseitigt.
 
Bei meinem Rad knarzt das obere Dämpferauge im Rahmen (Carbon). Demontieren und reinigen hilft nur wenige Kilometer, dann fängts wieder an. Drehmoment stimmt auch.
Hat jemand eine Idee was Abhilfe schaffen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja ganz nett gemacht das Video - aber es gibt noch soviele andere Möglichkeiten für Geräuschentwicklung am Bike.

Habe mal erst nach langem Suchen ein knarzen im Innenlagerbereich beseitigen können: da waren eine Pedalachse mit nicht korrekt geschnittenem GEwinde versehen und das hat bei bestimmten Lastsituationen am Berg für Knacken gesorgt.
Wie üblich zuerst das Innenlager kontrolliert, dann Kettenblattschrauben und irgendwann mal auf das Pedal gekommen. Dooferweise war das nämlich beim normalen Fahren unauffällig - erst unter großer Last hat sich das ein Geräusch bemerkbar gemacht. Neue Pedalachse im Tausch bekommen und seitdem ist Ruhe am gesamten Bike.

Was leider nicht erklärt wird ist wie das lästige klappern von Zügen und Bremsleitungen verhindert werden kann, das treibt mich manchmal schier zum Wahnsinn.
 
Wichtig bei dem Thema ist auch, das ein Knarzen was ganz augenscheinlich "von vorne" kommt tatsächlich von irgendwo ganz hinten kommen kann. So'n Fahrradrahmen ist leider ein echt guter Resonanzkörper, wo sich Schallwellen irgendwo wieder summieren und da erst abstrahlen. Hatte auch mal ein Knacksen was ganz eindeutig vom Steuerlager kam, am ende war es einfach eine Verspannung am Hinterbau. Guter kandidat sind auch immer verstaubte oder mies gehohnte Sattelrohre..

PS: Bin Mopedfahrer und hab die VR Bremse ganz normal, und hab trotzdem beim Moped noch nie in die Kupplung gelangt wenn ich bremsen wollte :) Der Mensch kann sich durchaus auf ein "Gerät" einstellen....
 
Diese jagwire teile habe ich ganz schnell runter genommen. Die rutschten nur hin und her. Für stellen am Rahmen finde ich solche anklebdinger besser. Hab damit auch an meiner argyle ne vernünftige leitungsführung hinbekommen :

Manchmal hilft aber nur großflächig isoband :D
 
Diese Anklebteile fixiert man am Besten zusätzlich noch mit nem Kabelbinder.

Was sind das für Felgen? Diese Farbe :love:
 
Zurück
Oben Unten