Ja, eine hundsgemeine Arbeit! Habe gerade bei meinem Stahlrahmen die Züge nach innen verlegt. Aber durchs Tretlager konnte ich nicht, da der Rahmen dort nicht komplett selber gebaut wurde. Also unten ums Tretlager rum und wieder ins Sattelrohr und in die Kettenstrebe rein. Dann jeweils kurz vorm Schaltwerk, bzw. Umwerfer wieder raus.
Man müßte bei einer Hydraulik wirklich dann den Rahmen um die Bremsleitung herum bauen! Wäre an Exklusivität nicht zu schlagen….. im Aufwand aber auch nicht. Dann das Anschlussgewinde vorne auf dem Steuerrohr und Vorbau für die Bremse und dazu eine elektrische Schaltung. Dann wäre das Bike komplett frei von aussenliegenden Leitungen, bis auf die 20 cm von der Bremspumpe weg.
Etwas einfacher ginge es mit einem doppelten Oberrohr, wie z.B. früher bei manchen BMX Rädern. Dann läuft das Rohr einfach am Sattelrohr vorbei bis unten zur Schaltung, bzw auf der anderen Seite zur Bremse. Hier eine innenliegende, dichte Leitung wäre ein Kinderspiel.
Man müßte bei einer Hydraulik wirklich dann den Rahmen um die Bremsleitung herum bauen! Wäre an Exklusivität nicht zu schlagen….. im Aufwand aber auch nicht. Dann das Anschlussgewinde vorne auf dem Steuerrohr und Vorbau für die Bremse und dazu eine elektrische Schaltung. Dann wäre das Bike komplett frei von aussenliegenden Leitungen, bis auf die 20 cm von der Bremspumpe weg.
Etwas einfacher ginge es mit einem doppelten Oberrohr, wie z.B. früher bei manchen BMX Rädern. Dann läuft das Rohr einfach am Sattelrohr vorbei bis unten zur Schaltung, bzw auf der anderen Seite zur Bremse. Hier eine innenliegende, dichte Leitung wäre ein Kinderspiel.