Titanrahmenbau

Ja, eine hundsgemeine Arbeit! Habe gerade bei meinem Stahlrahmen die Züge nach innen verlegt. Aber durchs Tretlager konnte ich nicht, da der Rahmen dort nicht komplett selber gebaut wurde. Also unten ums Tretlager rum und wieder ins Sattelrohr und in die Kettenstrebe rein. Dann jeweils kurz vorm Schaltwerk, bzw. Umwerfer wieder raus.
Man müßte bei einer Hydraulik wirklich dann den Rahmen um die Bremsleitung herum bauen! Wäre an Exklusivität nicht zu schlagen….. im Aufwand aber auch nicht. Dann das Anschlussgewinde vorne auf dem Steuerrohr und Vorbau für die Bremse und dazu eine elektrische Schaltung. Dann wäre das Bike komplett frei von aussenliegenden Leitungen, bis auf die 20 cm von der Bremspumpe weg.

Etwas einfacher ginge es mit einem doppelten Oberrohr, wie z.B. früher bei manchen BMX Rädern. Dann läuft das Rohr einfach am Sattelrohr vorbei bis unten zur Schaltung, bzw auf der anderen Seite zur Bremse. Hier eine innenliegende, dichte Leitung wäre ein Kinderspiel.
 
Ja, eine hundsgemeine Arbeit! ...das Anschlussgewinde vorne auf dem Steuerrohr und Vorbau für die Bremse und dazu eine elektrische Schaltung... doppelten Oberrohr
Respekt! Das sind auch meine Überlegungen. Die gebogenen doppelten Oberrohre stehen auch schon lange auf dem Plan. Sonst geht es eigentlich nur durch die "großen" Innenlager mit eingepressten Lagern, da ist noch "etwas" Platz neben der Achse. Aber wie Du schon sagst: HUNDSGEMEIN!
 
Etwas einfacher ginge es mit einem doppelten Oberrohr, wie z.B. früher bei manchen BMX Rädern. Dann läuft das Rohr einfach am Sattelrohr vorbei bis unten zur Schaltung, bzw auf der anderen Seite zur Bremse.

Stimmt und das findet sich inzwischen ja an zahlreichen Rob English Bikes - wirklich eine cleane Angelegenheit! :daumen:


@raumtraum Der Träger setzt nochmal einen drauf! :eek:
 
Respekt! Das sind auch meine Überlegungen. Die gebogenen doppelten Oberrohre stehen auch schon lange auf dem Plan. Sonst geht es eigentlich nur durch die "großen" Innenlager mit eingepressten Lagern, da ist noch "etwas" Platz neben der Achse. Aber wie Du schon sagst: HUNDSGEMEIN!

Also ein Corratec Superbow mit innenliegenden Leitungen und Zügen;)
Ich hab hier übrigens nen Rennradlenker älteren Baujahrs aus französischer Produktion liegen, der Bohrungen (und die sogar ähnlich schön ausgeführt wie bei Dir) für innenliegende Züge hat. Da hätte man dann nur das kurze Stück vom etwa Mitte des Vorbaus bis zum Steuerrohr. Und keine Knubbel unter'm Lenkerband.
 
Man müßte bei einer Hydraulik wirklich dann den Rahmen um die Bremsleitung herum bauen! Wäre an Exklusivität nicht zu schlagen….. im Aufwand aber auch nicht. Dann das Anschlussgewinde vorne auf dem Steuerrohr und Vorbau für die Bremse und dazu eine elektrische Schaltung. Dann wäre das Bike komplett frei von aussenliegenden Leitungen, bis auf die 20 cm von der Bremspumpe weg.


Schau mal hier man kann selbst die 20cm noch wegbringen....

@raumtraum - ganz, ganz, ganz großes Megakino :daumen::daumen::daumen: Bin sehr gespannt auf die BFS :love:

Gruß
Roman
 
Auch von meiner Seite herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Projekt und du wirst sicher viele Blicke und Gespräche damit generieren.
Was mich interessieren würde ist, wie lange du die Ti Teile im Ultraschalbad reinigst? Ist eine Reinigung mit Aceton nicht ähnlich gut um alle Fettrückstände zu entfernen und weniger aufwändig?
 
Auch von meiner Seite herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Projekt und du wirst sicher viele Blicke und Gespräche damit generieren.
Was mich interessieren würde ist, wie lange du die Ti Teile im Ultraschalbad reinigst? Ist eine Reinigung mit Aceton nicht ähnlich gut um alle Fettrückstände zu entfernen und weniger aufwändig?
Ultraschall ist doch nicht aufwändig!? Einfach rein legen, auf den Knopf drücken und in der Zwischenzeit einen espresso schlürfen. :D
 
Toller Faden! Super Bilder!
welche Rohre mit welcher Wandung willst du mit welchem Radius biegen? Ich habe schon verschiedene Matrizen für "Bikerohre"... bei Bedarf einfach mal melden!
Greets von dem, der den Rahmen um die Bremse gebaut hat... ;-)
Andreas
 
Ultraschall ist doch nicht aufwändig!? Einfach rein legen, auf den Knopf drücken und in der Zwischenzeit einen espresso schlürfen. :D

Genauso ist das. Ohrenstöpsel rein und Espresso schlürfen! Und wer mal ein paar Wochen im Acetondampf gestanden hat weiss warum sich die Anschaffung eines Ultraschallgerätes lohnt. Zwei gesunde Kinder habe ich ja schon, aber wer weiss, vielleicht brauche ich mein intaktes Erbmaterial noch...

@Anti1 ich werde auf Dich zurückkommen, Danke für Dein Angebot!

Inzwischen ist einiges passiert und ich muss mich entschuldigen für die fotografische Abstinenz. Für das Geländesportrad gab es in Zürich immerhin den ersten Preis worüber ich mich sehr freue:

http://www.20min.ch/schweiz/zuerich/story/Preis-fuer-das-beste-Trekking-Velo-Europas-15360431

Einige andere Dinge mussten fertig werden, und eben dieses Rad bis zur Berliner Fahrradschau:



Auf dem Foto fehlen noch entscheidende Komponenten werden aufmerksame Betrachter feststellen, die kamen bis nachts 2 Uhr auch noch dran. Von der Probefahrt um 2:05 Uhr mit intakter Beleuchtung fehlen dann leider auch Fotos:-(( Da war mir nicht mehr nach Arbeit zumute.

Auf der Messe war das Interesse ziemlich groß, ich habe mich gefreut eine hohe Zahl der Leser aus diesem Thread persönlich kennen lernen zu dürfen!

Nächste Woche mache ich noch ein paar richtige Fotos bevor das Geschoss an seinen Besitzer übergeben wird. Versprochen!

Daniel
 
Jetzt erst gesehen und mir bleibt die Spucke weg...... was für eine handwerkliche Meisterleistung und eine geradezu bildbandreife Text- und vor allem Fotodokumentation. Eine Themenjuwel hier und ein Radjuwel für den stolzen Besitzer. Großes Kompliment!! Das ist für den Betrachter kaum zu toppen und sucht unter den Titanrahmenbauern seinesgleichen.

Dagegen sehen meine Moots wie 0815-Teile aus.
 
Mir ist gestern auch die spucke weggeblieben als ich das Rad (und das Preisschild) Live gesehen hab. Gute Arbeit hat eben seinen Preis und das Rad wäre mir da deutlich lieber als nen c-dale, speci, BMC in der Preisklasse.
 
Also die Handwerkskunst und liebe zum Detail sind überirdisch! Das Rad an sich gefällt mir nicht, aber das ist ja nicht relevant, denn es ist ja nach Kundenwunsch gebaut und wird somit dem Besitzer perfekt gefallen.

Absoluten Respekt vor der Ausführung! Das Ding ist definitiv zum schade um Zeitungen damit auszufahren - denn danach sieht es ein wenig aus.
 
Wie ich, glaube ich, vorher schon mal schrieb: Ein Traum, der definitiv Lust auf mehr macht!

Eine Frage drängt sich mir jedoch auf: Wo und wie, um Himmels Willen benutzt man so ein Velo bestimmungsgemäß? Ich mein, das ist doch ein Stadtrad. Selbst in meiner beschaulichen, ostwestfälischen Heimat könnte ich das keine Minute irgendwo abstellen, ohne tellergroße Schwitzflecken unter den Armen zu bekommen. Ich hätte permanent Angst vor Langfingerei.
 
Servus Daniel

war gestern echt toll auf der BFS (leider durfte ich dein 20" Transportrad nicht live bewundern), die Detaillösungen und die Pinionaufnahme echt genial.

Gruß
Roman
 
Eine schöne Dokumentation und ein handwerklich beeindruckendes Rad.
Gibts zum Rastafari auch eine Doku und mehr Bilder?
 
Liebe Zuschauer es ist soweit, das Mischwesen ist fertig:



Die Mythologie sagt zwar, sein Blick versteinert, aber Ihr dürft ruhig genauer hinsehen...



Die Kabel verschwinden im Rohr...im Rohr:



Fräs- und Schweissorgie:



Auch hier gilt das Motto "unauffällig bleiben!", zumindest für die Bremsleitung:



Gummi, Holz, Leder, Titan und ein kleines bisschen Alu:



Zeitungsbündelhalter, Schutzblechhalter, Lampenhalter, unsichtbarer Kabelhalter (Kabel vom Dynamo zum Frontlicht, zum Rücklicht und zum USB-Anschluss, schaut ruhig noch genauer hin:):



Ein Unikat ist ein Unikat - handgemacht für WEB'S:



Pinion, Gates (Centertrack):



Vielleicht bekommt Gates Carbondrivesystems die Riemenscheiben auch irgendwann für Vorn und Hinten in derselben Farbe hin und fragt den Nutzer ob er die Farbe BLAU im inneren des Riemens mag oder nicht:



Gleich ists geschafft, der linke Gabelholm nimmt die Bremsleitung auf, der Rechte das Stromkabel:



Und, der hinterleuchtete Sessel (ich bin ein langsamer Fotograf, immer wenn ich das Vorderrad schnell gedreht hatte und zur Kamera gehechtet bin, war das Licht schon wieder aus:-(



Ich bedanke mich für Eure Aufmerksamkeit und die vielen Blumen, die ich schon auf der Berliner Fahrradschau entgegennehmen konnte! Danke Danke Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück