Tolle Erfahrungen

thomas.h

Bhiker
Registriert
15. April 2009
Reaktionspunkte
669
Ort
Tirol
... mit Wanderern, ohne Wanderer, mit Bergen, mit Landschaft oder weiß der Geier!

Zu Beginn möchte ich feststellen, dass die meisten Leute, die einem begeistert zuklatschen, Franzosen sind! Ich weiß nicht warum oder ob das Zufall ist oder ob das nur bei mir so ist, aber ist mir schon ein paarmal aufgefallen!
 
ja, die franzosen sind da ziemlich begeistert. allez, courage usf rufen die bald einmal.

das netteste erlebnis hatte ich in slowenien, ganz am östlichen alpenrand, in den steiner alpen. wir hatten die schwierigen passagen schon hinter uns, als ein gewitter aufzog. zum auto hieß es aber noch ein gutes stück zu fahren, erst über wald+wiesenwegerl und dann 10km straße. als es zu schütten begann kamen wir an einem bauernhof vorbei. wir fuhren durch seinen obstgarten (der wanderweg geht da eben durch, normalerweise steig ich im hofbereich immer ab, aber der regen drängte...). weil es dann so schüttete, stellten wir uns beim stall unter.
ging die tür vom bauernhaus auf.
der bauer winkte uns rein. das abendessen wurde gerade aufgetischt. wir mussten mitessen. wir verstanden einander nicht (schande, obwohl ich keine 10km von der grenze entfernt aufgewachsen bin), erst als der opi daher kam, der doch ganz gut deutsch konnte, wurde die zeichensprache durch den dolmetsch ersetzt.
als sich herausstellte, dass sich unsere uropas bzw opas seinerzeit beschossen haben, wurde der abend lange. niemals fiel ein böses wort.

ein volles essen, vier bier und zwei schnaps später, im finsteren führte er uns dann mit dem traktor (wir und die bikes am hänger) runter bis zum auto.
 
Da fällt mir spontan der Hüttenwirt auf einer der höchsten Hütten in Tirol ein.

Begrüßte mich namentlich, nachdem er sagte: Ah, der verrückte ist da.
Als wir abends zum Fotografieren auf einem kleinen Gipfelgrat waren, durfte ich mir in der Hütte anhören, mit einem humorvoll aber leicht sarkastischen unterton: Und für das kleine stück hast das rad jetzt rauf getragen, ich hätt ja schon mehr erwartet :p.
Birgitt und Claude hatte er auch noch bestens in erinnerung: 'Man, waren die hungrig, die haben mir fast alles weggessen' :D

Aber!, mein rad durfte nicht in der Hütte schlafen.
 
gute Idee dieser Thread.

Vor ein paar Wochen war ich in meiner neuen Heimat Österreich unterwegs zu einem Trail den ich auf ner Karte als geeignet empfunden hatte.
Oben angekommen irrte ich umher und fand den einstieg nicht, plötzlich schrie es von ner Alm herunter: "Suachst dr Downhill?"
Bejahend ging ich auf die nette Frau zu dir mir dann den Einstieg zeigte und mich nach meinen Trailfähigkeiten fragte, da der Trail ziemlich verblockt sei.
Als ich dann losfuhr schrie sie mir noch hinterher: "Zum Jäger saisch aber nüd daß i dir den zoigt hün"

Und der Trail war sehr spaßig und ist nun mein Hometrail :daumen:
 
@zweiheimischer: lässige Gschicht!

Abgesehen vom Üblichen, dass man angefeuert wird, die Leute zuschauen wollen, fotografieren wollen usw., war eine Aussage einer Frau auf einer langen heißen Tour in Oberösterreich mal sehr lustig, die gerufen hat:
"Ja, euch gehört ja der Friedensnobelpreis!"

Wörtlich hat sie's wohl kaum gemeint, aber sie war halt begeistert... :D
 
Als ich am WE mit Eisbein unterwegs war hatten wir beides - positiv wie negativ.

Ich kann da nur 2 Sachen sagen: Wenn man im alpinen Bereich unterwegs ist, sollte man andere und die Natur respektieren, denn leider ist das Bild der Biker scheints nicht so gut. Einige benehmen sich sichtlich daneben. Und das andere ist: Einen Riesen Respekt für alle die sich und Ihre Bikes in diese Regionen tragen, schieben, schleppen und dann wieder sicher bergab fahren. Das ist echt eine Leistung (und mit Verlaub: Ne scheiss geile Sache!)!!!
:daumen:

Ride positive!
 
...leider ist das Bild der Biker scheints nicht so gut.
Einige benehmen sich sichtlich daneben. ...

...

Ride positive!

Ja ... und ich hoffe, dass das bei der neuen Offenheit für Offenheit nicht vergessen wird!
Ganz wenige verderben es wenn's dumm kommt ganz schnell ganz vielen!

Ich mach so viele "tolle Erfahrungen", bekomme aber auch so viele peinliches seitens der biker mit,
dass ich mich teils über die Toleranz der "Gegenseite" sogar wundere!

Etwas "ganz tolles" was ich sehr viel und häufig "erfahre", sind geniale Berg- und Wegetipps seitens Wanderern.
Man muss nur freundlich mit denen reden. Und das hat mit "devot" gar-nix zu tun. "Menschen in den Bergen" reden miteinander!

So viele meisten biker können nicht mal grüssen oder danken, wenn man ihnen den Weg frei macht. :(
 
also seit ich mein bike mehr trage als fahre mach ich fast keine negativen erfahrungen mehr. ich bilde mir ein es hat damit zu tun das die die dann schimpfen würden mit dem auto nicht so weit hoch kommen. das heißt es sind nur "echte" naturliebhaber oder wanderer dort. und die sind die meisten begeistert.
ich spring meist schon sobald ich die sehe com rad und stell mich zur seite, freundlich wartend. meist schrein die ich soll fahren. die sind ja meist eh so verblüfft oder wollen dabei unbedingt zusehen.

und das war bei den letzten 5 touren gefühlt 20 x das ich umsonst angehalten hab. weil mich die wanderer eben "bewundern" wollten.
 
Ja ... und ich hoffe, dass das bei der neuen Offenheit für Offenheit nicht vergessen wird!
Ganz wenige verderben es wenn's dumm kommt ganz schnell ganz vielen!

Ich mach so viele "tolle Erfahrungen", bekomme aber auch so viele peinliches seitens der biker mit,
dass ich mich teils über die Toleranz der "Gegenseite" sogar wundere!

Etwas "ganz tolles" was ich sehr viel und häufig "erfahre", sind geniale Berg- und Wegetipps seitens Wanderern.
Man muss nur freundlich mit denen reden. Und das hat mit "devot" gar-nix zu tun. "Menschen in den Bergen" reden miteinander!

So viele meisten biker können nicht mal grüssen oder danken, wenn man ihnen den Weg frei macht. :(
Ich glaub langsam hams alle begriffen daß Biker schon eine Plage sind. Ein echt dämliches Volk.

Um mich von dieser unflätigen Spezies abzugrenzen hab ich einen sog. "Wanderfahrrad" Prototypen getested, siehe unten. Die Schuhauswahl wird noch optimiert, es sollen auch noch ein paar Wanderschuhe und ein Paar FlipFlops verbaut werden, damit sich auch wirklich jeder "Bergbesucher" damit identifizieren kann. Die Lenkung wird blockiert (hier noch mit Klebeband) auf Geradausfahrt damit ich die Hände frei hab für Wanderstöcke. Mit denen realisiere ich den Vortrieb wie beim Langlauf. Das ganze Kurbelzeugs kommt weg, erinnert ohnehin zu sehr an diese "Biker".
Das tolle ist, man macht damit Geräusche wie ein Wanderer und hinterlässt sogar die gleichen Spuren wie ein Wanderer, inkl. Perforation der Wegkante.
Damit werden mich die Wanderer lieben, zum Wanderfahrradfahrer des Jahres wählen und mich mit der goldenen Wanderfahrradnadel dekorieren.
Wundert euch also nicht, wenn ich in Kürze diesen Fred hier regelrecht zuspammen werde, mit meinen tollen Erfahrungen :daumen:

Fahrrad-aus-Schuhen.jpg
 
Wir waren erst am Sonntag wieder unterwegs und sind auf einige Wanderer getroffen.
Alle waren sehr freundlich und interessiert, drei haben uns sogar während der Abfahrt gefilmt und uns angesprochen, wo wir aufgestiegen sind, wo wir weiter abfahren wollen und haben uns gratuliert zu dieser "Leistung".
War alles sehr entspannt und hat richtig Spass gemacht.

Geiles Bike Käptn:daumen:
 
Ich habe selber bei Hochtouren eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht, da sind die Leute auf einmal sehr freundlich ;) Letztes Mal sind noch ein paar Italiener am Rand gestanden, die hatten das größte Fest beieinander, fotografierten und riefen bravissimo, dass man es überallhin hörte :)
Die schlechteren Erfahrungen habe ich eher bei ein paar Bauern gemacht und überall dort wo man die Flipfloptouristen hinkarrt :)
 
Zurück
Oben Unten