Torque EX 2015 Hauptschwingenlager defekt

Registriert
9. Januar 2005
Reaktionspunkte
23
Ort
Pfalz
Hallo zusammen,
Da mein Torque im Wiegetritt mehr und mehr knackte habe ich die Achse der Schwinge mal reinigen wollen. Da die Lager sich von Hand auch nur mit Knirschgeräuschen drehen ließen, habe ich die Staubabdeckung entfernen wollen und dabei zugleich den Innenring des Lagers in der Hand gehabt
Ich hab den Eindruck, dass Canyon hier recht minderwertige Lager verbaut hat, denn mit dem Bike bin ich maximal 300 km gefahren und das bei trockenem Wetter.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Bekommt man den Aussenring des Lagers auch ohne teures Abzieherwerkzeug heraus?
Besten Dank vorab
 
Die äußere Lagerschale habe ich bei meinem Spectral mit einem Schraubenzieher und Hammer rausgeschlagen. Vorher schön mit WD40 eingesprüht und dann immer abwechselnd von oben, unten und den Seiten vorsichtig rausschlagen. Die neuen Lager habe ich mit einer Gewindestange und Unterlegscheiben aus dem Baumarkt eingepresst. Ob das jetzt so die optimale Lösung ist sei mal dahingestellt, aber es hat funktioniert :)

2062845-41xecbs2oslt-lager-large.jpg


LG Tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand die genauen Maße der Lager vom Torque EX? Ich kenne die Angaben von Canyon aber da fehlen die Maße.

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
 
Ok danke ... Die Angaben von Canyon weichen m.E. schon etwas von den üblichen Bezeichnungen ab. Aber ich bin was das Thema angeht kein Experte ;-)

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
 
So ... Problem ...
Beim Torque ist das Entfernen der äußeren Lagerschale nicht so einfach machbar. Von der Gegenseite kommt man da nicht heran. Wer hatte schon mal das gleiche Problem und kann mir weiterhelfen?

20160928_195232.jpg


Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
 

Anhänge

  • 20160928_195232.jpg
    20160928_195232.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 96
Entweder Du machst das mit einem Innenlagerabzieher ODER besser, mit einem 4mm Durchtreiber (Splintentreiber, Durchschlag). Schau mal mit der Taschenlampe hinter die Lagerringe. Eine Seite hast Du gut anpack, die andere Seite hat extra ein Loch für das Werkzeug, siehst Du ebenfalls bei Deinem Bild auf zehn Uhr. Dann vorsichtig herausschlagen und darauf achten, dass sich der Lagerring nicht verkantet. Ggfls. korrigieren.
 
Danke für den Hinweis. So ganz verstehe ich das aber nicht. Du lommst nur über die Bohrung von hinten an den Lagerring. Damit kann ich nicht gleimäßig austreiben. Wird sofort verkanten. Oder verstehe ich da was falsch?

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
 
Ok ... Das probiere ich. Meine Befürchtung war, dass der Ring dann sofort verkantet. Aber ... schaumer mal ;-)

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
 
Mach das Alu warm, dehnt sich schneller und weiter aus als der Lagerring.
Oder komm zu mir, ich zieh ihn dir mit nem Innenabzieher...

Ausschlagen von hinten bin ich auch kein Fan von, denn wenn sich der Stahlring verkanntet, vermackt er RuckZuck das Alu.
 
Das mit dem Splintreiber durch die Bohrung habe ich probiert. Funktioniert leider nicht. Der Lagerring verkantet sofort. Frage mich nun schon wofür diese Bohrung dann gut sein soll. Ich denke mittlerweile, ein Innenabzieher ist die einzige Möglichkeit.

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
 
Bist Du Dir sicher, dass Du Dir das selbst zutraust? Den Weg, das Lager auszutreiben, wird von Canyon so selbst durchgeführt. Hab es selbst schon paar Male hinter mir, sowie ein Großteil weiterer hier. Dafür sind die Bohrungen da.

Mit einem (billigen) Innenlagerabzieher ist oftmals Murks.
 
Ok ... besten Dank. Ich werde es nochmal probieren. Neue Splinttreiber habe ich besorgt. Wenn das der Weg ist, sollte es bei mir ja auch klappen. Auf ein Neues ;-)
 
Also mir hat Canyon am Telefon, nach Rückfrage in der Werkstatt, gesagt, dass Sie auch spezial Werkzeug dafür haben.

Frage war: Ob das Schrägkugellager ein zerlegbares ist (ist es nicht) und ob man einen Innenabzieher braucht um es aus zu treiben.

Jetzt ist "Spezial Werkzeug" immer so eine Sache... ein billiger, schlecht gemachter Innenabzieher muss nicht viel besser sein, wie ein feines Händchen, Hammer und Durchschlag. Werkzeug ist immer nur so gut, wie der, der es bedient.

----

Kalt würde ich nie versuchen einen Stahlring aus einer Alu Fassung nur über eine Seite aus zu treiben.
Is doch logich, das er sich verkantet und die Fassung beschädigt.
Nochmal, mach das Alu warm.... Das würde ich auch machen, selbst wenn ich mit einem Innenaustreiber arbeiten würde.

Immer schön mit Wasser drauf spritzen, sobald die Tropfen schlagartig verdampfen bist du bei ca 100°C.
Viel wärmer solltest du das Alu nicht erhitzen.
 
Der Rahmen ist lackiert. Den kann ich damit wohl nicht so stark erhitzen. Bei Eloxal sicher kein Problem.

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
So ... Nach einer längeren Pause ging es heute wieder an das Torque. Was soll man bei dem Wetter auch anderes machen ;)
Dem Ausschlagen mit dem Splintaustreiber habe ich nie so recht getraut, also Innenabzieher gekauft.
Und .... Lagerring ist draußen ... hüpf !!

c1ab789cb189dbe27ba0a208c0b8b7c4.jpg


Innenabzieher über Amazon gekauft.
Kann ich für diesen Preis nur empfehlen.

1a5038d70bafd1a9a1d9c468a3475ecd.jpg


Erwärmen war nicht nötig. Hätte ich mich bei dem Lack auch nicht getraut.
 
Zuletzt bearbeitet:
BTW ... ich hab natürlich auch bei Canyon nachgefragt.
Als Antwort kam: "Wir freuen uns, dass Sie sich für ein Canyon Torqe EX entschieden haben und hier nun die Lager austauschen wollen. ..."
Wie bitte ??? Ich hab mich nicht, gefreut nach 300km die Lager zu wechseln !!
Na ja ... das Verwenden von StandardAntwortTexten kann auch mal schief gehen ... Comedy pur ;)
Im weiteren haben die Jungs dann das Verwenden eines Splinttreibers empfohlen ... machen sie wohl selber so ... hmm :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten