Tour im Zillertal gesucht

Registriert
1. Dezember 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin an Fronleichnam 3 Tage mit 8 Kumpel zum MTBen in Zell am Ziller und suche noch nach einer Tour für den zweiten Tag.

Zwei Touren stehen schon fest:
1) Erster Tag:
Geiseljoch
Zell, mit Penkenbahn hoch zum Penken, Wanglalm, Lämmerbichlalm, Geiseljoch, Jenbach und über Radweg zurück nach Zell (circa 1400 Hm).

2) Dritter Tag, Abreistag:
Gelos, Isskogl
Zell, mit Rosenalmbahn hoch zur Mittel- oder Bergstation, Kreuzwiesenalm, ggf. Isskogl/Wilde Krim, Latschenalm...wieder zurück zur Kreuzwiesenhütte und dann über
Kapaunsalm runter nach Stumm und zurück nach Zell (Alternative für Rückweg: Gerlos, Bundestrasse, mit Gerlossteinbahn hoch zur Kotahornalm usw.).
Da Abreisetag (am frühen Abend) bzgl. Höhenmeter sehr flexibel je nach Nutzung der Bergbahn (Mittel- oder Berstation) und ob wir zum Isskogl und/oder Wilde Krim hochfahren.

So, und nun zur eigentlich Frage:

Die Tour für den zweiten Tag sollte maximal 1400 bis 1500 Hm aufweisen.
Möglichst eine Rundtour.
Ein oder zwei schöne Einkehrmöglichkeiten wären wichtig und viel Asphalt wären auch nicht gerade schön.
Trails nehmen wir sehr gerne mit, wir sind aber wahrlich keine keine Freerider. Denke, bei S2 kommen schon die meisten (einschliesslich mir) sehr schnell an ihre Grenzen.
Unterstützung durch Seilbahn wäre ok.

Ich habe da momentan drei Ideen, weiss aber nicht so recht, ob die vernünftig sind (kenne die Gegend nur aus dem Internet).
Wäre auch für andere Vorschläge oder Empfehlungen sehr dankbar.

1) Hochstadlalm

Über Radweg circa 30km (!) von Zell nach Reith.
Mit der Bergbahn zum Reither Kogl.
Kerschbaumsattel
Hochstadlalm
Märzengrund
Stumm
Zell

An dieser Tour stören mich allerdings die 30km "Anreise" sehr und es sind irgendwie auch nicht wirklich Almen zum Einkehren (Ausser Tannenalm kurz vor Stumm, wenn ich das richtig sehe)
Auch weiss ich nicht, ob die lange Auffahrt zur Steinbergaste/Hochstadlalm schön ist. Habe da bisher sehr Unterschiedliches im Netz gelesen.

Grundlage hierfür:
http://shop.bike-gps.com/cgi-bin/gshop/tourdetail.pl?Zillertal 32

2) Kristallhütte
Zell
Fügen
Spieljochbahn bis Bergstation
Gartalm
Über Gartalmtrail nach Loas
Hochfügen
Wedelhütte
Kristallhütte
Und ab hier muss ich schauen, wie das mit den Höhenmetern hinkommt:
ggf. Hirchbichalm, Rastkoglhütte, irgendwann runter nach Zell

Hier weiss ich nicht, ob der Gartalmtrail in dieser Richtung überhaupt fahrbar ist. Habe dazu nichts gefunden.
Auch weiss ich nicht so recht, wie schwierig die Auffahrt zur Wedelhütte ist.
Und natürlich kann ich nicht beurteilen, ob die Tour überhaupt schön ist.
Oder ist es ggf. schöner, von Hochfügen über Pfundsalm zum Sidan Joch und dann zur Rastkoglhütte zu fahren (abgesehen von der Tragepassage)?

3) Zell-Stumm-Otto Leixl Hütte-Steinbergalm-Zell

So in etwa (ggf. mit Bustransfer von Stumm zur Tannenalm für die, denen es zu viel ist):
http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.97846.html

Also zuerst Mal vielen Dank, dass ihr das bis hierhin alles gelesen habt. Für Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar.
Weiss mittlerweile vor lauter Lesen von Tourenbeschreibungen nicht mehr, was sinnvoll oder schön sein könnte. ;-)
Habe auch schon hier im Forum viel gelesen, aber noch nicht das Passende gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Tour im Zillertal gesucht
zu 1) wie kommst du denn von Kerschbaumsattel zur Hochstadlalm ???

zu 2) Wedelhütte und Kristallhütte machen erst im Juli auf. Es ist auch die Frage, obs da oben schon schneefrei ist.

zu 3) von der Steinbergalm gehts ja ins Alpachtal und nicht zurück nach Zell.

Vorschlag 1) Von Hart über Hansletalm zur Wiedersberger Horn Hütte (abgebrannt). Das sind ca. 1500hm. Dann zum Hornboden und über Kohlgrubenalm, Hochlindalm zum Kerschbaumsattel und zurück nach Hart. Oder den Reither Kogel noch mitnehmen und nach St. Gertraudi und Strass und mit der Zillertalbahn zurück.
Da die Wiedersbergerhornbahn ab morgen fährt, kann es gut sein, dass die Dauerstoaalm und Hornboden dann schon auf haben (nachfragen!).

Vorschlag 2) Mayerhofen, Brandberg, Karlalm, Kotahornalm, Gerlossteinhütte, Zell

Wenn du doch zur Wedelhütte willst, dann würde ich auf der Zillertalseite hochfahren. Abstecher zur Kristallhütte nicht unbedingt nötig (hat eh zu) und ca. 150hm mehr. Runter dann auf der Hochfügenseite und ab Hochfügen am Finsingbach bis Finsing. Einkehrmöglichkeiten: Zirmstadl oder Hotel in Hochfügen. Kann man natürlich auch anders herum fahren.

Servus
 
@schraeg:
Vielen Dank. Hört sich sehr schön an und wir fahren auch gerne Trails, aber nicht zu extrem. Möchte ungern die Hälfte der Strecke schieben müssen ;-)

@oanavodo

Zu 1) "Kerschbaumersattel zur Hochstadlalm":

Scheinbar gibt es da einen Weg (inklusive einer Tragepassage):
http://shop.bike-gps.com/cgi-bin/gshop/tourdetail.pl?Zillertal 32
Wird auch in irgendeiner Bike beschrieben (Touren um Fügen herum).

Werden wir aber jetzt wohl eh nicht mehr fahren.

Zu 2) "Wedelhütte und Kristallhütte machen erst im Juli auf. Es ist auch die Frage, obs da oben schon schneefrei ist.":

Dass die Kristalhütte ebenfalls noch geschlossen ist, hatte ich gar nicht gesehen. Danke für den Hinweis. Dann ist diese Tour eh für uns nicht mehr sinnvoll (ein Kumpel wäre gerne zu dieser Hütte gefahren).

Zu 3) "von der Steinbergalm gehts ja ins Alpachtal und nicht zurück nach Zell."

Ich gehe jetzt davon aus, dass wir von Zell über Stumm, Steinbergalm, runter ins Alpbachtal, mit Wiedersbergerhornbahn hoch zur Bergstation, runter zur Hochlindlalm und dann über Hardt/Fügen zurück nach Zell fahren.
Habe es noch nicht so genau geprüft, aber das müsste bzgl. Höhenmeter passen.

Wem das zu wenig ist kann sich die BAhn sparen und zur Hochlindlalm mit dem MTB fahren.

Denke, das passt.

Zu Vorschlag 1)


Zunächst mal danke für die Antworten und Anregungen.
Werde ich mir anschauen und ggf. in meine Tour mit einbauen.

Zu Vorschlag 2) "Mayerhofen, Brandberg, Karlalm, Kotahornalm, Gerlossteinhütte, Zell"

Hatte überlegt, dies am dritten Tag an die Gerlos/Isskogl-Tour dranzuhängen und mit der Gerlossteinbahn zu fahren (siehe Alternative im ersten Post).
Mir wurde aber gesagt und ich habe auch gelesen, dass zwischen Kotahornalm und Karalm 45 Minuten geschoben werden muss.
 
Zu 1) "Kerschbaumersattel zur Hochstadlalm":
Scheinbar gibt es da einen Weg (inklusive einer Tragepassage):
http://shop.bike-gps.com/cgi-bin/gshop/tourdetail.pl?Zillertal 32
Wird auch in irgendeiner Bike beschrieben (Touren um Fügen herum).
Achso. Aber geht mir nicht in den Sinn warum schon beim Reither Kogel hochfahren und dann ewig auf ca. 1000m Höhe queren.
Zu Vorschlag 2) "Mayerhofen, Brandberg, Karlalm, Kotahornalm, Gerlossteinhütte, Zell"
Hatte überlegt, dies am dritten Tag an die Gerlos/Isskogl-Tour dranzuhängen und mit der Gerlossteinbahn zu fahren (siehe Alternative im ersten Post).
Mir wurde aber gesagt und ich habe auch gelesen, dass zwischen Kotahornalm und Karalm 45 Minuten geschoben werden muss.
Stimmt schon, da muss man mal schieben. Aber mir ist das nicht als so lange in Erinnerung.

Servus
 
zu 1) War nur ne Idee, um mit der Reither-Kogl-Bahn Höhenmeter zu sparen. Die Vorgabe meiner Kumpel waren maximal 1400/1500 Meter. Laut Tourbeschreibung hatte die Originaltour (ohne Bergbahn) circa 2000 Hm.

zu 2) Ok. Dann ist das ja auf jeden Fall eine Option. Überlegen uns dann am Isskogl/Latschenalm, wie wir zurück fahren. Soll ja ganz schön sein.

Nochmals danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus!
Schnee ist im Vorderen- und Mittleren Zillertal kein Thema mehr.

Otto-Leixlhütte würde ich so nicht fahre. Das ist in die andere Richtung besser.

Besser: http://www.kainer.net/mike/content/view/189/86/lang,germani/

Ihr könnt z.B. mit der Zillertalbahn bis Straß fahren, von dort nach Reith im Alpachtal und von dort nach Inneralpbach und dann zum Steinbergerjoch. Vorteil dieser Variante:
- Landschaftlich um einiges schöner.
- Kühler. Man fährt nicht in der prallen Sonne. Die Auffahrt vom Zillertal wird nach 10:00 Uhr recht warm.
- Steinberg Alm ist eine nette Alm. Wenn man deftigen Käse mag: Die machen dort ihren eigenen Graukäse - wenn man sowas mag unbedingt probieren, wenn vorrätig. Sieht aber gewöhnungsbedürftig aus.
- Abfahrt in's Zillertal besser. Man fährt nicht so runter, als man hoch kurbeln würde. Somit ist Auf- und Abfahrt besser.

... ob das die schwächeren Fahrer packen ist die große Frage.
 
Hallo Michael,

danke für die Anmerkungen. Ich war auch im Vorfeld häufiger auf deiner Homepage und habe mir dort einige sehr hilfreiche Anregungen geholt.
Hatte auch überlegt, die Tour andersrum zu fahren, aber ich komme da einfach nicht mit den Höhenmetern hin.
Wir sind zu 9 Leuten und einige haben dieses Jahr unter anderem verletzungsbedingt nicht sonderlich viel fahren können. Meine Vorgaben waren deshalb maximal 1300-1400 Hm.
In der beschriebenen Form unter zur Hilfenahme der Wiederberger-Bergbahn lande ich laut gpsies.com-Berechnung bei etwa 1400-1500 Hm (minus 500 Hm; zur Not, wenn jemand den Bus zur Tannenalm nehmen möchte).
Die von Dir beschriebene Richtung mit knapp 1800 Hm ist leider definitiv zu viel.

Die Route habe ich mittlerweile auch schon stehen und hätte eh kaum noch Zeit, irgendetwas komplett neu zu planen.
Vielen Dank trotzdem.

Falls es jemanden interessiert, hier der Link zu der geplanten Tour. Werde ihn wieder rausnehmen, wenn wir die Tour dann tatsächlich gefahren sind (da der Track hier und da ein wenig von den tatsächlichen Wegen abweicht, sind die Hm ein bisschen zu hoch berechnet. So zumindest meine Erfahrung. Allein der Rückweg von Stumm nach Zell schlagen mit über 50 Hm zu buche):

http://www.gpsies.com/map.do?fileId...E4F049B0FD5516067B36DE02F196ADBBDDEF8E6868967

Momentan stellt sich nur noch die Frage, wo wir einkehren...aber das könnte ich auch bei uns im Hotel erfragen.

Tannenalm(!)
Kothüttenalm (nicht immer bewirtet)
Otto-Leixl-Hütte (geöffnet?)
Steinbergalm
(Filzalm)
Faulbaumgartnalm(!)
Hornboden
Dauerstoaalm(!)
Hochlindlalm(!)
 
Momentan stellt sich nur noch die Frage, wo wir einkehren...aber das könnte ich auch bei uns im Hotel erfragen.

Tannenalm(!)
Kothüttenalm (nicht immer bewirtet)
Otto-Leixl-Hütte (geöffnet?)
Steinbergalm
(Filzalm)
Faulbaumgartnalm(!)
Hornboden
Dauerstoaalm(!)
Hochlindlalm(!)
Der höchste Punkt ist die Otto-Leixl-Hütte. Die ist aber eine Selbstversorgerhütte des DAV MUC. Somit ist der höchste und schönste bewirtschaftete Punkt die Steinbergalm. Diese Alm ist noch eine echte Alm -> die haben nicht viel. Da mußt mit einfachen Speisen auskommen. Käsebrot, Speckbrot, Graukäse im Essig. Wobei der Graukäse noch nicht reif sein wird -> die produzieren den noch selber und muß man für gewöhnlich vorbestellen. Ein paar Getränke. Eventuell ein Blechkuchen. Recht viel mehr darf man sich nicht erwarten. Für mich aber der beste Platz für eine Rast.
 
Zurück
Oben Unten