°° Tour zu den Adonishängen °° 29.3.14 °°

Renn.Schnecke

im Zuckersandsee
Registriert
7. Mai 2004
Reaktionspunkte
3.448
Ort
Land Brandenburg :)
°° Touraufruf °° 29.3. °° Touraufruf °° 8:30 °° Touraufruf °° Erkner °°​

Schmiert schon mal Stullen und die Kette für morgen, 29.3.14!
Treffpunkt und Ort: 8:30 vor dem Bahnhof Erkner.
Ziel: Adonisröschenhänge bei Mallnow.

Dei Adonisröschen blühen im März/April. Das erste wurde schon am 7.3. gesehen. Also sollte uns dort wohl was geboten werden, die Kuchenstände uns erwarten und der Bär steppen. ;)

Ansonsten ist der Weg das Ziel. Und davon wird's nicht zu knapp geben.

Letztes Jahr waren wir eine Woche später, aber dafür bei Schnee und Schlamm unterwegs:
http://www.mtb-news.de/forum/t/sind-die-adonisroeschen-noch-in-der-erde.628268/#post-10495754

Dieses Jahr ohne die beiden, dafür mit hoffentlich ähnlich viel Sonne und einer nicht so zeitlich knappen Heimfahrt.

Wer kommt mit?
titzy
Patensen
iche

Weitere Mitfahrer sind gern gesehen! :)
 
Ich hätte Lust.
Als ich diese Tour vor etlichen Jahren mitgefahren bin, gab es 160km und jede Menge platte Reifen und Fahrer...

Ist ein Ende gegen 17:00 Uhr zu erwarten ? Muss am Abend noch einen Termin einhalten .
 
17 Uhr sind wir vielleicht in Fürstenwalde. :( Kommste trotzdem mit? :) Wind wird angeblich aus Osten kommen. Also wenn Du ohne uns nach Hause fährst, also direkte Weg, könnte es klappen.
 
Hmm. 18 Uhr ist Deadline, da muss ich zu Hause sein. Wenn ich mir die Mitfahrer so ansehe, sind wir 15 Uhr fertig :D .... Scherz.

Also ich überlege noch mal. Entsprechend früher von der Gruppe trennen wäre ja auch möglich , wenn auch doof irgendwie.

8:30 vor dem Bahnhof Erkner ist aber auch "überdenkenswert" :eek:
 
Ja ich weiß, 8:30 ist eine Stunde später als vor einem Jahr. Also eine Stunde weniger Helligkeit für die Tour. Aber noch eher wollt ich dann doch nicht vorschlagen.
;)
Und trotz des bisherigen Starterfeldes möcht ich gern jenseits des "Hechtens" fahren, so dass man auch links und rechts neben dem Weg was sieht. ;) :)
 
Ja ich weiß, 8:30 ist eine Stunde später als vor einem Jahr. Also eine Stunde weniger Helligkeit für die Tour. Aber noch eher wollt ich dann doch nicht vorschlagen.

Das ist sehr rücksichtsvoll :daumen:

Und trotz des bisherigen Starterfeldes möcht ich gern jenseits des "Hechtens" fahren, so dass man auch links und rechts neben dem Weg was sieht. ;) :)

Das will ich hoffen - schließlich ist ja immer noch Winterpokal :D
 
Hmm. 18 Uhr ist Deadline, da muss ich zu Hause sein. Wenn ich mir die Mitfahrer so ansehe, sind wir 15 Uhr fertig :D .... Scherz.

Man bedenke auch, ich bin mit der dicken Berta dabei... So ein schnückeliges Fatbike entschleunigt schon etwas!
Mal schauen ob wir das bis 18 Uhr schaffen, das ist schon ambitioniert.
Aber du kannst ja zur Not in Fürstenwalde auch einfach inne Bahn hüpfen.
 
Möglicherweise werde ich gegen Mittag einfach umdrehen.

Wenn ich nicht in Erkner pünktlich bin, dann braucht ihr auch nicht warten.
 
Woah, mit dem Fatty. :eek: Und heute am besten noch Critical Mass, was?! ;)

Na dann sind wir wohl so drei bis fünf morgen.

steffle, von Mallnow sind es circa 80 km bis Berlin. Bei nem Schnitt von 25 km/h würde es 3h dauern. Dann bräuchtest Du uns erst ~14 Uhr verlassen. ;)

smiley_emoticons_gaehn.gif
Also bis morgen!!
smiley_emoticons_dream1.gif
 
Auch von mir vielen Dank an Renn.Schnecke für den Aufruf.
Es war ein herrlicher Tag in netter Runde. Dadurch waren die letzendlich 185km nicht ganz so schlimm wie befürchtet :daumen:
 
Sind denn alle Adonise gut nach Hause gekommen? Und ohne unnötige Umwege. :rolleyes: War aber auch mal ganz schön, im Dunkeln unterwegs zu sein. Nur der Schock zurück im (Gemeinde-)Zentrum mit gefühlten tausend PKWs, viel zu heller Straßenbeleuchtung, Leuchtreklame un mass war inbesondere im Kontrast weniger schön. :(

Zurück zu den schönen Dingen: War wirklich ein toller Tag! Danke für's Mitkommen! Ich hoffe, Ihr seid auch erschöpft oder habt irgendwo Schmerzen. ^^ Und danke für Wasser und Kuuuuuchen. *mjam, mjam, Eierschecke + Russischer Zupfkuchen*

Kurz zusammen gefasst, bevor ich's vergesse:
Gestartet bei hervorkommendem Sonnenschein, kurz vor Erkner die Hand vor Augen dank Nebel nicht mehr gesehen :eek:. Dafür einen leuchtenden titzy in Erkner. Noch vor halb! :eek: Sachen gibt's. ;) Fünfe waren wir, zwei Old-school-26er, zwei 29er und ein Fatty.
Zusammen in knapp 2,5 h bis Fürstenwalde. Im Nebel. :rolleyes: Dann endlich Sonnenschein und Wääärme von oben herab. Vorbei an der Verlobungseiche zur Dicken Eiche (wie alt die wohl sein mag?). Sogar ein neues Wegchen gefunden. Dafür war der Naturlehrpfad ein wenig geharvestert. :daumen: *<- Ironie*

Einzige Panne: meine gerissene Flasche. Lecker Apfelsaft ausgelaufen. :( Petershagener Technik-Seentrail gemeistert. Auf dem eigentlich auch schönen, aber nicht mehr so schwierigen Stück dann kein Flow: Der Biber hat zugebissen! :eek::eek:
Madlitzer Mühle: Steffle musste los. Also zu viert weiter. Salomonweg und dann husch, husch dank Patensen'scher Push-Pillen. Und jaaaa, der Kuchenstand ist daa. :)

Und wo sind jetzt die Röschen?? Da auf dem anderen Hand und da unten und da hinten leuchteten sie als hellgelbe, aber unübersehbare Punkte. Regelrechtes Interesse von meinen Begleitern. :) Aber erstmal Pause. Jaa, Pause. :cooking:

Die Zeit drängt! Weiter! Und um die nächste Ecke standen die Röschen dann auch erreichbar, anfassbar, fotografierbar. Wer hat doch gleich den Pausenplatz ausgesucht? :rolleyes:

Züüügig ging es dann auf dem Rückweg voran. Gemeinsam über die Felder - mit Besuch beim Chewbacca-Esel - bis Fürstenwalde, wo der Bär steppte! Und hier dann Trennung in Männer und Frau(en). ^^

Und die gesamte Zeit: Frühlingsduft. Allerorten. *schnupperschnupper*

Gab nochmal richtig WP-Punkte. (Edit: Oooh ja! :D Grad mal das Auswertungsdiagramm angeschaut. Jetzt hab ich einen auffälligen "Ausschlag". ^^) Morgen ist im Übrigen der letzte Winterpokal-Tag! ^^ (Nicht Montag. ^^)

Jetzt regenerieren...
:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind denn alle Adonise gut nach Hause gekommen? Und ohne unnötige Umwege.
Ja, es ging ganz gut. Am Anfang gab's etwas Unterholz, aber ab Spreenhagen war der Zug aufgebaut und im Nullkommanichts waren wir an der Wernsdorfer Schleuse. Ich bin hinter Fürstenwalde fast noch gestürzt, weil ich mit dem Vorderrad in einem der Löcher der Betonplatten hängengeblieben bin. Glück gehabt!
Ich hoffe, Ihr seid auch erschöpft oder habt irgendwo Schmerzen.
Oh ja, Schmerzen! Aber vielleicht hilft das hier etwas darüber hinweg:

panorama.jpg
 
WAS FÜR EIN RITT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:daumen:
Danke Schnegge für den Touraufruf!

Jo, war echt ne dufte Runde!

Sind denn alle Adonise gut nach Hause gekommen? Und ohne unnötige Umwege. :rolleyes: War aber auch mal ganz schön, im Dunkeln unterwegs zu sein. Nur der Schock zurück im (Gemeinde-)Zentrum mit gefühlten tausend PKWs, viel zu heller Straßenbeleuchtung, Leuchtreklame un mass war inbesondere im Kontrast weniger schön. :(

Ja, sind se, so mehr oder weniger ohne Umwege!? :D
Nur muss ich feststellen: die Kontinentalverschiebung hat diese Jahr wieder gehörig zugeschlagen!
Diesmal waren es bei mir schon 220 km für die Strecke, anstelle der 204 km vom letzten Jahr. ^^ Wo soll das noch hinführen?
Die geplanten 20°° für die Heimankunft waren auch nicht zu halten, wiedermal! 21:45 war es dann endlich so weit, nach dem ich jede mögliche Autostrasse bis Mitte gemieden habe.

Merke auch fürs nächste mal: an der Großen Tränke auch wie besprochen wirklich komplett rüber auf die Südseite des Oderspreekanals wechseln, zumindest bis Spreehagen. Ansonst gehst auf der Nordseite durchs Unterholz.

Dafür einen leuchtenden titzy in Erkner. Noch vor halb! :eek: Sachen gibt's.
Ich war ja selber geschockt davon, war schneller in Erkner als letztes Jahr, scheinbar hatte ich Rückenwind ;). Dabei hatte ich sogar noch Zeit kurz das Eichhörnchenseil (-autobahn?) in Köpenick zu bewundern.

Einzige Panne: meine gerissene Flasche. Lecker Apfelsaft ausgelaufen.
Ja, es gab diesmal keine Platten Reifen, nur platte Fahrer hinterher!

Morgen ist im Übrigen der letzte Winterpokal-Tag! ^^ (Nicht Montag. ^^)
Tja, dann hat sich das ja mit der RFWR erübrigt.

Jetzt regenerieren...
Genau, ca. 5,5h bis zum 3h Rennen in Hermsdorf. :hüpf:

Oh ja, Schmerzen! Aber vielleicht hilft das hier etwas darüber hinweg:

panorama.jpg

Tut es! Witzig ist auch, wie sich ein Trail subjektiv verändern kann.
Nach 190 km kam mir der Grünautrail verkehrt herum gefahren irgendwie richtig schmal vor. :D
Wobei ich erstaunlicherweise sonst keine weiteren Beschwerden vorzuweisen habe, mal sehen was ich morgen früh auf der Anreise nach Hermsdorf dazu sage ...
Bilders und noch was geschribbseltes gibts vielleicht morgen.
Jetzt gehts es erst mal frisch mit Dopingnudeln gestärkt zum regenerieren.

Ach und die Erkenntnis des Tages: das Fatty wiegt doch nur 16,88 kg, da stimmt Nils seine Waage doch recht gut mit dem Ergebnis überein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaah, unser Pausenplätzchen im Bild. :) Wo man auch noch Stunden hätte verbringen können. :)

Große Tränke und nicht weit genug gefahren: Na wir schauen uns das nochmal an, wenn wir uns auf die Suche nach dem Pferdegrab begeben. :D

Kilometerstand: Bei mir waren es gute 10 km mehr. Versteh ich auch nich'. Kontinentalverschiebung scheint eine vernünftige Erklärung!

Fatty: Also doch keine 18 kg?
 
natürlich bin ich auch zu Hause angekommen. Immerhin auch 150km , obwohl der Rückweg meist aus Radwegen bestand.
Schade das es bei mir nicht bis zum Tagesziel gerreicht hat. Aber nächstes Jahr, neue Chance.

Ich habe nur ein Foto an diesem Tag gemacht....

Und immer schön an die FlipFlip´s denken!

medium_CAM00109.jpg
 
Fatty: Also doch keine 18 kg?
Naja, seit der letzen Messung wurde ja schon etwas "Leichtbau" betrieben.
Leichte Strassenrollfähigere Reifen, Schläuche die nur noch ein 3tel wiegen und ne andere Kurbel, macht schnell mal 1,3 kg aus. :D

Aber nächstes Jahr, neue Chance.
Oder vielleicht schon nächsten Sonntag, falls das Wetter passt und Cubation Bock hat rollen wir evtl noch mal hin, dann aber möglicherweise auch etwas anderen Pfaden.
Am Freitag wissen wir bestimmt mehr was die WE Planung anbelangt. ;)

Und immer schön an die FlipFlip´s denken!
:daumen:
 
Ein Nachtrag meinerseits:
Guten Morgen in Erkner
p1030930.jpg

Bahnbrücken sind praktisch um Autobahnen zu überqueren
p1030931.jpg

Auf Forstwegen im Nebel zum Tagesziel unterwegs
p1030932.jpg

Singletrail im Spreetal
p1030935.jpg

Kurz vor Fürstenwalde gab's eine Verpflegungspause
p1030938.jpg

Besichtigung alter Bäume durfte natürlich nicht fehlen
p1030941.jpg

Wo wir hier waren, muss ich echt passen (irgendwo zwischen Berkenbrück und Briesen, oder schon danach?)
p1030942.jpg

Begutachtung einer neuen Lake Jump Stelle am Petersdorfer See
p1030944.jpg

Titzy in Trailaction
p1030947.jpg

Schnegge im Trail
p1030949.jpg

Lecker Trails :daumen:
p1030951.jpg

Adonisröschenhänge ohne Adonisröschen im Panoramabild
panorama.jpg

Ein kleiner Schlenker unten herum und dann ab auf den Rückweg
p1030986.jpg

Aufwiedersehen, bis zum nächsten Wochenende! :D
p1030988.jpg

Kurzer Stopp in der Komturei Lietzen
p1030989.jpg

In Marxdorf nochmal genau geschaut wie es nach Hause geht
p1030990.jpg

Besuch beim Chewbacca-Esel
p1030996.jpg


Der Tag wurde nicht heller und wärmer, also zügig nach Fürstenwalde zurück wo sich die Wege trennten.
Schnegge ist ab in Süden und Patensen, titzy und ich haben noch einen Zahn draufgelegt, um nicht ewig im Sattel zu sitzen.
Zum Schluß gab's noch einen kleinen Nightride auf den Grünauer Trails, den ich nicht mehr richtig genießen konnte,
da ich so was von platt war...war ein ganz toller Tag mit Euch. Danke nochmals!


P.S.: für Berichtigung bezüglich der genannten Orte bitte ich um Hilfe, ein Track würde eventell auch sehr helfen. Danke!
 
Die Flip Flips wurden schon weitergereicht. ;)

Phonka, thanksss! :) :daumen:
Das Foto, bei dem Du Dir nicht sicher warst, zeigt die Anfahrt zum Petersdorfer See, würd ich meinen?! Also kurz hinter Briesen (Mark).
 
Besser spät als nie:

Hier noch von mir einige Fotos zu dem Adonisröschen-Ausflug im März. Nochmal verfass ich aber keine Zeilen. Ich nehm einfach die, die ich gleich nach der Tour tippselte:

Gestartet bei hervorkommendem Sonnenschein, kurz vor Erkner die Hand vor Augen dank Nebel nicht mehr gesehen :eek:. Dafür einen leuchtenden titzy in Erkner. Noch vor halb! :eek: Sachen gibt's. ;) Fünfe waren wir, zwei Old-school-26er, zwei 29er und ein Fatty.
Zusammen in knapp 2,5 h bis Fürstenwalde. Im Nebel. :rolleyes:


Schööön vorsichtig


Die Spree bei Hangelsberg... fast wie in Berlin...

Dann endlich Sonnenschein und Wääärme von oben herab. Vorbei an der Verlobungseiche zur Dicken Eiche (wie alt die wohl sein mag?). Sogar ein neues Wegchen gefunden. Dafür war der Naturlehrpfad ein wenig geharvestert. :daumen: *<- Ironie*




Die Klanghütte

Einzige Panne: meine gerissene Flasche. Lecker Apfelsaft ausgelaufen. :(

Petershagener Technik-Seentrail gemeistert.



Auf dem eigentlich auch schönen, aber nicht mehr so schwierigen Stück dann kein Flow: Der Biber hat zugebissen! :eek::eek:







Madlitzer Mühle: Steffle musste los.



Also zu viert weiter. Salomonweg...



... und dann husch, husch dank Patensen'scher Push-Pillen. Und jaaaa, der Kuchenstand ist daa. :)

Und wo sind jetzt die Röschen?? Da auf dem anderen Hand und da unten und da hinten leuchteten sie als hellgelbe, aber unübersehbare Punkte. Regelrechtes Interesse von meinen Begleitern. :) Aber erstmal Pause. Jaa, Pause. :cooking:



Die Zeit drängt! Weiter! Und um die nächste Ecke standen die Röschen dann auch erreichbar, anfassbar, fotografierbar. Wer hat doch gleich den Pausenplatz ausgesucht? :rolleyes:




Das sind sie!


Das sind sie nicht. Aber auch schön.

Züüügig ging es dann auf dem Rückweg voran. Gemeinsam über die Felder - mit Besuch beim Chewbacca-Esel -...

... mit Rapunzel-Stute...


... und Wild...



... bis Fürstenwalde, wo der Bär steppte! Und hier dann Trennung in Männer und Frau(en). ^^

Und die gesamte Zeit: Frühlingsduft. Allerorten. *schnupperschnupper*
 
Zurück
Oben Unten