Tourenberichte aus Sachsen und Vogtland

Kann ich schlecht beurteilen, da ich zum ersten Mal mit dem Radl da war. Eine Hand voll schöne Trails hab ich zwar gefunden, aber vieles ist auch AB/Loipe. Vielleicht finden sich ja noch ein paar schöne Wege. Allzuweit bis dahin hab ich's ja auch nicht. (15min mit dem Auto)


Sent from my iPhone
 
Kleine Tour zum Schärfling

Einstieg über die Gersdorfer Ruine


weiter über verlassene Trails Richtung Gersdorf


dann folgt man einfach dem gelben Strich :lol: wenn man ihn findet :wut::aufreg:

und schwupp ist man auf dem Schärfling oberhalb von Göppersdorf :hüpf:
 
Jo hübsche Trails, dabei sagte doch der -firlie- das es davon nicht so viele gibt weil NSG und war dann von meinen Trails begeistert. Aber wie ich sehe gibts dort doch auch lauschige Pfade.
Na ich muss einfach mal in Eurem Revier wildern kommen.
Gruß
 
@konaspeed :
Irgendwie komm ich grad nicht ganz klar - das erste Bild zeigt doch die kleine Bastei bei Berggießhübel oder? Und das zweite die Gersdorfer Ruine. Dann sind die Trailbilder bis zur Brücke auf dem Weg dazwischen entstanden, richtig? Ich frage, weil ich die Route zwar kenne, aber irgendwie die Bilder nicht zuordnen kann...
Schärfling sieht auch interressant aus, war ich aber noch nicht.
Schöne Ecke...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin. Ich häng mich hier mal rein. Bin nahe des Schärflings Zuhause
@Rockhopser Erstes Bild müsste die Aussicht an der Gersdorfer Ruine sein. Auf der kleinen Bastei ist keine Bank



@konaspeed wie bist du zum Schärfling gefahren? Ich kenn diese kleine Brücke überhaupt nicht.:confused:

Noch paar Bilder rund um meine Heimat.














MfG Pierre
 
Ahhhh, der Erlichtteich und viele andere bekannte Sachen. :D Der Zugang zum Schärfling ist genau durch den Pferdehof in Gersdorf. Es gibt da keine Markierung mehr (gelber Strich) aber man kann durchfahren. Hab da lieber nochmal nachgefragt. Dann einfach den Weg übers Feld folgen und nach der zweiten Kuppe eher rechts halten. Man kann den alten Weg noch erahnen. Im Tal kommt dann die Brücke und ein ganz schön steiler Anstieg wieder hinauf. Und schon ist man fast oben. :hüpf:Von Göppersdorf aus ist der Weg besser zu finden, am letzten Haus auf der rechten Seite (oder besser Garage) talabwärts in Richtung Gersdorf ist der Strich noch gut zu erkennen.
Mit der Ruine hast du recht, das erste Bild ist nicht die kleine Bastei. Der Trail anschließend geht über den alten Gersdorfer Mühlsteinbruch, der Weg ist zwar gekennzeichnet aber der Forst hat früher schon mal "gute Dienste" geleistet. Mit ein wenig Gespür und offenen Augen findet man den Trail aber.
 
Ja, @konaspeed läst lieber die Bilder für sich sprechen ;)
... um dann ohne Ende Kommentare einzuheimsen, weil sich alle in Spekulationen ergehen ...

Dumme Frage, warst Du hier irgendwie in der Nähe am Touranfang?



ride on!
tanztee
 
Jaein, in der Nähe schon aber ich hab den alten Einstieg von Norden her zu der Ruine genommen. Ist zwar auch kaum mehr zu erkennen, nur mit etwas Glück. Entweder man fährt von der Ruine an der ehem. Aussicht (mit Bankresten) weiter oder man sucht vom Feld unterhalb im Waldsaum eine kleine Lücke, fährt dort hinein und plötzlich ist ein Weg da. Der hört zwar ein paar Meter höher wieder auf, doch rechter Hand und mit geschultem Auge sieht man wo es mal weiter ging. Da schlängelt sich am Hang ein kleiner Trail über Wurzeln aufwärts, später durch kleine Felsen hindurch und man ist bei der Aussicht angelangt. :winken:
 
... Hab da lieber nochmal nachgefragt. ... Man kann den alten Weg noch erahnen. ... Von Göppersdorf aus ist der Weg besser zu finden ... Mit ein wenig Gespür und offenen Augen findet man den Trail aber.

Uff, das hört sich nicht grade so an, als ob man das als Ortsunkundiger mal schnell nachfahren könnte... Wenn ich die Beschreibung der Wege so lese, ist es für mich auch kein Wunder, dass OSM sich in der Ecke noch ziemlich ausschweigt :(

Trotzdem Danke für die Aufklärung!

@mathijsen : Das dachte ich anfangs auch, aber das ist wohl der Weg am Gersdorfer Steinbruch, wenn ich konaspeed richtig verstanden hab.
 
Jeb, einfach von der Ruine geradeaus südlich weiterfahren und nicht dem leicht links abbiegenden Hauptweg folgen. :daumen::D:blah:
Der Trail ist zwar klein aber fein. :hüpf:
 
@konaspeed Danke für die Erklärung.:anbet: Nach langen Kopfzerbrechen (gersdorfer Mühlsteinbruch?) weiß ich wo du wahrst.

Man ich lebe seit über 30 Jahren in Göppersdorf und kann mit den Bildern nichts anfangen:wut:
Ich sollte wohl mal lieber in der Heimat Biken als immer sonst wohin zu fahren.


Mfg Pierre
 
Ne Flow EX-Felge auf so nem Bike! ... net ein bisl übertrieben !? :confused:
Die Felge hab ich auf ganz anderen Rädern ...
Naja bei nem 2.4er Reifen würde ich keine 22er Felge fahren wollen.:lol: Das walkt bei dem geringen Luftdruck zu sehr. Zudem bringt ein fast 5kg LRS über den Winter einen gewissen Trainingseffekt.;) Wenn ich schnell fahren will habe ich ja noch meinen Plastehobel. :D
 
Trüber Himmel, trübe Bilder.
Ein leicht trüber Versuch des Berichtes einer Erkundungstour.

In einem Tourenbericht von Tanztee fuhr er einen Weg in Heidenau hoch, zwischen Real&Roller. Diesen hier:
medium_test003.JPG

Das man dort durchkommt, war mir neu und so probierte ich das gleich mal selber aus.
Auf halber Höhe ist der Fahrweg gepflastert, dann kommt lehmiger Untergrund quer durch die Obstplantage...
Fast oben bietet sich dieser Blick:
large_test004.JPG

In Heidenau/da ist der Himmel blau-
hier aber leider gerade nicht.:(
Mittig die Tafelberge der Sächsischen Schweiz, rechts der Großsedlitzer Wasserturm.

Das Müglitztal gequert und hoch nach Dohna zum Marktplatz geradelt:
medium_test008.JPG

Sehr ruhig dort, Sonntagnachmittag.
Ein Abstecher hoch zum Kahlbusch, ehemaliger Steinbruch, jetziges Flächennaturdenkmal und Ort, an dem gelegentlich die Steinepicker zugange sind...
large_test012.JPG

Ein etwas seltsames Objekt ist auch noch dort:
medium_test009.JPG

Dann ging es ein Stück die alte Dresden-Teplitzer Poststraße lang, eine eher langweilige Kurbelei, nach Köttewitz.
Singletrail an der Hangkante, durch die Bäume sichtbar Schloß Weesenstein:
large_test013.JPG

Runterzu würde sich das sicher sehr flowig fahren lassen, ich fahre aber weiter hoch, zum ehemaligen Belvedere und zur kleinen Bastei. Beim hochfahren sehe ich rechter Hand im Wald am Hang zwei sehr jugendlich-bunte Gestalten mit dem Spaten "werkeln". Waldverbesserer.;)
Für mein Bike ist diese Strecke, an der die bauen dann doch nix, da braucht man eher was mit mehr Federweg...

Oben
large_test015.JPG

angekommen zeigt sich ein recht interessanter Serpentienenweg...einfach mal probieren:
medium_test016.JPG

Von dort oben kam ich.
Schön fahrbar, zwischendurch kleine Steinbrückchen und Treppen.
Rutschig durchs Laub.
Kurzer Blick auf den Schloßpark von Weesenstein, dann ging es den blau markierten Wanderweg hoch nach Burkhardswalde, linksgerade an den Einfamilienhäusern vorbei.
Ein Wegweiser mit der Aufschrift "Aussicht Wilde Kirche".
:confused:
Noch nie gehört. Also einfach mal probieren. Es geht über die freie Hochfläche, einen an Pfützen reichen Feldweg lang, an dem in unregelmässigen Abständen auf dieses touristische Highlight hingewiesen wird...
1.9km
1.3km
0.7km
Bei 0.2km werde ich etwas unruhig, es geht in den Wald, aber nix weiter großartiges ist zu sehen...
Immerhin ein kleiner Singletrail:
medium_test031.JPG

Aber dann
large_test035.JPG


Das ist es also.
Ein für mich überraschender Blick in den gegenüberliegenden Steinbruchsee im Seidewitztal.
large_test033.JPG

Dort muß ich unbedingt nochmal hin, aber bei hoffentlich sonnigerem Wetter....
Bei der Abfahrt komme ich auf einer Wiese raus.
k.A. wie der Weg weiterführt, aber da sitzen ja schon 2 andere MTBer. Die kann man ja mal fragen.
Einer hat die Schuhe ausgezogen und windet seine Socken aus.
Ist beim Überqueren des Flüßchen passiert.
Vom Stein abgerutscht.
Aha.
Wir wünschen uns noch gegenseitig einen schönen Tag, dann gehts weiter.

Unten an der Wiese komme ich an eine Furt, welche eigentlich für die Landwirtschaft gedacht ist.
Da
medium_test036.JPG

muß ich also durch. Mit wasserdichten Schuhen und Socken sollte das kein Problem sein und so wage ich es denn;und komme auch gut durch.
Am Geiersberg probiere ich noch einen schmalen Weg berghoch, komme aber irgendwo auf freiem Feld an. Lohnte sich also doch nicht. Also weiter übers Feld geschoben, fahren konnte man dort nicht wirklich.
Raus kommt man an einem ehemaligen Steinbruch, in dem mal Motorsportler sich austoben konnten.
Die Überreste eines Trabi künden noch davon...

Nentmannsdorf:
large_test040.JPG

niemand zu sehen...

Auf der Suche nach einer Abfahrt verfranzt:
large_test042.JPG

Dort muß man sich rechts halten, dann findet man doch noch den sicheren Weg ins Tal.

Um wieder heimwärts zu kommen, beschließe ich den Dürrleiten- und dann den Kanitzgrund hochzumachen. Eine Schiebestrecke; in die andere Richtung fährt sichs besser, aber es ist mit der kürzeste Weg ins Müglitztal heimwärts.
Oben am Kanitz eine Überraschung:
large_test045.JPG

eine wirklich schöne neue Schutzhütte!:daumen:
:)

Inzwischen war es schon dunkel geworden, aber dank der Lichtanlage am Bike ging es dennoch sicher heimwärts...
Burkhardswalde,durch den Wald nach Weesenstein, diesen Planetenweg entlang der Müglitz.
Beim wieder auf die Straße kommen hielt mich noch ein Autofahrer an, neugierig und sehr beeindruckt von dem Licht mit dem ich den Planetenweg langgemacht bin...
und so machten wir dann noch einen kleinen Schwatz am Straßenrand über die Vorzüge&Nachteile div. Fahrradlampen...

Naja, das wars erstmal...
:cool:
 
In einem Tourenbericht von Tanztee fuhr er einen Weg in Heidenau hoch, zwischen Real&Roller. Diesen hier:
medium_test003.JPG

Schön, dass Dir mein Einstieg quasi als "Startrampe" diente ;)
Die Waldverbesserer (bzw. deren Werke) habe ich auch schon bewundert, desgleichen die Serpentinen runter zum Schloß Weesenstein. Schöne Trails haben wir da den ehemaligen Schloßherren zu verdanken (bzw. den Bauern, die da sicher Frondienst leisten mussten :( )

Wilde Kirche ist schon auf der ToDo-Liste 8-)

ride on!
tanztee
 
Nachdem konaspeed uns mit weiteren Trail-Geheimnissen ganz heiß gemacht hat (gib das mal ne Neuauflage einer Kona-Tour ?) ist nun der
Raumfahrer quasi durch (mir) ganz unbekannte Galaxien gedüst.
Löbliches Pfadfindertum und unterhaltsam mit Sätzen untermalt.
Den Chef tut´s freuen und den Vize auch und der macht wieder mal ein Tänzchen, denn siehe da, die anderen können auch, wenn sie dann nur wollen.
Dance,Dance,Dance...
-firlie-
 
Wilde Kirsche:anbet: sehr fein. Nur zu empfehlen. Bei Sonnenschein leuchtet der Steinbruchsee so schick.
Aber zweites Paar Socken einpacken, der Weg durch die Seidewitz kann harrig sein,da man die Wassertiefe schnell unterschätzt.:lol:
 
Man muß nicht unbedingt durch diese Furt durch.;)
Es gab mal einen Weg am Ufer entlang bis zur nächsten Brücke.
Auf der Karte vom Landesvermessungsamt ist dieser Weg auch eingezeichnet.
Im Gelände ist die Trassierung noch sichtbar. Das bemerkte ich aber erst nach der glücklichen Seidewitz-Durchquerung.

Es freut mich, daß der Bericht gefallen hat.
:)
 
Da war es mal wieder, so ein kleines Zeitfenster....
Leider spielte das Wetter nicht so richtig mit - je näher das Wochenende rückt, desto mieser wurde die Prognose...und als ich dann letztendlich heute loswollte regnete es...:aufreg:
ok - dann eben erst mal ein paar Besorgungen machen - wäre ohnehin die Nachmittagsaufgabe gewesen...
Rad gleich ins Auto - wegen der Flexibilität...das Wetter war da eher unflexibel - Niesel bis Regen, mal mehr mal weniger...
...also Erkundungsausflug - 'ne "Tour" wirds nicht.
Lückenhaft sind meine Kenntnisse u.a. im unteren Triebischtal - genaugenommen schon im Meißner Stadtgebiet.
Hier gehts zum Zuckerhut:
[url=http://fotos.mtb-news.de/p/1567269][/URL]

Das isser:
[url=http://fotos.mtb-news.de/p/1567270][/URL]
naja, der "Dresdner" erscheint mir lohnender...

Auf der anderen Triebischtalseite gings dann rauf zum Götterfelsen:
[url=http://fotos.mtb-news.de/p/1567271][/URL]

und weiter zur Hohen Eifer:
[url=http://fotos.mtb-news.de/p/1567272][/URL]


weiter durch den "Stadtwald":
[url=http://fotos.mtb-news.de/p/1567273][/URL]

Mittlerweile war ich gut eingeregnet, das Zeitfenster auch so langsam zu - so gings wieder zurück zum Auto (stand oben auf der Höhe bei Bockwen).
Noch ein Blick zurück zu Dom und Albrechtsburg:
[url=http://fotos.mtb-news.de/p/1567274][/URL]

ein letzter Trail:
[url=http://fotos.mtb-news.de/p/1567275][/URL]

und wieder ab nach Hause.

Viele Kilometer waren's nicht - aber man war zumindest mal wieder unterwegs...ab Montag soll's ja wieder schön werden.
Gut - da muss ich aber wieder knuffen...
 
Auf Raumfahrers Spuren...

Auf Grund der noch vorhandenen Ionenreststrahlung konnte ich Raumfahrers Weg zurückverfolgen. Beam me up, Scotty, ähm firlie...

Der Hallstein...:daumen:

Blick auf Gersdorf


noch ein wenig Sonne

und weiter gehts... im Hintergrund das Elbtal


die wilde Kirche

Tümpel mit Restlicht :hüpf:
 
Zurück
Oben Unten