Tourenfully mit leichten Trailambitionen gesucht (Canyon, Rose, Cube, Scott)

Registriert
12. September 2023
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe Bike-Community,

nach mehreren Jahren biken auf einem guten mitgealterten Carver mit 3x9 XT-Gruppe, 26er Reifen und gefühlt nur 50 mm Federweg an einer viel zu steifen RockShox Gabel möchte ich nun den Schritt wagen und auf ein Fully umsteigen. Habe mir bereits 2 Mal ein Fully ausgeliehen - ich glaube es war ein 2018/2019 Merida onetwenty - und auf den Trails (vorwiegend S1-S2) war es der Hammer! Super flowiges Gefühl und auch leichte fußhohe Sprünge machen auf einmal Spaß. Nachteil: im bergauf fahren war es sehr mühselig, Fahrrad sehr schwer und träge und das leichte Wippen unterm Hintern fühlte sich nach Effizienzverlust an. Daher suche ich nun nach einem Fully mit Fokus „hardtail“ Charakter für auch mal schnellere Strecken auf Schotterpisten und für lange Tagestouren in Kombination mit einigermaßen guten Trail Eigenschaften. (85% Touren auf Schotter und Waldboden und 15% leichte S1-S3 Trails bergab). Budget beträgt +/- 2500€, habe die 4 Räder in engerer Auswahl und würde gerne das optimale für mein Fahrverhalten finden. Gerne auch mit Vor- und Nachteilen zu Wartung, Garantie, Robustheit, Praktikabiliät, etc.
Falls gewünscht verlinke ich gerne die Bikes

Rose Ground Control 3 (2600€, 13.5 kg)

Canyon Neuron 7 (2500€, 14 kg)

Cube Stereo ONE44 Pro (2640€, 13 kg)

Scott Spark 970 (2200€, 15 kg)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Tourenfully mit leichten Trailambitionen gesucht (Canyon, Rose, Cube, Scott)
Zu Rose kann ich nichts sagen.
Das Neuron 7 hat einen Alu-Rahmen und Topp-Ausstattung. Zudem ist es wie das one44 dieses Jahr neu auf dem Markt gekommen.
Das one44 Pro finde ich etwas mau von der Ausstattung her. Bis auf Carbonrahmen finde ich nichts besonderes. Ich mag aber SRAM nicht wirklich. Das One44 Race ist m.E. wesentlich stimmiger ausgestattet aber auch entsprechend teuer.
Das Scott hat Remote Lockout, wenn man es braucht. Allerdings würde ich bei der Ausstattung auch höher ansetzen, ab 940 aufwärts. Scott hat halt ein schlechteres P/L Verhältnis gegenüber den anderen Herstellern. Bei uns in der Gruppe fahren 910/920 und 940, alle sind zufrieden.
Kannst Dir auch das Radon Skeen Trail anschauen, gibt es derzeit auch sehr günstig.
Ansonsten würde ich bei Deiner Auswahl zum Neuron 7 greifen, (oder gleich das CF8).
Mein Favorit ist aktuell das one44 race, wenn es endlich montiert ist.o_O

Zu Deinen Anforderungen, da würde auch ein aktuelles 29er Hardtail Spaß machen. Ich fahre auch noch ein Copperhead 29 RS, DropperPost und Tubeless macht schon Einiges möglich.
 
Danke für die ausführliche Antwort! Was ich nicht verstehe ist der Trend, kaum Remote Lockout anzubieten. Selbst mein 10 Jahre altes Hardtail hatte das und ich finde es schon nice to have. Von den genannten Rädern hat das wie von dir geschrieben nur das Scott. Dafür gleichzeitig für Gabel und Dämpfer in einem und zwar in 3 Lockout Stufen. Finde das echt grandios und mit das beste Argument für Scott. Gerade für den Dämpfer macht das doch voll Sinn. Dafür ist das Bike sehr schwer im Vergleich zu den anderen, das schreckt mich ab. Bei Rose könnte es dafür mit Service usw. schwierig werden bietet aber geringes Gewicht und 180 mm Dropper Post. Canyon und Cube sind meine Favoriten, ich kann aber schwer einschätzen welches davon die bessere Ausstattung bietet und besser für Touren geeignet ist. Das etwas leichtere Cube kommt mit einem Carbonrahmen, das schreckt mich wegen Robustheit aber eher ab..
 
Neuron 7 ist aber doch ziemlich baugleich zum bereits länger auf dem Markt bestehenden Neuron 6 oder?
Musst aufpassen, im Outlet gibt es noch alte Modelle. Sowohl die Alu als auch die Carbonrahmen haben ab 2023 eine neue Geometrie. Beim Carbon ist der Knick im Sitzrohr weg, beim Alu ist er auch beim 23er Modell vorhanden. Wenn Du Alu willst finde ich das Neuron 7 topp, ansonsten wäre das CF8 einen kleinen Aufpreis wert. Das hat Carbonrahmen, bessere Laufräder aber nur SLX. Wobei die SLX auch eine super Schaltung ist.
Das Neuron 6 ist jetzt nicht so viel billiger als das 7er.

https://bike-test.com/mountainbike-...canyon-neuron-7-2023_vs_canyon-neuron-6-2023/
Das one44 ist ebenfalls Carbon aber die Pro-Ausstattung gefällt mir nicht wirklich. Vor allem die Bremse ist ein Schwachpunkt. Da würde ich das CF8 vorziehen.
Aber ich mag das Schalten der SRAM nicht, also probiere es einfach aus. Das Pro ist ja gut verfügbar.
Achso, um Dich noch etwas zu verwirren, hast Du Dir das YT IZZO 2 mal angeschaut?:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Rose kann ich nichts sagen.
Das Neuron 7 hat einen Alu-Rahmen und Topp-Ausstattung. Zudem ist es wie das one44 dieses Jahr neu auf dem Markt gekommen.
Das one44 Pro finde ich etwas mau von der Ausstattung her. Bis auf Carbonrahmen finde ich nichts besonderes. Ich mag aber SRAM nicht wirklich. Das One44 Race ist m.E. wesentlich stimmiger ausgestattet aber auch entsprechend teuer.
Das Scott hat Remote Lockout, wenn man es braucht. Allerdings würde ich bei der Ausstattung auch höher ansetzen, ab 940 aufwärts. Scott hat halt ein schlechteres P/L Verhältnis gegenüber den anderen Herstellern. Bei uns in der Gruppe fahren 910/920 und 940, alle sind zufrieden.
Kannst Dir auch das Radon Skeen Trail anschauen, gibt es derzeit auch sehr günstig.
Ansonsten würde ich bei Deiner Auswahl zum Neuron 7 greifen, (oder gleich das CF8).
Mein Favorit ist aktuell das one44 race, wenn es endlich montiert ist.o_O

Zu Deinen Anforderungen, da würde auch ein aktuelles 29er Hardtail Spaß machen. Ich fahre auch noch ein Copperhead 29 RS, DropperPost und Tubeless macht schon Einiges möglich.
Beim Scott ist kein reiner Lockout sonder gleichzeitig eine Reduktion des Federwegs. Das kann schon etwas mehr, was hier vielleicht interessant sein könnte.
Tatsächlich ist es aber schlecht ausgestattet zu den anderen. Von den NX/SX Parts kommt auch das hohe Gewicht.

Das Cube finde ich gut und brauchbar ausgestattet zu dem Preis, die Rahmen sind OK aber gerade die C62 waren nicht immer steif in der Vergangenheit.
Ich bevorzuge Sram gegenüber von Shimano, aber da ist jeder anders
Mit den aktuellen Modellen ist Cube nun auch in der Gegenwart angekommen.

Danke für die ausführliche Antwort! Was ich nicht verstehe ist der Trend, kaum Remote Lockout anzubieten. Selbst mein 10 Jahre altes Hardtail hatte das und ich finde es schon nice to have.
Ich zitiere mich mal selbst
https://www.mtb-news.de/forum/t/mtb...m-bikekauf-siehe-seite-1.746523/post-16711319

Dafür gleichzeitig für Gabel und Dämpfer in einem und zwar in 3 Lockout Stufen. Finde das echt grandios und mit das beste Argument für Scott. Gerade für den Dämpfer macht das doch voll Sinn.
Es ist kein reiner Lockout, siehe oben.
 
Hallo liebe Bike-Community,

nach mehreren Jahren biken auf einem guten mitgealterten Carver mit 3x9 XT-Gruppe, 26er Reifen und gefühlt nur 50 mm Federweg an einer viel zu steifen RockShox Gabel möchte ich nun den Schritt wagen und auf ein Fully umsteigen. Habe mir bereits 2 Mal ein Fully ausgeliehen - ich glaube es war ein 2018/2019 Merida onetwenty - und auf den Trails (vorwiegend S1-S2) war es der Hammer! Super flowiges Gefühl und auch leichte fußhohe Sprünge machen auf einmal Spaß. Nachteil: im bergauf fahren war es sehr mühselig, Fahrrad sehr schwer und träge und das leichte Wippen unterm Hintern fühlte sich nach Effizienzverlust an. Daher suche ich nun nach einem Fully mit Fokus „hardtail“ Charakter für auch mal schnellere Strecken auf Schotterpisten und für lange Tagestouren in Kombination mit einigermaßen guten Trail Eigenschaften. (85% Touren auf Schotter und Waldboden und 15% leichte S1-S3 Trails bergab). Budget beträgt +/- 2500€, habe die 4 Räder in engerer Auswahl und würde gerne das optimale für mein Fahrverhalten finden. Gerne auch mit Vor- und Nachteilen zu Wartung, Garantie, Robustheit, Praktikabiliät, etc.
Falls gewünscht verlinke ich gerne die Bikes

Rose Ground Control 3 (2600€, 13.5 kg)

Canyon Neuron 7 (2500€, 14 kg)

Cube Stereo ONE44 Pro (2640€, 13 kg)

Scott Spark 970 (2200€, 15 kg)

Bei Deinen Anforderungen würde ich das Neuron 7 nehmen...hat neben dem Cube (Scott kannst vergessen in der Preisregieon) die modernste Geo, neben dem Rose die beste Ausstattung....in Summe also das beste PLV.

Lockout bei Trailbikes braucht man höchsten hinten, da ist aber Hebel am Dämpfer bei allen in Griffweite. Remote brauchst vielleicht am XC-Fully, davon reden wir ja aber nicht.
 
Hallo liebe Bike-Community,

nach mehreren Jahren biken auf einem guten mitgealterten Carver mit 3x9 XT-Gruppe, 26er Reifen und gefühlt nur 50 mm Federweg an einer viel zu steifen RockShox Gabel möchte ich nun den Schritt wagen und auf ein Fully umsteigen. Habe mir bereits 2 Mal ein Fully ausgeliehen - ich glaube es war ein 2018/2019 Merida onetwenty - und auf den Trails (vorwiegend S1-S2) war es der Hammer! Super flowiges Gefühl und auch leichte fußhohe Sprünge machen auf einmal Spaß. Nachteil: im bergauf fahren war es sehr mühselig, Fahrrad sehr schwer und träge und das leichte Wippen unterm Hintern fühlte sich nach Effizienzverlust an. Daher suche ich nun nach einem Fully mit Fokus „hardtail“ Charakter für auch mal schnellere Strecken auf Schotterpisten und für lange Tagestouren in Kombination mit einigermaßen guten Trail Eigenschaften. (85% Touren auf Schotter und Waldboden und 15% leichte S1-S3 Trails bergab). Budget beträgt +/- 2500€, habe die 4 Räder in engerer Auswahl und würde gerne das optimale für mein Fahrverhalten finden. Gerne auch mit Vor- und Nachteilen zu Wartung, Garantie, Robustheit, Praktikabiliät, etc.
Falls gewünscht verlinke ich gerne die Bikes

Rose Ground Control 3 (2600€, 13.5 kg)

Canyon Neuron 7 (2500€, 14 kg)

Cube Stereo ONE44 Pro (2640€, 13 kg)

Scott Spark 970 (2200€, 15 kg)
S3 sind aber keine leichten trails mehr, und teils schon fast Richtung Enduro einzustufen. Wenn der Fokus wirklich auf Touren liegt, würde ich Richtung Cross country gehen. D.h Canoyn Lux, orbea oiz. Vielleicht schaust du die Mal an, oder guckst nach anderen Cross country bikes. Für Tagestouren mit s3 trails würde ich mindestens das Neuron empfehlen.
 
S3 sind aber keine leichten trails mehr, und teils schon fast Richtung Enduro einzustufen. Wenn der Fokus wirklich auf Touren liegt, würde ich Richtung Cross country gehen. D.h Canoyn Lux, orbea oiz. Vielleicht schaust du die Mal an, oder guckst nach anderen Cross country bikes. Für Tagestouren mit s3 trails würde ich mindestens das Neuron empfehlen.
S3 wird hier im Forum gerne mit 100mm HTs, 2.1 Reifen mit 2.5bar Druck gefahren ;) Würde das also nicht so Kriterium ansehen.
Und leicht ist S3 sowieso nicht.
 
Mir wurde oft gesagt, das s3 schon als Enduro einzustufen ist, jenachdem Wei schwierig
S3 ist Fahrtechnik. Was auch immer für ein Bike. Linie sehen gehört da abenfalls dazu. Gibt viele Aspekte die da zusammen kommen, ob Neigung, Absatzhöhe etc.
Auf jeden Fall gehört schon einiges an Fahrtechnik dazu, längere S3 Passagen zu fahren und in der Realität ist oft bei S2 Schluß.
 
S3 sind aber keine leichten trails mehr, und teils schon fast Richtung Enduro einzustufen. Wenn der Fokus wirklich auf Touren liegt, würde ich Richtung Cross country gehen. D.h Canoyn Lux, orbea oiz. Vielleicht schaust du die Mal an, oder guckst nach anderen Cross country bikes. Für Tagestouren mit s3 trails würde ich mindestens das Neuron empfehlen.
War eher als maximal S3 zu verstehen und nichts darüber. Am liebsten S1 bis S2.

Gebe dir Recht, ein Cross Country Modell würde wahrscheinlich am besten passen. Nach 10 Jahren HT will ich einfach mal ein Fully probieren (obwohl die neuen modernen HT wahrscheinlich nichts mehr mit den HT von vor 10 Jahren gemein haben). Leider sind die XC Fully Varianten meist teurer als die Tourentrail Bikes
 
Sind die neuen 2022/2023 Cube wirklich hinter her was die Geo angeht? Sehe bei Cube noch den leichten Vorteil, dass man damit auch gut in einen Fahrradladen zwecks Service gehen kann. Und man kann die Probe fahren, bei Neuron nicht oder?
Bei Deinen Anforderungen würde ich das Neuron 7 nehmen...hat neben dem Cube (Scott kannst vergessen in der Preisregieon) die modernste Geo, neben dem Rose die beste Ausstattung....in Summe also das beste PLV.
 
Musst aufpassen, im Outlet gibt es noch alte Modelle. Sowohl die Alu als auch die Carbonrahmen haben ab 2023 eine neue Geometrie. Beim Carbon ist der Knick im Sitzrohr weg, beim Alu ist er auch beim 23er Modell vorhanden. Wenn Du Alu willst finde ich das Neuron 7 topp, ansonsten wäre das CF8 einen kleinen Aufpreis wert. Das hat Carbonrahmen, bessere Laufräder aber nur SLX. Wobei die SLX auch eine super Schaltung ist.
Das Neuron 6 ist jetzt nicht so viel billiger als das 7er.
Tatsächlich finde ich das Neuron CF 8 auch spannend. Sehe aber kaum den Vorteil zum Neuron 7er AL weil das Gewicht ist ja sehr ähnlich. Wozu also Carbon wählen? Ist es nicht etwas anfälliger als AL?

https://bike-test.com/mountainbike-...canyon-neuron-7-2023_vs_canyon-neuron-6-2023/
Das one44 ist ebenfalls Carbon aber die Pro-Ausstattung gefällt mir nicht wirklich. Vor allem die Bremse ist ein Schwachpunkt. Da würde ich das CF8 vorziehen.
Aber ich mag das Schalten der SRAM nicht, also probiere es einfach aus. Das Pro ist ja gut verfügbar.
Achso, um Dich noch etwas zu verwirren, hast Du Dir das YT IZZO 2 mal angeschaut?:D
YT ist nicht so meines, sieht aber auch gut aus :)
 
Aktuell bekommst Du das Neuron 7 aber auch das CF8 im Angebot bei Canyon. Das Neuron 7 ist für 2300 € ein Kracher, kannst Du nicht wirklich was falsch machen. Ob Alu oder Carbon, Deine Entscheidung. Macht vlt. 500 g aus. Die Laufräder sind beim CF8 halt auch etwas leichter. Bessere Laufräder machen unterm Strich mehr aus als 500 g am Rahmen.
Gestern waren wir mit unserer MTB-Gruppe ausfahren, die neuen Scott Spark 940 (Carbon) haben schon ganz schöne Knackgeräusche gemacht. Lager sind bei Carbon offensichtlich doch empfindlicher.
Ich warte jetzt trotzdem auf mein one44 Race, ob es richtig ist - keine Ahnung.
 
War eher als maximal S3 zu verstehen und nichts darüber. Am liebsten S1 bis S2.

Gebe dir Recht, ein Cross Country Modell würde wahrscheinlich am besten passen. Nach 10 Jahren HT will ich einfach mal ein Fully probieren (obwohl die neuen modernen HT wahrscheinlich nichts mehr mit den HT von vor 10 Jahren gemein haben). Leider sind die XC Fully Varianten meist teurer als die Tourentrail Bikes
Die heutigen Touren und Cross country fullys können schon das, was damals noch trail war. Die heutigen Bikes sind einfach deutlich potenter, mit besserer Geo. Also denke ich, ein Trail fully wird vielleicht schon langweilig und kann das volle Potential nicht auf s1-2 trails ausschöpfen🙃
Du kannst dir ja Mal die Cross country worldcups Anschauen, wenn's nicht heftiger wird, reicht ein Canoyn Lux oder orbea oiz dicke. Wenn du halt die entsprechende Technik hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe aber kaum den Vorteil zum Neuron 7er AL weil das Gewicht ist ja sehr ähnlich. Wozu also Carbon wählen? Ist es nicht etwas anfälliger als AL?
Das Mehrgewicht wirst du vermutlich unangenehm zu spüren bekommen.

Carbon ist nicht anfälliger, eher sogar stabiler beim Fahren als AL. Es sei denn, du wirfst dein Rad öfter mal herum. Eine etwas pflegliche Behandlung damit sollte man schon an den Tag legen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Fokus wirklich auf Touren liegt, würde ich Richtung Cross country gehen.
Auch für Touren wäre mMn das aktuelle Neuron mit der neuen Geo besser geeignet als ein XC-Bike.

Ein XC-Bike wäre das richtige, wenn man richtig kernig sportlich unterwegs sein möchte. Selbst das Neuron ist jetzt kein Plüsch-Bike, wenn's mal rumpeliger zu geht.
Mit dem Luftdruck kann man das auch härter oder weicher abstimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 10 Jahren HT will ich einfach mal ein Fully probieren (obwohl die neuen modernen HT wahrscheinlich nichts mehr mit den HT von vor 10 Jahren gemein haben).
Und was sollte das 5 Jahre alte Fully, welches Du Dir schon mal geliehen hast, noch mit einem aktuellen gemein haben?

Was ich nicht verstehe ist der Trend, kaum Remote Lockout anzubieten. Selbst mein 10 Jahre altes Hardtail hatte das und ich finde es schon nice to have.
Meine Meinung zum Lock Out:
Wer an einem modernen Fully mit richtig eingestelltem Fahrwerk meint diesen unbedingt zu brauchen, sollte sich ein HT kaufen.
Man braucht es schlicht heutzutage nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied ist fast 1 Kg. Sehr ähnlich?

Wo siehst Du hier 1 kg? Ich seh da 340g 🤓:

1694870441803.png



Ist übrigend auch plausibel, der Alurahmen in L ist laut einem großen Bike Magazin, das alle Rahmen wiegt, 450g schwerer, aber die Ausstattung ist in Summe rund 100g leichter (AL7 zu CF)...kommt also hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
die neuen Scott Spark 940 (Carbon) haben schon ganz schöne Knackgeräusche gemacht. Lager sind bei Carbon offensichtlich doch empfindlicher.
Ist das wirklich so? Hab ich noch nicht gehört und hatte bisher keine Probleme damit bzw auch niemand in meinem Bekanntenkreis.

Geräusche können viele Ursachen haben und diese zu lokalisieren kann ein massives Problem sein. Der Grund wieso ich kein Cube mehr mehr fahre, nachdem es in einem Jahr 7x in der Werkstatt war und 3x bei Cube direkt. OK, glaube ein Besuch beim Händler war was anderes.
 
Zurück
Oben Unten