Tourenfully mit leichten Trailambitionen gesucht (Canyon, Rose, Cube, Scott)

Rose Ground Control 3 (13.3 kg, Pros: LRS besser als Neuron 7, SLX/XT Mischung, BSA Innenlager, Cons: keine?)
Pros: sehr gut ausgestattet, gute Verarbeitug, Cons: veraltete Geo

Radon Skeen Trail 10.0 (13.25 kg, Pros: Magura Bremsen, Cons: Pressfit, SRAM anstelle Shimano Antrieb)
Cons: Magura Bremse, Gewicht gewogen von Bike in L: 13,9 kg Carbonrahmen ist genauso schwer wie der Alu vom Neuron. Pressfit ist imho egal, wo soll da das Problem sein?

Wenn Radon dann lieber richtig sparen: https://www.bike-discount.de/de/mountainbike

Cube Stereo ONE22 HPC (13.5 kg, Pros: Shimano XT Bremsen, Cube bekannt in Werkstätten, Cons: Pressfit, SRAM anstelle Shimano Antrieb, Cube mit eher Wipp-Geo?)
Cons: Geo siehe Rose.

Wenn Cube dann das:
https://www.fitstore24.com/de/cube-...GER&utm_medium=Produktliste&utm_source=idealo
 

Anzeige

Re: Tourenfully mit leichten Trailambitionen gesucht (Canyon, Rose, Cube, Scott)
Pros: sehr gut ausgestattet, gute Verarbeitug, Cons: veraltete Geo


Cons: Magura Bremse, Gewicht gewogen von Bike in L: 13,9 kg Carbonrahmen ist genauso schwer wie der Alu vom Neuron. Pressfit ist imho egal, wo soll da das Problem sein?

Wenn Radon dann lieber richtig sparen: https://www.bike-discount.de/de/mountainbike


Cons: Geo siehe Rose.

Wenn Cube dann das:
https://www.fitstore24.com/de/cube-...GER&utm_medium=Produktliste&utm_source=idealo
Das Race steht seit heute bei mir im Keller.:lol:
Komme aber erst am Wochenende zum Fahren.😥
 
Auf jeden Fall mal danke an alle für den Input.

Von den ursprünglichen Bikes sehe ich für mich persönlich nach der Diskussion immer noch folgende Bikes im Rennen:

Canyon Neuron 7 (14 kg, Pros: günstiger als Rest, XT Gruppe, ausgiebig getestetes Bike, BSA Innenlager)

Canyon Neuron 8 (13.6 kg, Pros: LRS besser als Neuron 7, Cons: SLX statt XT)

Rose Ground Control 3 (13.3 kg, Pros: LRS besser als Neuron 7, SLX/XT Mischung, BSA Innenlager, Cons: keine?)

Zwischenzeitlich habe ich weiter recherchiert und finde folgende auch sehr spannend. Gibt es dazu Meinungen? Cube weiterhin mit etwas älterer Geo und mehr Wippen? Lässt sich prinzipiell was zu Rose sagen? Habe bisher noch nicht viel über die Marke vernommen wobei die Räder einen sehr guten Eindruck auf mich machen…

Rose Thrill Hill 1 (12.7 kg, Pros: leicht, XC Geo, Lockout für Dämpfer und Feder :D, Cons: weniger hochwertige LRS, SRAM anstelle Shimano Antrieb, Pressfit, etwas über Budget)

Radon Skeen Trail 10.0 (13.25 kg, Pros: Magura Bremsen, Cons: Pressfit, SRAM anstelle Shimano Antrieb)

Cube Stereo ONE22 HPC (13.5 kg, Pros: Shimano XT Bremsen, Cube bekannt in Werkstätten, Cons: Pressfit, SRAM anstelle Shimano Antrieb, Cube mit eher Wipp-Geo?)


Ich habe immer noch die „Qual der Wahl“ und mache es mir nicht gerade leicht :D
Die Canyon und Rose Bikes finde ich aktuell am ansprechendsten.
Ich würde je nach Gruppe tatsächlich SRAM bevorzugen. Ich hab jetzt aber auch noch nicht so viele Schaltungen getestet. Nur mein SRAM NX schaltet trotz älterer Kassette und keiner besonderen Pflege besser als mein top eingestelltes XT mit Recht neuer Kassette, Kettenblättern und gut gepflegter neuer Kette. Das NX schaltet irgendwie knackiger. Präziser jetzt nicht unbedingt, aber knackiger. Mein XT ist irgendwie schwammig. Kann auch sein, dass da was mit den Triggern nicht passt, aber das ist die Erfahrung die ich gemacht habe.

Ist das immer so dass SRAM knackiger Schalter und Shimano eher bisschen schwammig?
 
XT schwammig - definitiv nicht. Ist halt eine Glaubensfrage. Ich kenne SRAM nur vom Testen. Meine Kumpels fluchen bei SRAM über das optimale Einstellen, aber das kann bei aktuellen Modellen inzwischen besser sein.
YT verkauft ja inzwischen fast nur noch SRAM, so schlecht können die auch nicht sein. Wenn SRAM, dann ab NX aufwärts.
 
Wenn SRAM, dann ab GX aufwärts.
So würde ich es formulieren. Dazu ne X01 Kette für 40€. Ne NX Kette ist bei mir nach wenigen km gerissen. Die GX ist nach 1500km zum wegschmeißen

als mein top eingestelltes XT
Wenn die top eingestellt ist, schaltet die auch sauber.
Bei Shimano hat man ab Deore schon eine Top Schaltung.
Auch sind die Shimano Schaltungen besser einzustellen. Haben geößere Toleranzen.
 
ich kann nur meine xt gegenüber 2xgx vergleichen und bei den gx hab ich einiges mehr mit nachstellen zu tun als bei der shimano, die bleibt so wie sie ist und funktioniert. evt schaltet sie halt etwas langsamer und ich brauch etwas mehr druck am finger, dafür hat sie noch den vorteil mehrere gänge gleichzeitig raufschalten zu können wobei ich das aufgrund der wechslerei nie nutze .....

lt. einen bekannten bikeparkmechaniker ist aber der microspin freilauf um einiges anfälliger auf den brechsandstaub, ob dies so ist .. ka.
 
Ich würde je nach Gruppe tatsächlich SRAM bevorzugen.
Je nach Gruppe würde ich tatsächlich Shimano bevorzugen.

top eingestelltes XT mit Recht neuer Kassette, Kettenblättern und gut gepflegter neuer Kette
... schaltet bei mir absolut sauber und unauffällig. Und mit etwas Verschleiß immer noch.

Das NX schaltet irgendwie knackiger. Präziser jetzt nicht unbedingt, aber knackiger. Mein XT ist irgendwie schwammig.
Das kommt häufig als Argument pro Sram. Die Sram scheint mehr Rückmeldung zu geben. Die Shimano hat ein paar Schalthilfen, die so unauffällig schalten, dass du davon nichts wirklich mitbekommst. Wie ich die 12-fach HG+ neu gehabt habe, hab ich auch ein paar mal so "hab ich jetzt geschaltet oder nicht?" Momente gehabt.

Meine Kumpels fluchen bei SRAM über das optimale Einstellen, aber das kann bei aktuellen Modellen inzwischen besser sein.
Kann ich voll bestätigen. Wo bei Sram mit minimal verbogenen Schaltauge gar nichts mehr geht, läuft die Shimano noch ohne Probleme. Shimano ist da erheblich robuster. (Ich behaute ja, dass Sram die Transmission ohne klassisches Schaltauge gemacht hat, weil sie es nicht geschafft haben, das so robust wie Shimano zu bekommen.)

Am Ende ist es Geschmackssache, ob Shimano oder Sram. Beide gehen, wenn auch unterschiedlich.
 
Mein XT ist irgendwie schwammig. Kann auch sein, dass da was mit den Triggern nicht passt, aber das ist die Erfahrung die ich gemacht habe.

Meine XT schaltet super knackig, genau wie die SLX und Deore, schaltet aber etwas smoother als das was ich von Sram kurz gefahren bin.

Wenn ich das richtig erinnere hast Du an deinem Bike "nur" das Schaltwerk von XT, der Rest ist 2fach Deore/SLX Mischung aus der 6000/7000er Serie....könnte auch daran liegen.
 
An meiner ersten AXS habe ich nach 1.500km mal was eingestellt, die HT bisher 1.100km nichts.
Beide haben volle Schläge abbekommen, normale Schaltwerke wären Schrott, da das Schaltwerk ausweichen musste.
Auch vom Einstellen hab ich kaum was zu meckern. Man sollte nur die Schablone als Hilfestellung nehmen und nicht als muss so sein.
Auch an den mechanischen habe ich davor nie was einstellen müssen über die gesamte Laufzeit.

Ich mag Sram und werde Sram bevorzugen. XT Trigger geben definitiv weniger Rückmeldung als GX und Co.
Ist halt eine Glaubensfrage. Gleichzeitig sollte man aber nicht denken Shimano ist fehlerfrei, das trifft nämlich auch nicht zu.

Man sollte halt wissen was man möchte oder mag und sich damit beschäftigen.
 
Worin unterscheidet sich denn die Geometrie zwischen Neuron 7 und Neuron CF8 bezüglich Sitzposition, Fahrverhalten, usw.?
 
Die Sattelstütze ist aber einmal gerade und einmal gebogen? Hat das keinen Einfluss auf die Sitzposition und Dämpferverhalten?
Ah das ist ein Punkt, bei extremen Sattelauszug, also wenn du extrem lange Beine hast, kann der Knick dazu führen dass der effektive Sitzwinkel flacher wird als das bei geradem Sitzrohr wäre... sollte aber bei Dir kein Thema sein.
 
Ich warte jetzt trotzdem auf mein one44 Race, ob es richtig ist - keine Ahnung.
Hast du das Rad schon? Ich habe das auch auf meiner Shortlist.
Edit: gerade deinen neuesten Post gesehen. Und, schon zum Fahren gekommen? Wie ist das Kletterverhalten (Wippen des Hinterbaus etc.)
Das 150 braucht bergauf tatsächlich den Trailmodus, ganz zu eigentlich nicht. Das bekommst nicht wirklich wippfrei, gleichzeitig gibt es schnell den Federweg frei. Obwohl sich Cube deutlich gebessert hat, waren bis zu der Generation die Hinterbauten sehr ähnlich vom Verhalten. Sicherlich kein Benchmark für gute Hinterbauten.
Von Problemen mit stark wippenden Hinterbauten bei den <=2022 Cube Stereo liest man ja oft - Frage ist, ist es bei den neuen One22/44/55 besser (oder gar "weg"?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten