Trail - All Mountain - Leichtes Enduro für ca. 3000 EUR

Stimmt das neue Root Miller 2 ist eigentlich ein sehr gutes Paket und du sparst noch Geld.
https://www.rosebikes.de/rose-root-miller-2-2686106
Auf jeden Fall ein guter Deal! Das Rahmendesign ist vielleicht ein bisschen altbacken und ich finde nichts zum Rahmengewicht aber vor allem gibt es noch keine Tests/Reviews zu dem Bike. Wenn die so gut ausfallen wie z.B. beim Radon ist es sicher auch schnell ausverkauft.

Wer weiß, vielleicht vertreibe ich mir die Zeit im Sommer mit meiner Tochter und Probefahrten und schlage dann im Herbst-sale zu. Oder es kommt zwischendurch ein gutes Angebot rein. Am liebsten will man natürlich SOFORT auf den Bock ?
 

Anzeige

Re: Trail - All Mountain - Leichtes Enduro für ca. 3000 EUR
Wer weiß, vielleicht vertreibe ich mir die Zeit im Sommer mit meiner Tochter und Probefahrten und schlage dann im Herbst-sale zu. Oder es kommt zwischendurch ein gutes Angebot rein.
Vielleicht ist dann ja doch das Last Glen drin?! Deinen Äußerungen nach vermute ich, dass das genau zu deinem Einsatzzweck passt. Ich selbst bin es nie gefahren, aber die Besitzer hier im Forum schwärmen immer ob seiner Potenz 8-)
 
Entschuldige, wenn ich mich hier dran hänge und möchte den Thread auch nicht kapern, aber suche gerade ebenfalls mit gleichem/ähnlichem Anforderungsprofil (32; 1,86 cm; 88 cm Schritt; 79 kg; Budget ~3000 €) und bin auf das Radon Skeen Trail CF 10.0 SL gestoßen.

Wäre ja gerade für 3299 € zu haben. Was spricht gg. das Rad?
 
Entschuldige, wenn ich mich hier dran hänge und möchte den Thread auch nicht kapern, aber suche gerade ebenfalls mit gleichem/ähnlichem Anforderungsprofil (32; 1,86 cm; 88 cm Schritt; 79 kg; Budget ~3000 €) und bin auf das Radon Skeen Trail CF 10.0 SL gestoßen.

Wäre ja gerade für 3299 € zu haben. Was spricht gg. das Rad?
Wenn du es nicht in 20" sondern in 22" in Erwägung ziehst. Ich hab genau deine Maße, deswegen ;)

Ist halt mit Nobbys und 25mm Felgen eher auf AM ausgerichtet und weniger shredden.
 
Wenn du es nicht in 20" sondern in 22" in Erwägung ziehst. Ich hab genau deine Maße, deswegen ;)

Ist halt mit Nobbys und 25mm Felgen eher auf AM ausgerichtet und weniger shredden.

Danke für den Größenhinweis!
Gut, an den Reifen häng ich mich jetzt nicht auf, die wären ja schnell getauscht... und die Tendenz zu AM kommt mir letztlich wohl auch entgegen.

Ich war die letzten Jahre mit einem ALU HT unterwegs und hab den Markt nicht wirklich verfolgt. Ein Bekannter ist mit einem Radon Swoop in Parks unterwegs, weshalb ich auf Radon gestoßen bin. Auf dem Papier sieht das Skeen P/L -mäßig auf den ersten Blick ja sehr gut aus. Hätte zwischen Skeen und Slide geschwankt, aber das Slide ist ja eh ausverkauft. Generell bin ich aber nicht auf eine Marke fixiert, weshalb ich den Thread auch mit Spannung verfolge.
 
Hi BuckminsterF (wie zur Hölle bedeutet der Name? ?)

Ich denke gegen das Skeen spricht erstmal gar nichts! P/L tatsächlich sehr gut! Es ist halt etwas trail-lastiger und konzeptionell weniger zum bergab fahren gebaut als das Slide (wie Orby schon sagt). Sieht man ja auch am Federweg. Finde allerdings gerade nichts zur Geo. Der Lenkwinkel sieht etwas steiler aus. Gewicht is klasse! In der aktuellen Bike steht, dass sie das Skeen Trail CD 10.0 (also ohne SL) gerne gestestet hätten, das wäre aber nicht möglich gewesen. Versuch doch mal es Probezufahren und dann berichte!! ?
 
Hab mich nur zu dumm abgestellt. Hier die Geos von Slide und Skeen. Sind sich sehr ähnlich! Reach beim Skeen etwa 1 cm länger, LW ca. 1 Grad steiler - das merkt man dann schon. Heißt aber erstmal nichts. 9CC48B5D-E7CB-4593-859D-ABE0FBD1D2F2.jpeg3A330D81-EE96-4F49-BDFB-3D2F7FB3365D.jpeg

Übrigens ist das Steuerrohr bei den Radon Modellen sehr „ausladend“ - wie ein Schiffsbug (siehe Screenshot). Gefällt nicht jedem. B5BAC403-AF42-4C6D-A219-2B2A77A7FBE0.jpeg
 
Das finde ich am Neuron CF so gelungen: Dimensionierung und Form der "Rohre".
Finde auch, dass es eigentlich ganz dynamisch aussieht. Außer vielleicht diese „angeklatschte“ Dämpferaufnahme am Oberrohr. Was die Dimension der Rohre betrifft finde ich, kommt das auf Fotos/Videos nur bedingt rüber. Das sollte man mal live gesehen haben. Naja bin auch gespannt wie es sich fährt, wenn ich mal dazu komme nach Koblenz zu fahren. Der Lenkwinkel (67,5 Grad) ist schon deutlich steiler als die meisten modernen Geos. Schön wäre wenn man auf einem kleinen Parcour auf und ab testen könnte aber vermutlich geht das auch nur aufm flachen Canyon Parkplatz?! No idea.

Gerade einen Händler gefunden der das Occam H10 in L auf Lager hat. Mal sehen wann ich zum Probefahren komme.
 
Der Lenkwinkel (67,5 Grad) ist schon deutlich steiler als die meisten modernen Geos.
Ich finde den Lenkwinkel für ein Bike mit dieser deutlichen Touren-Ausrichtung, das keinen Anspruch auf Race erhebt (weder hoch, noch runter) eigentlich ziemlich normal. Das Rose Ground Control oder Orbea Oiz (120er), oder Scott Spark (120er) sind da nicht so anders gestrickt.
Man darf solche Räder nicht mit den modernen, deutlich mit Schwerpunkt abwärts gestylten AM/Enduro-Bike vergleichen. Da geht steiler als 66 ° natürlich gaaar nicht mehr.
 
Der Radon Rahmen mag optisch polarisieren, aber mir gefällt er gut.

Testen ist ja momentan schwierig. Weiß jemand ob im Raum Niederbayern/Oberpfalz jemand Radon zum testen vor Ort hat?
 
Das Rose Ground Control oder Orbea Oiz (120er), oder Scott Spark (120er) sind da nicht so anders gestrickt.
Man darf solche Räder nicht mit den modernen, deutlich mit Schwerpunkt abwärts gestylten AM/Enduro-Bike vergleichen.
Aber genau diese „moderne“ Philosophie/Geo suche ICH ja ? Und du hast Recht, die drei genannten Bikes entsprechen dem nicht. Den Vergleich zwischen Skeen und Slide habe ich nur angestellt, weil Buckminster meinte er hätte dazwischen geschwankt. Aber über Lenkwinkel und Reach kann man wohl ewig philosophieren. Am Ende zählt einfach was sich gut anfühlt. Neben dem P/L versteht sich ?
 
Habe gerade festgestellt, dass Orbea auf die Rahmen lebenslange Garantie gibt. Nur für den Erstbesitzer, aber okay. Hier im Forum gibts einen mehrjährigen Beitrag von nem Typen der gleich 3x den Rahmen ersetzt bekommen hat. Schon ein paar Jahre her aber deren Rahmenqualität wird ja auch nicht schlechter geworden sein. Das finde ich schon stark ?
 
Der Lenkwinkel (67,5 Grad) ist schon deutlich steiler als die meisten modernen Geos. Schön wäre wenn man auf einem kleinen Parcour auf und ab testen könnte aber vermutlich geht das auch nur aufm flachen Canyon Parkplatz?! No idea.
Die haben einen PumpTrack neben dran. Den darf man aber nicht probefahren. :(
Mich würde tatsächlich auch mal eine moderne DC/Trail-Geo interessieren. Ich bin ja super zufrieden mit dem Neuron CF, aber habe auch nie was "moderneres" erlebt.
gleich 3x den Rahmen ersetzt bekommen hat
...
Rahmenqualität
?
 
@CollectiveFan , hab die Suche gerade hinter mir (und mich für ein Propain entschieden). Aber wie du bestimmt schon gemerkt hast ist der Markt voll von guten Optionen... wollte dir eigentlich auch nur diesen Link zur hand geben falls du ihne nicht schon kennst. Da kann man schön Geos vergleichen (und sich weiter den Kopf zerbrechen :-D )

https://www.bike-stats.de/
edit : und hier noch zwei Schnapper für die Liste: Vitus Mythique 29 VRX & Commencal Meta TR

Viel Spaß noch bei der Suche!
 
Zuletzt bearbeitet:
(und mich für ein Propain entschieden)
....
diesen Link zur hand geben
https://www.bike-stats.de/
Tyee oder Hugene? Die Bikes sind wirklich schick! Leider etwas außerhalb meines Budgets. Probefahrt wäre wohl in Gummersbach möglich. Ca. 1 h von Köln.

Danke für den Link! Kenn ich noch nicht. Habe aber reichlich Zeit mir das anzugucken (3 Wochen alte Tochter die aktuell hauptsächlich auf meinem Bauch schläft, was die Möglichkeit für Probefahrten doch recht stark einschränkt ?)
 
Tyee oder Hugene? Die Bikes sind wirklich schick! Leider etwas außerhalb meines Budgets. Probefahrt wäre wohl in Gummersbach möglich. Ca. 1 h von Köln.

Danke für den Link! Kenn ich noch nicht. Habe aber reichlich Zeit mir das anzugucken (3 Wochen alte Tochter die aktuell hauptsächlich auf meinem Bauch schläft, was die Möglichkeit für Probefahrten doch recht stark einschränkt ?)

Ich baue mir ein Tyee auf. Ich tue mich aber schwer damit jemandem etwas bestimmtes zu empfehlen, bin ja selber erst auf meinem zweiten Fully unterwegs und Geschmäcker, Vorlieben und Ansprüche sind ja doch sehr individuell. Bei dem Angebot kannst du mMn aber kaum was falsch machen, wirklich schlechte Räder gibt es kaum...
Ich würde aber gerade beim ersten Fully eher etwas sparen und erstmal ein Weilchen fahren. Mit der Zeit merkt man dann eher was man wirklich "braucht" ;-)
 
Servus CollectiveFan!

Ich bin grad auch auf der Suche und dein Beitrag hätte auch von mir sein können. Fast identische Anforderungen.
Ich hab mich grad voll auf das Orbea Occam eingeschossen und werde es die Tage mal Probe fahren.
Mein Händler würde mein altes Ghost rannehmen und je nachdem, wie viel er mir dafür noch gibt, wird es entweder das H10 o. H20. Noch dazu ballert den ganzen Tag das Upgrade auf die 36er Fox durch meinen Kopf ? (auch wegen meinem Gewicht von 100kg)

Als Alternative schwebt mir auch das Giant Trance 29 vor. Was mich hierbleibt etwas stört ist der flache Sitzwinkel, wodurch es angeblich nicht so optimal bergauf sein soll.

Habe auch lange noch die Cubes im Auge gehabt, aber mein Bauchgefühl rät mir irgendwie davon ab.
Glaube mit dem Orbea habe ich einfach das solidere Bike.

Wünsche dir auf jeden Fall noch viel Erfolg bei deiner Suche und werde den Beitrag gespannt weiter verfolgen!

Bis dann,
Tom
 
Moin!

Freu mich über deinen Beitrag! Ist doch praktisch, wenn solche Diskussionen für mehrere Leute hilfreich sind! Das Occam hat es mir schon auch angetan. ? Werde es nächste Woche in L Probe fahren. Der Händler könnte auch Trek besorgen, was gut ist, weil mir das Design vom Fuel EX auch sehr gut gefällt. Naja und über all dem steht ja nach wie vor die Frage, ob ich nicht doch etwas noch Abfahrt-lastigeres suche - wie z.B. das Trek Remedy.

Berichte auf jeden Fall gern mal, wie es bei dir weitergeht!

PS: Das Giant Trance wurde übrigens sowohl in der Bike 06/2020 als auch in der MountainBike 06/2020 getestet. Ganz sicher kein schlechtes Bike, mit der Lackierung für mich aber ganz klar raus! ?
 
Oh sorry mein Fehler. Hab das Bild gesehen und gedacht - jo, schwarz...

grad noch einen Post auf Facebook entdeckt ^^
Glaub damit scheidet das Giant für mich mit meinen 100kg aus...

Hast du dich auch mit einem Scott Genius auseinandergesetzt? Ist mir nur grad in den Sinn gekommen, aber tief ins Detail bin ich mit meiner Recherche noch nicht.
 

Anhänge

  • B979C7FE-1FC5-42D6-8B62-26ACE4B89DD3.jpeg
    B979C7FE-1FC5-42D6-8B62-26ACE4B89DD3.jpeg
    234,5 KB · Aufrufe: 176
Zurück
Oben Unten