Trail Helm mit weit heruntergezogenem Heck

40G

Registriert
11. November 2021
Reaktionspunkte
144
Moin,
hab am Wochenende Bodenproben genommen und dabei hat es meinem MET Terranova zerlegt. Bin auf dem Hinterkopf gelandet, halb auf dem Helm, halb auf dem Verstellrädchen. Letztes hat sich auch sauber in seine Einzelteile zerlegt. Beim Kauf des Helmes dachte ich schon dass, das Heck ruhig 2-3 cm hätte länger seien können. Hab es aber auch für unwahrscheinlich gehalten direkt auf den Hinterkopf zu landen. Naja falsch gedacht.
Jetzt bin ich auf der suche nach einem Helm der möglichst weit runter in den Nacken geht. Leider werden online die Helme immer so fotografiert, dass man dies schlecht abschätzen kann. In den Laden fahren und anprobieren fällt leider auch raus. Bei mir in der Gegend wird man fast ausschließlich mit Fischer und co, ich fahre zum shoppen in die Innenstadt, Helmen begrüßt. Maximal bieten sie noch CC und RR Helme an.

Was ich suche:
Absolute Schmerzgrenze ist 125€ gerne weniger um die 80-90€
MIPS oder ein vergleichbares System ist wünschenswert
Farbe ist nebensächlich solange nicht neon orange oder so. Schwarz, grau oder weiß wäre gut.
Gute Belüftung nice to have, schwitze viel
Visier das auch wenigstens halbwegs seinen Zweck als Sonnenschutz erfüllt


POC Tectal: Wäre ein guter Kandidat aber leider in der MIPS Version viel zu teuer. Für den Preis mMn auch schlecht ausgestattet.
FOX Speedframe MIPS oder PRO: Kann ich schlecht einschätzen. Je nach Foto sieht der Nackenschutz brauchbar aus.
Smith Engage Mips: Günstig aber auch wieder schwer einzuschätzen.
Uvex Finale 2.0: kein MIPS, optik eher so meh, Verschluss sieht unbequem aus aber scheint weit runter zu gehen.
ABUS MoDrop MIPS: Optik geht so,relativ günstig, finde leider keine Tests zur Schutzwirkung/Belüftung.
Fox Dropframe Pro: Wäre wohl der Helm den ich suche aber leider sieht der mal total scheiße aus xD vielleicht auch ein bisschen overkill auf meinen Trails.

In der engeren Auswahl ist bis jetzt der Engage und der MoDrop. Bei beiden bin ich mir aber nicht sicher ob mir der Nackenschutz reicht. Evtl. werde ich mir auch wieder den Terranova holen und nächstes mal versuchen mit dem Gesicht zu bremsen :p Eigentlich hat mir der Helm recht gut gepasst nur die Belüftung hätte besser sein können.
Hoffe ihr könnt mir etwas zu den hier genannten Helmen sagen oder mir vielleicht noch alternativen zeigen, die ich bisher übersehen habe.
 

Anzeige

Re: Trail Helm mit weit heruntergezogenem Heck
Ich hab einen Leatt 4.0 Enduro. Der sitzt ein gutes stück tiefer als mein schwarzer "Bell Sixxer"

Den Leatt 4.0 All Mountain bekommst für ca 125€. Dieser lässt sich aber nicht zum Fullface Umbauen

IMG_20220621_154608.jpg
 
Den IXS Trigger AM Mips find ich auch echt schön und hatte ich lange auf der haben wollen Liste. Leider scheint der je nach Kopfform aber nicht so weit in den Nacken zu gehen und das Visier ist mMn auch eher Zierde. @redspawn2005 hatte hier mal ein Foto gepostet da würde mir der Schutz hinten vielleicht grade so reichen. Auf anderen Bildern sieht das ganze wiederum wesentlich knapper aus.
 
Den IXS Trigger AM Mips find ich auch echt schön und hatte ich lange auf der haben wollen Liste. Leider scheint der je nach Kopfform aber nicht so weit in den Nacken zu gehen und das Visier ist mMn auch eher Zierde. @redspawn2005 hatte hier mal ein Foto gepostet da würde mir der Schutz hinten vielleicht grade so reichen. Auf anderen Bildern sieht das ganze wiederum wesentlich knapper aus.
Hallo
also dass das Visier nur Zierde sein soll kann ich mir nicht vorstellen, immerhin ist der Ixis einer der wenigen Helmen wo man das Visier verstellen kann, bei den meisten ist starr. Ich hatte selbst noch keinen auf und weis deshalb nicht wie weit er runter geht. Ich hoffe mal er geht nicht ganz sowie ein Full Face, denn der ist mir in Saalbach immer gegen den Protektoren Rucksack gestoßen und da habe ich den kürzen von den beiden die es gibt, habe halt einen kurzen Oberkörper.
 
Ich hatte den Helm leider auch noch nicht in der Hand, deswegen sind das alles nur Vermutungen/Meinung. Wenn man das Visier des Trigger mal mit anderen Helmen vergleicht, dann hat der Trigger schon ein recht kurzes Visier, das dazu noch recht weit oben hängt. Kann mir deshalb nicht vorstellen, dass da viel Sonnenschutz bei rumkommt.
Vielleicht bestell ich ihn mir aber trotzdem mal um einen Vergleich zu haben. Weil schön finde ich ihn allemal. Auch den neuen Endura MT500 Mips finde ich sehr nice, sieht genauso wie der Trigger schlank, schnittig aus und trägt dabei nicht so auf. Leider noch ein bisschen teuer.
Der Einwand mit dem Rucksack ist auch berechtigt. Ich fahre Hauptsächlich nur mit Hipbag und nur wenn es nicht anders geht mit Rucksack.

Da ich mich nicht entscheiden konnte und langsam wieder einen Helm brauch, hab ich mir gestern den Fox Speedframe Mips günstig geschossen. Bin mir aber noch nicht sicher ob ich mit der Form bzw. dem Aussehen klar komme. Ob mir der Hinterkopfschutz reicht sehen wir dann auch.
 
Ich hatte den Helm leider auch noch nicht in der Hand, deswegen sind das alles nur Vermutungen/Meinung. Wenn man das Visier des Trigger mal mit anderen Helmen vergleicht, dann hat der Trigger schon ein recht kurzes Visier, das dazu noch recht weit oben hängt. Kann mir deshalb nicht vorstellen, dass da viel Sonnenschutz bei rumkommt.
Vielleicht bestell ich ihn mir aber trotzdem mal um einen Vergleich zu haben. Weil schön finde ich ihn allemal. Auch den neuen Endura MT500 Mips finde ich sehr nice, sieht genauso wie der Trigger schlank, schnittig aus und trägt dabei nicht so auf. Leider noch ein bisschen teuer.
Der Einwand mit dem Rucksack ist auch berechtigt. Ich fahre Hauptsächlich nur mit Hipbag und nur wenn es nicht anders geht mit Rucksack.

Da ich mich nicht entscheiden konnte und langsam wieder einen Helm brauch, hab ich mir gestern den Fox Speedframe Mips günstig geschossen. Bin mir aber noch nicht sicher ob ich mit der Form bzw. dem Aussehen klar komme. Ob mir der Hinterkopfschutz reicht sehen wir dann auch.
Gebe mir mal Bitte Feedback wenn du den Helm erhalten hast. Bin von IXS was den HInterkopfschutz betrifft etwas enttäuscht. Mein alter Alpina Mythos geht fast genau weit runter.
 
Hab gestern den Speedframe bekommen. Passform ist soweit super aber er trägt doch sehr auf und sieht irgendwie riesig aus. Hinterkopfschutz geht nur minimal weiter runter als beim MET aber insgesamt ist mehr Material vorhanden. Bei einem Sturz denke ich schon, dass er besser schützt als der alte.
Bin aber hin und hergerissen ob ich ihn behalten soll. Optik sagt mir nicht 100% zu, Belüftung erscheint mir sehr gut, Schutzwirkung wird in Ordnung sein aber auch noch nicht ganz dass was ich suche. Hab ihn für ca. 60€ bekommen und dafür ist er schon ok bis sehr gut.
 
Hallo 4OG
Bin auch gerade am probieren des Speedframe Pros habe den in Orange und den Dustyblue hier. Ich finde der IXS hat mehr Polster, das umlaufende Band mit welchem man den Helm fest zurrt scheint mir beim IXS auch stabiler,beim Fox über den Ohren schon sehr schmal. Das Orange gefällt mir gut am Fox, allerdings ist das Orange am IXS etwas dezenter. Am dusty farbenen gefällt mir nicht wie die zwei Foxempleme an der hinteren Seite angebracht sind, schief und an einer Seite geht schon etwas ab, das ist bestimmt nicht lange haltbar. Hinterkopfschutz geht beim Fox auf jdenfall weiter runter wie beim IXS. Welchen Speedframe hast Du auch den Pro? Wenn ja wo geschossen für das Geld ich habe 87€ bezahlt.
 
Das umlaufende Band und die spärlichen Polster nerven mich auch ein wenig. Hab den Helm gestern mal eine halbe Stunde Probe getragen und hatte auf der Stirn bis weit hinter den Schläfen nen dicken roten Abdruck vom Band. Das Polster ist scheinbar in der Region nicht gut befestigt und verrutscht leicht beim aufsetzen. So hat man das dünne Plastikband, was den Helm fixieren soll, direkt am Kopf und schneidet da leicht ein. Wenn man das weiß, kann man sich darauf einstellen und evtl. das Polster besser positionieren aber das kommt mir irgendwie alles nicht so durchdacht vor leider -.-

Wie zufrieden bist du denn soweit mit dem IXS? So vom Sonnenschutz, Belüftung usw?
Bei den Speedframe Pro Blocked Modellen hab ich eh nicht verstanden warum sie das FOX Logo an den Seiten schief aufdrucken… Keine Ahnung wer sich das ausgedacht hat, soll aber wohl so sein.
 
Das umlaufende Band und die spärlichen Polster nerven mich auch ein wenig. Hab den Helm gestern mal eine halbe Stunde Probe getragen und hatte auf der Stirn bis weit hinter den Schläfen nen dicken roten Abdruck vom Band. Das Polster ist scheinbar in der Region nicht gut befestigt und verrutscht leicht beim aufsetzen. So hat man das dünne Plastikband, was den Helm fixieren soll, direkt am Kopf und schneidet da leicht ein. Wenn man das weiß, kann man sich darauf einstellen und evtl. das Polster besser positionieren aber das kommt mir irgendwie alles nicht so durchdacht vor leider -.-

Wie zufrieden bist du denn soweit mit dem IXS? So vom Sonnenschutz, Belüftung usw?
Bei den Speedframe Pro Blocked Modellen hab ich eh nicht verstanden warum sie das FOX Logo an den Seiten schief aufdrucken… Keine Ahnung wer sich das ausgedacht hat, soll aber wohl so sein.
Kann ihn ja nicht fahren, deshalb kann ich dazu nicht viel sagen, oder fährst du sie auch Probe?
Kannst du mir nicht sagen wo du ihn so günstig geschossen hast?
 
Ne Probe fahre ich ihn nicht… im Zweifel wird er wieder umgetauscht.
War ein Angebot bei Hibike letzte Woche. 19% auf Helme, Protektoren und glaube Kleidung. Leider schon wieder vorbei. Hatten aber auch nicht mehr viel Auswahl bzw. nur noch ausgefallene Größen.

Kenn deine Größe und Farbwunsch nicht aber bei Fahrrad.de gibt es den Speedframe Mips in Indigo für 65€ plus Versand.
Bei sportokay mit Gutschein SALE15 auch noch ein paar andere Farben unter anderem atomic punch für ca 72€ inklusive Versand.
Ein Blick auf Idealo lohnt auch immer mal wieder:
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/200013353_-speedframe-mips-fox.html
 
Ne Probe fahre ich ihn nicht… im Zweifel wird er wieder umgetauscht.War ein Angebot bei Hibike letzte Woche. 19% auf Helme, Protektoren und glaube Kleidung. Leider schon wieder vorbei. Hatten aber auch nicht mehr viel Auswahl bzw. nur noch ausgefallene Größen.

Kenn deine Größe und Farbwunsch nicht aber bei Fahrrad.de gibt es den Speedframe Mips in Indigo für 65€ plus Versand.
Bei sportokay mit Gutschein SALE15 auch noch ein paar andere Farben unter anderem atomic punch für ca 72€ inklusive Versand.
Ja ok dann hast du nicht den Pro, denn ich habe meine beiden Pros auch mit dem 19% Gutschein geholt. Ich hatte mir den Orangenen und den Dustyblauen kommen lassen. Der Dustyblaue ist etwas raus im Moment wegen den Logoaufklebern, sollte ich denoch behalten pimpe ich halt mal etwas dran rum, ebenso sollte ich einen von beiden behalten, wird auch an der Polsterung gepimmt, was man bei einem Neuen Helm eigentlich nicht will. Von daher ist der IXS eigent besser, ausser dass der ein viel kürzeres Schild hat und hinten auch nicht soweit runter geht wie der Fox, was auch einiges ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Abus Helme "MonTrailer" und "Moventor" sind hinten ziemlich weit nach unten gezogen.

Wobei es, wie bei allen Helmen, sehr auf die Kopfform ankommt ob der Schutz dann auch wirklich an der richtigen Stelle sitzt.
 
sollte ich einen von beiden behalten, wird auch an der Polsterung gepimmt, was man bei einem Neuen Helm eigentlich nicht will.
Genau das ist was mich auch stört und mich fast zum zurückschicken bewegt. An einem neuen Helm herumbasteln weil der Hersteller nicht mitdenkt. Grade an der Stirn sind nur zwei kleine Klettflächen die das ganze Polster halten sollen. Das sich da was beim aufsetzen verschiebt ist fast vorprogrammiert und hätte leicht durch 1-2 weitere Klettpunkte verhindert werden können. Auch dass das Verstellrädchen nicht gepolstert ist finde ich suboptimal. Da werde ich wenn dann auch noch nachbessern.

Die Abus Helme "MonTrailer" und "Moventor" sind hinten ziemlich weit nach unten gezogen.

Wobei es, wie bei allen Helmen, sehr auf die Kopfform ankommt ob der Schutz dann auch wirklich an der richtigen Stelle sitzt.
Guck ich mir auch mal an, Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fahre neben einem reinen FF, den Giro Switchblade, mit MX Brille und abgenommenem Kinnbügel. Und auf Hometrails den Giro Source Mips. Und find beide recht gut, gut gepolstert und tragen nicht so heftig auf. Ausserdem ist der Source recht günstig ~65 €, und mein neuer Lieblingshelm. Der Source hat einen alten POC in Rente geschickt. Und damals war auch TLD A2 auf meiner Enduro Helm-Liste!
 
Ich fahre neben einem reinen FF, den Giro Switchblade, mit MX Brille und abgenommenem Kinnbügel. Und auf Hometrails den Giro Source Mips. Und find beide recht gut, gut gepolstert und tragen nicht so heftig auf. Ausserdem ist der Source recht günstig ~65 €, und mein neuer Lieblingshelm. Der Source hat einen alten POC in Rente geschickt. Und damals war auch TLD A2 auf meiner Enduro Helm-Liste!
Ich finde Giro Source Mips nur in S für 67€ in M kostet der günstigste 86€
 
Genau das ist was mich auch stört und mich fast zum zurückschicken bewegt. An einem neuen Helm herumbasteln weil der Hersteller nicht mitdenkt. Grade an der Stirn sind nur zwei kleine Klettflächen die das ganze Polster halten sollen. Das sich da was beim aufsetzen verschiebt ist fast vorprogrammiert und hätte leicht durch 1-2 weitere Klettpunkte verhindert werden können. Auch dass das Verstellrädchen nicht gepolstert ist finde ich suboptimal. Da werde ich wenn dann auch noch nachbessern.
Hallo 4OG
Habe mich entschieden, behalte den IXS und schicke beide Fox zurück, bin enttäuscht über die schlechte Verarbeitung, nicht dass es an der Polsterung fehlt, nein auch das Mips system steht vorne unter dem Polster hervor. Sehe es irgendwie nicht ein, an einem neuen Helm rumpimpen zumüssen. Wenn man nichts passendes findet bleibt es immer unschön und ne Flickerei.
LG Hacky
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir gerade einen Troy Lee A3 zugelegt in Camp und finde der ist hinten auch recht tief geschnitten und passte auf anhieb wie angegossen auch meinen Kopf. Unter anderem hat er auch Fit Lock Magnet Verschluss. Er kommt mit Helm Beutel und neuen Ersatz Polstern. Bin sehr angetan von der guten und fertigen Verarbeitung.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-07-10 um 15.04.13.png
    Bildschirmfoto 2022-07-10 um 15.04.13.png
    1,4 MB · Aufrufe: 55
  • Bildschirmfoto 2022-07-10 um 15.07.02.png
    Bildschirmfoto 2022-07-10 um 15.07.02.png
    1,1 MB · Aufrufe: 44
Habe mir gerade einen Troy Lee A3 zugelegt in Camp und finde der ist hinten auch recht tief geschnitten und passte auf anhieb wie angegossen auch meinen Kopf. Unter anderem hat er auch Fit Lock Magnet Verschluss. Er kommt mit Helm Beutel und neuen Ersatz Polstern. Bin sehr angetan von der guten und fertigen Verarbeitung.
Wieviel hast Du bezahlt.?
 
Zurück
Oben Unten