Trail im Hofheimer Wald - Terminfindung

Moin Leute.
Wie aus dem nichts bekomme ich eine Mail weitergeleitet, in der plötzlich ein Termin mit Begehung zwecks Prüfung der Genehmigungsfähigkeit mit Bürgermeister, Landrat und allen möglichen anderen Leuten angesetzt ist. Ich verstehe die Welt nicht mehr... also scheint das Projekt doch noch nicht ganz tot zu sein.

Also weiter abwarten und [Getränk deiner Wahl einsetzen] trinken 8-)
Dann hoffen wir mal das sich noch genügend Leute finden die das Projekt auch langfristig unterstützen und vorantreiben.
Wäre schön wenn es zu einer weiteren offiziellen Strecke kommen würde.
Natürlich nur wenn die Streckenführung auch sinnvoll ist.
 
Moin.
Gestern gab es eine weitere Begehung zu der auch ich als (Mit-)Initiator dann mal eingeladen war.
Aufgrund von naturschutzlichen Beschränkungen im oberen Teil wurde eine verkürzte Variante nochmals abgegangen und von den Anwesenden grundsätzlich begrüßt, so dass jetzt ein erneutes Genehmigungsverfahren angestoßen wird.
Gut ist schonmal, dass dieses Mal die, nennen wir es mal Offiziellen der oberen Etagen grundsätzlich dafür sind, so dass allgemeine Bedenkenträger es jetzt etwas schwerer haben sollten, ohne konkreten Grund quer zu schießen.

Konkret geht es jetzt um das Gebiet vom Wanderparkplatz am Waldlehrpfad in Bremthal bis zum tiefsten Punkt, Streckenlänge wäre ca. 1km, das Gefälle ist da richtig gut, das Stück hat echt Potential.

Ich halte euch weiter auf dem Laufenden. Betrachten wir das jetzt mal als Testballon, es steht ja auch immer noch die Strecke am Lorsbacher Kopf im Raum...

cheers, Stephan
 
Moin.
Gestern gab es eine weitere Begehung zu der auch ich als (Mit-)Initiator dann mal eingeladen war.
Aufgrund von naturschutzlichen Beschränkungen im oberen Teil wurde eine verkürzte Variante nochmals abgegangen und von den Anwesenden grundsätzlich begrüßt, so dass jetzt ein erneutes Genehmigungsverfahren angestoßen wird.
Gut ist schonmal, dass dieses Mal die, nennen wir es mal Offiziellen der oberen Etagen grundsätzlich dafür sind, so dass allgemeine Bedenkenträger es jetzt etwas schwerer haben sollten, ohne konkreten Grund quer zu schießen.

Konkret geht es jetzt um das Gebiet vom Wanderparkplatz am Waldlehrpfad in Bremthal bis zum tiefsten Punkt, Streckenlänge wäre ca. 1km, das Gefälle ist da richtig gut, das Stück hat echt Potential.

Ich halte euch weiter auf dem Laufenden. Betrachten wir das jetzt mal als Testballon, es steht ja auch immer noch die Strecke am Lorsbacher Kopf im Raum...

cheers, Stephan
Cool vielen Dank für das Update 😊
 
Moin, es gibt gute Neuigkeiten.

Heute war ein Treffen aller Prozessbeteiligten im Kreishaus um eine Genehmigungsfähigkeit festzustellen. Klingt komisch, ist aber so.

Es ging darum das Projekt zu erklären, Nachfragen, Hindernisse und Bedenken zu äußern und ggf. gleich auszuräumen um dann anschließend abschätzen zu können, ob der Aufwand und die Kosten eines Genehmigungsverfahrens lohnen.

Dabei ist man zu dem Ergebnis gekommen, dass nach jetzigem Stand nichts dagegen spricht, das Projekt detailliert auszufertigen und ein Genehmigungsverfahren anzustreben und einzuleiten!
Das ist mal zur Abwechslung mal kein Stolperstein sondern ein Meilenstein!

Das heißt für uns jetzt: Trassierung erstellen und genaue Streckenführung incl. aller denkbaren Features (die im Falle einer Genehmigung natürlich erst nach und nach realisiert werden) planen und kartieren. Eine spannende Aufgabe!

Nur dass da keine falschen Erwartungen geweckt werden: Im Falle einer positiven Entscheidung auf unseren Antrag wird es bis zum Spatenstich bestimmt noch mindestens bis zum nächsten Herbst dauern, aber wir sind zum jetzigen Zeitpunkt weiter als wir es je waren und können zur Abwechslung das erste mal produktiv im Wald sein (also legal ;-).

Die nun folgende Aufgabe werden wir mit wenigen, kundigen Leuten angehen, denn da brauchts ein gutes Auge fürs Gelände und etwas Ahnung vom Streckenbau. Ich habe den ein oder anderen schon an der Hand, falls jemand von Euch da große Sachkompetenz vorweisen kann dann meldet euch ruhig per PN.

Ich halte euch hier weiter auf dem Laufenden!

cheers, Stephan
 
Klingt wirklich gut.

Ich kann in meinem Fall nicht unbedingt von großer Fachkompetenz reden, aber von großem Interesse. Ich hab mit einigen Jungs schonmal ein Projekt dieses Formates begonnen, aber zermürbt aufgegeben, weil der Widerstand so dermaßen groß war. Dabei noch netmal die Behörden, als vielmehr Jagdmenschen und ähnliche, die uns dann auch noch, dumm wie sie waren, mit Fallen auf den Trails gedroht haben. Anfangs war ich auch beim Flowtrail Ottweiler (Saarland) dabei. Planungs- und Genehmigungsverfahren war zwar nicht meine Baustelle, aber die Strecke haben wir mit 4-5 Mann abgesteckt und freigemacht/gebaut.

Ein Tipp von mir: Versucht, Einbauten nicht zu detailliert zu beschreiben wenn möglich. Wenn da in einem Dokument z.b. drinsteht, dass an Stelle XY ein Double mit 2m Gap stehen soll, sich aber dieser Einbau so schlecht umsetzen lässt, dann seid ihr an die Vorgaben laut Genehmigung gebunden.

Gruß, Andy
 
Hört sich doch alles gut an.

Habt ihr Korridore festgelegt bekommen oder habt ihr freie Auswahl?

Im Prinzip solltet ihr die Gegend ja gut kennen und wissen wo es sich vom Gelände her lohnt. Schön ist immer eine gute Anfahrt zum Start zu haben und natürlich ein schönes Ende, beides nicht irgendwo im Nirgendwo. Und bei dem dazwischen vielleicht bei der vorläufigen Streckenwahl schon etwas drauf achten ob die Rettung überall gut beikommen kann.
Gespräche mit Jägern im Vorfeld wirken auch oft Wunder wenn diese mit entscheiden können wo es denen am wenigsten stört.
 
Der grobe Streckenverlauf steht fest, da wird jetzt die Feinplanung erfolgen wo genau die Strecke verläuft und wo welche Bauwerke stehen. Gespräche und Begehungen haben im Vorfeld schon einige stattgefunden. Die Jagd sollte kaum betroffen sein, da wir in relativer Nähe entlang bestehender Wege bauen wollen.
 
aus einer kelkheimer facebookgruppe, stand gestern:

„An alle Mountainbiker,

wir brauchen dringend eure Hilfe!!! Unser Vater, Thomas Bartl, wird seit Sonntag vermisst und befindet sich im Hofheimer Wald. Da das Gelände sehr weitläufig ist und wir mit den Geländewagen nicht überall hinkommen, habt ihr mit Erlaubnis des Försters freie Fahrt den Wald auch wild zu befahren. Falls ihr Hinweise haben solltet, meldet euch bitte asap bei der nächsten Polizeidienststelle. Vielen Dank im Voraus. Tobias, Fabian und Leonie Bartl.“
 
Zurück
Oben Unten