Ich denke auch nicht dass der Helm den Schutz bietet nach dem er aussieht... Ein Helm muss vor allem eines, nämlich Schützen, alles andere ist nebensache. Natürlich ists toll wenn er gut aussieht und schön luftig ist - aber da könnt ich auch mitm Basecap fahren.
Daher kommt mir für richtige Bergabfahrten - also alles was Richtung steilerer Singletrail geht - nur ein echter FF in Frage. Bergauf kommt der eben an den Lenker - ist natürlich auch ein Kompromiss. Aber ich hab schon zu viele Sachen gesehen die durch falsche oder schlechte Helme passiert sind - inklusive dem einen oder andere Hubschraubereinsatz - um einen Poserhelm zu fahren. Wär mir auch egal wenn er pink wär solange meine Rübe da drinnen sicher ist.
Dem Deviant zum Beispiel kann ich wenig abgewinnen - der schaut toll aus, ist gut belüftet, aber schon kleinste Stürze werden mit dem zu echten Kopfschmerzverursachern, ganz abgesehen von Brüchen bei heftigen Stürzen. In dem Moment wo ein Helm bricht hat er versagt - denn dann ists aus mitm Schutz, weil die Energieabsorbtion dort aufhört.
Ist so wie mit einer Glasflasche, die man an die Rübe gedonnert bekommt: Am meisten tut die weh, wenn sie nicht bricht.
Und ein Splittern ist sowieso absolut "verboten" - ein Helm hat zäh zu sein, und selbst wenn es zu Rissen kommt ein Stück zu bleiben - daher taugen für den harten Einsatz ausschließlich Helme mit Faserverstärkung, am besten Aramid oder Kohle. Die sind dann zwar hin, bleiben aber ein Stück und geben einfach etwas nach. Das Konzept "Harte Schale mit weichem Kern" ist wichtig wenn man es mit harten und Spitzen untergründen zu tun hat. Ein CC-Helm mit einer dünnen Kunststoffschale und Schaumkern bietet guten Schutz auf Asphalt etc., aber größere Steine, Bordsteinkanten oder ähnliches können den einfachst durchbohren.
Und die Helmhersteller bieten nicht umsonst ein Crashreplacement an: Wenn man einen Sturz hatte, bei dem man den Helm wirklich gebraucht hat, gehört der getauscht - einen zweiten, gleichen Sturz würde der sehr wahrscheinlich nicht überstehen!
Und bevor ichs vergess - ich hab mir mal bei einem Flug über den Lenker mit meiner zersplitterten Brille das Gesicht zerschnitten, 2cm am Auge vorbei... Kunststoffgläser wohlgemerkt. Damals war ein normaler CC-Helm am Werk, aber nicht richtig (also fest/eng genug) eingestellt. Gesicht völlig aufgeschürft und eben die Schnitte von Brillenglas - aber der Kopp blieb (halbwegs
) heile.
mfg