Trails im Harz gesucht

Registriert
22. April 2023
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,
Ich und meine Freundin fangen gerade mit dem Mountainbiken an.
Allgemein sind wir gerade auf der Suche nach Trails.
Sehr nice wäre wenn ihr mir Trails nennen könntet inkl. Koordinaten und ob diese Anfängertauglich sind.
Heute zb sind wir den Kammweg bei Ilsenburg gefahren. Für mich ging dieser aber meine Freundin hatte da so ihre Probleme.
Da auf den Videos es nicht immer so ersichtlich ist wie der Skill Level sein sollte.

Zudem fällt es auch noch etwas schwer überhaupt mal Trails zu finden.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

Besten Dank
Patrick
 
Auf Strava sind alle drauf.

Welche jetzt aber leichter sind als Kammweg.... es gibt immer wieder auch außerhalb von Trailpark und Nationalpark Wege, die so s1-s2 Wanderwege sind und, schön zu fahren sind.
So in der Art wie der Bahnparallelweg ab Hasserode (raufzus).
Oder Großer Knollen beidseitig.
Alles mit Wanderkarte findbar.
Aber der Harz ist groß - ich kenne den nur sporadisch.
 
Warum haben gefühlt heute 95% aller Leute im Sattel keine Ambitionen mehr, beim biken selbst etwas schönes zu finden und möchten alles serviert bekommen. Der Verdacht liegt immer nahe das eigentlich gar keine Lust zum Radfahren vorhanden ist.
 
Vielleicht haben von den 95% auch 95% keine Zeit, einfach blind durch die Gegend zu gurken, weil sie Familie, Arbeit, Hobby und andere Dinge unter einen Hut bringen müssen?

Ich suche viel über komoot und ähnliches, der Frust ist dann aber recht groß, wenn die Wege im Nichts enden, nicht wirklich fahrbar sind oder stinklangweilig.

Wenn man in einer Gegend wohnt, kann man sicher immer mal wieder was erkunden, aber auch dann ist meist das Zeitfenster begrenzt.
 
Hallo Patrick,

ich empfehle dir diese Karte:
https://www.trailforks.com/map/?activitytype=1&z=11.5&lat=51.80107&lon=10.66822
Im Browser sollte es auch ohne "Pro-Abo" funktionieren. Ansonsten sind die 2€/Monat gut angelegt.
Hier finden sich tatsächlich die meisten Trails mit Beschreibung zu Höhe, Strecke, Schwierigkeit, Kategorie, etc. Und teilweise mit ein paar Bildern der community.
Im Harz sind viele Trails, da aber Naturschutzgebiet, meist nicht öffentlich gemacht. Bis eben auf den Trailpark Harz.

Die oben verlinkten Karten kann ich ebenfalls empfehlen. Da hat Garrit mit team sehr schöne oldschool Karten erstellt. Leider muss man bedenken, dass diese vor dem Borkenkäfer und dem Trailpark erschienen sind.

Weiterhin gibt es noch diese Videos: https://www.youtube.com/@rawpovmtb/videos
Hier werden die derzeit vorhanden Harz Trails abgefahren. So kann man vorher mal rein schauen.

Viel Spaß damit. mir gehts genauso, mangels Zeit kann ich einfach nicht so entspannt im Wald nach Trails suchen wie es in meinen jungen, wilden, freien Jahren der Fall war.

Gruß
HorstMaria
 
Zurück
Oben Unten