Trainingsmethoden im Vergleich - Was passt zu uns am besten?

Damit das spielend klappt muss man die Technik beherrschen und brauch keine nennenswert ausgeprägte Muskulatur. Falls der Manual im frischen Zustand nicht funktioniert, liegt es nicht an mangelnder ausdauer. 6 jahre mtb sind nichts, wenn man nicht explizit an der Technik arbeitet. Unbegrenzte Wheelies und hunderte meter manual brauchen vor allem Übung. Manual und das abziehen/doublen sind auch sehr nah verwandt.

In einem Anfall von ganz guter Technik und relativ schlecht trainierter Rumpfmuskulatur muss ich da teilweise wiedersprechen ;). Ja, die Technik ist eine Vorraussetzung, adäquates Körpergewicht und eine solide "Ganzkörpermuskulatur" genauso. Die Muskeln müssen im Zusammenspiel funktionieren, insbesondere alles zwischen Beinen und Rumpf.

Man muss aus fahrtechnischer Sicht kein Maximalkrafttraining machen, schaden tuts aber erstmal auch nicht. Gerade die immer propagierten Grundübungen (Liegestütze, Klimmzüge, Kniebeugen, Kreuzheben, Burpees) bringen eine Menge fürs fahren im Trail. Ob man das jetzt "Crossfit", "Freeletics", "Gymnastik", oder Auslgeleichsübungen nennt ist egal, hauptsache man macht was was:
- das Zusammenspiel der Muskeln im ganzen Körper, insbesondere allem was Beine und Rumpf verbindet, trainiert
- die Beweglichkeit trainiert
- unnötiges Körpergewicht von einem fernhält ;). Ich pers. merke es wenn mehr als 2-3 kg Fett zuviel am Körper rumhängen auch direkt an der Fahrtechnik bzw. meiner Agilität auffm trail.


Grüße,
Jan
 
Zurück
Oben Unten