Trans Rezia – Tag 5 & 6: Wieder ein echtes Enduro-Rennen!

Trans Rezia – Tag 5 & 6: Wieder ein echtes Enduro-Rennen!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wOC8yMDUyODk4LWh5YWQ1YjFjdDB6ci10cmFpbHZlcmxhdWYtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg
Nach den letzen beiden Tagen, welche von den knackigen Uphill-Passagen in den Stages geprägt waren, und unserer Kritik daran, hat Clive gewaltig umgeplant.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Trans Rezia – Tag 5 & 6: Wieder ein echtes Enduro-Rennen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Bericht. 1800hm Etappen am letzten Tag einzuplanen ist schon irgendwie hart. Noch dazu mit dem Zeitlimit.

Was macht denn Clive normal, dass der sowas anscheinend locker tritt? Und auf was für einem Rad (Bereifung) war der unterwegs?
 
sorry für die verdrehten Fotos - ich hab die am PC korrekt gedreht - dann tauchten sie im Album falschrum auf. Wieder gedreht - im Album korrekt aber hier falsch. Jetzt nochmal weiter gedreht aber hier ändert das nicht. Werde das Programm nicht mehr verwenden bin aber irgendwie nicht in der Lage dass hier zu korrigieren.

Zu den 1800HM - das war ja nur das original geplante "Finale" des Tages. Insgesamt waren 3200HM für den Tag geplant. Die 1800HM bergauf, 1200HM bergab in einem 3h Transfer auf anspruchsvollem Trail (S2) - da wären IMHO etwa die Hälfte der Teilnehmer aus dem Limit gefallen. Ist dann ja eh gestrichen worden.
Clive war diesmal meist mit einem 26er Hardtail mit glaube ich so 800-900g Reifen unterwegs mit 2fach oder 3fach? Schaltung - ist AFAIK aber auch auf einem AM Fully immer wieder zu sehen. Einer seiner normalen Jobs war etwa das erstellen eines MTB Trail Netzwerks fürs Veltlin (Valtellina). Da ich ihn bergab nicht auf dem Radel gesehen hab - habe ich ein paar der anderen Teilnehmer gefraft wie er bergab unterwegs ist - und die meinten durchwegs sehr gut und schnell. Das Tempo für den Transfer entsprach wohl so in etwa seinem 24h Rennen Speed (er fährt wohl ab und zu 24h Rennen mit).
https://www.rootsandrain.com/rider4714/clive-forth/results/
sind leider kaum Ergebnisse für Clive. 94 war er bei der DH WM dabei, 2006 dürfe UK DH Championships sein. Die Rennen mit DNS denke ich sind einige der Rennen wo er Organisator/Veranstalter war.
Hier ist noch ein guter Artikel über Clive: https://bikemagic.com/news/introducing-your-new-skills-coach-clive-forth.html

Falls das Rennen wie geplant die nächsten Jahre wieder stattfindet - wird es aber sicherlich abfahrtslastiger in den Stages. Viele der Stages mit viel Uphill sind ja durchaus ohne Renntempo echt kein Problem. Grad wenns flach dahingeht dann tritt man halt leicht rein. Wenn man aber in der Stage versucht da mit 20-30km/h drüberzukommen um keine Zeit zu verlieren - geht das an die Reserven. Erst wenn man mal versucht so eine Stage mit ab und an etwas flach, und immer wieder bergauf im Rennspeed statt im Tourenspeed durchzufahren - merkt man halt wie aus dem relaxt gefahrenen Traumtrail eine Tortur wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so - sorry für die Verzögerung des Berichts. Ich hab da auf Fotos gewartet - die nie angekommen sind (evtl wegen Eurobikestress?) - und dann hat die Bearbeitung des Artikels in der Redaktion jetzt wegen der Eurobike einen Tag länger wie gewohnt gebraucht. Falls die Fotos noch kommen - werde ich sie natürlich anhängen.

Ansonsten bei enduro-mtb und pinkbike gibt es so einige professionelle Fotos und Videos von dem Rennen. Das wäre dann auch noch mal ein großer Kritikpunkt meinerseits. Wenn man ein Rennen veranstaltet dass durch die Presse gehen soll - dann sollte man einfach auch als Veranstalter selber die Fotographen stellen - und nicht MTB Magazine/Portale die Fotos machen lassen. Trans Savoie und Trans Provence sind in dem Punkt klar besser. Ich weiß dass ich zigfach photographiert wurde - hab aber noch kein einziges Rennfoto von mir gesehen bzw konnte hier keine professionellen Photos einbinden. Ich hab vor dem Rennen schon erwartet dass ich gute Pics für die Berichte bekomme.
Sprich Pics zur Verfügung stellen für Alle - macht mehr Sinn wie ein paar Portale einladen.
 
Fotos habe ich auch vermisst. Die Berichterstattung solcher Events steht und fällt mit Qualität und Quantität der Fotos. Eine richtig tolle und umfangreiche Fotoserie ist jeweils mein persönliches Highlight.

Und der Testcharakter der diesjährigen Durchführung war deutlich wahrnehmbar.

Zu 29" DH bin ich gespannt, was kommen wird. Überhaupt fände ich weitere Infos zum Material der Teilnehmer lesenswert.
 
Hab mal ein Album angelegt in dass ich Fotos der Bikes der meisten Teilnehmer reinkopiert habe.
Es fehlen in dem Album:
12_Stuart Wilcox. Nukeproof Mega 29 - Testbike im Dauertest auf enduro-mtb.
13 Chris_Kilmurray - leider keine Ahnung mehr was der fuhr.
15 Simon Ruchti - bin mir nicht mehr sicher. Ich glaub ein neues Pivot 29er oder wars ein Mach6?
16 Charles Jones -- wenn ich mich nicht täusche - ein Giant Reign.
18 Edward Kery -- Fuji Auric - genauso wie Meggie Bichards
19 Gilles Pelzer -- Santa Cruz Nomad Carbon (2015/16 Model) (ich glaub in L)

Hier das Album: http://fotos.mtb-news.de/s/82015


Das auffallendste Bike war ganz klar das Pole29er von Paul Aston (Pinkbike). Das war auch am krassesten ausgestattet. Die American Classic 40mm Felgen haben das Rennen nicht mehr wirklich brauchbar überlebt - und das trotz ProCore und 1250g Minion 29er Maxxgrip.

Gilles hatte 30mm Innenweite American Classic Felgen montiert - und trotz über 2bar sind die auch recht stark mitgenommen. So leichte Alufelgen sind bei einem Endurorennen dann doch einfach fehl am Platz - wobei die 30mm mit ProCore evtl gingen. 40mm Innenweite und der ProCore baut so flach - dass die Felge trotzdem recht viel abbekommt.

Ach so - Sram Eagle hab ich an 2-3 Bikes gesehen. Auch an einem wo es definitiv nicht draufgehört (da Shimano als Sponsor) - war dann am letzten Tag aber wieder getauscht gegen Shimano Kassette (bei wem sag ich auch per PM nicht - sorry). Generell wollen aber viele in Zukunft auf Eagle tauschen.
 
Schätze so 185cm (perfekt geschätzt - "I am at: I am 6'1" with a 6'4" arm span and a 36" inseam") - sein Lieblings Endurobike for dem Pole - das Nicolai Geometron: --> etwas runerscrollen: http://www.pinkbike.com/news/ask-pinkbike-tires-forks-pedals-big-bikes-2016.html )
Aber ja - lang, tief, und flach ist an seinem Bike eine neue Definition. 160er Fox 36 und dazu noch ein -2° Angleset - das Bike ist einfach nur noch riesig. Wie gesagt - 48cm Sitzrohr ist ihm zu lang! Da passt bei ihm definitiv keine 200er Stütze mehr drauf. Glaub er meinte sogar 170mm geht nicht (oder ist die schon montiert und länger geht nicht?).

Und sein Bike war bei jedem Transport immer eine neue Herausfoderung. Kein Wunder das Pole da ja das zusammenklappsystem entwickelt hat. Weil 135cm Radstand bei 29" Rädern (und dazu den Minion 2.5) - das gibt gut 210cm Gesamtlänge!

Hier erkennt man die Länge und die Monsterpedale:
http://fotos.mtb-news.de/p/2054002?in=set

Wenn man dann noch weiß dass es im Gegensatz zu allen anderen Bikes oben nicht gerade runter hing - sondern schräg (sprich 6-7cm höher) und die Bikes daneben L/XL sind werden die Dimensionen klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten