TransAlp Planung St. Leonhard -> sölden?

Registriert
23. August 2014
Reaktionspunkte
14
Ort
BY
Hallo,

kennst jemand einen Weg von St. Leonhard im Pitztal nach Sölden?
Ich habe eine TransAlp zusammengestellt welche aus mehreren beliebten Strecken besteht und welche ich auch teilweise kenne.
Leider fehlt mir die Verbindung von St. L nach Sölden...
Ich habe einen Notausstieg vom Mainzer Höhenweg gefunden. Danach weiß ich aber nicht ob man weiter kommt weil ich dieses Gebiet nicht gut kenne.

Hier ein Link zu meiner Route.
https://www.outdooractive.com/de/mo...-erstellt/109283386/?share=~zcotcxyh$4ossegpk

EDIT:
Als Alternative habe ich noch folgende Kammüberquerung gefunden:
https://www.outdooractive.com/de/mo...ternative/109284205/?share=~zcovcuyh$4ossegpj

Gruß thefacemelto
 

Anzeige

Re: TransAlp Planung St. Leonhard -> sölden?
Pitztaler Jöchl geht auch. Allerdings nur das bike schiebend und tragend. Das dürfte bei deinen Optionen aber nicht anders sein.

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
 
Du stehst wohl durchaus auf Tragen und Schieben, wenn ich mir die Gesamtplanung so anschaue ;)...
Ich würde in diesem Fall eben doch eher durchs Ötztal fahren (auch der Trail nach Vent ist - zumindestens für mich - nicht wirklich ein Genuss) und daran denken, dass der Klimawandel gerade die Ötztaler sehr instabil gemacht hat.
 
Was kennt Ihr für Alternativen von Imst aus Nach Sölden? Weil danach sieht es denke ich ganz ok aus oder?
Tragen und Schieben macht mir nichts solange die Trails danach genial sind und ich auch mal auf ( machbare d.h. Wege ohne Seilsicherung ) neue Wege komme.
 
Was kennt Ihr für Alternativen von Imst aus Nach Sölden? Weil danach sieht es denke ich ganz ok aus oder?
Tragen und Schieben macht mir nichts solange die Trails danach genial sind und ich auch mal auf ( machbare d.h. Wege ohne Seilsicherung ) neue Wege komme.

Habe mir deine Strecke mal angeschaut. Sieht ja sehr interessant aus und sind paar Übergänge dabei, die man nicht unbedingt so kennt.

Ich persönlich finde das Bildstöckljoch nicht unbedingt so top geeignet (nach kurzer Recherche). Schau dir mal das Tascheljöchl als Alternative nach Schlanders an. Dazu findet man, dass sich die Abfahrt lohnt. Passt ja zu deiner Motivation ;)
 
Habe eben mal das Bildstöckljoch angesehen und finde es eigentlich ganz gut =) Habe sogar ein paar Bilder von Bikern gefunden die dort drüber sind. Ist einiges dabei was nicht viele in eine Alpcross einbauen... das ist aber auch der Sinn =)

Leider habe ich immer noch keinen Übergang von Imst in Richtung Sölden. Am liebsten wäre es mir eben wenn man über das Pitztal kommt.
 
Interessante Route - ich glaube die macht echt Spass.
Das Bildstöckljoch sollest Du schon machen, bisl tragen ist ja nicht schlimm.
Vorher würde ich von Vent das Niederjoch (Similaunhütte) fahren. Der Trail ist zwar oben extrem schwer, aber schöner als vom Hochjoch runter.

Meine Idee zum Übergang Pitztal -> Ötztal: Zaunhof -> Ludwigsburger Hütte -> Lehnerjoch -> Leierstal -> Umhausen

Übers Weißmaurachjoch würde ich nicht gehen, ich glaube das wird ne gaaaaanz lange Tages-Trage-Etappe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann werde ich wohl vom Weißmaurajoch ablassen.

Vorher würde ich von Vent das Niederjoch (Similaunhütte) fahren. Der Trail ist zwar oben extrem schwer, aber schöner als vom Hochjoch runter.
Ich hatte das Hochjoch gewählt weil ich dann näher an dem Weg nach Prad bin da... ist es ein großer Unterschied von der Fahrbarkeit oder Natur?

Ich habe jetzt nochmal auf Basis eurer Empfehlungen folgende Möglichkeiten geplant:

Über Lehnerjoch:
https://www.outdooractive.com/de/mo...t-soelden/109293613/?share=~zcppik4b$4ossegez

Über Breitlehnjöchl:
https://www.outdooractive.com/de/wa...t-soelden/109293648/?share=~zcppktna$4ossegez

denke dir könnten so beide möglich sein und einen schönen anstrengenden Tag mit sich bringen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar.

kennt jemand zufällig noch den Passo Scarpacò? Dieser geht von Osana nach Carisolo auf folgender Route:
https://www.outdooractive.com/de/wa...-scarpaco/109296642/?share=~zcpwptyp$4osseggc

Hier jetzt meine tour wie ich sie mir komplett vorstellen könnte:
https://www.outdooractive.com/de/mo...7-updated/109283386/?share=~zcotcxyh$4ossegpk
Direkt nach dem furkelferner noch 10 h durchs adamello wandern? Respekt.

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
 
Das ist hochalpines Gelände mit vielen Challenges. Das wird ein sehr langer und sehr harter Tag. Und bei schlechtem Wetter ...
Der furkelferner ist nicht das Problem, nimmt aber viel zeit in Anspruch und erfordert gute Orientierung. Auf die furkelscharte hinauf dann sehr anstrengend. Ins val di Sole dafür tolle Abfahrt. 4h ohne Pause sind jetzt mimimum weg (meine Erfahrung).
Und dann musst noch mindestens 10h über den scarpaco LAUFEN (nur meine Vermutung).


Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
 
Ja ich habe eben auch einen Bericht gefunden in welchem eine Gruppe diesen Weg beschreibt... Selbst die Abfahrt ist so voller großem Geröll das man tragen muss. Rentiert sich also nicht. Da muss ich wohl eine Alternative suchen...
 
Haha also meiner Ansicht nach sind das gerade mal um die 55km und 2300hm da schon auf der Martella Hütte gestartet wird ;)

An der Fürkelescharte gehst 2 Schritte vor und einen zurück, da haben 55 km eine andere Dimension :)

Sehr "interessante" Routenführung. Hast du so was in der Art schon mal gemacht? Wir haben uns (ganz selten) auch mal an "unbekannte" Übergänge herangewagt und dabei immer die Erfahrung gemacht, warum sie mit dem mtb äußerst selten begangen werden: Du schiebst und trägst hoch wie runter (zumindest, wenn du nicht in der Lage bist, oberes S3 am Ende eines kräftzehrenden Tages flüssig abzuspulen). Du bist teilweise seeeeehr langsam unterwegs (wir hatten Abschnitte dabei, wo wir für einen Kilometer Wegstrecke 1 Stunde und mehr gebraucht haben. Wenn das dein Ding ist und das Wetter passt, ist es bestimmt eine sehr eindrucksvolle Tour. Ist vom Charakter her aber nicht mit den mainstream-Routen zu vergleichen und erfordert viel mehr Aufwand in der Etappenplanung (insbesondere die Einschätzung des Zeitbedarfs) und natürlich eine gewisse Einstellung/mentale Stärke bei der vielen Tragerei (sehr gute Fitness und Radbeherrschung ist bei der Tour ohnehin Grundzutat).

Schreib unbedingt einen kleinen Bericht, würde sicher viele hier interessieren, wie es dir ergangen ist.
 
Ja da hast du wohl mit allem recht @cschaeff. Ich denke von der Fitness und der Alpinen Erfahrung sollte es möglich sein.
Ich habe die Route nochmal abgeändert um nicht durch den passo scarparco zu laufen..
Update Tag 5:
https://www.outdooractive.com/de/wa...r-madonna/109296642/?share=~zcpwptyp$4osseggc

Denke so ist die Tour ganz gut aufgestellt.

https://www.outdooractive.com/de/wa...7-updated/109283386/?share=~zcotcxyh$4ossegpk

Schreib unbedingt einen kleinen Bericht, würde sicher viele hier interessieren, wie es dir ergangen ist.
Das werde ich sicherlich machen :)
 
Hast du so was in der Art schon mal gemacht?

Ich denke von der Fitness und der Alpinen Erfahrung sollte es möglich sein.

Das würde mich jetzt auch interessieren. Hast Du (oder die AlpenX-Gruppe) schon Erfahrung? Mit welchem Rad wollt Ihr fahren? Welche Art von Wegen/Trails? Welche Tagesetappen? km/hm/Std? Welche Ausrüstung nehmt ihr mit? Protektoren? komplettes Gepäck wahrscheinlich im Rucksack (kein Gepäcktransport) ?
 
Hast Du (oder die AlpenX-Gruppe) schon Erfahrung?
Ja haben wir. 3 Alpenüberquerungen sowie Erfahrung im Alpinen Gelände durch Klettersteige usw.

Mit welchem Rad wollt Ihr fahren?
Trek Slash 8 und Solid ( genaue Bezeichnung fehlt mit ). Mit beiden wurde schon eine Alp-x gemacht.

Welche Art von Wegen/Trails? Welche Tagesetappen? km/hm/Std? Welche Ausrüstung nehmt ihr mit? Protektoren?
Sind wir schon gefahren oder sind geplant? Denke aber beides beantwortet sich durch 3x Alpcross und sonst auch viel mit dem MTB in den Bergen unterwegs.
Wir sind bis jetzt immer 60-90km am Tag bei bis zu 2750hm max. gefahren.
Ausrüstung wäre zu viel zum Aufzählen aber wird ähnlich zu den letzten 3 Alp-x.
Protektoren ggf. Rücken und sicherlich Knie.

komplettes Gepäck wahrscheinlich im Rucksack (kein Gepäcktransport) ?
Das ist richtig wie die letzten 3x.
 
Schau Dich mal auf meiner Homepage um. Ich hab so ziemlich alles probiert war hier angesprochen wurde.

Gut:

Niederjoch
Timmelsjoch
Hochjoch
Gletschertrailtrail nach Vent
Tarschl Jöchl
Schneebergscharte
Eisjöchl
Ölgrubenjoch
Weisseejoch
Aschenbrennerweg (Hildesheimer Hütte)

Schlecht:
Scarcapco
Pitztaler Jöchl

Der Appi www.appi.at lkennt sich auch gut aus
 
Zurück
Oben Unten