Transition Bikes *rider owned for life*

Ich bin 1,83 mit ca. 84cm Schrittlänge und fahre das Smuggler in L mit 40mm Vorbau.
Einen größeren Rahmen bräuchte ich jetzt nicht - passt wunderbar für mein Empfinden. Sattelstützenauszug ist bei einer 150mm Variostütze auch voll im Rahmen.
 
@flowbike:
Wie groß bist du und welche Rahmengröße fährst du? Und warum rätst du zum XL?
ich bin 177 und fahre ein M würde aber jetzt auf jeden Fall ein L nehmen.
je nach Sattelrohrlänge würde ich generell zum größtmöglichen Rahmen greifen und dann lieber nen kurzen Vorbau fahren.
Letztlich aber, wie schon gesagt wurde, "Gschmacksach"
 
Bei 178cm fahr ich ein smug in L mit nem 50er Vorbau. Fühlt sich im Vergleich im Sitzen und Stehen länger als das Banshee Prime in L an. Das Prime fand ich nen Tacken zu kurz.
XL kannst du durch das kurze Sitzrohr auch problemlos mit neu 35er Vorbau fahren. Damit trimmst du das Einsatzgebiet aber klar Richtung Fullspeed bergab aus...
 
Bin 179cm und fahre das Patrol in M mit 45 mm Vorbau. 1-1,5cm mehr Reach würden nicht schaden. Ob 25 mm mehr Reach wie beim Patrol in L richtig wären bezweifle ich allerdings. Der Sprung zwischen den Größen M und L ist leider relativ groß. Man sollte bedenken, dass ein kürzerer Vorbau nicht nur Vorteile mit sich bringt. Es wird zwar leichter das Vorderrad zu ziehen und man kommt in technisch-steilen Stellen besser hinter das Vorderrad und kippt später, aber es wird schwieriger Druck auf das Vorderrad zu bringen. Gerade bei nassen, rutschigen Verhältnissen und relativ flachen Trails muss man dann relativ bemüht sein, um ausreichend Grip am Vorderrad zu generieren. 5 mm machen hier schon einen Unterschied..
 
Hallo Transition Fahrer,

ich habe seit letztem Jahr ein Suppressor. Nun bin ich absolut kein Profi und sammle gerade erste Erfahrungen auf Bikeparkstrecken. Bei Tables habe ich gerade das Problem, das es mich kurz nach der Absprungkante über den Lenker schiebt. Ich glaube manche würden hier im Forum von "kicken" sprechen. Muss ich am Dämpfer was anderes einstellen? Dachte eigentlich Rebound muss so eingestellt werden das es nicht vom Boden hüpft aus dem eingefederten Zustand.

Irgend welche Tips?

Gruß
Ben
 
Hallo Transition Fahrer,

ich habe seit letztem Jahr ein Suppressor. Nun bin ich absolut kein Profi und sammle gerade erste Erfahrungen auf Bikeparkstrecken. Bei Tables habe ich gerade das Problem, das es mich kurz nach der Absprungkante über den Lenker schiebt. Ich glaube manche würden hier im Forum von "kicken" sprechen. Muss ich am Dämpfer was anderes einstellen? Dachte eigentlich Rebound muss so eingestellt werden das es nicht vom Boden hüpft aus dem eingefederten Zustand.

Irgend welche Tips?

Gruß
Ben
Du kannst dazu natürlich deine Fahrtechnik weiter trainieren aber ganz weg wirst du das mit dem Dämpfer nicht bekommen. Dreh mal die Zugstufe soweit zu, dass es dich nicht mehr unangenehm auf den Lenker schiebt. Das kriegt man so schön in den Griff, allerdings funktioniert der Dämpfer dann in allen anderen Szenarien nicht mehr wie er soll. MST bietet einen Tune an der das angeblich behebt. Ansonsten hilft nur ein guter Dämpfer mit einstellbarer High- und Lowspeed Zugstufe.
 
Hallo Transition Fahrer,

ich habe seit letztem Jahr ein Suppressor. Nun bin ich absolut kein Profi und sammle gerade erste Erfahrungen auf Bikeparkstrecken. Bei Tables habe ich gerade das Problem, das es mich kurz nach der Absprungkante über den Lenker schiebt. Ich glaube manche würden hier im Forum von "kicken" sprechen. Muss ich am Dämpfer was anderes einstellen? Dachte eigentlich Rebound muss so eingestellt werden das es nicht vom Boden hüpft aus dem eingefederten Zustand.

Irgend welche Tips?

Gruß
Ben

Ja,schreib m suspensiontech mal bei facebook an.der antwortet schnell.du brauchst keinen Dämpfer mit extern verstellbarer hsr. Wenn da gute Technik drinsteckt,die an dein Rad angepasst ist,ist das der ideale weg.danach hast nen super Dämpfer. Besser als von der Stange
 
Nicht, dass ich kein Fan von Tuning bin. Hab selbst den Mario monatelang genervt bis er mir ne Dämpfung für meine Lyrik gebaut hat. Aber bevor @Excalibur Geld in Tuning investiert, sollte er doch erstmal ein bisschen mit der zugstufe spielen und sehen ob's was bringt
 
Danke für eure Tips, experimentiere mal am Wochenende mit den Einstellungen. Kann neben dem Luftdruck nur den Rebound einstellen, meint ihr das mit Zugstufe?

Wie schnell sollte den der sein?

Gruß
Ben
 
Wenn er auf tables kickt ist er zu schnell, wenn du im wilden gerümpel dauernd den bodenkontakt am hinterrad verliert ist er zu langsam. Musst probieren -Du wirst bei einem kompromiss rauskommen.
 
Mal ne frage zum lagerwechsel beim patrol:
Wie klopft man am einfachsten die lager raus, zb die im rocker? Hat jemand n tip fuer brauchbare lager, die nicht die welt kosten (halten muessen sie auch nicht ewig)?
 
Erstmal danke für eure Anmerkungen. Kann mir evtl noch jemand sagen, wie weit man bei einem Smuggler L Rahmen die Stütze versenken kann?
Danke
 
Ich zeig euch auch mal mein Teil. Bin nun bei ner 450er Feder gelandet, zusammen mit einer brettharten Front taugt das mir gerade richtig gut - und das Orange ist (für mich) ein Traum :D




Grüße

P.S. ich bin immer so zittrig beim Handyfotos machen, Verzeihung :-/
 
Gesucht wird ein " PATROL " in L !!!

Gleichzeitig wird ein TR500 "orange" in L verkauft.

Wenn einer Interesse hat, oder sein Patrol in L verkaufen will........... PN an mich
 
Ich hab am WE noch mal nach allen Lagern am Patrol geschaut; dabei ist mir aufgefallen, dass Schraube 26 (siehe Anhang) bei mir nicht vorhanden ist. Nr 10 wird auch vermisst.
Bevor ich jetzt meinem Händler, der da mal den obligatorischen ersten Service gemacht hat, Schlamperei unterstelle: beim 16er Patrol gibt es diese Schraube weiterhin und die macht sich nicht einfach so mal aus dem Staub?
Danke!
 

Anhänge

  • patrol_expl.jpg
    patrol_expl.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 6
Also ohne die beiden Teile fliegt dir doch der Hinterbau auseinander? Vielleicht liegen die beiden Teile ja noch beim Händler... Ansonsten gibt es alles als Ersatzteil. Evtl hast du die Teile auf dem Trail verloren. Ich habe auch eine Schraube der oberen Aufnahme verloren. Hat sich gelöst weil von Haus aus ohne Loctite verbaut .......
 
Nee, funktioniert auch ohne- das is ja das interessante. Nr 9 wird mit 19 nm angebollert, danach is alles fest und stramm. Das 26 sich lösen kann, halt ich für durchaus realistisch; aber dass die sich da komplett rauslöst? Egal, mein händler freut sich eh immer auf einen besuch meinerseits :-D
 
Zurück
Oben Unten