Transition Sentinel - Sammelthread

Also die neuen Lager haben auch das Spiel. Habe mit einem aus der Werkstatt gesprochen und der sagte er hätte das bei seinem sentinel auch gehabt. Da half wohl nur eine neue Umlenkung.
Ein Mechaniker hat um das Lager jetzt einmal Gewebeband dünn drum gezogen und das Lager eingepresst. Das klappte überraschend gut und er meinte, dass das nicht das erste Mal ist, dass die das in der Werkstatt so machen.
Der Grund ist wohl, dass durch die Schläge die Pressung für das Kugellager weiten.
 
Finde das ja schon krass. Die aluwippe mag ja passen, aber mir widerstrebt es, diesen Weg zu gehen.
Ich kaufe mir doch keinen Porsche und dann sagen die mir , der Motor hat Probleme, packen se doch einfach nen TDI da rein, der läuft.
Keine Ahnung warum Transition sich da nicht mehr einfallen lässt
 
Mit dem cascade link und dem Carbon Rahmen ist es ja möglich einen längeren Dämpferhuber einzusetzen. Also statt 205x57.5 auf 205x62.5.
Fährt das jemand so. Gab es Probleme damit? Ist diese Änderung nur mit dem cascade link möglich oder auch mit dem Standard Link.

Musste durch den Umbau auf den cascade link ein höherer Luftdruck gefahren werden?und Last but not least... Hat jemand noch einen casacde Link, den er verkaufen will ;)
 
Ich fahre Cascade mit 62,5 mm Hub, geht super. Keine Probleme, ganz im Gegenteil, wertet den Hinterbau massiv auf. Ob ich mehr Luftdruck benötigt habe, weiß ich nicht mehr. Dank der Progression bin ich relativ schnell auf Coil gewechselt.
Ich habe mal 60 mm Hub mit dem Standard-Link probiert. Statisch geht das, aber zwischen Sattelrohr und Sitzstreben-Bogen war beim komplett Durchfedern maximal weniger als 1 mm Luft, bei einem dynamischen Durchschlag ist da sicher Kontakt. 62,5 mm Hub geht mit Standard-Link sicher nicht.
 
Mit dem cascade link und dem Carbon Rahmen ist es ja möglich einen längeren Dämpferhuber einzusetzen. Also statt 205x57.5 auf 205x62.5.
Fährt das jemand so. Gab es Probleme damit? Ist diese Änderung nur mit dem cascade link möglich oder auch mit dem Standard Link.

Musste durch den Umbau auf den cascade link ein höherer Luftdruck gefahren werden?und Last but not least... Hat jemand noch einen casacde Link, den er verkaufen will ;)
Bin vor kurzem auf den cascade link umgestiegen. Entsprechend hab ich nen normalen carbon link in rot abzugeben. Er hat den ein oder anderen Lackabplatzer. Die Lager sind zu Beginn der Saison getauscht worden...
 
Hallo
Ich überlege ob ich in mein senti V1 investiere.
Zum einen, den die Carbon Wippe raus und dafür dann den cascade link rein und vorne die 36er factory gegen eine 38er tauschen.
Was meint ihr... Lohnt das Invest oder lieber in ein neueres Rad (z.b. der Nachfolger) rein stecken die Kohle.
Ich muss sagen, ich mag das sentinel und finde V1 auch optisch schicker als das V2. Mangelnden Federweg kann ich durch den cascade link kompensieren.
 
Wenn dir das V1 mehr zusagt als das V2, würde ich das Geld lieber in die upgrades des V1 stecken.
Ich habe Anfang des Jahres den Rahmen von v1 auf v2 getauscht und da ist jetzt nicht sooo viel Unterschied. Am v2 habe ich jetzt auch eine Zeb drin und die steht dem Rad ganz gut, sollte beim v1 mit mehr Federweg dann ähnlich sein
 
Hallo
Ich überlege ob ich in mein senti V1 investiere.
Zum einen, den die Carbon Wippe raus und dafür dann den cascade link rein und vorne die 36er factory gegen eine 38er tauschen.
Was meint ihr... Lohnt das Invest oder lieber in ein neueres Rad (z.b. der Nachfolger) rein stecken die Kohle.
Ich muss sagen, ich mag das sentinel und finde V1 auch optisch schicker als das V2. Mangelnden Federweg kann ich durch den cascade link kompensieren.
Ob sich die 38er lohnt :ka: aber Der Cascade Link lohnt sich auf jeden Fall!
War recht unzufrieden mit dem Hinterbau, auch MST Tuning am DPX2 hat nur bedingt was gebracht. Auf harten und schnellen Trails (z.B. am Reschen oder auf Elba) hatte ich immer das Gefühl zu tief im Federweg zu hängen. Hab natürlich ausgiebig am Dämpfer rumgespielt, aber der recht lineare Hinterbau des V1 war da meiner Meinung nach das Problem. Hab jetzt den Cascade Link drin und genau so sollte der Hinterbau funktionieren :daumen:
Hier mal ein Beispielbild vom Elba 500 (keine Ahnung warum das Bild gedreht ist…), wo ich extrem unzufrieden war mit dem Hinterbau
85A04C15-650C-4FE1-BE73-99532DCE2196.jpeg
 
Fährt hier eigentlich schon jemand die neuen Conti (Kryptotal Re bspw) hinten im V1? Passen die gut rein?
Hatte mal den Kaiser drin, der hat seine Spuren am Hinterbau hinterlassen, seitdem fahr ich maximal 2,35er Reifen hinten 🙄
 
Fahr seit kurzem den kryptotal Re dh soft am Hinterrad. Passt gut und hat auch noch Spiel. Wie es bei schlammigen Bedingungen ist hab ich noch nicht getestet. Kann später auch gerne noch Bilder machen wenn gewünscht
 
Falls jemand demnächst seinen schwarzen Cascade Link fürs Senti V1 loswerden möchte, würde ich mich über eine Nachricht freuen! Will das Teil nun auch mal ausprobieren …

Ansonsten wurde das Gerät in der vergangenen Woche mal wieder in seinem natürlichen Habitat bewegt und zauberte mir wie immer ein Lächeln ins Gesicht. 😀
 

Anhänge

  • E3D22728-926A-4D83-86CD-D35D406280E6.jpeg
    E3D22728-926A-4D83-86CD-D35D406280E6.jpeg
    566,3 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend zusammen, hat jemand zufällig ein Sentinel 2020er in XXL im Raum München?
Ich interessiere mich aktuell sehr dafür und würde es gerne mal probesitzen bzw. eine Runde um den Block fahren. Leider ist es bei jeglichen Händlern in der Größe nicht mehr zu bekommen. Danke euch :)
 
Hallo zusammen
Ich habe mir jetzt einen cascade Link geholt und überlege den storia Dämpfer von 57,5 auf 62,5 zu traveln um von 146mm auf 158mm Federweg zu kommen.
Macht das an der Stelle Sinn oder lieber mit dem kleineren federweg behalten?
 
Ich fahre einen Jade X mit 62,5 mm Hub. Ich finde dadurch Front und Heck deutlich harmonischer. Ich habe ihn auch mit 60 mm Hub getestet, ich finde ihn mit 62,5 mm noch besser. Ich denke, dass kann man auf den Storia schon übertragen.
 
tach Leute, hab grad die Lager gecheckt alles sauber gemacht, gottseidank sind die Lager noch fit. Jetzt will ich zusammen bauen, und die sitzstrebe lässt dich so eklig schwer zusammen bauen. Also wenn ich die seitlichen spacer einbaue, muss ich mit ordentlich Kraft alles zusammen drücken. Un es dreht sich alles andere als leicht. verzieht sich das carbon wenn es nicht zusammen gebaut, im kalten Keller liegt? Wenn ich jetzt Messe fehlen ca. 5 zentel. überleg die spacer Plan zu Schleifen um die Vorspannung zu reduzieren. Aber es passte ja von daher kann ich es mir nicht erklären. Danke im voraus...
16772674601158787089357876164309.jpg
 

Anhänge

  • 16772679486213597928949037338227.jpg
    16772679486213597928949037338227.jpg
    267,6 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
tach Leute, hab grad die Lager gecheckt alles sauber gemacht, gottseidank sind die Lager noch fit. Jetzt will ich zusammen bauen, und die sitzstrebe lässt dich so eklig schwer zusammen bauen. Also wenn ich die seitlichen spacer einbaue, muss ich mit ordentlich Kraft alles zusammen drücken. Un es dreht sich alles andere als leicht. verzieht sich das carbon wenn es nicht zusammen gebaut, im kalten Keller liegt? Wenn ich jetzt Messe fehlen ca. 5 zentel. überleg die spacer Plan zu Schleifen um die Vorspannung zu reduzieren. Aber es passte ja von daher kann ich es mir nicht erklären. Danke im voraus... Anhang anzeigen 1644093
ok, hats sich erledigt, ohne schleifen... 🙈🤣
 
Hallo v1 Gemeinde. Ich hätte noch günstiger ein Push 11.6 für das v1 für kleines Geld abzugeben. Passt leider nicht in ein v2. Mein Angebot wären 350€ .meldet euch einfach wenn ihr fragen habt
 
Zurück
Oben Unten