Traumtouren Transalp

robby

Der sich den Wolf sitzt
Registriert
25. Januar 2003
Reaktionspunkte
190
Ort
85456 Wartenberg
Jetzt seid Ihr gefragt:

Dieses Posting betrifft alle Alpenüberquerer und Mehrtagestourer sowie Südtiroler, Österreicher, Schweizer Biker - und alle, die es am liebsten werden wollen :) - denn...

...es ist wieder soweit: vielen von Euch bereiten sich auf die diesjährige TRANSALP vor.

So auch ich:
Los geht es vermutlich Mitte/Ende Juli - Zielort ist Tignale am Gardasee, der genaue Startpunkt steht noch nicht fest (allerdings irgendwo in Oberbayern).
Geplante Zeit: 7-9 Tage bei 2500-3000hm/Tag.

U.a. bin ich auf der Suche nach Strecken im Allgäu, Graubünden, Nauders, Brenta-Dolomiten, Brenner-Alternativen und Dolomiten. Tragestrecken gehören dazu - sind jedoch weder ein Muss noch sollten diese tagesfüllend sein oder bergab führen...

Wer kennt also noch unentdeckte, unbedingt sehenswerte Strecken?!

Freue mich über Insidertips aller Art!

robby

____________________________________________________
Bisherige Touren:

TransAlp I - 1997
("bike-Transalp Nr. V"): Sachrang - InnRadweg - Matrei - Sandjöchl - Ridnaun - Schneebergscharte - Eisjöchl - Naturns - Rabland (Seilbahn:D)- St. Vigil* - Mitterbad* - Gamper Alm - Proveis - Rumo - Bozzana - Male - Madonna di Campiglio - Pinzolo - Riva
(Gesamt: 595km, 11405hm)

TransAlp II - 1998
Erding - Kufstein - InnRadweg - Zillertal: Mayerhofen - Pfitscher Joch - Sterzing - Pustertal - Lüsener Alpe - Hals-Hütte- Flitzer Scharte - Grödner Tal - Seiser Alm - Passo Duron - Campitello - Cavallese - Lavis - Trento - Monte Bondone - Riva - Tremalzo (Gesamt: 619km, 10600hm)

TransAlp III - 2001
Erding (S-Bahn:D) - Tutzing - Mittenwald - InnRadweg - Sölden - Timmelsjoch - Pfelders/Plan - Eisjöchl - Naturns - Latsch - Stilfser Joch - Gavia Pass - Ponte di Legno - Berzo-Demo - Passo Campo* - Lagi di Idro - Lagi Di Valvestino
(Gesamt: 566km, 12540hm)

*nicht empfehlenswert!
Genauere Infos gerne per Email...
 
Folgende Highlights kann ich in deinem bisherigen Programm nicht entdecken:
Pfunderer Joch, Nationalpark Fanes, Schlern, Krimmler Tauern/Birnlücke.
Die ersten drei oder die letzten drei lassen sich in einem Transalp unterbringen.

Dein Programm von 2500 bis 3000 hm am Tag ist beeindruckend, bei deiner Erfahrung weißt du aber wohl, was du tust.

Gruß
Daniel
 
Folgende Highlights kann ich in deinem bisherigen Programm nicht entdecken: Pfunderer Joch [...]
Das war für Transalp II eingeplant, fiel jedoch aufgrund der schlechten Wetterlage regelrecht ins Wasser :(
2500 bis 3000 hm am Tag ist beeindruckend, bei deiner Erfahrung weißt du aber wohl, was du tust.
Diese Angaben sind Maximal-, keine Durchschnittswerte. Der Durchschnitt liegt bei etwa 2000hm.

Je nach Wetterabhängigkeit, Grundkondition, Straßenverhältnissen und Schiebe-/Tragepassagen sind allerdings 3000hm an einem Tag ohne weiteres möglich (muss man halt langsamer fahren :D)
 
wer eine schöne tour/einen schönen pass kennt, der soll bitte posten. alles andere könnt ihr gerne mir überlassen.
urlaubsverlängerung ist ebenfalls kein problem.

fahre nun seit knapp 8 jahren MTB zusammen mit meinem Vater, sämtliche touren erstellen wir nach unserem eigenen können. wenn es uns zuviel wird, dann fahren wir an einem tag eben weniger - und an manchen tagen mehr. bisher gab es nie probleme:
gestartet wird morgens um 8.00 Uhr - anschließend wird durchgefahren bis mind. 17.00 Uhr, oder auch länger. ohne große Mittagspause, ohne Alkohol.

ich will mich nicht für angegebene hm rechtfertigen müssen, sondern bin lediglich auf der suche nach schönen strecken in den alpen.

die hm sind keine PFLICHT - auch wer eine strecke mit 1000hm kennt, darf gerne posten :)
 
Original geschrieben von robby

auch wer eine strecke mit 1000hm kennt, darf gerne posten :)

Dann kann ich dir eine Sightseeing Etappe empfehlen über den Kriegsschauplatz Monte Ortigara südlich vom Val Sugana (falls dich so etwas interessiert). Die Auffahrt aus dem Tal (ca. 250 m) bin auf den Gipfel (2100 m) dürfte fürs erste reichen. Ich habe allerdings auf halber Höhe übernachtet, um mir genau das nicht antun zu müssen.
Meine absoluten Highlight Tipps habe ich dir ja schon genannt.

Gruß
Daniel
 
schön aber leider biketechnisch langweilig ist der passo del gotro, nur wenige 100m vom passo bregn da l'ors entfernt. schönes panorama der adamello-gruppe.
 
Hi,

hier noch eine Idee für 2004.

Von Bormio oder Grosio kommend erreichst du die Gavia-Pass-Straße über den Passo dell'Alpe via Val Rezzalo (der absolute Traum). War 2001 das erste Mal dort und in 2003 zweimal, einmal davon mit Übernachtung in La Baita" im Val Rezzalo (abslouter Geheim-Tipp).
Kannst du nachlesen in den Tourberichten 2003-int und 2003-cl

Gruß

Andreas Albrecht
 
Zurück
Oben Unten