Treckingrad zu SSP: Laufrad für 135mm-Einbaubreite uvm.

Bitte nicht streiten wegen mir. (...)
Niemand streitet sich hier :D
Heiko ist nur ein russisch basierter Beleidigungs-Bot den irgendwer installiert hat zum Zwecker der Erheiterung :D :D
Nur lachen und ggf. zurueckstaenkern, nicht ernst nehmen :lol:
(...) Aber die Kassette mag nicht runter – entweder weil ich den falschen Abzieher habe oder weil das Ding seit gut 22 Jahren da drauf steckt und niemals gelöst wurde.
Das dumme ist, dass man diesen Verschlussring brutal fest zuknallen kann.
Man soll ihn tatsaechlich mit 40 Nm zudrehen, was eh schon recht viel ist, aber (im Regelfalle) eigentlich nicht notwendig ist (meines Wissens nur bei Alufreilaeufen zwingend, um die Einkerbungen zu minimieren).

Mit der Methode 'Nuss im Schraubstock, ganzes Laufrad als Hebel' bekommt das ein uebermotivierter Schrauber aber dummerweise noch viel fester zubetoniert. Und jetzt beginnt es leider unlustig zu werden :(
(...) Mußt nur Schauen/Aufpassen, daß der Abzieher nicht verrutscht!
Genau da sind jetzt solche Abzieher mit einem Dorn hilfreich. Ansonsten den Abzieher mit dem Schnellspanner sichern.
 
Meine beiden entsprechenden Shimano-Abzieher:
Anhang anzeigen 724677
Innendurchmesser und Zahnung ist identisch - passen beim Aufsetzen beide!
Und bei Bild 2 geht der Abzieher ja nicht über die Mutter
Halt mal!
Schraubkranzabzieher paßt eben nicht in den Steckkranzverschlußring. Jedenfalls nicht wenn beide unbeschädigt sind.
Uuund:
Steckkranzabzieher paßt eben nicht in die Schraubkranzkassette. Jedenfalls nicht wenn beide unbeschädigt sind.

Auch wenn es jeweils bei oberflächlicher Betrachtung den Anschein erwecken sollte ...
Was rein theoretisch sein könnte, wäre daß bei dem Uraltteil der Abzieher für Schraubkranz dennoch passen könnte.
Oberflächlich betrachtet ...

Uuund , ääähm, ja, bei diesen älteren Freilaufnaben kann es durchaus sein daß der Abzieher ein nur wenig "dürftig" weit im Verschlußring "greift".

Da hilft dann diese

dscn0546-jpg.384308


martialisch anmutende Anordnung ungemein weiter ...
 
So, ein kurzes Update von mir:
Ich habe inzwischen auch einen korrekten Steckkranzabzieher. Da hatte ich Unwissender mir doch tatsächlich einen Schraubkranzabzieher andrehen lassen. Und weil der nahezu passte, damit auch versucht, die Steckkassette abzumachen. Aber um genau solche Sachen zu lernen, mache ich das ganze. Allerdings geht auch mit dem Steckkranzabzieher das blöde Ding nicht runter, Gewalt hin oder her. Ich befürchte, ich habe das Verschlussritzel mit dem falschen Abzieher etwas ausgeleiert und/oder es war von Anfang an zu sehr festgezogen.

Da ich zwar lernen will, aber noch lieber fahren, hab ich mir einen neuen, günstigen Laufradsatz gekauft. Das hatte ich von Anfang an als Plan B im Hinterkopf: Denn das hintere LR hatte einen heftigen Höhenschlag und das vordere LR war nach einen Crash von einer unfähigen Werkstatt durch ein LR ohne Schnellspanner ersetzt worden, während ich mit Ganzkörperprellungen zuhause auf der Couch lag ... Am alten LRS werde ich in aller Ruhe weiterbasteln, vielleicht bekomme ich's irgendwann doch noch hin und dann hätte ich einen schnellen Ersatz.

Aber zum aktuellen Stand:
Der LRS ist inzwischen montiert, Schaltwerk und Umwerfer sowie die dazugehörigen Schaltzüge und Hebel sind abgebaut. Die neue Kette liegt auf dem größten Kettenblatt der Dreifachgarnitur, hinten habe ich ein 18er-Ritzel mit Spacern so eingestellt, dass es eine saubere Kettenlinie ergibt. Der Kettenspanner ist (so halbwegs) montiert. Die alten Bremsschuhe hab ich wild durcheinander getauscht, bis wieder eine halbwegs vernünftige Bremsleistung entstanden ist.

Die am Mountain Bike zuvor ausprobierte Entfaltung von 5,10m hat sich bereits als ziemlich gut erwiesen. Die ersten beiden Runden sind gedreht, einmal komplett flach, die andere mit einigen Rampen bis zu 10% vor denen ich ordentlich Bammel hatte. Die waren bei meiner erheblich Unfitness schon mit dem RR ein Kampf. Aber was soll ich sagen: Es hat funktioniert, ich bin ohne Absteigen (oder Umfallen) drüber gekommen! Auch wenn's wohl nicht immer sehr elegant ausgesehen hat ...

Es macht jetzt schon riesigen Spaß mit dem Rad zu fahren. Die neuen Laufräder rollen wunderbar und der Freilauf knattert so schön wie an meinem RR mit der Campa-Ausstattung. *g*

Deshalb für eure Hilfe schon mal vielen Dank!

Aktuell habe ich noch zwei Aufgaben vor mir:
1. Die Bremsen vernünftig einstellen. Dazu brauch ich nur etwas Muße.
2. Das Dreifachblatt vorne möchte ich gerne durch ein Einfach ersetzen. Allerdings bin ich daran bislang gescheitert. (Wo die Probleme liegen, schreibe ich gleich anschließend mit Fotos.)
 
(...) Die am Mountain Bike zuvor ausprobierte Entfaltung von 5,10m hat sich bereits als ziemlich gut erwiesen.
5,10 meter ... :D :D Sieh mal einer an ;)
(...) Wir warten aber bei Übersetzungsfragen immer auf nightwolfs 5.10m Abrollumfang als richtige Antwort.
:lol:
(...)1. Die Bremsen vernünftig einstellen. Dazu brauch ich nur etwas Muße. (...)
Meine Beobachtung war schon haeufiger, dass dieselben mit neuen Belaegen auf einmal wieder viel besser funktionieren ;)
 
Zurück
Oben Unten