So, ein kurzes Update von mir:
Ich habe inzwischen auch einen korrekten Steckkranzabzieher. Da hatte ich Unwissender mir doch tatsächlich einen Schraubkranzabzieher andrehen lassen. Und weil der nahezu passte, damit auch versucht, die Steckkassette abzumachen. Aber um genau solche Sachen zu lernen, mache ich das ganze. Allerdings geht auch mit dem Steckkranzabzieher das blöde Ding nicht runter, Gewalt hin oder her. Ich befürchte, ich habe das Verschlussritzel mit dem falschen Abzieher etwas ausgeleiert und/oder es war von Anfang an zu sehr festgezogen.
Da ich zwar lernen will, aber noch lieber fahren, hab ich mir einen neuen, günstigen Laufradsatz gekauft. Das hatte ich von Anfang an als Plan B im Hinterkopf: Denn das hintere LR hatte einen heftigen Höhenschlag und das vordere LR war nach einen Crash von einer unfähigen Werkstatt durch ein LR ohne Schnellspanner ersetzt worden, während ich mit Ganzkörperprellungen zuhause auf der Couch lag ... Am alten LRS werde ich in aller Ruhe weiterbasteln, vielleicht bekomme ich's irgendwann doch noch hin und dann hätte ich einen schnellen Ersatz.
Aber zum aktuellen Stand:
Der LRS ist inzwischen montiert, Schaltwerk und Umwerfer sowie die dazugehörigen Schaltzüge und Hebel sind abgebaut. Die neue Kette liegt auf dem größten Kettenblatt der Dreifachgarnitur, hinten habe ich ein 18er-Ritzel mit Spacern so eingestellt, dass es eine saubere Kettenlinie ergibt. Der Kettenspanner ist (so halbwegs) montiert. Die alten Bremsschuhe hab ich wild durcheinander getauscht, bis wieder eine halbwegs vernünftige Bremsleistung entstanden ist.
Die am Mountain Bike zuvor ausprobierte Entfaltung von 5,10m hat sich bereits als ziemlich gut erwiesen. Die ersten beiden Runden sind gedreht, einmal komplett flach, die andere mit einigen Rampen bis zu 10% vor denen ich ordentlich Bammel hatte. Die waren bei meiner erheblich Unfitness schon mit dem RR ein Kampf. Aber was soll ich sagen: Es hat funktioniert, ich bin ohne Absteigen (oder Umfallen) drüber gekommen! Auch wenn's wohl nicht immer sehr elegant ausgesehen hat ...
Es macht jetzt schon riesigen Spaß mit dem Rad zu fahren. Die neuen Laufräder rollen wunderbar und der Freilauf knattert so schön wie an meinem RR mit der Campa-Ausstattung. *g*
Deshalb für eure Hilfe schon mal vielen Dank!
Aktuell habe ich noch zwei Aufgaben vor mir:
1. Die
Bremsen vernünftig einstellen. Dazu brauch ich nur etwas Muße.
2. Das Dreifachblatt vorne möchte ich gerne durch ein Einfach ersetzen. Allerdings bin ich daran bislang gescheitert. (Wo die Probleme liegen, schreibe ich gleich anschließend mit Fotos.)