Treiberupdate AMD 2000+/XP-Rechner, wie machen???

Registriert
16. Oktober 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
München (Giesing)
Hallo zusammen,

ich stehe vor der frage, ob bzw wie ich meinen rechner mit den neuesten treibern update, da es mit meiner inzwischen drei jahre alten konfig immer mehr probleme mit neuer software gibt, die gar nicht oder fehlerhaft läuft.
ich bin 08/15-user sag ich mal und habe, soweit es mein pc-wissen zulässt, die einfachen und üblichen treiber schon aktualisiert (grafik, sound und n-force-treiber,für was ist der eigentlich genau?). jetzt gibbet da ja aber noch bios-updates und möglicherweise und sicherlich andere teile, deren name ich noch nicht einmal kenne (ich habe in meiner unter hardware darsgestellten treiberübersicht halt treiber von 2001 gefunden u.a. bspw für meinen prozessor, amd athlon 2000+).
Wie problematisch ist das?
gibt es hier eine übersicht, welche treiber aktualisiert werden sollten/müssen?
welches sind die aktuellen treiberformate?
wo finde ich diese?
wie werden sie korrekt installiert?

ich möchte um jeden preis vermeiden, mein ganzes system aufgrund unvorhergesehener inkompatibilitäten bspw. mit SP2 wieder neu installieren zu müssen.

vielleicht eine kurze übersicht meines pc´s
amd athlon 2000+
asus board
albatron nvidia ti 4800 128MB
1,024 GB ram
80 GB HD samsung
cd-rom
dvd


für ratschläge wäre ich euch wirklich dankbar
 
Top-Wattequillt schrieb:
vielleicht eine kurze übersicht meines pc´s
amd athlon 2000+
asus board
albatron nvidia ti 4800 128MB
1,24 GB ram
80 GB HD samsung
cd-rom
dvd


für ratschläge wäre ich euch wirklich dankbar

BIOS-Update ist eigentlich nicht zwingend notwendig, es sei denn, Du willst ne größere HD nachrüsten, CPU ändern o.ä. Da kann ein BIOS-Update schon mal wichtig sein. Man kann aber trotzdem mal nen Blick auf die Support-Seite des Boardherstellers werfen. Evtl. wurden ja besondere Fehler gefunden und in neueren BIOS-Versionen ausgemerzt.
Du solltest auf die Asus-Homepage gehen und schauen, welche Chipsatztreiber für Dein Board nötig und aktuell sind. Wichtig wären die passenden Busmaster-IDE und AGP-Treiber. Asus hat z.T. bei einigen Boards 2 unterschiedliche Chipsätze verbaut. Ein Freund von mir hat z.B. ein Board, wo die Northbridge ein AMD-Chipsatz und die Southbridge ein VIA-Chipsatz ist. Für optimale Performance waren 2 Chipsatztreiber notwendig. Einmal ein AMD-AGP-Treiber sowie der VIA Hyperion 4in1-Treiber, wobei bei letzterem der AGP-Treiber nicht installiert werden darf.
Welchen Chipsatztreiber Du wie installieren mußt, hängt speziell von Deinem Board ab.
Für die Nvidia-Grafikkarte gibt's von Nvidia die Detonator-Treiber. Ob's bessere Alternativen gibt, weiß ich leider nicht. Soundtechnisch wäre zu klären, ob Du ne Extra-Karte oder Onboard-Sound hast und welche Chips da jeweils verbaut sind.
Für Dein CD-Laufwerk oder DVD (Brenner?) kann es evtl. ne neuere Firmware geben. Ob ein Update sinnvoll ist oder nicht, hängt von eventuellen Korrekturen oder ergänzten Features ab.
Für jede weitere Peripherie (Modem-, ISDN-Karte, Drucker, TV-Karte ...) gibt's jeweils von den Herstellern spezielle Treiber.
 
Never touch a running system!

Wenn der PC für dich Gebrauchsgegenstand und kein Hobby ist, dann nur die Dinge updaten, die Probleme bereiten oder sich der Gebrauchswert verbessert hat. BIOS nur updaten bei schwerwiegenden Problemen.
Beim MS-Windows update wird man auch auf neue Treiber aufmerksam gemacht. Also wenn da nichts angezeigt wird, gibt es wahrscheinlich nichts wichtiges.
Updates der Peripherie (Graka, SoundKarte, etc.) sind relativ unkritisch, meist wurde ja dabei auch die Nutzeroberfläche etwas aufgepeppt.
Hilfreich ist auch ein Benchmark-Programm, z.B. PCMark2001 und 2002 von MadOnion (beide frei), da siehts du ob dein Rechner die Erwartungen erfüllt oder ob z.B. ein Update der Graka etwas gebracht hat.
 
Zurück
Oben Unten