Trek Galerie

Hi,
ich hab soeben ein Singletrack 800 bekommen, es soll meinem Sohn als Schulbike dienen.
Der Rahmen ist in einem katastrophaler Zustand.
echt schad drum, wie kann man das Baujahr erkennen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Trek Galerie
@ shanesimons
Vielleicht so, suche Alternative zum DX Kurbel, und die Bezeichnung vom Tretlager, bzw welche Leichtbau Alternativen könnte man dafür einbauen die es heute auf dem Markt noch gibt:rolleyes: Natürlich suche ich für den 970er einen Carbon wenn es die gibt und gehen sollte.
Gruß Trek-970
 
@geopard
Die 800er Reihe ist nix ganz tolles, relativ schwer, aber recht stabil. Zur Baujahrermittlung schau mal hier: http://www.vintage-trek.com/Trek_bikeresources.htm

@Trek-970
eine Leichtbau Alternative zum Tretlager würde ich nicht empfehlen. Wenn du weißt welches Modelljahr du hast lässt sich an Hand der alten Kataloge recht sicher raus bekommen was für ein Lager verbaut ist (solange es noch original ist), das einfach auch mal auf www.vintage-trek.com schauen.
Eine leichte Alternative zum Vierkant die es heut noch gibt fällt mir nicht ein, nur ganz günstige Gruppen haben noch Vierkant und die sind nicht wirklich leicht. Zeitkorrekte Alternative gibt es sicherlich einige, wobei die DX Kurbeln nicht unbedingt sehr schwer sind.
Hab auf die Schnelle mal ein paar gewogen die ich da hab, alle ohne Kettenblätter und Schrauben also nur die Kurbelarme:
Shimano DX (MT-60): 571g
Sachs Quarz: 562g
Race Face Turbine: 456g
Cyclone: 553g
Sugino Impel: 476g (meist sehr günstig zu bekommen)
Shimano XTR ( FC-M900): 485g

Es lässt sich mit ein paar leichten KB auch ne Menge rausholen.
Ach ja und Carbon Stütze kannst du dir sparen, ist nicht wirklich leichter aber gerade im Sitzbereich problematischer. Leichte Stützen gibt es schon günstige von Mounty, Kalloy o.ä. :daumen:
 
@ Shanesimons

Thx für deine Info :daumen:
Wenn die Race Face Kurbeln vom Vierkant her auf das DX Lager passen suche ich mir demnächst welche ;)
KB werde ich mich nochmal schlau machen, soweit ich noch weiß ist das 110 Lochkreis, beide andere also mittler und kleinen KB weiß ich nicht mehr wie groß der Lochkreis war :rolleyes:
Ist eben lange her wo ich Teile gekauft habe :D
Gruß Trek-970:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber mal ehrlich 115g Ersparnis für ca 80,-€ ist jetzt auch nicht der Bringer, spar doch lieber bei den Laufräder, leichte Schläuche, Reifen und Felgen, da sparts du mehr Gewicht für vergleichsweise weniger Geld. Bist du bei dem Maß vom 26,5mm für die Stütze sicher? Mein 850 hat 26,4mm, steht eigentlich auf der Stütze drauf, unten eingestanzt meist.
 
Hi Shanesimons

Habe gestern Abend nochmal ( 3x ) mit der Schieblehre nachgemessen und tatsächlich nix 26,5 sondern 26,6mm. Es nur noch ein Spaß Facktor für mich, das Rad um / unter die 10 Kilo zu drücken, und ja da hast du Recht mit neuen Räder, aber die Mavic MA 40 MB waren die Felgen schlecht hin und heute ein echter Klassiker, und ich fahre die solange bis sie ganz platt sind :D:D:D
Das ganze ist eben nur noch Spaß für mich :p
Gruß Trek-970

P.S. Natürlich könnte ich ein 9 Kilo etc. Rad kaufen, aber mein Trek ist eben wie ne olle Leder Jacke für mich :)
Noch ein Tip drauf, welche KB man sich anschauen sollte wie Tune / Stronglight?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Trek Fachleute, hab mir ein neues - winterprojekt - besorgt.
93 er Trek 950 Single Track im top zustand !! außer, siehe Bild :heul:

hat jemand ne Idee ,außer alles neu abschleifen / lacken ect.
Decals sind uter Klarlack :aufreg:

 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die decals unter klarlack sind ist der ja wohl beim R und E eh weg (wie passiert sowas?). dann kannst du die stelle vorsichtig mit 1500er oder 2000er papier anschleifen so dass die uebergaenge zum noch vorhandenen klarlack glatt sind. dann ggf. den schwarzen lack ausbessern und polieren, ein neues R und E drauf und dann klarlack. den dann bei polieren.
 
Hoffst du auf einen kurzen Winter? :D
Sieht doch gar nicht so schlimm aus. War bei den Decals die ich dir geschickt was dabei?
Wie carsten schon geschrieben hat
*vorsichtig mit sehr feinen Schleifpapier bearbeiten, wobei ich das beim ganzen Rahmen machen würde
*Lackplatzer ausbessern, am besten mit der Sprühpistole, da natürlich vorher vorhandene Decals grob abkleben
*fehlende Decals ersetzen
*polieren, wobei auch Lackkanten die bei abgeklebten Stellen entstanden sind abgemildert werden
*und die verschwinden dann komplett unter 2 Schichten Klarlack
*zum Schluß nochmal polieren und evtl versiegeln/wachsen o.ä.

und dann ist es wieder hübsch :daumen:

Dann halt noch bissel die Anbauteile aufhübschen, evtl auch das schwarze LX Schaltwerk montieren. Ist die Stütze ne Syncros?
 
Und die Schrift soll orange sein? Wie gesagt mit den Sachen die ich dir geschickt hab, kannst du sowas basteln lassen, die spannendere Frage ist, wie du die drucken oder plotten lassen willst?
Einfacher wäre wahrscheinlich den gesamten Schriftzug neu drauf zu machen, aber wenn der rest noch unter Lack ist, ist das natürlich auch erstmal ne Fummelarbeit, die das Risiko birgt, dass du den Lack beschädigst.
 
die Decals wären kein Problem,könnte ich besorgen.wenn die beiden Rahmendecals ( True Temper und Handbuild in USA ) nicht wären,würde ich den Rahmen entlacken und Pulvern,aber die kleinen decals sind einfach nicht zu kriegen :heul:
ich werd mal meinen Lacker des Vertrauens fragen was wir da machen.
 
Trek 9200, '93, weiss gepulvert, 1994 von mir als Auslaufmodell gekauft, in den darauf folgenden 2-3 jahren mit den abgebildeten parts (ausnahme vorbau, gabel, reifen) ausgestattet
pbqni3bh.jpg
 
Hier mal mein Y-22

bei der Auswahl der Teile hab ich mehr auf Optik geachtet als aufs Alter
3-Speichen Räder waren drin aber es war doch zuviel des Guten.

ein paar Details:

Pace Gabel
DT Swiss Laaufräder
Flite Evo
Syncros Vorbau und Kurbel
Onza Pedalerie
Lenker Amoeba Scud
XTR Schaltwerk
XT 738 Bremsen und Hebel
SRT 800 X-Ray Shifter
Gravity Research Schnell"schrauber"

und ja, der Umwerfer fehlt noch ;)
 
sehr schönes Trek...fast zu schade für den Alltag.

die Rahmenaufkleber sind auch nicht orginal,oder?
die Farbkombi aber gefällt....
 
Zurück
Oben Unten