TREK Remedy: zu gleichen Teilen Cross-Country und Downhill

Habe meine duster Felge mit Joe's Tubeless dicht bekommen. Das Aufblasen geht meiner Meinung nur mit Kompressor. Welches Dichtmittel verwendet wird hängt eher mit der Reifenart zusammen. bontrager xr.4 waren eher dicht wie Conti protection.
 
Habe meine duster Felge mit Joe's Tubeless dicht bekommen. Das Aufblasen geht meiner Meinung nur mit Kompressor. Welches Dichtmittel verwendet wird hängt eher mit der Reifenart zusammen. bontrager xr.4 waren eher dicht wie Conti protection.

eben, die Bontrager Tape paßt in die Duster wie angegossen (paßt aber auch in viele andere Felgen), dank der Form ist in der Mitte mehr Material, sodaß das Aufblasen in meisten Fällen auch mit einer Fahrradpumpe gelingt. außerdem sind die Seiten so geformt, daß der Wulst fest hineinspringt. man merkt es auch bei der Demontage des Reifens, daß man den Wulst zuerst mit den Fingern rausdrücken muß.
 
Hallo zusammen

Ich hab da mal eine frage hoffe ihr könnt mir weiter helfen und zwar stehe ich vor der Entscheidung mir ein Remedy oder ein EX zu holen.
Kann man mit dem Remedy auch gut Tour fahren oder sollte ich dann doch besser das EX nehmen? Ich fahre alles querbeet habe jetzt 110mm am Fully möchte aber jetzt auf jedenfall mehr.
Desweiteren würde ich gerne wissen was ich bei 183cm für eine Rahmengröße brauche?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten

MFG
Marc
 
Das Remedy ist im Originalaufbau ein super Tourenbike, nicht zu schwer, schön wendig und eine entspannte Sitzposition. Per Mino-Link kannst du auch die Geo noch ein bisschen an deine Vorliebe anpassen (Lenk und Sitzwinkel +/- 0,5°)
Die Gabel und der Dämpfer arbeiten sehr gut und lassen sich dank CTD auch für alles leicht und schnell anpassen. (sehr effizient)
Ich persönlich würde das Remedy für Touren dem EX immer vorziehen. das mehr an Federweg stört beim klettern nicht und bergab macht es nochmal um einiges mehr Spaß.

Bei 183 würde ich eintweder virtual 18,5 oder 19,5 empfehlen. Ist aber schwer zu sagen und Geschmackssache.

Ich hatte auch zuerst ein 100mm bike und war skeptisch ob man soviel Federweg überhaupt braucht. Jetzt möchte ich aber auf keine Fall mehr weniger haben. Klar, wirklich brauchen tut man garnichts, aber Spaß macht es und darauf kommt es ja an!



Hallo zusammen

Ich hab da mal eine frage hoffe ihr könnt mir weiter helfen und zwar stehe ich vor der Entscheidung mir ein Remedy oder ein EX zu holen.
Kann man mit dem Remedy auch gut Tour fahren oder sollte ich dann doch besser das EX nehmen? Ich fahre alles querbeet habe jetzt 110mm am Fully möchte aber jetzt auf jedenfall mehr.
Desweiteren würde ich gerne wissen was ich bei 183cm für eine Rahmengröße brauche?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten

MFG
Marc
 
Super Antwort Danke

Hmm jetzt steht nur noch die frage der Größe im Raum :confused:

MFG
Marc


Ich bin 1,82 cm groß und habe 19,5 genommen. Mein Händler und Trek gaben mir folgende Auskunft. Wenn man mehr Touren fährt, dann sind bei mir 19,5 richtig und bei mehr Downhill sind 18,5 richtig. So ist es bei mir.

Meine Schrittlänge ist ca. 82 cm.
 
Ich denke auch, das virtuell 18,5 recht klein für Deine Größe ist.

Vor dem Hintergrund evtl. mal ne bergablastigere Abstimmung nach zu rüsten (also bspw. kürzerer Vorbau / breiterer Lenker) bist Du bei 18,5 schon mächtig kurz.

Ich hatte bei guten 185 cm das Problem im Originalzustand mit den Knien schon fast an den Griffen anzukommen....

Mach auf alls Fälle ne ausgiebige Probefahrt!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Ich hab da mal eine frage hoffe ihr könnt mir weiter helfen und zwar stehe ich vor der Entscheidung mir ein Remedy oder ein EX zu holen.
Kann man mit dem Remedy auch gut Tour fahren oder sollte ich dann doch besser das EX nehmen? Ich fahre alles querbeet habe jetzt 110mm am Fully möchte aber jetzt auf jedenfall mehr.
Desweiteren würde ich gerne wissen was ich bei 183cm für eine Rahmengröße brauche?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten

MFG
Marc

Wenn du die Möglichket hast, austesten, was dir am besten paßt.
Ratschläge von anderen helfen bei so was nur bedingt weiter, da jeder etwas anderes favorisiert.
Ich habe das 2009er Remedy in 17,5" bei 181cm Körperlänge und 85er Schrittlänge und das mit 50er Vorbau und komm damit bestens zurecht :rolleyes:
Wenn ich damals die Auswahlmöglichkeit für ein 18,5" Rahmen gehabt hätte, wär es evtl. der geworden...
 
Ich nehme an eine 170er Gabel mit 556mm Einbauhöhe inkl. Angleset wäre etwas zuviel für den Remedyrahmen oder?
Egal ob ´11, ´12, 2013er Modell.
 
Ich nehme an eine 170er Gabel mit 556mm Einbauhöhe inkl. Angleset wäre etwas zuviel für den Remedyrahmen oder?
Egal ob ´11, ´12, 2013er Modell.

Nö,kannst prinzipiell machen,aber dementsprechend verliert du halt druck aufm Vr.solltest spacerzahl unterm vorbau reduzieren.aber aushalten tuts Dr rahmen schon,ohne Gewähr ;-)
Fahre auch manchmal so.habe allerdings sogar 175 mm u.werde auf 165mm runtertraveln,evtl.160.
 
Nö,kannst prinzipiell machen,aber dementsprechend verliert du halt druck aufm Vr.solltest spacerzahl unterm vorbau reduzieren.aber aushalten tuts Dr rahmen schon,ohne Gewähr ;-)
Fahre auch manchmal so.habe allerdings sogar 175 mm u.werde auf 165mm runtertraveln,evtl.160.

Naja wollte, wenn, meine 55 CR behalten. Da gibts nur Spacer auf 150mm. Wobei die so auch knapp nen cm mehr Einbauhöhe als die 32er Fox hat.
Ne 160er Gabel wäre aber wohl am besten.

Aber hast du nicht en Scratch, steht zumindest da.

Edit: Denkfehler ? 170er statt 150er Gabel = fast 3cm mehr Einbauhöhe und 1-1,5° flacher in LW bzw. steiler in SW. 170er Gabel mit -1,5° Angleset ist am Ende dann nur noch 1,5cm höher an der Front und wie stehts dann um den Lenkwinkel? Wenn dann will ich min. 66,5° max 66°
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wollte, wenn, meine 55 CR behalten. Da gibts nur Spacer auf 150mm. Wobei die so auch knapp nen cm mehr Einbauhöhe als die 32er Fox hat.
Ne 160er Gabel wäre aber wohl am besten.

Aber hast du nicht en Scratch, steht zumindest da.

Edit: Denkfehler ? 170er statt 150er Gabel = fast 3cm mehr Einbauhöhe und 1-1,5° flacher in LW bzw. steiler in SW. 170er Gabel mit -1,5° Angleset ist am Ende dann nur noch 1,5cm höher an der Front und wie stehts dann um den Lenkwinkel? Wenn dann will ich min. 66,5° max 66°


GUck die Bilder an, ist ein Remedy; war nur zu faul bisher mein Profil zu editieren ;-)

Das heißt die 3 cm bringen dich von 67 GRad beim Remedy 2012/13 auf 65,5 GRad, aber setzen auch das Tretlager um über 1cm hoch. Am besten stellst du durch das Angle Set, den Lenkwinkel auf 66,5 ein, um dir dir Kletterfähigkeiten nicht zu zerstören. Ohne Angel Set, geht bei mir die Front an den ansonsten gefahrenen Steilstellen so hoch, dass ich Rampen von vorher gar ncith mehr fahren kann :-/
 
Naja wollte, wenn, meine 55 CR behalten. Da gibts nur Spacer auf 150mm. Wobei die so auch knapp nen cm mehr Einbauhöhe als die 32er Fox hat.
Ne 160er Gabel wäre aber wohl am besten.

Aber hast du nicht en Scratch, steht zumindest da.

Edit: Denkfehler ? 170er statt 150er Gabel = fast 3cm mehr Einbauhöhe und 1-1,5° flacher in LW bzw. steiler in SW. 170er Gabel mit -1,5° Angleset ist am Ende dann nur noch 1,5cm höher an der Front und wie stehts dann um den Lenkwinkel? Wenn dann will ich min. 66,5° max 66°


Warum baust du nicht einfach die 55 CR als 150mm Gabel ein, dann hast du vermutlich in der flachen Geoeinstellung des Remedys 66,5 Grad Lenkwinkel. 1cm mehr Einbauhöhe bringt in etwa 0,5 ° flacheren Lenkwinkel. (zumindest nach allem was ich errechnet hab)
Ich bekomm jetzt dann meine 160er Lyrik für mein Remedy 2012 und mit den 2,5cm mehr Einbauhöhe im Vergleich zur FOX32 Orginalgabel sollte ich auf einen Lenkwinkel von 65,8 in etwa kommen, Genau wie das Slash aus 2012 mit der FOX36. Tretlagerhöhe wird dann bei etwa 36cm liegen.
Mit ner 170er Gabel mit 1cm mehr Einbauhöhe wärs dann bei der Lyrik a bissl unter 65,3° und das Tretlager nochmal 4mm höher in etwa.
Die Lenkwinkel und Tretlagerhöhen sollten sich in etwa so wie die vom 2012er Slash verhalten, nur der Sitzwinkel ist dann deutlich flacher!

Eins versteh ich in deiner Rechnung nicht, wenn du aus 3cm mehr Einbauhöhe der Gabel nur eine 1,5cm Erhöhung der Front willst braucht du aber nen verdammt flachen Lenkwinkel ... so etwa 30° ... oder meinst du im Verhältnis zum Tretlager das ja auch ordentlich mit nach oben geht?
und mit -1,5° am Angleset zusätzlich zur 170er Gabel sollte dann in etwa ein ein 64° Lenkwinkel rauskommen .. denke ich mal , oder hab ich hier nen Denkfehler, es ist ja noch früh^^
 
war keine Rechnung, hab nur rumgeraten. ;)
ich werde wohl die Gabel als 150er einbauen _+ angleset, sonst wird mir der sitzewinkel echt zu flach.
oder gegen eine 160er Gabel + angleset tauschen. mal sehen was so kommt.
 
Ne Frage,

was haltet Ihr davon, die Bontrager Rhythm Elite Felgen mit original Rimstrip und den xr4 Team Issue sowie Bontrager super juice auf tubeless umzubauen?

Mein Trek Remedy 9 2012.

Danke für Eure Tipps.

Gruss Sascha
 
Ne Frage,

was haltet Ihr davon, die Bontrager Rhythm Elite Felgen mit original Rimstrip und den xr4 Team Issue sowie Bontrager super juice auf tubeless umzubauen?

Mein Trek Remedy 9 2012.

Danke für Eure Tipps.

Gruss Sascha


Umbauen ist auch meine empfehlung, man kann mit dem luftdruck noch weiter runter und erhöht traktion und grip. Desweiteren hatte ich seit umrüstung auch keinen platten mehr und das schon seit gut 2,5j
 
Mit welchen Drücken seit ihr TL bergab unterwegs?
Mit Schlauch hab ich beim Ardent in 2.6 vorn so um 1 Bar.
Eher ruppige Trails und Bikepark.
 
Zurück
Oben Unten