Trelock LS 950 vs. Philips Bike Light

Registriert
6. Januar 2011
Reaktionspunkte
0
Ich spiele mit dem Gedanken, eine dieser beiden Lampen anzuschaffen.

Über die Philips liest man ja sehr viel positives und sehr wenig negatives. Hat schon wer Erfahrungen mit der Trelock?

Die Philips gbts ja gat zu einem echt guten Tarif bei Rose!

Oder gibt es noch andere Vorschläge. Da ich in CH wohne ist STVzO Zulassung nett aber kein "must have"! Wichtig ist hell, und nicht Gegenverkehrsblendend, oder weit genug dimmbar um zwar nicht übersehen zu werden, aber nicht zu blenden auf der Strasse.
 
Es gibt jetzt neues zu der Trelock LS 950. siehe Link Rad-forum

Warten wir auf die Bike Light "Pro" oder was neues von Bumm.



Ich korrigiere:
Es sind wohl eher 143+ Lumen. 300 Lumen natürlich nicht. Da habe ich mich vertan. Sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt jetzt neues zu der Trelock LS 950. siehe Link Rad-forum


Es sind wohl eher ca. 300 Lumen und nicht 127 Lumen.
Wurde mit der PD31 getestet.

Warten wir auf die Bike Light "Pro" oder was neues von Bumm.

LS950 produziert nie und nimmer 300 lumen. Philips LBL ist viel besser, insbesondere das Leuchtbild is viel breiter. 'Vienna' aus Japan hat einige Bilder gemacht die deutlich zeigen das die LS950 nicht an der LBL kommt.

Mit einem Strom von 0,65A auf hoch ist 300 lumen auch nicht moeglich (eher so etwa 168 schaetze ich, verglichen mit 270-291 von der LBL). Vergleich mit einer Taschenlampe ist sehr sehr schwierig wegen des symmetrischen Leuchbildes der Taschenlampe (hotspot insbesondere).

Fuer mehr (auf English, aber fuer die Bilder macht das natuerlich nichts aus), siehe:

http://www.xs4all.nl/~swhs/fiets/te..._afkapping_en.html#vergelijking-trelock-ls950

Und hier ist eine direkte Verweisung zu Vienna's Album:

http://photozou.jp/photo/list/214524/3815481
 
LS950 produziert nie und nimmer 300 lumen. Philips LBL ist viel besser, insbesondere das Leuchtbild is viel breiter. 'Vienna' aus Japan hat einige Bilder gemacht die deutlich zeigen das die LS950 nicht an der LBL kommt.

Mit einem Strom von 0,65A auf hoch ist 300 lumen auch nicht moeglich (eher so etwa 168 schaetze ich, verglichen mit 270-291 von der LBL). Vergleich mit einer Taschenlampe ist sehr sehr schwierig wegen des symmetrischen Leuchbildes der Taschenlampe (hotspot insbesondere).

Fuer mehr (auf English, aber fuer die Bilder macht das natuerlich nichts aus), siehe:

http://www.xs4all.nl/~swhs/fiets/tests/verlichting/koplampen_accu_afkapping_en.html#vergelijking-trelock-ls950

Und hier ist eine direkte Verweisung zu Vienna's Album:

http://photozou.jp/photo/list/214524/3815481

Danke für die Links! Schöne Fotos.

Wieso ist die PBL besser? Akkulaufzeit? :lol:

Da die Trelock LS950 ein sehr schmales (fast hotspot) Leuchtbild hat, kann ich schon die PD31 gegenhalten.

Bleibt nur die Frage, wieviel Lumen die PD31 (im Donuthole) hat? :rolleyes:

LS950 + 260 min. (6h) Laufzeit
- schmales Leuchtbild

Bike Light + breites Leuchtbild
- ca. 72 min. (bzw. mit 2850 Akkus ca. 100 min.) Laufzeit

Fazit: Beide sind nicht ausgereift.
 
Weiss jemand wieviel Big Bangs Bumm verkauft hat? Oder anders gefragt, wer kauft sowas?

Wer sowas kauft, weiß ich auch nicht. Einfach mal Bumm fragen.
biggrin.gif


Und frag doch auch mal, ob sie nicht mal eine Akku-Lampe, mit aktueller LED und für einen angemessenen Preis, dieses Jahr herausbringen.

140 Lux der Big Bang sind ja gar nix mehr.
Dann vllt. lieber eine Betty Lupine oder ähnliche Scheinwerfer? :cool:
 
...
LS950 + 260 min. (6h) Laufzeit
- schmales Leuchtbild

Bike Light + breites Leuchtbild
- ca. 72 min. (bzw. mit 2850 Akkus ca. 100 min.) Laufzeit

Fazit: Beide sind nicht ausgereift.

Wieso nicht ausgereift? Die LS950 sicher nicht, bei 6h ist das nur eine Funzel we alle anderen, die PBL kann man dimmen und das Licht an die Verhältnisse anpassen, d.h. in der Stadt viel Leuchtdauer, auf dem Feld viel Helligkeit bei weniger Leuchtdauer. Meiner Ansicht nach sehr sinnvoll:daumen:

Und wer Nachts > 1.5h über's Feld fährt, braucht eh anderes Licht;)

Die BigBang sucht immer noch ihres Gleichen für eine Lampe in der Stadt, ein bekannter hat sie und mit einer Lupine kannst Du nur gedimmt im Verkehr fahren.
Dann ist die aber auch nur eine Funzel.
Im Wald herrschen andere Gesetze, da ist die Betty inzwischen auch nur eine Funzel;)

Der Nikolauzi
 
Wieso nicht ausgereift? Die LS950 sicher nicht, bei 6h ist das nur eine Funzel we alle anderen, die PBL kann man dimmen und das Licht an die Verhältnisse anpassen, d.h. in der Stadt viel Leuchtdauer, auf dem Feld viel Helligkeit bei weniger Leuchtdauer. Meiner Ansicht nach sehr sinnvoll:daumen:

Und wer Nachts > 1.5h über's Feld fährt, braucht eh anderes Licht;)

Die BigBang sucht immer noch ihres Gleichen für eine Lampe in der Stadt,

Die LS950 eine Funzel wie alle anderen??? :lol: Die L950 kann man auch dimmen (5 Dimmstufen!) Ca. max. 45h Laufzeit :daumen:

PBL
max. Lux ca. 72+ min.
min. Lux ca. 488 min./8h

LS950
max. Lux 360 min./6h
min. Lux ca. 2700 min./ca. 45h

Die Max.-Angaben des Herstellers Trelock sind korrekt!

Naja, ich teste grad die PBL, dann werden wir sehen! :o

Ist die PBL fallsicher? Ich möchte die Trelock nicht testen. Die Ixon IQ hat das schon nicht gemocht.

Ja, für's "Feld" habe ich dann die kleine PD31.

zur Big Bang
-(nur 1000 Schaltzeiten?)
- (Akku soll nicht so doll sein?)
-groß
-teuer
-nach Ausschalten, kann nicht sofort wieder Angeschalten werden
-(fallsicher?)

Am Besten ist eine Nabendynamolampe. Laufzeiten unbegrenzt und bei ca. 15km/h volle Leistung. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also lieber Nikolauzi, ich kann deinen Ausführungen auch nicht folgen.
6 Stunden Laufzeit bei maximaler Helligkeit, und so unhell sieht mir die jetzt im Vergleich nicht aus, ist für mich eine klare Kaufempfehlung für die L950 und im Bereich dieser "Anstecklampen" mit Sicherheit alles andere als "nur eine Funzel we alle anderen". Und die Big Bang soll eine schöne Lampe für die Stadt sein???? Das meinst du doch wohl nicht im Ernst?
 
Also, die Trelock hat in etwa sowiel Wh im Akku, wie die PBL.
D.h. wenn die Trelock 4 mal so lange läuft auf max., dann hat die da nur 1/4 der Lumen (und das ist der interessante Wert, ein Laser z.B. hat gaaanz viele Lux, aber kaum Lumen, damit sieht man auch nix).
Und was nutzt ein kleiner Lichtpunkt, wenn ich links und rechts und vor dem Rad nichts sehe?!? Die PBL hat das Licht gut verteilt vor dem ganzen Rad und nicht nur geradeaus in 5m Entfernung einen kleinen Flecken.
Ergo: 45h als reines Positioslicht nutzen beim Radfahren auch nichts.

Tip: fahr mal mit der BB, Du wirst Dich wundern!

Der Nikolauzi
 
Also, die Trelock hat in etwa sowiel Wh im Akku, wie die PBL.
D.h. wenn die Trelock 4 mal so lange läuft auf max., dann hat die da nur 1/4 der Lumen (und das ist der interessante Wert, ein Laser z.B. hat gaaanz viele Lux, aber kaum Lumen, damit sieht man auch nix).
Und was nutzt ein kleiner Lichtpunkt, wenn ich links und rechts und vor dem Rad nichts sehe?!? Die PBL hat das Licht gut verteilt vor dem ganzen Rad und nicht nur geradeaus in 5m Entfernung einen kleinen Flecken.
Ergo: 45h als reines Positioslicht nutzen beim Radfahren auch nichts.
Tip: fahr mal mit der BB, Du wirst Dich wundern!
Der Nikolauzi

Ich würde die BB und PBL gerne mal Nähe Köln testen :)

Den Lux-Wert eines Laser wollen wir nicht anzweifeln.

Wenn ich schnell fahre, ist die Trelock ok. Habe ich ja klar geschrieben!

Das die PBL ihr Licht gut verteilt, will ich auch nicht anzweifeln!

Für 45h (ca.15lux/ca. 50Lumen) ist die LS950 ein gutes Positionslicht.

Die PD31 ballert auch besser als die LS950 und das für ca. 180min./3h.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PD31 ballert auch besser als die LS950 und das für ca. 180min./3h.[/quote]


....ich habe einige Probleme mit den Abkürzungen. Welche Lampe ist den hier schon wieder gemeint: PD31 ??? :confused:


Hallo zusammen erstmal! :cool:

Bin auch am überlegen welche von den Lampen (um die es hier geht) ich mir zulege.
Welche Gedanken ich zur Zeit verfolge sind die Frosttemperaturen bei den Akkus. Die Philps Bike Light läuft bei maximaler Kraft sagen wir mal eine gute Stunde. Wie lange halten die Akkus eigentlich bei Temperaturen von Minus 10 Grad und kälter??? :rolleyes:
Hier würde ich gerne ein paar Erfahrungsberichte lesen. Das wäre sehr nett! :dope:

Dann der zweite Punkt:
Am bequemsten sind natürlch die Lampen, deren Akkus im Gehäuse stecken. Lohnt sich eigentlich externe Akkus, wenn man die Wahl hat.
Sind denn Lithium-Ionen Akkus viel besser als Ni-Mh??? :confused:

denn
Philips Bike Light gleich Ni-Mh Akkus
und
Trelock LS 950 gleich integrierter Lithium-Ionen Akkus

PS
Suche natürlich eine Lampe für meinen Arbeitsweg -- mehr nicht.

Wünsche Euch Biker einen schönen Abend!
Heusenstammer:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Akkus der Philips werden wohl bei minus 10° ebenfalls eine Stunde halten. In der Lampe ist ein Timer, der entscheidet, wann sie leer sein müßten.
Darum nützt bei der Lampe auch kein externer Akku. Die einzige Ausnahme wäre die E-Bike-Version, die aber nur für Radhersteller verfügbar ist. Wenn Du einen kennst, der einen kennt...
 
....ich habe einige Probleme mit den Abkürzungen. Welche Lampe ist den hier schon wieder gemeint: PD31 ??? :confused:
Welche Gedanken ich zur Zeit verfolge sind die Frosttemperaturen bei den Akkus. Die Philps Bike Light läuft bei maximaler Kraft sagen wir mal eine gute Stunde. Wie lange halten die Akkus eigentlich bei Temperaturen von Minus 10 Grad und kälter??? :rolleyes:
Hier würde ich gerne ein paar Erfahrungsberichte lesen. Das wäre sehr nett! :dope:

Sorry, Taschenlampe Fenix PD 31 mit Lithium-Akku ist gemeint. Mein Ersatzlicht.

Ich werde den ganzen Winter mit der Trelock LS 950 fahren.

Die Lampe bleibt in der Wohnung, wird dann im Hausflur mit voller Leistung gestartet und leuchtet dann ca. 40 min bis zur Arbeitstelle.
Die LS 950 war erst Februar/März 2011 im Handel zu erwerben.
Bei 0 bzw. -10°, werde ich Dir berichten, wie lange der Akku hält bzw. was die Anzeige sagt. Mal schauen, ob der Akku kaputt geht.
 
Ich werde den ganzen Winter mit der Trelock LS 950 fahren.

Die Lampe bleibt in der Wohnung, wird dann im Hausflur mit voller Leistung gestartet und leuchtet dann ca. 40 min bis zur Arbeitstelle.
Die LS 950 war erst Februar/März 2011 im Handel zu erwerben.
Bei 0 bzw. -10°, werde ich Dir berichten, wie lange der Akku hält bzw. was die Anzeige sagt. Mal schauen, ob der Akku kaputt geht.


....das würde mich wirklich mal interessieren auch mal an "etwas" kälteren Tagen die Akkus zu testen. Kälteunempfindlicher sind die Lithium-Ionen Akkus bestimmt als die Ni-MH? Oder?
Naja vielleicht mache ich mir auch einfach zu viele Gedanken.:(

Aber die Entscheidung fällt mir unheimlich schwer.
An einem Tage sehe ich mehr Vorteile an der Philips Bike Light und am nächsten Tage bin ich wieder näher an der Trelock LS 950 dran.
Es ist zum verzweifeln.....
Zur Arbeit bin ich auch etwa eine gute halbe Stunde unterwegs.
Im Januar nächsten Jahres werde ich etwas Geld übrig haben und mir die Eine oder die Andere kaufen. freu....
Hoffe bis dahin werde ich mich Entschieden haben. Vielleicht auch für eine ganz andere Lampe.....:ka:

Werde Euch bis Januar jedenfalls nochmal ansprechen ob ihr noch zufrieden seit!

Viele Grüße und noch einen schönen Abend!

Heusenstammer:daumen:
 
Trelock LS 950 dran.

Ich verstehe da etwas ganz grundsätzliches nicht, vielleicht könnt Ihr mir da auf die Sprünge helfen:

Bei straßenzugelassenen Lampen wird anstatt eines Lichtstroms in Lumen meist eine Beleuchtungsstärke in Lux angegeben, bei der LS950 beispielsweise 70 Lux.

Lux sind Lumen pro Quadratmeter, soweit so gut. Aber die beleuchtete Fläche hängt doch ganz stark von der Entfernung der Fläche zur Lampe ab, das heißt mit einem gegebenen Lichstrom von soundsoviel Lumen kann ich je nach Montagehöhe und Ausrichtung der Lampe ganz unterschiedliche Beleuchtungsstärken realisieren. Dazu kommt, daß selbst bei exakt gleicher Montage eine spottige Lampe dann immer eine höhere Beleuchtungsstärke erzielen wird als eine (in Lumen ausgedrückt) gleich helle Lampe mit breiterem Abstrahlwinkel.

Sind dann diese ganzen Lux-Werte aus der Werbung überhaupt vergleichbar? Und wenn ja, wie wird das gewährleistet? Müssen die Lampen eine definierte Fläche beleuchten? Oder gibt es eine definierte Montagehöhe und Ausrichtung? Oder kann man diese Werte womöglich einfach komplett vergessen und als Werbung verbuchen?
 
Schätze die Lux Werte haben etwas mit der stvzo zu tun.

Lithium Akkus sollten bei Kälte keine Probleme machen.

Sent from my SK17i using Tapatalk
 
Lux sind Lumen pro Quadratmeter, soweit so gut. Aber die beleuchtete Fläche hängt doch ganz stark von der Entfernung der Fläche zur Lampe ab, das heißt mit einem gegebenen Lichstrom von soundsoviel Lumen kann ich je nach Montagehöhe und Ausrichtung der Lampe ganz unterschiedliche Beleuchtungsstärken realisieren. Dazu kommt, daß selbst bei exakt gleicher Montage eine spottige Lampe dann immer eine höhere Beleuchtungsstärke erzielen wird als eine (in Lumen ausgedrückt) gleich helle Lampe mit breiterem Abstrahlwinkel.

Sind dann diese ganzen Lux-Werte aus der Werbung überhaupt vergleichbar? Und wenn ja, wie wird das gewährleistet? Müssen die Lampen eine definierte Fläche beleuchten? Oder gibt es eine definierte Montagehöhe und Ausrichtung? Oder kann man diese Werte womöglich einfach komplett vergessen und als Werbung verbuchen?

Marketing...tja...;)

Die Entscheidung für eine Lampe ist oft subjektiv und folgende Kriterien wären mir wichtiger:

Leuchtstärke, Leuchtbild, lange Laufzeit in hellster Stufe (ohne Dimmung wg. Überhitzung), Halterung, Leuchtfarbe, Kühlung der Led (Metall-Gehäuse), Design, Preis.

Es gibt gute Fotos zum Leuchtbild der beiden Lampen.

Ein paar pro und cons:

|PBL|

+Metallgehäuse
+breites Leuchtfeld (durch 2 Leds)
+(kurzes) Nahfeld

-nicht heller als die Ls 950 (mein subjektives Empfinden)
-Taster ohne Tastschutz
-kurzes Nahfeld
-Akkus schwer austauschbar
-ca. 70/90min. auf High
-(mitgelieferte Akkus von schlechter Qualität?)
-(Halterung soll bei dünne Lenker rutschen?)
-(Lampe zu schwer für Bordsteinsprünge?)
-(Licht blendet beim Wiegetritt, kann mit Band behoben werden)

- und +niedrige Kelvinzahl (neutralweiß)


|LS 950|

+lange Laufzeit auf high, 6h!
+5 Dimmstufen
+ca. 48h niedrigste Stufe
+Kapazitätsanzeige des Akku und genaue Anzeige der Leuchtdauer in Stunden und Minuten
+Halterung stabil
+Überhitzungsschutz (eine Dimmstufe niedriger)
+kann schnell auf die Halterung gesetzt werden
+kleine Form
(+als Taschenlampe nutzbar)

-schmales Leuchtbild
-kein Nahfeld
-Halterung fummelig
-Halterung teuer
-keine Schraubhalterung für oversize Lenker
-Taster kann aus Versehen im Rucksack gedrückt werden

- und +hohe Kelvinzahl (kaltweiß)

Bitte vervollständigen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, Lux-Werte habe auch die symetrisch leuchtenden Lampen.

Also immer eine StVZO-Lampe mit hohem Lux-Wert und eine nicht StVZO-Lampe mit hohem Lux-Wert dabei haben. :D:daumen:;)

Klar haben sie das. Ich bezog mich nur darauf das die StVZO-Lampen mit Lux "geworben" werden weil in der StVZO selbst auch die Rede von Lux ist und nicht von Lumen.
Es geht ja darum das Licht blendfrei auf eine bestimmte Fläche zu bringen und nicht um den gesamten Lichtstrom in alle Richtungen verteilt.

Sent from my SK17i using Tapatalk
 
Ich verstehe da etwas ganz grundsätzliches nicht, vielleicht könnt Ihr mir da auf die Sprünge helfen:

Bei straßenzugelassenen Lampen wird anstatt eines Lichtstroms in Lumen meist eine Beleuchtungsstärke in Lux angegeben, bei der LS950 beispielsweise 70 Lux.

Lux sind Lumen pro Quadratmeter, soweit so gut. Aber die beleuchtete Fläche hängt doch ganz stark von der Entfernung der Fläche zur Lampe ab, das heißt mit einem gegebenen Lichstrom von soundsoviel Lumen kann ich je nach Montagehöhe und Ausrichtung der Lampe ganz unterschiedliche Beleuchtungsstärken realisieren. Dazu kommt, daß selbst bei exakt gleicher Montage eine spottige Lampe dann immer eine höhere Beleuchtungsstärke erzielen wird als eine (in Lumen ausgedrückt) gleich helle Lampe mit breiterem Abstrahlwinkel.

Sind dann diese ganzen Lux-Werte aus der Werbung überhaupt vergleichbar? Und wenn ja, wie wird das gewährleistet? Müssen die Lampen eine definierte Fläche beleuchten? Oder gibt es eine definierte Montagehöhe und Ausrichtung? Oder kann man diese Werte womöglich einfach komplett vergessen und als Werbung verbuchen?

Ja, die Entfernung ist wichtig und spottige Lampen haben eine höhere Helligkeit, wenn z.B. der Reflektor ein Thrower ist, die Led höher bestrommt wird etc.

Bei den StVZO-Lampen muss wohl eine definierte Fläche gleich beleuchtet werden.
(Ich denke, dass die Lux-Werte z.B. bei Busch-Müller-Lampen eher bei unter 10m zutreffen.) ;)

Hier was zum Lesen:
http://www.mtb-biking.de/stvoz/beleuchtung.htm

Die PBL geht den richtigen Weg!

Die Tests in den Fahrradmagazinen zeigen immer große Unterschiede der Lux- und Lumenzahlen.

Magazine, setzen sechs! :mad::mad::D :lol::lol:
 
-(Halterung soll bei dünnen Lenker rutschen?)
Macht sie, lässt sich aber mit etwas Klebeband oder ähnlichem abstellen. Ich habe schwarzes Lenkerband genommen und bei mir bewegt sich am 25,4er Lenker nichts mehr

-(Lampe zu schwer für Bordsteinsprünge?)
Nein, wackelt zwar, verrutscht aber nicht und ist mir auf noch nie abgefallen, selbst auf kleinen Trails nicht.

-(Licht blendet beim Wiegetritt, kann mit Band behoben werden)
Mich nicht, die Ixon IQ war hundertmal schlimmer. Einzig die Akkuzustandsanzeige kann man etwas überkleben, mir ist sie aber nicht zu hell.

- und +niedrige Kelvinzahl (neutralweiß)
Weiß ich jetzt nicht, ob es gut oder schlecht gemeint ist, aber im Vergleich zu einer Piko oder Ixon IQ ist das Licht sogar wärmer. Natürlich kein Halogenniveau
Als Vergleich mit einer Ixon IQ (die Trelock hatte ich noch nicht) liegen gefühlte Welten zwischen beiden Lampen, was Verarbeitung und Helligkeit angeht. Ich würde sie jedem empfehlen, der eine StVZO-konforme Lampe für Strecken unter einer Stunde sucht. Für Nightrights auf Waldwegen reicht sie auch, hier halte ich die Laufzeit aber für zu kurz.
 
Zurück
Oben Unten