TRP Spyre Montage an Kona Sutra LTD

Registriert
18. September 2003
Reaktionspunkte
0
Hallo miteinander,

Bin gerade mein Kona Sutra LTD am aufbauen. Bei der Montage der mech. Scheibenbremse TRP Spyre bin ich auf folgendes Problem gestossen:
Gemäss Beschreibung der TRP Spyre muss der Scheibenbrems-Adapter mit der Markierung "up" nach oben montiert werden. Wenn ich diesen Adapter jedoch nach oben montiert habe, sind die Bremsbeläge am Vorderrad nur knapp an der Bremsscheibe und hinten bringe ich das Hinterrad gar nicht rein! (Die Scheibe schlägt an der Scheibenbremse an. Wenn ich jedoch die Adapter umkehre, so dass die "up" Markierung nach unten zeigt, passt die Scheibe gut in die Bremsbacken rein und es sieht meiner Meinung I.O. aus.
Hier die Bilder:
IMG_1833.JPG
IMG_1832.JPG


Ist das normal? Kann es sein, dass diese Adapter in meinem Fall verkehrt montiert werden müssen?
Oder habe ich etwas falsch gemacht?

Ich hoffe es kann mir jemand helfen und bedanke mich bereits im voraus für eure Kommentare.

Gruss,
Izoards
 

Anhänge

  • IMG_1832.JPG
    IMG_1832.JPG
    101,4 KB · Aufrufe: 331
  • IMG_1833.JPG
    IMG_1833.JPG
    193,1 KB · Aufrufe: 589
Dass "up" zufälligerweise nicht nach oben zeigt, scheint wohl an deinem Rahmen zu liegen. Stell dir vor, die Bremsaufnahme läge oben an der Sitzstrebe (also wie bei 95% aller Rahmen), dann würde die Markierung wieder nach oben zeigen....;)

Achte drauf, ob die Beläge schön mit der oberen Kante der Scheibe abschliessen. Wenn dem so ist, ist alles gut.
 
Besten Dank für deine Info. So wie ich das beeurteile, schliessen die Beläfe richtig mit der Scheibe ab. Du sprichst von der hinteren Montage, vorne ist es jedoch genau dasselbe, dort zeigt das up gegen unten...
Denke das macht von der funktion her nichts...?
 
Ich denke auch. Solang die Scheibe sauber in der Bremse läuft und die Beläge bündig abschliessen, sollte da nix gegen sprechen.

Waren die Adapter im Lieferumfang der Bremse oder hast du die einzeln gekauft?
 
Besten Dank für deine Info. So wie ich das beeurteile, schliessen die Beläfe richtig mit der Scheibe ab. Du sprichst von der hinteren Montage, vorne ist es jedoch genau dasselbe, dort zeigt das up gegen unten...
Denke das macht von der funktion her nichts...?
An der Gabel ist es doch eindeutig: "Up" muss nach OBEN! Das bedeutet: In Drehrichting der Bremsscheibe nach vorn (so klappt's auch hinten ;-)

Außerdem kannst du die Montagerichting auch daran erkennen, wie der Adapter gearbeitet ist: Diejenige Seite des Adapters, die von den beiden IS-Montageschrauben an den Rahmen bzw. an die Gabel gezogen wird, ist plangefräst, die andere Seite ist undefiniert krumm und eignet sich also nicht als Kontaktfläche.

Passen denn die Adapter zu deinen Bremsscheibengrößen?
 
Haääo Tr!ckstuff,

Danke für dein Kommentar. Hatte zuerst natürlich die adapter korrekt eingebaut, mit der up markierung nach oben, nur passen so die bremsscheiben nicht rein.. Hinten gar nicht und vorne ist nur die hälfte der beläge an der scheibe...
Die adapter kamen mit der bremse.. Es ist eine 160er scheibe und alles kam zusammen... So wie ich mich erinnern kann, sind die adapterauf beiden seite plan...
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    263,8 KB · Aufrufe: 59
Hallo zusammen,

Der Fehler ist gefunden. Ich habe zur TRP Spyre zwei Adapter für F180/R160 bekommen. Dieser passt dann nur hinten. Vorne muss ich nun einen anderen Adapter bestellen.

Danke für eure Hilfe, wusste nicht, dass die Adapter vorne und hinten verschieden sind.

MFG
Izoard
 
Hallo Izoard,

Ich habe deinen Beitrag gerade gefunden, weil ich vor exakt dem gleichen Problem stehe wie du damals. Ich versuche auch die TRP Spyre mit 160er Scheiben an meine Kona Rove Al zu bekommen. Hinten scheint alles ok zu sein. Vorne ist der Sattel zu weit von der Scheibe entfernt. Du hattest damals geschrieben du hättest den Fehler gefunden und wolltest für vorne einen anderen Adapter bestellen.

Welcher ist denn der richtige und warum passt der mitgelieferte Adapter vorne nicht?

Danke im Voraus
Matthi80
 
Zurück
Oben Unten