Truvativ Descendant & Stylo 2018: Eagle-kompatible Kurbeln in Carbon & Alu

Neue Kurbeln vom SRAM-Tochter Truvativ: Die 2018er Modelle der Truvativ Descendant und Stylo Kurbeln kommen in Carbon und Aluminium, setzen auf Direct Mount Kettenblätter und passen designtechnisch ziemlich optimal zu den neuen Eagle Schaltgruppen.


→ Den vollständigen Artikel „Truvativ Descendant & Stylo 2018: Eagle-kompatible Kurbeln in Carbon & Alu“ im Newsbereich lesen


 
Warum gibt es eigentlich parallel ein Kurbel-Produktportfolio von SRAM und Truvativ? Das Frage ich mich schon die ganzen Jahre. Weiß das jemand?
 
Mittlerweile glaub ich, dass Sram einfach gleichnamige Gruppen anbieten will.
Die gleichen Kurbeln mit 3 verschiedenen Namen machen an sich keinen Sinn.
Dann gibt es Kompletträder mit Stylo-Austattung oder GX-Eagle...
 
Leider kann SRAM nicht wirklich schöne Kurbel bauen. Die Descendant Carbon geht noch, ist aber für Carbon viel zu schwer.
Wegen X-Sync 2 würde ich am liebsten Original bleiben. Aber wahrscheinlich werd ich lieber Kompromiss eingehen ne schöne Fremdkurbel und die Nachteile eines "normalen" KBs in Kauf zu nehmen.
 
Genau so hatte ich das auch verstanden. Es sollte also besser heißen, falls dem wirklich so ist: Die Kurbeln werden mit X-Sync 2 Kettenblättern für Sram Eagle mit Sram Directmount ausgeliefert.

Dann wäre es für mich klar gewesen. So hab ich mich mal verwundert am Kopf gekratzt;-)
Bei Sram sag ich lieber nichts mehr zu Kompatibilität. Da scheinen die wenig wert drauf zu legen...
Ich hab nen Boost-Spider, der vermutlich nur auf die schlanke Alu-Version passt. Hab aber ne andere...
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so hatte ich das auch verstanden. Es sollte also besser heißen, falls dem wirklich so ist: Die Kurbeln werden mit X-Sync 2 Kettenblättern für Sram Eagle mit Sram Directmount ausgeliefert.

Dann wäre es für mich klar gewesen. So hab ich mich mal verwundert am Kopf gekratzt;-)
Offiziell passen die Eagle-Kettenblätter bei BB30 nur an die Long-Spindle-Version, soweit ich das verstanden hab.
 
Wer eine etwas leichtere und höherwertige Kurbel als das Standard GX Alu Modell haben möchte landet früher oder später bei diesen beiden Carbon Modellen, nur wo bitte ist der technische Unterschied zwischen den 2 Kurbeln??

Truvativ Descendant Carbon Eagle Direct Mount GXP 12-fach Kurbelgarnitur 2018 (Bild zeigt die BB30 Variante)
Truvativ-Descendant-Carbon-Eagle-Direct-Mount-GXP-12-fach-Kurbelgarnitur-2018-black-175-0-mm-32-Zaehne-57712-184038-1497365066.jpeg



Truvativ Stylo Carbon Eagle Direct Mount GXP 12-fach Kurbelgarnitur Modell 2018
Truvativ-Stylo-Carbon-Eagle-Direct-Mount-GXP-12-fach-Kurbelgarnitur-Modell-2018-carbon-175-0-mm-32-Zaehne-57723-182059-1495519283.jpeg


Hinweis: Die zusätzliche Schraube bei der Descendant kommt daher weil das obere Bild eine BB30 Variante zeigt, das untere die GXP:

bb30-or-gxp.jpg


Also fassen wir zusammen. Beide Kurbeln
- kosten exakt gleich viel!
(bei bc, bei anderen Händler teilweise 100€ Preisunterschied!)
- sehen gleich aus!
- sind gleich schwer!
- und haben sogar den selben Einsatzbereich!
(Trail, Enduro)

Bei der Preisgestaltung setzen beide Kurbeln den gleichen UVP an, die Descendant hat aber eine enorme Spanne nach oben:

Descendant:
MSRP*
USD: $225 - $340
Euro: €239 - €371

Stylo:
MSRP*
USD: $225 - $245
Euro: €239 - €255

auf pinkbike habe ich noch folgenden Kommentar gefunden:
"Descendent cranks have substantial metal reinforcement in the arms, to account for extreme forces applied during enduro/all mountain riding and racing. It is my understanding they these are essentially the same arms as the X01 DH crank, but set up for 73mm BB shells found on normal trail bikes, and direct mount chainrings. The Stylo has less reinforcement, though not quite as airy as say an XX1 crankset."

wenn das stimmt wieso wiegen beide Kurbeln gleich viel und bei der Stylo steht ebenfalls "Einsatzbereich Enduro" ??

Die Alu Kurbeln sehen übrigens auch gleich aus, unterscheiden sich aber im Material:
Die Descendant kommt mit 6000er Aluminium, die GX kommt mit 7000er Alu und ist daher etwas teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit b-c telefoniert und mir wurde gesagt dass obige Kurbeln tatsächlich NICHT baugleich sind, angeblich baut die Descendant etwas dicker was man auf den Photos so nicht erkennt, finde die Situation dennoch verwirrend
 
Ich hatte den Eindruck dass der Mitarbeiter bei einer Händlerinfo war und die Kurbeln dort live sehen konnte, im Haus haben sie noch keine warte ja selber drauf
 
Hat jetzt schon jemand irgendwo die Stylo Carbon bekommen? R2-bike hatte sie kurz als lieferbar gelistet, nach Bestellung hat sich das aber leider auf "ab November" verschoben :-(((
 
Zurück
Oben Unten