Truvativ Hammerschmidt

wie schätzt ihr die Abdichtung gegen Schmutz, Feuchtigkeit ein ?

lg

........ich denke die Konstrukteure werde sich dabei was gedacht haben.
Erfahrung in Sachen Fahrradgetriebe ist ja vorhanden, ansonsten wird es die Zeit zeigen.
An die Wartungsintervalle sollte man sich auf jeden Fall halten.

cu
Tilo:cool:
 
Steht denn in der BA auch was da alles gemacht werden muss? Hab schonmal geguckt, aber das einzige was ich bislang zum Download gefunden habe war die Montageanleitung.
Die 100 Stunden stehen in der Montageanleitung, danach zum Händler in die Werkstatt.
Er wird wohl alles auf Verschleiß etc. Prüfen, was da genau gemacht wird steht natürlich nicht dabei.

mfg danilo
 
Moin. Bin auch sehr interssiert an der Hammerschmidt. Canyon Torque ES 9.0 könnte es werden.

War bei Canyon kurz vor Weihnachten. Leider hatten sie nur eine Hammerschmidt an einem Nerve AM installiert. Bin damit ne kurze Runde bei denen über den Parkplatz geradelt und es fühlte sich echt nice an. Umschalten geht ratzfatz. Das einzige was vllt den ein oder anderen stören könnte ich ein leichtes, ... naja wie soll man es nennen... knirschen bzw mahlen im Overdrive Betrieb. Mich hat es nicht gestört in den 15min auf dem Rad. Und wenn man das Geräusch eh ständig hat gewöhnt man sich glaube ich ziemlich schnell dran. Vielleicht stört es ja den ein oder anderen. Das muss jeder selbst entscheiden.

Bedenken habe ich nur beim schnellen Downhill. Man kommt im schwersten Gang nicht an die Umsetzung des höchsten Ganges von einer Getriebeschaltung heran. Das könnte dem ein oder anderen vielleicht zu wenig sein.

Gibt es neue Eindrücke bezüglich der HS am Ransom? :D
 
Bedenken habe ich nur beim schnellen Downhill. Man kommt im schwersten Gang nicht an die Umsetzung des höchsten Ganges von einer Getriebeschaltung heran. Das könnte dem ein oder anderen vielleicht zu wenig sein.

? :D


das ist ja klar.. die Rohloff deckt ja praktisch eine komplette XT Schaltung ab. Aber das weiß man wenn man eine HS kauft ja im voraus, auch, dass man da dort serr oft vorne und hinten wechselnd schalten mus, weil sonst die Sprünge sehr groß sind
 
L1040034.JPG


hier am Ransom...also Verschleißtechnisch sicher einwandfrei...also kette und ritzel, versteht sich, (sonst ja keine erfahrung nach 2 touren und 80 km..),da die kettenlinie kaum schlecht sein kann.

leise ist das ganze auch, shcnell beim schalten sowiso.

blabla unter druck belastung im stand...:daumen: so viel dazu!

bin mit meinem kumpel gefahren (er rotwild rfc o4 normale kurbel) und es ist einfach geräuschtechnisch ein genuss mit der hs... kein klackern nix..bis zu 1m drops und man kann sine knie knacken hören (meniskus kaputt).

hindernisse sind zu schaffen die man auhc mit guter fahrtechnik...level 4, sonst nchit gepackt hat,trail/situationsbedingt natürlich.
wobei mir hier negativ auffällt dass eine große gefahr besteht den zug zu beshcädigen, dieses deteil wird mir vllt einmal ärger machen da die gefahr droht dass dieser beim "aufsetzen" geklemmt wird.

Klar als ex hardtailfahrer bin ich jetzt eh überbegeistert, aber noch zum übersetzugsverhältnis: ... wer sich nen enduro kauft brauch nicht mehr, man will ja nicht die straßen sondern die trails runterheizen. und wer dann doch nen paar zähne mehr brauch einfach das andere blatt holen, werde ich auch so machen...da ich auf meinen transalps auch lange schotter/sraßenpassagen habe als guide.

fazit-> überzeugt von der funktionalität und zuversichtlich was die haltbarkeit angeht (bis auf den zug, da muss ich mir was überlegen)

mfg andrerobert
 
Hab im Litevilleforum unter dem Thema
" Fahrbericht Liteville 901 mit Hammerschmidt" meine Erfahrungen u.a. zur Hammerschmidt geschrieben.
 
Das Problem mit dem Schaltzug unterhalb des Unterrohrs hast du aber recht oft. Specialized zum Beispiel hat das bei fast allen Modellen. Und da sind es direkt 2-3 Züge...
 
Bin mal gespannt wann die ersten Tuningteile für die HS auftauchen. Sowie der Bashring ganz außen aus Carbon oder leichteres Innenlager etc..
Wär ja eigentlich für Zubehörhersteller ein gefundenes Fressen.
 
Das Problem mit dem Schaltzug unterhalb des Unterrohrs hast du aber recht oft. Specialized zum Beispiel hat das bei fast allen Modellen. Und da sind es direkt 2-3 Züge...
Ich glaub er meint nicht die Züge an sich sondern die Anlenkung/Führung in die HS, hatte ich auch schon mal ab Beitrag 86 drüber nachgedacht...
Die Zuganlenkung gefällt mir überhaupt nicht,
a. ist es genau der Punkt wenn man doch mal anschlägt
b. kommt der Zug von vorn unter dem Unterrohr wo noch die wenigsten Rahmen Zughalter haben, alle Rahmen die die Zugführung vom Oberrohr/Sattelrohr haben müssen mit Kabelbindern leben :(.
 
Weiß jemand von euch, woher man die 3 Montageschrauben für die Tragteller-Baugruppe bekommt ?
Ist ja ne M6 Zylinderkopfschraube mit flachem Kopf, aber der Kopfdurchmesser ist kleiner als der Standart bei M6 Schrauben (10mm).
Gruß
Andi
 
Sodele, seit gestern werkelt auch an meinem 2009er Nerve AM ne Hammerschmidt ....ist einfach traumhaft :) Ich wage ienfach mal zu behaupten dass das ne kleine Revolution ist :daumen:

Hier ein paar Bildchen vom Einbau und meiner Lösung des Zugverlegens ...ich wollte die orginale innere Verlegung beibehalten.

IMGP1472.JPG

IMGP1473.JPG

IMGP1476.JPG

IMGP1477.JPG

IMGP1478.JPG

IMGP1479.JPG

IMGP1484.JPG


Gruß Dieter
 
Kannst du die Schlaufe nicht enger machen, so daß sie von der HS verdeckt wird? Oder ist der Radius dann zu eng?
 
Da fängste dir aber jede Menge Seilreibung ein. Der Umschlingungswinkel steht ín der Formel im Exponenten! Und sehr prickelnd sieht dieser Bogen auch nicht aus...

Und wenn du den HS-Zug mit der hinteren Bremsleitung zusammen verkabelbinderst?
 
Zuletzt bearbeitet:
@T.V. ne, enger is nicht drin weil dann wird die Reibung zu groß

@garbel ...die zu überwindende Federkraft der HS is sehr klein. In der Praxis funktionierts, was will ich mehr?! Ich hab lieber den Bogen und dafür ein aufgeräumtes Cockpit :)
 
Na wenn's dir auf Dauer leicht genug geht...dann geht's ja :lol:

Ist das eigentlich schon ein offizieller HS-kompatibler Rahmen?
 
Zurück
Oben Unten