vitello
alpifiziert
Jep, das is ein 2009er Nerve AM mit ISCG-Dingens.
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Na da hätten sich die Canyon-Leute ruhig ein paar mehr Gedanken über eine geschmeidigere HS-Zugverlegung machen können...
Kurzes Infotainment nach der 10ten Tour mit der Hammerschmidt. Also prinzipiell möcht ich se an meinem AM nimmer missen ...es ist einfach nur genial!
Die letzte Tour war gesegnet von Isarschlamm mit dem Versuch der Grobreinigung im Fluss ...danach hats einfrig geknirscht in der Kurbel. Also kurzum, absolut dicht is se leider nicht.
Hab se heute dann einfach mal auseinandergenommen ...vorsicht ...der Planetendeckel hat nicht wie vermutet ein rechtsgewinde sondern ein Linksgewinde! Man muss sich zum asueinanderschrauben ein Sonderwerkzeug basteln ...leider hatte ich keine kamera dabei aber beim nächsten mal schieß ich ein paar Fotos. Problem ist nicht das Planetengetriebe an sich sondern das große Kugellager drumrum ...da gelangt Schmutzwasser drein weil die Wellendichtung eben nur bis zu nem gewissen Punkt dicht halten kann.
Resümierend bleibt zu sagen dass die Kurbel halt keine Sorgloslösung ist und ein gewisser Anspruch an Wartung/Reinigung/Schmierung besteht. Aber die Vorteile überwiegen und ich geb se nimmer her
Kurzes Infotainment nach der 10ten Tour mit der Hammerschmidt. Also prinzipiell möcht ich se an meinem AM nimmer missen ...es ist einfach nur genial!
Die letzte Tour war gesegnet von Isarschlamm mit dem Versuch der Grobreinigung im Fluss ...danach hats einfrig geknirscht in der Kurbel. Also kurzum, absolut dicht is se leider nicht.
Hab se heute dann einfach mal auseinandergenommen ...vorsicht ...der Planetendeckel hat nicht wie vermutet ein rechtsgewinde sondern ein Linksgewinde! Man muss sich zum asueinanderschrauben ein Sonderwerkzeug basteln ...leider hatte ich keine kamera dabei aber beim nächsten mal schieß ich ein paar Fotos. Problem ist nicht das Planetengetriebe an sich sondern das große Kugellager drumrum ...da gelangt Schmutzwasser drein weil die Wellendichtung eben nur bis zu nem gewissen Punkt dicht halten kann.
Resümierend bleibt zu sagen dass die Kurbel halt keine Sorgloslösung ist und ein gewisser Anspruch an Wartung/Reinigung/Schmierung besteht. Aber die Vorteile überwiegen und ich geb se nimmer her
Und genau das war einer meiner Bedenken bei Truvativ.
Schönwetter-Kaliforniendesign
So.. jetzt bin ich wieder so schlau wie Vorher.. Hol ich eine oder lass ich es
Hammerschmidt heißt also Schönwettertouren oder Zerlegen und putzen
Die frage ist:was passiert bei 3-4 Mal reinigen mit normalem Schlauch????
So wie ich das sehe wird es sich nie verhindernlassen, dass Wasser eindringt.. Wenn das sich im Planeten Getrieb unten sammelt, dann stehts genau im Kugellager....
ich glaube ich bleib für 2009 lieber mal beim kettenrassler...Einmal Testfahrer für Sram bei 2step Totem und Lyrik reicht eigentlich.
da bekommt leiber meine Frau ne Rohloff und ich rassle weiter
Nein, sooooo schwarz/weiß darfst das auch nicht sehen. Jede meiner letzten Touren war schlammig bis zum Abwinken mit dem Unterschied dass ich mit ner normalen Kurbelgarnitur gar nimmer weitergekommen wär wegen der Verschlammung. Bis zum ausgiebigen Tauchgang war auch soweit alles ok und die Undichtigkeit bei dieser Extremsituation kann ich verschmerzen. Wohlgemerkt ...normale Wasserdurchfahrten sind kein Problem!
Gut.. aber ne normale Kettengarnitur hätteste einfach mitm Schlauch abgespritzt und Kette einmal durchgeölt...
Mir gehts halt darum:
Ich habe mehrere Bikes und das Bike kann auch mal 2-4 wochen Dreckig (oder inkl. feuchtigkeit dann in der HS) im eck stehen.. Du hast ja beim Ersten mahlgeräusch gleich zerlegt und gesäubert.. sind das überhaupt Edelstahllager?
Moin, sind die verwendeten Kugellager gedichtet oder ohne Dichtung?
Ich glaube das das ganze System 100% spritzwassergeschützt ist und daher alles mitmachen sollte außer Tauchgang und Hochdruckreiniger. Wenn die Lager dann noch gedichtet sind bleibt höchstens ein kurzzeitiges Knirschen der Laufverzahnung nach einem Tauchgang.
Wenn man sich die Entwicklungsarbeit mal ansieht und den Zeitraum + die gefahrenen Prüfstandsläufe, so sollte die Getriebekurbel ziemlich "robust" sein.
...für Unterwassertauchfahrten ist die HS sicher nicht konstruiert worden, wohl aber spritzwasserdicht.
Ich finde die HS gut aber mich nervt dieses doch ziemlich laute Rattergeräusch im übersetzten Gang doch ziemlich! Habt ihr das auch? Wenns nicht so läut wäre, wärs perfekt! So aber ist es für längere Touren ja extrem nervtötend.