Truvativ Hammerschmidt

Na da hätten sich die Canyon-Leute ruhig ein paar mehr Gedanken über eine geschmeidigere HS-Zugverlegung machen können...
 
Na da hätten sich die Canyon-Leute ruhig ein paar mehr Gedanken über eine geschmeidigere HS-Zugverlegung machen können...

Naja, viele Möglichkeiten gibts da ned. Die Truvativ-Leute hätten ja zumindest dran denken können eine um zumindest 60 bis 90° verdrehte Montage zu ermöglichen. Na, mal gucken vielleicht bau ichs einfach um ...aber eigntlich passts ja so auch ganz gut.
 
Bohr' doch über der HS ins Unterrohr einfach ein Loch und fädel den Zug da ein!























:) Kleiner Scherz, hihi
 
ist es möglich das einer der eine hammerschmidt schon verbaut hat mal den zugweg messen der zum umschalten gebraucht wird? sollte sich direkt an der kurbel gut abmessen lassen... wieviele mm sind das?
 
Genau messen ist nicht so einfach. Aber so rein optisch geschätzt sind es ca. 5-7mm beim Schalten.

BTW: Gestern geführte Tour gefahren und da haben sich Leute zu Hauf an manchen Stellen schön ihr großes Kettenritzel an Baumstämmen zerbeutl. Da kann ich jetzt nur noch drüber lachen :)

Kurzum: I love it!!! :daumen:
 
bei 5 bis 7 mm zugweg sollte das ja auch mit anderen schalthebeln kein problem sein wenn man die zahnscheibe passend bearbeitet
 
Ich fahre die HS mit einem X0 GripShift Schalthebel.
Allerdings den 9 Fach auf der Rechten Seite.
Ich Schalte Vo. u. Hi. mit Rechts.

SH1.jpg


SH2.jpg
 
kannst du den zugweg präzisieren? weil an der hammerschmitd selbst schaut der hebelweg extrem lang aus... einfach mal ans zugende ein klebeband machen im gespannten zustand zug lösen und den abstand messen...
 
Kurzes Infotainment nach der 10ten Tour mit der Hammerschmidt. Also prinzipiell möcht ich se an meinem AM nimmer missen ...es ist einfach nur genial!
Die letzte Tour war gesegnet von Isarschlamm mit dem Versuch der Grobreinigung im Fluss ...danach hats einfrig geknirscht in der Kurbel. Also kurzum, absolut dicht is se leider nicht.
Hab se heute dann einfach mal auseinandergenommen ...vorsicht ...der Planetendeckel hat nicht wie vermutet ein rechtsgewinde sondern ein Linksgewinde! Man muss sich zum asueinanderschrauben ein Sonderwerkzeug basteln ...leider hatte ich keine kamera dabei aber beim nächsten mal schieß ich ein paar Fotos. Problem ist nicht das Planetengetriebe an sich sondern das große Kugellager drumrum ...da gelangt Schmutzwasser drein weil die Wellendichtung eben nur bis zu nem gewissen Punkt dicht halten kann.

Resümierend bleibt zu sagen dass die Kurbel halt keine Sorgloslösung ist und ein gewisser Anspruch an Wartung/Reinigung/Schmierung besteht. Aber die Vorteile überwiegen und ich geb se nimmer her :)
 
Danke Dir für die Info.

Mein Torque 9.0 werde ich wohl am 08.04. abholen. Dann werde ich auch berichten

Sehe gerade das Deine Bikes fast identisch zu meinen sind/waren :) , Spectral 9.0 und Torque 9.0.....bis auf die Farbe :lol:

Kurzes Infotainment nach der 10ten Tour mit der Hammerschmidt. Also prinzipiell möcht ich se an meinem AM nimmer missen ...es ist einfach nur genial!
Die letzte Tour war gesegnet von Isarschlamm mit dem Versuch der Grobreinigung im Fluss ...danach hats einfrig geknirscht in der Kurbel. Also kurzum, absolut dicht is se leider nicht.
Hab se heute dann einfach mal auseinandergenommen ...vorsicht ...der Planetendeckel hat nicht wie vermutet ein rechtsgewinde sondern ein Linksgewinde! Man muss sich zum asueinanderschrauben ein Sonderwerkzeug basteln ...leider hatte ich keine kamera dabei aber beim nächsten mal schieß ich ein paar Fotos. Problem ist nicht das Planetengetriebe an sich sondern das große Kugellager drumrum ...da gelangt Schmutzwasser drein weil die Wellendichtung eben nur bis zu nem gewissen Punkt dicht halten kann.

Resümierend bleibt zu sagen dass die Kurbel halt keine Sorgloslösung ist und ein gewisser Anspruch an Wartung/Reinigung/Schmierung besteht. Aber die Vorteile überwiegen und ich geb se nimmer her :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Infotainment nach der 10ten Tour mit der Hammerschmidt. Also prinzipiell möcht ich se an meinem AM nimmer missen ...es ist einfach nur genial!
Die letzte Tour war gesegnet von Isarschlamm mit dem Versuch der Grobreinigung im Fluss ...danach hats einfrig geknirscht in der Kurbel. Also kurzum, absolut dicht is se leider nicht.
Hab se heute dann einfach mal auseinandergenommen ...vorsicht ...der Planetendeckel hat nicht wie vermutet ein rechtsgewinde sondern ein Linksgewinde! Man muss sich zum asueinanderschrauben ein Sonderwerkzeug basteln ...leider hatte ich keine kamera dabei aber beim nächsten mal schieß ich ein paar Fotos. Problem ist nicht das Planetengetriebe an sich sondern das große Kugellager drumrum ...da gelangt Schmutzwasser drein weil die Wellendichtung eben nur bis zu nem gewissen Punkt dicht halten kann.

Resümierend bleibt zu sagen dass die Kurbel halt keine Sorgloslösung ist und ein gewisser Anspruch an Wartung/Reinigung/Schmierung besteht. Aber die Vorteile überwiegen und ich geb se nimmer her :)

Und genau das war einer meiner Bedenken bei Truvativ.

Schönwetter-Kaliforniendesign

So.. jetzt bin ich wieder so schlau wie Vorher.. Hol ich eine oder lass ich es :(

Hammerschmidt heißt also Schönwettertouren oder Zerlegen und putzen :(

Die frage ist:was passiert bei 3-4 Mal reinigen mit normalem Schlauch????

So wie ich das sehe wird es sich nie verhindernlassen, dass Wasser eindringt.. Wenn das sich im Planeten-Getriebe unten sammelt, dann stehts genau im Kugellager....

ich glaube ich bleib für 2009 lieber mal beim Kettenrassler...Einmal Testfahrer für Sram bei 2step Totem und Lyrik reicht eigentlich.

Da bekommt leiber meine Frau ne Rohloff und ich rassle weiter die Rolfi ist Dicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genau das war einer meiner Bedenken bei Truvativ.

Schönwetter-Kaliforniendesign

So.. jetzt bin ich wieder so schlau wie Vorher.. Hol ich eine oder lass ich es :(

Hammerschmidt heißt also Schönwettertouren oder Zerlegen und putzen :(

Die frage ist:was passiert bei 3-4 Mal reinigen mit normalem Schlauch????

So wie ich das sehe wird es sich nie verhindernlassen, dass Wasser eindringt.. Wenn das sich im Planeten Getrieb unten sammelt, dann stehts genau im Kugellager....

ich glaube ich bleib für 2009 lieber mal beim kettenrassler...Einmal Testfahrer für Sram bei 2step Totem und Lyrik reicht eigentlich.

da bekommt leiber meine Frau ne Rohloff und ich rassle weiter

Nein, sooooo schwarz/weiß darfst das auch nicht sehen. Jede meiner letzten Touren war schlammig bis zum Abwinken mit dem Unterschied dass ich mit ner normalen Kurbelgarnitur gar nimmer weitergekommen wär wegen der Verschlammung. Bis zum ausgiebigen Tauchgang war auch soweit alles ok und die Undichtigkeit bei dieser Extremsituation kann ich verschmerzen. Wohlgemerkt ...normale Wasserdurchfahrten sind kein Problem!
 
Nein, sooooo schwarz/weiß darfst das auch nicht sehen. Jede meiner letzten Touren war schlammig bis zum Abwinken mit dem Unterschied dass ich mit ner normalen Kurbelgarnitur gar nimmer weitergekommen wär wegen der Verschlammung. Bis zum ausgiebigen Tauchgang war auch soweit alles ok und die Undichtigkeit bei dieser Extremsituation kann ich verschmerzen. Wohlgemerkt ...normale Wasserdurchfahrten sind kein Problem!

Gut.. aber ne normale Kettengarnitur hätteste einfach mitm Schlauch abgespritzt und Kette einmal durchgeölt...

Mir gehts halt darum:

Ich habe mehrere Bikes und das Bike kann auch mal 2-4 wochen Dreckig (oder inkl. feuchtigkeit dann in der HS) im eck stehen.. Du hast ja beim Ersten mahlgeräusch gleich zerlegt und gesäubert.. sind das überhaupt Edelstahllager?
 
Moin, sind die verwendeten Kugellager gedichtet oder ohne Dichtung?

Ich glaube das das ganze System 100% spritzwassergeschützt ist und daher alles mitmachen sollte außer Tauchgang und Hochdruckreiniger. Wenn die Lager dann noch gedichtet sind bleibt höchstens ein kurzzeitiges Knirschen der Laufverzahnung nach einem Tauchgang.

Wenn man sich die Entwicklungsarbeit mal ansieht und den Zeitraum + die gefahrenen Prüfstandsläufe, so sollte die Getriebekurbel ziemlich "robust" sein.
 
Gut.. aber ne normale Kettengarnitur hätteste einfach mitm Schlauch abgespritzt und Kette einmal durchgeölt...

Mir gehts halt darum:

Ich habe mehrere Bikes und das Bike kann auch mal 2-4 wochen Dreckig (oder inkl. feuchtigkeit dann in der HS) im eck stehen.. Du hast ja beim Ersten mahlgeräusch gleich zerlegt und gesäubert.. sind das überhaupt Edelstahllager?

Abspritzen geht halt mitten im Feld eher schlecht ;)

Meine Bikes sinds gewohnt nur dann gewaschen zu werden wenn von der Grundfarbe nix mehr zu sehen ist. Also da seh ich auch bei der HS kein Problem.
 
Moin, sind die verwendeten Kugellager gedichtet oder ohne Dichtung?

Ich glaube das das ganze System 100% spritzwassergeschützt ist und daher alles mitmachen sollte außer Tauchgang und Hochdruckreiniger. Wenn die Lager dann noch gedichtet sind bleibt höchstens ein kurzzeitiges Knirschen der Laufverzahnung nach einem Tauchgang.

Wenn man sich die Entwicklungsarbeit mal ansieht und den Zeitraum + die gefahrenen Prüfstandsläufe, so sollte die Getriebekurbel ziemlich "robust" sein.

das einzig verbaute Kugellager ist systemintegriert, also offen laufend und nach aussen (richtung Kettenblatt) durch einen Wellendichtring von der Aussenwelt getrennt.
Definiere bitte mal "kurzzeitiges Knirschen der Laufverzahnung" ...das was bei mir geknirscht hat war zweifelsfrei das Kugellager. Und ich kann nur nochmal betonen ...für Unterwassertauchfahrten ist die HS sicher nicht konstruiert worden, wohl aber spritzwasserdicht.
 
Nun, es bringt aber uns beiden nichts wenn wir über Dinge diskutieren die der eine schon in der Hand hatte und der andere nur von Bildern kennt ;)
Und nochmal allen Mitlesenden ...ja, ich habs getan ...ich hab meine HS misshandelt, ich war böse zu ihr, und ich hab sie zerlegt was man ja auch nicht tun soll ...ich bin böse, ganz böse.
Und morgen freu ich mich wieder aufs AM zu hüpfen die HS zu quälen denn jetzt läuft sie wieder wie neu.
 
Hallo, Jungs!
Ich fahre meine Hammerschmidt FR seit Jänner und war damit im Schlamm und Schnee unterwegs, die Reinigung wurde mit Dampfstrahler durchgeführt (natürlich mit Gefühl und Verstand - also nicht voll drauf los). Die Kurbel funktioniert noch immer wie am ersten Tag - auch im Downhilleinsatz ok (ist auf einem Gambler im Einsatz)
Ich kann sie euch nur empfehlen!

übrigens ein Foto von meinem Bike wurde auch schon zuvor mal online gestellt:
http://fotos.mtb-news.de/photosets/view/13675
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die HS gut aber mich nervt dieses doch ziemlich laute Rattergeräusch im übersetzten Gang doch ziemlich! Habt ihr das auch? Wenns nicht so läut wäre, wärs perfekt! So aber ist es für längere Touren ja extrem nervtötend.
 
Ich finde die HS gut aber mich nervt dieses doch ziemlich laute Rattergeräusch im übersetzten Gang doch ziemlich! Habt ihr das auch? Wenns nicht so läut wäre, wärs perfekt! So aber ist es für längere Touren ja extrem nervtötend.

Kann ich gar nicht nachvollziehen deine Aussage ...bei mir muss man schon genau hinhören um das überhaupt wahrzunehmen.
 
Zurück
Oben Unten