Meiner Erfahrung nach kommt's bei Tubeless immer sehr auf die Toleranzen an, und zwar sowohl vom
Reifen als auch von der Felge. Schreibt ja
@HiFi XS auch so.
Ich hatte da schon wirklich alles:
Reifen, die man fast von der Felge schneiden musste um sie runter zu bekommen...
Reifen, die genau richtig zu montieren waren und perfekt tubeless gehalten haben...
Reifen, die man auf die Felge "werfen" konnte und überhaupt nicht halten wollten.
Meine schlimmste Felge bisher war eine Spank Stiffy. Die hatte wohl leichtes Untermaß, so dass manche
Reifen überhaupt nicht hielten, und andere "gerade so". Das führte dann letztendlich auch dazu, dass ich mal mit dem Fahrrad in der Hand von unserem Hausberg runter joggen durfte, weil ein
Reifen sich einfach urplötzlich weigerte, mehr als 5m lang auf der Felge zu bleiben, und bei jedem Versuch, ihn neu aufzuziehen, sofort nach außen absprang (mit
Schlauch übrigens).
Das schlimmste, was ich mal an
Reifen hatte, war ein
Maxxis Highroller 2,4 Exo. Der hatte Übermaß und musste schon mit viel Liebe auf die Felge gezogen werden, um nicht beim Aufpumpen sofort wieder abzuspringen. Beim Fahren wanderte er dann so stark auf der Felge, dass er zum schlauchfressenden Monster wurde. Die einzige Lösung hier war schließlich, eine Felge mit einem dicken DH-
Schlauch zu "unterfüttern" (um das Untermaß des Reifens auszugleichen) und den
Reifen Ghetto-tubeless zu montieren.
Bei
Felgen, die nicht vom Hersteller für Tubeless-Betrieb ausgewiesen sind, ist der Reifensitz meiner Erfahrung nach tendenziell viel schlabberiger als bei expliziten tubeless-ready
Felgen. Mit den
Notubes Felgen (erhöhter Felgenboden) sitzen eigentlich alle
Reifen eher stramm, manche sogar zu stramm. Bei Spank
Felgen (nicht explizit tubeless-ready) ist der Reifensitz eher schlabberiger, tubeless geht aber mit den meisten
Reifen.
Bei den
Reifen kann man noch weniger sagen, was geht oder was nicht. Das schwankt teilweise sogar innerhalb eines Modells derselben Firma stark. Ich hatte z.B. noch mit keinem
Highroller 2,4 Exo Probleme, außer eben mit dem oben genannten Schlabber-Modell.
Letztendlich läuft's bei nicht-tubeless
Felgen eigentlich immer darauf raus, dass man probieren muss. Mit einer
Reifen-
Felgen Kombi geht's, mit einer anderen wieder nicht.
Was Abhilfe schaffen kann sind UST
Reifen. Die sind immer etwas enger gebaut, und haben einen anders geformten (ausgeprägteren) Reifenwulst als normale
Reifen. Zumindest war das bei den
Maxxis, Conti und
Schwalbe-UST-
Reifen, die ich bisher hatte, so. Bei
Felgen, auf denen tubeless-ready
Reifen Probleme oft machen, hat man mit UST
Reifen manchmal bessere Chancen. Aber auch muss nicht in jedem Fall funtionieren.