Tubeless undicht an der Seitenwand des Reifens

Registriert
24. Juli 2020
Reaktionspunkte
5
Hallo,
da ich selber mit meinem Wissen an die Grenzen stoße, hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann. Ich hab an meinem Hinterrad Tubeless installiert. Es hat auch alles soweit geklappt, aber dann habe ich gesehen, dass an einer Stelle(siehe Bild) Luft und Dichtmilch austritt. Nach viel Fahren und immer wieder Luft aufpumpen wurde es nicht dicht. Nur wenn ich das Fahrrad auf den Kopf stelle und das Rad drehe und der Luftdruck unter einem Bar ist dichtet es ab. Sobald ich fahre und springe( kleiner Bunny Hop) und Druck auf den Reifen kommt platzt es wieder auf und wird nicht dicht. Das gleiche auch auf dem Kopf bei mehr als einem Bar. Dabei ist zu erwähnen, dass die Dichtmilch viel geschüttelt wurde und sich auch genug Dichtmilch im Reifen befindet. Kann es an der Lage des Lochs liegen wieso es nicht abgedichtet wird? Ich befürchte wohl ich muss die ganze Milch(100ml) wieder aus dem Reifen schöpfen, alles reinigen und wieder Schlauch fahren. Vielleicht hat hier ja noch jemand ein Tipp.
Es handelt sich hierbei um den Maxxis Minion DHR II 27,5x2,4, die Dichtmilch ist von MUC Off
Beim Vorderreifen mit dem gleichen Mantel hat alles ohneProbleme funktioniert.
hier das Bild:( die Milch tritt am pinnen Punkt aus), rot markiert
744D6977-71AA-48E2-9F78-D49F90CCF88F.jpeg
 

Anhänge

  • 9BAE9787-0DE6-4EB0-BD92-16F483044326.jpeg
    9BAE9787-0DE6-4EB0-BD92-16F483044326.jpeg
    305,7 KB · Aufrufe: 438
Das ist ja ein mini Loch, das sollte die Dichtmilch schon schaffen.
Einfach pumpen und weiterfahren.
Vielleicht liegts auch an Muc-Off.
Besorg dir den Standard: Stan's, dann hast du keine Probs.

Warum musst du das Rad auf den Kopf stellen?
Dass sich auch die Räder drehen, wenn du fährst, weißt du schon?
Auch kannst du das Rad mal zur Seite kippen und Schieben, damit mehr Milch an die Seiten kommt oder etwas mehr Milch nachfüllen.

Sind die Reifen überhaupt tubeless-ready? Wenn nicht, kann es durchaus einige Wochen und Ausfahrten dauern, bis sie richtig dicht halten.
 
Das ist ja ein mini Loch, das sollte die Dichtmilch schon schaffen.
Einfach pumpen und weiterfahren.
Vielleicht liegts auch an Muc-Off.
Besorg dir den Standard: Stan's, dann hast du keine Probs.

Warum musst du das Rad auf den Kopf stellen?
Dass sich auch die Räder drehen, wenn du fährst, weißt du schon?
Auch kannst du das Rad mal zur Seite kippen und Schieben, damit mehr Milch an die Seiten kommt oder etwas mehr Milch nachfüllen.

Sind die Reifen überhaupt tubeless-ready? Wenn nicht, kann es durchaus einige Wochen und Ausfahrten dauern, bis sie richtig dicht halten.
  1. Vielen Dank für deine Antwort!Das ist mir schon klar. Und ja die Reifen sind Tubeless-Ready. Vorne hab ich den gleichen Reifen und es klappt auch. Der Reifen verliert ja auch nur an dieser Stelle Luft. Das Problem ist, dass es nur bei unter einem Bar dicht hält. Wenn ich dann zum Beispiel auf 2 bar aufpumpe oder mit dem Fahrrad springe platzt es sofort auf, was ich nicht verstehe. Auch wenn ich es dann mal mit 2 bar mit ach und Krach und kippen etc. und so weiter zu bekomme platzt es beim Springen direkt wieder auf. Wieso hält das nicht dicht? Vor allem nicht bei höherem Druck und oder Belastung?
 
Das kann durchaus passieren an hartnäckigen Stellen.
Vielleicht auch, da das genau an der Felge liegt und reibt.

Bei der Stan's oder auch Schwalbe Doc blue ist es aber so, dass nach ein paar Wochen und fahren innen ein guter Film anliegt und auch ein paar dickere Brösel und alles sollte sehr gut dicht sein.

Kipp nochwas Milch dazu und fahre weiter. Wenn alles nicht hilft, kann es nur an Muc-off liegen. Das Loch ist ja echt mini.

Vielleicht ist es ja auch iwo anders undicht. Ventil, Felgenband oder so.
 
Exakt das selbe Problem hatte ich auch mal mit Stans und Reifen, welche nicht Tubeless geeignet waren. Hab dann einfach noch mal 100ml nachgefüllt und mich nicht mehr drum gekümmert. Nach ein paar Wochen und aufpumpen vor jeder Fahrt waren sie irgendwann absolut dicht.
Liegt wohl daran, dass die Milch sehr ange braucht um einen Film zu bilden. Ich hatte mal einen Reifen mit Stans Resten in der Garage hängen, selbst nach 2-3 Wochen war die Milch noch nicht ausgetrocknet.
Von daher, wenn der Luftverlust während dem Gebrauch nicht bedenklich ist, einfach fahren irgendwann wirds sicher dicht.
 
Kann es an der Lage des Lochs liegen wieso es nicht abgedichtet wird?
Ja. da kommt während der Fahrt/im Stand einfach kaum Milch hin.
Die Stelle markieren und das Bike oder Hinterrad nachts so hinlegen, das dieser Bereich von der Milch abgedeckt wird. Nach 2 - 3x Nächten sollte es dann dicht sein, oder einfach weiter fahren und etwas Geduld aufbringen.
 
die reifen werden zum transport oft gefaltet dadurch können falten sich bilden.die reifen sollten nach dem auspacken mit schlauch aufgezogen werden für einen tag, damit sie ihre richtige form annehmen im grunde
 
Zurück
Oben Unten